GC15: Spielemesse erneut mit Besucherrekord // Daten im Überblick

Bild von ChrisL
ChrisL 141037 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

9. August 2015 - 16:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Nachdem wir im Juni über abermals gestiegene E3-Fachbesucherzahlen berichtet haben (siehe unsere News E3 2015: Besucherzahlen zum vierten Mal in Folge gestiegen), wurden auch hinsichtlich der gamescom erneute Steigerungen von den Veranstaltern gemeldet.

Demnach wurden für den Zeitraum vom 5. bis 9. August etwa 345.000 Besucher gezählt, denen 335.000 aus dem vorangegangenen Jahr und 275.000 Menschen aus dem Jahr 2013 gegenüberstehen – somit erreichte die diesjährige Ausgabe der in Köln stattfindenden Spielemesse ein neues Rekordergebnis. Nach Angaben der Veranstalter profitierten die Besucher in den letzten Tagen von der Vergrößerung der Ausstellungsfläche auf 193.000 m² und einer erweiterten Besucherführung. Offensichtlich wurde dieser zusätzliche Platz auch benötigt, da die Anzahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Unternehmen gestiegen ist. Nachfolgend die offiziellen Angaben mit ihren Gegenstücken aus 2014 im Überblick:

Gamescom in Zahlen 2014 2015
Besucher 335.000 345.000
davon Fachbesucher 31.500 33.200
Internationalität der Besucher 88 Länder 96 Länder
Ausstellerzahl 703 806
Internationalität der Aussteller 47 Länder 45 Länder
Ausstellungsfläche 163.500 m² 193.000 m²
Journalisten 6.000 6.000
Besucher des Gamescom-Festivals 130.000 150.000

Wie üblich, war GamersGlobal in der Domstadt vor Ort und berichtete in den vergangenen Tagen ausführlich von der GC15, was neben zahlreichen Angespielt- und Angeschaut-Berichten auch durch unsere Messe-Podcasts und Behind-the-Scenes-Galerien sowie nicht zuletzt anhand der (User-)News deutlich wird. All unsere Inhalte zur diesjährigen gamescom findet ihr auf dieser Übersichtsseite. Im kommenden Jahr findet die gamescom vom 17. bis 21. August statt.

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 9. August 2015 - 17:10 #

Ich war noch nie in Köln, lese aber jedes Jahr, wie überfüllt die GC ist, sogar noch schlimmer als es damals in Leipzig schon war. Scheint die Leute dann ja wohl doch nicht so zu stören, wenn es jedes Jahr immer mehr werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 9. August 2015 - 17:12 #

Wobei sie die Ausstellungsfläche dieses Jahr wirklich spürbar vergrößert haben. Ist natürlich immer noch voll, aber dagegen kann man auch nichts machen, wenn so viele Leute auf einem Haufen sind :D

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34324 - 9. August 2015 - 19:13 #

Also es war zwar wieder sehr voll, aber ich empfand es nicht als extrem. Wir sind immer gut durch die Hallen und Gänge gekommen, die Masse hat sich wohl gut verteilt. Finde es eh übertrieben, dass es oft so dargestellt wird, als wäre es da so extrem voll, dass man Angst haben müsste, gleich zerquetscht zu werden. Und die Wartezeiten find ich auch nicht so schlimm. Klar, wenn man unbedingt was anspielen will, kanns dauern, aber wir gehen lieber in Präsentationen und da mussten wir meistens nicht länger als ne halbe Stunde warten.

Lorin 15 Kenner - P - 3721 - 9. August 2015 - 20:24 #

Früher war das ja mal so schlimm. Leipzig zB habe ich am Ende so empfunden. Aber die GC in Köln wurde wirklich jedes Jahr verbessert.
Mehr Hallen, breitere Gänge... im Prinzip hat sich die Messe organisatorisch jedes Jahr gesteigert.
Ich fahr 2016 wieder hin.

BitsandBytes 10 Kommunikator - 389 - 9. August 2015 - 23:56 #

Da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Zwar ist so eine Messehalle ja schon ein 3D-Würfel, die Ausstellungsfläche wird aber in der Regel (wie ja auch in der Tabelle richtig) dann doch eher im m² statt m³ angegeben. ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141037 - 10. August 2015 - 11:37 #

Danke für den Hinweis! Ist berichtigt, und der Zeitraum für die GC16 ist auch nachgetragen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95784 - 10. August 2015 - 0:46 #

War ne coole Sache! :)

Horphaz 19 Megatalent - - 16346 - 10. August 2015 - 9:31 #

Wenn ich zur gamescom fahre, dann nicht, um was anzuzocken. Viel mehr wegen des Gesamterlebnisses. Man trifft dort ja auch bekannte Persönlichkeiten aus der Branche oder ist zumindest nah dran. Wenn Entwickler dann noch solche Events wie bei Blizzard im Programm haben, dann lohnt es sich allemal.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)