Sonntagsfrage: Besucht ihr die gamescom 2016? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 288633 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. August 2016 - 6:45 — vor 28 Wochen zuletzt aktualisiert
News-Update (Ergebnis):

Weniger als 10 Prozent der Umfrageteilnehmer besuchen die Gamescom 2016 persönlich. Fast Dreiviertel unserer User sparen sich den Andrang vor Ort und informieren sich stattdessen über unseren Messeberichte, jeder Zehnte hält zudem die Eintrittspreise für überteuert.

Nein, ich lese lieber die Berichte auf GamersGlobal.                                                                                                                                                                                                         73%
 
Nein, mir ist das zu teuer.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Reizen würde es mich, aber irgendwie habe ich es wieder mal verpennt.                                                                                                                                                                                                         7%
 
Ja, ich bin wie (fast) immer mit dabei!                                                                                                                                                                                                         7%
 
Nein, habe keine Karten mehr für meinen Wunschtag gekriegt.                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ja, zum ersten Mal.                                                                                                                                                                                                         1%
 

Ursprüngliche News:

Zwischen dem 17. und 21. August findet auf dem Gelände der koelnmesse zum 8. Mal seit 2009 die Spielemesse gamescom statt, die sich an Facherbesucher genauso richtet wie an das Publikum selbst. Nachdem die gamescom im vergangenen Jahr mit 345.000 Besuchern einen neuen Rekord aufstellte, werden auch 2016 wieder tausende Besucher- und Fachbesucher auf der größten Spielemesse der Welt erwartet. Fast alle großen und unzählige kleinere Publisher werden vor Ort sein, um ihre kommende Spiele und Gaming-Hardware zu präsentieren. 2016 dürfte besonders stark im Zeichen der VR-Geräte von Sony, HTC und Oculus Rift stehen, die bereits im Handel verfügbar sind beziehungsweise im Oktober erscheinen sollen. Insbesondere Sony dürfte die eine oder andere Anspielmöglichkeit für die auf der E3 2016 angekündigten VR-Titel wie Resident Evil 7 (Preview) oder auch Rocksteadys Batman Arkham VR (Preview) anbieten.

Darüber hinaus wird es einmal diverse Hands-ons-Möglichkeiten zu kommenden traditionellen Spielen geben. Bei Electronic Arts könnt ihr FIFA 17 (Preview) anspielen und euch von den Neuerungen durch die ab diesem Jahr verwandte Frostbite-Engine machen, denkbar sind dort auch Anspiel-Möglichkeiten zu Battlefield 1 (Preview). Ebenfalls anspielbar dürfte Deus Ex - Mankind Divided bei Square Enix sein, genauso wie Final Fantasy 15. Aber die Liste der potenziellen Anspielkandidaten würde zu lang, um sie hier alle aufzuzählen. Ebenfalls möglich ist die Begegnung mit Entwicklergrößen wie David Cage, Chris Roberts oder Richard Garriott, die auch in diesem Jahr neben vielen anderen wieder auf der gamescom sein werden. Bleibt noch die Frage zu klären, ob auch ihr erneut oder vielleicht auch erstmals in Köln dabei sein werdet.

Reizt es euch überhaupt, euch in den Trubel zu stürzen oder zieht ihr es vor, zuhause zu bleiben und alle wichtigen Informationen zu den kommenden Spielen gemütlich auf GamersGlobal zu konsumieren? Wie üblich habt ihr bis Montagmorgen, 10:00 Uhr Zeit, an der Umfrage teilzunehmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor und präsentieren euch das Ergebnis. Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern zu diskutieren und uns detaillierter zu schildern, weshalb ihr die gamescom 2016 besucht oder eben auch nicht.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Besucht ihr die gamescom 2016?

Ja, ich bin wie (fast) immer mit dabei!
7% (31 Stimmen)
Ja, zum ersten Mal.
1% (7 Stimmen)
Nein, mir ist das zu teuer.
10% (49 Stimmen)
Nein, habe keine Karten mehr für meinen Wunschtag gekriegt.
1% (7 Stimmen)
Nein, ich lese lieber die Berichte auf GamersGlobal.
73% (340 Stimmen)
Reizen würde es mich, aber irgendwie habe ich es wieder mal verpennt.
7% (34 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 468
iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 73575 - 7. August 2016 - 6:56 #

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "ist mir zu weit weg". Ansonsten freue ich mich natürlich auf die Berichterstattung auf GG.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11749 - 7. August 2016 - 10:07 #

Ich habe "Ist mir zu teuer angeklickt". Distanz kann man ja relativ leicht mit einem Flug überbrücken.

Myxim 15 Kenner - P - 2769 - 7. August 2016 - 6:59 #

Irgendwie fehlt mir ein "Nein, ist mir zu voll" oder ein "Nein, mir reicht es wenn ich die Infos lese". Ich war zuletzt vor 5 Jahren da und habe seit her nicht das Gefühgl etwas verpasst zu haben.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1354 - 7. August 2016 - 8:47 #

Jepp geht mir ähnlich. War vor Ewigkeiten mal an nem Samstag auf der Games Convention in Leipzig und das war mir schon zu voll.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2637 - 7. August 2016 - 9:09 #

"Nein ist mir zu voll" fehlt mir auch.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10764 - 7. August 2016 - 13:53 #

Ja, das ist definitiv auch für mich ausschlaggebend ;-)

Jacomo 12 Trollwächter - 988 - 7. August 2016 - 9:43 #

Exakt mein Gedanke

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2503 - 7. August 2016 - 10:29 #

Jo,geht mir auch so. Prinzipiell reizt es mich seit Jahren dort mal aufzuschlagen aber mit jedem Jahr, das ich verpasst habe, habe ich umso mehr das Gefühl den richtigen Zeitpunkt schon lange verpasst zu haben - auf den berichteten Massenandrang heutzutage habe ich einfach keinen Bock...

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 7. August 2016 - 10:29 #

'Ist mir zu voll' fehlt mir auch.

1000dinge 15 Kenner - P - 2914 - 7. August 2016 - 10:39 #

Dito. Es ist zu voll. Obwohl ich buchstäblich nur über die Straße gehen müsste, da habe ich echt keinen Bock drauf.

Hohlfrucht 15 Kenner - 2812 - 7. August 2016 - 10:43 #

Geht mir genau so. Ich wohne auch in Köln und es reizt mich überhaupt nicht da rein zu gehen. Zumal mir die Veranstaltung in Leipzig schon zu voll war. Ich mag solche Menschenaufläufe einfach nicht.

Darkstar 10 Kommunikator - 549 - 7. August 2016 - 11:23 #

Jo, viel zu voll.

Grumpy 16 Übertalent - 4873 - 7. August 2016 - 7:01 #

nein, ist mir zu voll

andreas1806 16 Übertalent - 4868 - 7. August 2016 - 7:05 #

würde gern mal hin.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6002 - 7. August 2016 - 7:07 #

Nein, generell kein Interesse an solchen Events teilzunehmen.

immerwütend 21 Motivator - P - 29575 - 7. August 2016 - 16:36 #

Genau das ist auch mein Punkt.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3162 - 8. August 2016 - 15:18 #

Als Begründung bei mir : Keine neuen Infos.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23782 - 7. August 2016 - 7:14 #

Da ich mit dem Zug nur 20 Minuten bis zum Messegelände brauche, bin ich zum achten Mal dabei. Und als Aussteller (Indie Arena) kann ich mir die Stände zum Glück am Fachbesuchertag ansehen.

In den ersten beiden Jahren der gamescom war ich noch als Privatbesucher auf der Messe, aber mittlerweile ist es so voll an den Publikumstagen, dass es sich nicht lohnt wenn man für die AAA-Spiele anreist. Gibt allerdings noch einiges anderes zu entdecken wie einen großartigen Retro-Stand, diverse Bühnen und die Indie Arena (!).

2007 war ich am Donnerstag auf Games Convention und konnte dort an einem Tag fast alle interessante Sachen ausprobieren. Das wäre heute unmöglich. Leipzig liegt eben in keiner Ballungsregion und die Sachsen hatten zu dem Zeitpunkt keine Schulferien mehr.

euph 23 Langzeituser - P - 40283 - 7. August 2016 - 7:18 #

Bin, wie die letzten Jahre, mit dabei und schau mir das Ganze am Mittwoch an.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29484 - 7. August 2016 - 7:23 #

Mir fehlt "Solche Veranstaltungen sind mir zu voll."

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5000 - 7. August 2016 - 7:23 #

Ein einfaches "nein" von mir. Mangels Optionen habe ich "ich lese lieber..." gedrückt, aber eig interessiert es mich bisher nicht. Es sei denn, es kämen Infos zu NX, aber bisher ist da ja Fehlanzeige.

zfpru 15 Kenner - P - 3187 - 7. August 2016 - 7:25 #

Nein. Da sind mir zu viele Menschen. Das ist zu voll da.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31492 - 7. August 2016 - 7:28 #

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Nein, da sind mir zu viele Menschen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12454 - 7. August 2016 - 7:29 #

Auch mir sind das zuviele Menschen deshalb nöö.
Außerdem steht man am Ende eh mehr in der Gegend rum als man sieht ^^

RXDDELUXE 09 Triple-Talent - 311 - 7. August 2016 - 7:34 #

Nein, ich lese lieber auf GG.

Grund:
Hier geht es um eine reine Werbeveranstaltung, sprich: die Hersteller wollen mich als Käufer werben. Warum sollte ich dafür etwas zahlen?

Nebenbei kann ich es schon im Supermarkt nicht leiden, wenn ich lange anstehen muss. Anstehen, um für ein paar Minuten ein Spiel zu testen? Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6401 - 7. August 2016 - 7:36 #

Es fehlt "Nein, ich bin zu alt für so was."

PatStone99 15 Kenner - 3778 - 7. August 2016 - 7:53 #

" Ich bin zu alt für diesen Scheiß. " ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12454 - 7. August 2016 - 8:00 #

Das dürftest aber nur anklicken wenn du danach trotzdem hingehst.

eksirf 15 Kenner - P - 2814 - 7. August 2016 - 8:25 #

Aber dann würde die gc doch im Chaos enden und aller Wahrscheinlichkeit nach in die Luft fliegen.

euph 23 Langzeituser - P - 40283 - 7. August 2016 - 8:51 #

Ab wann ist man zu alt dafür?

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1678 - 7. August 2016 - 9:08 #

Gamescom? Ab 16.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6401 - 7. August 2016 - 19:03 #

Hätte ich spontan auch gesagt...

Lorin 15 Kenner - P - 3675 - 7. August 2016 - 8:05 #

Ich bin bei dieser völlig überfüllten, viel zu warmen, viel zu teuren, Klaustrophobie erweckenden, stinkenden und nebenbei mit zu vielen Menschen überfüllten Werbeveranstaltung der Hersteller, deren Spiele man sowieso nur viel zu kurz antesten kann, (für die ich ganz nebenbei bemerkt viel zu alt bin), bei der man viel zu lange anstehen muss, wie immer mit dabei.
Ich mag das Spektakel, aber ich mache solche Sachen auch schon seit den Amiga/Heimcomputer-Messen in den 90ern mit.
Ich hoffe es bleibt auch dieses Jahr friedlich dort.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2674 - 7. August 2016 - 10:50 #

Amiga Messe in Köln waren super. Da war das noch ein riesiges Abenteuer. Ausserdem war nir die Messe als recht beschaulich in Erinnerung. Gute alte jugendzeit :)

Lorin 15 Kenner - P - 3675 - 7. August 2016 - 11:57 #

Das waren halt nur... keine Ahnung 1-2 Hallen, und die Hälfte waren Verkäufer von Hard- und Software. Aber schön war es, ja =)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2674 - 7. August 2016 - 14:05 #

Hatte dort mein ATonce Plus fuer 99 DM abgegriffen und konnte dann Turbo Pascal zuhause programmieren. Und natuerlich Larry spielen :)

Darkness (unregistriert) 8. August 2016 - 9:15 #

Es waren 4 Hallen (5,6,7,8) und über 60000 Besucher. War ne schöne Messe, das stimmt. Ich wurde damals von einem Händler auf der Messe rekrutiert. Die Händlerkarte war prima. Damit konnte man schon früh rein, und sich alles in Ruhe anschauen, ohne von den Menschenmassen erdrückt zu werden :D

Ganesh 16 Übertalent - 4935 - 7. August 2016 - 7:49 #

Nein, es ist mir zu voll. Sag ich als Wahl-Kölner... :)

PatStone99 15 Kenner - 3778 - 7. August 2016 - 7:53 #

Nein, da bekomme ich Klaustrophobie & möchte mich nicht unnötig stundenlang irgendwelchen vielfältigen Körpergerüchen aussetzen.

steever 16 Übertalent - P - 5227 - 7. August 2016 - 8:08 #

Nein, ist mir zu voll, Interesse zu gering - lange Anstehen, nur um ein paar Demos zu spielen, ist nicht meins.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12117 - 7. August 2016 - 8:02 #

Nein, ich sehe nicht den geringsten grund dafür, mich stundenlang anzustellen, um irgendein spiel kurz zu spielen, das eh in wenigen monaten im laden steht. Vielleicht für vr ganz interessant dieses Jahr, aber da kann ich auch noch bis oktober warten oder wahrscheinlich auf der IFA im september mal antesten.

Epkes 12 Trollwächter - 1001 - 7. August 2016 - 8:15 #

Mir ist auch zu viel los auf so einer Messe.
Außerdem genieße ich lieber die Berichterstattung, anstatt in Schlangen zu warten, nur um kurz was anzuspielen.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20698 - 7. August 2016 - 8:16 #

Ist mir aus dem Süden Deutschlands einfach zu weit entfernt

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31492 - 7. August 2016 - 8:17 #

Ich würde nach den bisherigen Kommentaren sagen, da fehlt wirklich ein Auswahlpunkt! :-)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7108 - 7. August 2016 - 8:18 #

Nein, denn leider bekomme ich keinen Urlaub in der Zeit.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2238 - 7. August 2016 - 8:32 #

Nein, ist mir zu viel Trubel/ hab kein interresse fehlt mir da....

Pilwe 12 Trollwächter - 857 - 7. August 2016 - 8:35 #

Nein, viel zu voll

xan 15 Kenner - P - 3145 - 7. August 2016 - 8:50 #

Wohne in 5 Min Entfernung zu Fuß und werde nicht hin. Ist zu voll, aber hauptsächlich wegen der ewigen Wartezeiten. Und ich bekomme mehr per GamersGlobal und der Berichterstattung durch die Xbox mit.

Vielleicht nutze ich aber wieder andere Werbeaktionen in der Stadt. Gab u.a. mal kostenlose Konzerte.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34222 - 7. August 2016 - 8:56 #

Nee, ist mir zu voll. Da lese ich lieber hier was da abgeht. ;)

Cohen 16 Übertalent - 4461 - 7. August 2016 - 8:57 #

Ja, ich freue mich darauf, besonders auf die VR-Ausprobier-Möglichkeiten.

Und ich hoffe doch sehr, den Fragesteller anschließend wieder auf der Adventure-Treff-Party zu sehen... ;)

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1678 - 7. August 2016 - 9:06 #

Nein.

Der alljährliche Anblick der Horden pickeliger Teenager, die jedes Kliche sprengen, und die im S-Bahnhof Deutz für Verspätungen sorgen wenn ich ins Büro fahre, reicht mir völlig.

Pyrdracon 11 Forenversteher - P - 602 - 7. August 2016 - 9:06 #

Vielleicht würde ich ein weiteres Mal die GamesCom besuchen, aber nicht dieses Jahr. Es ist schon eine gehörige Entfernung. Auf der anderen Seite bekomme ich über die meisten Vorstellungen auch hier einen Eindruck. In langen Schlangen angestellt hatte ich mich dort aber auch nie, dafür war mir meine Zeit zu wertvoll. Es waren eher die kleinen Stände, die ich mir angeschaut hatte.

blobblond 19 Megatalent - 17887 - 7. August 2016 - 9:16 #

Irgendwie fehlt mir ein "Nein, es sind zuviele Menschen dort"!

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1467 - 7. August 2016 - 9:16 #

Ich wähle die Option "Nein, ich finde Messen uninteressant und sinnlos!".

Francis 14 Komm-Experte - 2580 - 8. August 2016 - 6:01 #

das unterschreibe ich so

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1775 - 7. August 2016 - 9:20 #

Mir fehlt die option ... muss arbeiten ... ^^ aber ich lese hier sowieso alles nach von daher kein Thema ;) danke GG

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3507 - 7. August 2016 - 9:22 #

Ja, ich bin mal wieder am Donnerstag da, auch wenn es dieses Jahr eine sehr späte Entscheidung war.
Ich wollte ja fast nicht, das Problem ist nur, wie sollte ich sonst die letzten zwei Puzzles auf meinem 3DS voll bekommen? :D

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3252 - 7. August 2016 - 9:24 #

[X] Nein, ist mir zu voll.

BigBS 15 Kenner - P - 2996 - 7. August 2016 - 9:24 #

Wie so viele hier: Nein, ist mir zu voll.

Ich würde ja gerne mal dahin, aber bei so vielen Menschen auf einen Haufen, nein danke.

Außerdem habe ich keine Lust mich stundenlang für ein Spiel anzustellen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6790 - 7. August 2016 - 9:26 #

Ich lese lieber die Berichte bei Gamersglobal, Gamestar & Co. Solche Messen sind mir eher ein Gräuel, weil zu viele Leute, zu viel Geschiebe und zu wenig Zeit, Spiele richtig anzuspielen.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 7. August 2016 - 9:35 #

Für mich ist es das zweite Mal als Aussteller im Retro-Bereich und erstmals, dass ich alle Tage anwesend bin, bzw ab Donnerstag glücklicherweise von unserem Team aus nicht alleine. Letztes Jahr war schon klasse, mit vielen spannenden Begegnungen. Allerdings habe ich mangels Zeit und Vertretung außer einer Stunde in der Indie-Arena kaum was von den anderen Spielen sehen können.

Sonst freue ich mich wieder auf die Adventuretreff-Party am Freitag (auf gut Hoffnung, dass die Location personell etwas besser aufgestellt ist als letztes Jahr).

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1963 - 7. August 2016 - 9:35 #

Zu voll. Zu heiss. Zu laut. Zu viele Leute, die müffeln. Ich bin mal in einem Riesenpulk von Menschen den Düsseldorf-Marathon mitgelaufen...bei 30 Grad im Schatten. Das Erlebnis war irgendwie sehr ähnlich...

nova 19 Megatalent - P - 14039 - 7. August 2016 - 10:03 #

Nein, ist mir zu überfüllt...

Inso 15 Kenner - P - 3715 - 7. August 2016 - 10:11 #

Solche Veranstaltungen sind mir zu voll

toji 14 Komm-Experte - P - 2235 - 7. August 2016 - 10:26 #

Ich kann mich noch daran erinnern, das es immer Anfang Dezember sowas wie eine Computer Messe dort gab. Da kriegte man Disketten, Tinte, ja da wurde sogar Tomb Raider 1 vorgestellt und vieles mehr. Da war noch DATA Becker mit einem Stand da. Ach ja.....

Sciron 19 Megatalent - P - 16211 - 7. August 2016 - 10:31 #

Kein Bock, zu teuer, zu voll, zu weit weg, zu laut, zu warm, zu eng, zu müfflig...also ich überleg's mir vielleicht noch.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59200 - 7. August 2016 - 10:45 #

Jo, das alles. Außer das Überlegen ^^

funrox 07 Dual-Talent - 122 - 7. August 2016 - 10:36 #

Habe es zwar nicht weit dorthin, aber es herrscht mit zu viel Gedränge. Reizen würde es mich, aber ich kann auch gut darauf verzichten, hinzugehen.

Toxe 21 Motivator - P - 27165 - 7. August 2016 - 10:59 #

Fehlende Option: Nein, natürlich nicht! Was soll ich da?! ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 4026 - 7. August 2016 - 11:24 #

Stimmt! :-) Das wäre eigentlich auch meine Wahl.

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1215 - 7. August 2016 - 11:11 #

Zu voll und schlecht organisiert.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 904 - 10. August 2016 - 11:09 #

Zu Teil 1: stimmt
Zu Teil 2: nonsense

Horschtele 16 Übertalent - P - 5399 - 7. August 2016 - 11:12 #

Ja werde zum ersten Mal die Gamescom besuchen. Bei der Leipziger Version war ich öfters mal.

Eigentlich fahre ich nur wegen dem Star Citizen Event hin. Den Donnerstag nehme ich bloß mit, weils für Freitag keine günstigen Zugtickets mehr gab :P

Also fahr ich Donnerstag und hab bei Ebay kurzfristig noch ne Eintrittskarte gekauft.

marshel87 16 Übertalent - 5637 - 7. August 2016 - 11:28 #

"Nein, ist mir zu voll"

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14091 - 7. August 2016 - 11:28 #

Ich war zu ersten Gamescom da, ist ja nur 15 Min mit der S-Bahn entfernt, inzwischen lese ich lieber die Berichte hier in Ruhe, der Trubel ist mir dann doch zu viel.

Golmo 15 Kenner - P - 3815 - 7. August 2016 - 11:37 #

Nein, habe Angst vor Terrorgefahr und Anschläge. Da sind viele Counter-Strike Spieler unterwegs...

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5031 - 7. August 2016 - 11:42 #

Hehe, guter comment! Vielleicht sind ja aber auch mehr Counter-Terrors unterwegs, dann ists ja praktisch wieder sicher...

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1775 - 7. August 2016 - 20:06 #

hehe, auchn guter comment ;) und beide in combi erst ^^

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5031 - 7. August 2016 - 11:41 #

Wäre schon gern hin, passt dieses Jahr aber nicht. Letztes Jahr hat sich der Besuch alleine schon wegen der Retro Stände und der "Nerd-Bedarfshalle" gelohnt, da war ich alleine am Blizzard Stand schon fast 100€ los...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11046 - 7. August 2016 - 11:57 #

Nein, zu weit, zu voll und viele Infos gibt es schon über die E3 etc. schon vorab.

Die Idee ist gut. Aber die Wartezeiten zum Anspielen sind einfach lächerlich.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1639 - 7. August 2016 - 11:59 #

Es fehlt: ich gehe nicht hin, weil ich keinen Rucksack mitnehmen darf.
Wie soll man das Werbegeschenke, Essen und Trinken transportieren?

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11046 - 7. August 2016 - 12:02 #

Du sollst die günstigen Angebote auf der Messe wahrnehmen!

Taschen gehen auch nicht?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12454 - 7. August 2016 - 13:13 #

Man darf beides mitnehmen sowohl Taschen als auch Rucksäcke, nur werden diese komplett Durchsucht. Also neben Waffen sollte man evtl auch Sexspielzeug oder andere eher unangenehme Sachen zuhause lassen.

Man sollte sie nicht mitnehmen weil man damit den Einlass entsprechend aufhält und die Leute noch länger in der Hitze stehen dürfen ^^

Lorin 15 Kenner - P - 3675 - 8. August 2016 - 12:46 #

Hitze? Ich habe definitiv eine Karte ohne Sommerwetter bestellt!

EvilNobody 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 8. August 2016 - 13:06 #

Ach Mist, und ich wollte unbedingt den Strapon, meinen roten Gummidildo und mein Fleshlight (für Notfälle) mit einpacken. :(

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92481 - 7. August 2016 - 12:12 #

Meine Antwort war nicht wirklich dabei. :) Ich war jetzt fünf mal in Folge auf der gamescom, dieses Mal hat es sich nicht ergeben. Bin aber gespannt auf die Berichterstattung und auch ein bisschen froh, dass ich den unmenschlichen Andrang und die riesigen Menschenmassen auf dem Gelände heuer nicht ertragen muss.

Elfant 16 Übertalent - P - 4151 - 7. August 2016 - 12:27 #

Neben meiner ganzen Vorurteile (Lautstärke, Gedränge) und persönlichen Hindernissen (Entfernung, Arbeit) wähle den Punkt "Es ist mir zu teuer", weil ich für Werbeveranstaltungen keinen Eintrittzahlen möchte.

Hedgehog 12 Trollwächter - 979 - 7. August 2016 - 12:32 #

War damals auf der ersten gamescom in Köln, an einem Donnerstag, und da musste man schon Ewigkeiten für die Interessanten Titel anstehen. Da für ist mir die Zeit zu Schade.

Deepstar 15 Kenner - P - 2728 - 7. August 2016 - 13:43 #

Mittwochs, per Wildcard ist super.

Habe da mehr gesehen und spielen können als ein Jahr später an Donnerstag, Freitag und Samstag zusammen.
Vor allem konnte ich diverse Spiele auch wirklich ausführlich anspielen, da sie keine Warteschlange hatten ^^.
Mal ne Stunde "The Crew" oder "Alien: Isolation" seinerzeit z.B.

Deswegen bewerbe ich mich auch nur noch für die Wildcards. Bekomme ich eine, ist die GamesCom auch voll eingeplant. Bekomme ich keine, bleib ich diesem Event fern.

Triton 16 Übertalent - P - 5569 - 7. August 2016 - 13:58 #

Zu viele Besucher und zu wenige Indie-Spiele.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5090 - 7. August 2016 - 14:23 #

Ich wäre wieder mal dabei, wenn sie das Alterskonzept auf USK16- und USK18-Hallen ändern würden, wo man am Eingang kontrolliert wird und dann alles offen sehen kann.

Die meisten interessanten Titel sind ja USK16 und dass man die dann nur hinter abgetrennten Bereichen ansehen kann, wofür man stundenlang anstehen muss, macht es für mich ziemlich witzlos.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31499 - 8. August 2016 - 16:03 #

Ja, das wäre echt eine sinnvolle Änderung. Ich muss die Spiele nicht unbedingt selber spielen, würde mir schon reichen, wenn ich jemandem über die Schulter gucken könnte.

Cheezborger 15 Kenner - P - 3079 - 7. August 2016 - 14:38 #

Nein, interessiert mich nicht.

Lipo 14 Komm-Experte - 2057 - 7. August 2016 - 14:47 #

Nein , ist mir zu voll

Warwick 17 Shapeshifter - 6434 - 7. August 2016 - 15:22 #

Ist mir ebenfalls zu voll, Spiele die mich interessieren werden ewig lange Warteschlangen haben oder werden als Anspielsession verlost (Zelda). Aber wie soll man soneine Messe auch anders gestalten? Ich wüsste jedenfalls nicht wie.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13797 - 7. August 2016 - 15:52 #

Geht mir am ... vorbei. Für mich macht es einfach keinen Sinn, sich 2 oder mehr Stunden anzustellen um 10min ein Spiel anzuspielen.

amenon 15 Kenner - P - 3003 - 7. August 2016 - 16:15 #

Mir fehlt ein "Nein, Messen reizen mich generell nicht"

Marulez 15 Kenner - P - 3040 - 7. August 2016 - 16:29 #

Für mich leider ein sehr lange Tour aus dem hohen Norden. Vllt. nächstes Jahr mal

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4748 - 7. August 2016 - 16:35 #

Irgendwie ist man ja dazu übergegangen, alles nur in warteschlangenversehenen Pavillons zu präsentieren, statt dass man einfach Spielern über die Schulter gucken kann. Daher kann man sehr viel weniger Spiele sehen, außer vielleicht man konzentriert sich auf Nischentitel.
Zudem wird es alles, was gezeigt wird, zeitgleich im Netz veröffentlicht, wozu also da hingehen?
[X] Lese GG-News

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23782 - 7. August 2016 - 17:47 #

Bedank Dich beim deutschen Jugendschutz. Der erlaubt wenig Spielraum, auch wenn es die selben Szenen bei YouTube ohne Jugendschutzfilter gibt. Kinder unter 12 nur in Begleitung eines Erwachsenen auf die Messe lassen und nur die Spiele mit Splatter in Pavillons stecken würde meiner Meinung nach ausreichend sein.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4748 - 8. August 2016 - 5:28 #

In Leipzig ging es ja auch noch besser - da gab es auch "Durchgangspavillons": zwei schmale, verwinkelte Eingänge mit je einem Mitarbeiter zur Bändchenkontrolle. Drinnen dann freies Bewegen und viele Anspielstationen. Vor ein paar Jahren war ich zuletzt auf der GC, aber da habe ich das Konzept gar nicht mehr gesehen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11807 - 7. August 2016 - 17:25 #

Ich bin wie jedes Jahr dabei und hoffe diesmal auch die Sony VR testen zu können

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1790 - 7. August 2016 - 17:55 #

Zu weit entfernt von Wien. Damit zu teuer bzw. Zu viel Zeitaufwand.
Reizen würde es mich schon, aber wenn ich an die Massen an Leute denke, daran dass dieses Jahr zusätzlich vermutlich nichts besonders spannendes passiert und es mittlerweile sehr gute Berichterstattung im Internet gibt... vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auf die GamesCity in Wien - ich würde gerne einmal VR ausprobieren.
Die scheinen das mit 16+/18+ ganz gut gelöst zu haben: Ausweischeck und Bändchen, das vor entsprechenden Bereichen rigeros kontrolliert wird.

HamuSumo 10 Kommunikator - 462 - 7. August 2016 - 17:58 #

Nope, lohnt sich nicht, da zu voll. Die Comiket ist auch voll, aber da geht man immerhin auch nur hin, um Zeug zu kaufen.

Außerdem bin ich immer noch nachtragend, wie man damals Leipzig die Messe entrissen hat. :x

selters 17 Shapeshifter - P - 6539 - 7. August 2016 - 18:05 #

Als die Games Convention noch in Leipzig stattgefunden hat, war ich gern dabei. Köln ist von Berlin aus leider einfach zu weit weg...

Otto 09 Triple-Talent - 243 - 7. August 2016 - 18:13 #

Btw. : Warum gibt es nicht auch einfach "NEIN" als Antwortmöglichkeit?
Warum sollte ich zur schönsten Jahreszeit meine Freizeit opfern um in gestreßten Menschenmassen mir eine Panikattacke zu triggern. Zumal ca 80% der besucher männlich sind :)
Das würde ich nur machen wenn ich dafür viel Geld bekomme.

guapo 18 Doppel-Voter - 10084 - 7. August 2016 - 18:12 #

Ausnahmezustand. Wieder ein Haufen Smombies zwischen Deutz und Rodulfplatz. Bitte meiden

Baumkuchen 15 Kenner - 2972 - 7. August 2016 - 20:33 #

Ist zwar nur ne Wegstunde entfernt, aber auf das Gedränge und stundenlange Anstellen habe ich keine Lust. Daher habe ich "Nein, ich lese lieber die Berichte auf GamersGlobal" gewählt.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1915 - 7. August 2016 - 20:38 #

Da war ich noch nie und da werde ich auch nie hingehen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22230 - 7. August 2016 - 21:10 #

Vor ein paar Jahren war ich erstmalig auf der Messe. War ein schönes Erlebnis, aber ich muss es nicht zwingend regelmäßig wiederholen.
Von daher bleibe ich der Messe fern und lese lieber hier friedlich die Berichte :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35037 - 7. August 2016 - 21:41 #

"Nein, ist mir zu voll."

Warum fehlt diese offensichtliche Antwortmöglichkeit? ;-)
Habe dann halt Punkt 5 gewählt, stimmt ja auch.

Khronoz 14 Komm-Experte - 1863 - 8. August 2016 - 0:02 #

Zu weit weg, zu voll, Informationen kann man auch beim Spieleportal seines Vertrauens erlagnen :).

Gertie 14 Komm-Experte - P - 2259 - 8. August 2016 - 8:52 #

Hab diese Jahr mal wieder eine Mittwochs nachmittags Karte gekriegt. Das kann man sich mal anschauen weiß nur noch nicht ob ich mich mit Anzug tarnen soll.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21609 - 8. August 2016 - 12:33 #

Eigentlich ein gutes Ergebnis für GG, denn die wirklich meisten werden hier die Berichte verfolgen. Hoffentlich dadurch viel Besuch auf die Seite.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1125 - 8. August 2016 - 12:51 #

Die Firma zahlt dieses Jahr nicht :(.

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 8. August 2016 - 15:46 #

Ich bin auch dieses Jahr wieder dabei, trotz ca 600km Anreise!

Allerdings ist bei uns die Messe eher nur Nebensache...
Wir haben uns zu 7. in Köln ein Penthouse für 2 Nächte gemietet, bei uns ist der Aufenthalt dort immer eher eine fette Party und die Messe nehmen wir halt so noch mit^^.
Von daher war es bis jetzt eigentlich noch nie langweilig xD

Ps.: Falls jemand von Regensburg oder Nürnberg aus bei mir mitfahren möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich fahre allerdings schon am Donnerstag hoch. Ca 16 Uhr, da ich an dem Tag noch arbeiten muss.
Nach Regensburg zurück fahre ich am Samstag gegen Nachmittag.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31499 - 8. August 2016 - 15:56 #

War die letzten 5 Jahre immer donnerstags auf der Gamescom, dieses Jahr bleib ich aber mal zuhause.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 904 - 10. August 2016 - 11:07 #

Ich werde mittwochs da sein. Vielleicht sehe ich ja mal ein Mitglied der Redaktion

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)