Der Portal-Konkurrent im Test

The Ball Test

Während Portal-Fans begierig auf den zweiten Teil warten, ist nach Twin Sector heimlich, still und leise ein weiterer Konkurrent in die Händlerregale gerollt: The Ball. Ursprünglich eine Mod und Gewinner des "Make Something Unreal"-Wettbewerbs, setzt der Action-Puzzler nicht auf Portale, sondern eine tonnenschwere Kugel.
Christoph Hofmann 15. November 2010 - 21:57 — vor 5 Jahren aktualisiert
PC
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"The Ball? Das habe ich doch bereits letztes Jahr gespielt!" werden einige Feinschmecker unter euch nun sagen – und haben recht. Bevor das Erstlingswerk der Teotl Studios vergangenen Freitag seinen Weg in die Händlerregale fand, begann seine Reise als Modifikation für Unreal Tournament 3, genauer gesagt als Teilnehmer des prestigeträchtigen "Make Something Unreal"-Contests. Der wird regelmäßig von Entwickler Epic Games abgehalten und lockt interessierte Modder mit Geldpreisen und Arbeitsverträgen. Dort belegte das Spiel den zweiten Platz und fand schnell mit Tripwire Interactive einen Publisher, um es kommerziell zu vertreiben. Das Ergebnis ist im Vergleich zur Mod-Fassung noch einmal stark überarbeitet und erweitert worden und ein waschechter Action-Puzzler -- ähnlich dem erfolgreichen Portal oder dem letztjährigen Underdog Twin Sector. Doch statt Handschuhe oder Portale löst ihr die vielen Rätsel nur mit einem Hammer und einer riesigen Kugel. Klingt ungewöhnlich, funktioniert aber erstaunlich gut.

Beispielaufgabe

Der Abfluss ist dicht, das Wasser kann steigen.

Aus der Egoperspektive betrachten wir den großen Raum vor uns. An den Seiten fließt Wasser herab, vorne an der Tür sehen wir einen Spielerschalter. Das sind Schalter, die nur wir betätigen können. Doch er ist zu weit oben, wir kommen nicht heran. Bei genauerer Untersuchung des Raums sehen wir in der Mitte einen Abfluss, der ein Stauen des Wassers verhindert. Aha, das ist des Rätsels Lösung: das Loch verstopfen, warten bis das Wasser hoch genug steigt und dann den Schalter betätigen. Wir drücken die rechte Maustaste und aktivieren den Magneten an unserem schädelverzierten Werkzeug, dem Hammer. Ohne dass wir hinschauen müssten, kommt aus einem anderen Raum nun unser Dauergefährte angerollt: die riesige, antike Kugel. Kaum haben wir sie auf dem Abfluss positioniert, steigt das Wasser, der Schalter kommt in Reichweite und die Tür öffnet sich. Wir stellen uns hinter die Kugel, halten die linke Maustaste kurz gedrückt, um den Hammer aufzuladen und schleudern sie dann in den nun geöffneten Gang – hin zum nächsten Rätsel.

Klingt simpel? Ist jedoch nur der zweite Teil des Rätsels in diesem Abschnitt. Vorher mussten wir zusammen mit der Kugel zwei Schalter gleichzeitig aktivieren, um überhaupt das Wasser zum Laufen zu bekommen. Davor haben wir uns gegen ein paar Mumien zur Wehr gesetzt. Und um überhaupt den Raum zu erreichen, haben wir allein in diesem Level bereits mehrere weitere teils sehr umfangreiche Rätsel gelöst. Und zwar nur mit Hilfe der mysteriösen Kugel und derer Fernsteuerung, unserem Hammer.

Eine uralte Zivilisation

Der mysteriöse Schamane gebietet uns ihm zu folgen.
Während wir in Portal den Anweisungen eines verrückten Computers folgen und in Twin Sector das Leben der Mannschaft zu retten versuchen, spielen wir in The Ball ein Archäologen, der 1940 in Mexiko in ein Loch fällt. Beim Erkunden der darunterliegenden Hölle findet er nicht nur die Überbleibsel eines uralten Volkes, sondern auch besagten "Ball", auf Deutsch Kugel.

Unser Weg durch The Ball führt uns durch acht buchstäblich riesige, aber rein lineare Levels. Ihr bewegt euch stetig von einem Rätsel zum nächsten, bis ihr bereits nach rund  4 bis 5 Spielstunden die finale Zwischensequenz erlebt.  Auf unserer Reise begeben wir uns immer tiefer ins Herz der verschollenen Zivilisation hinab und lernen mehr über ihr Schicksal. Die einzige lebende Person ist ein mysteriöser Schamane, der sich wie der G-Man in der Half-Life-Serie meist im Hintergrund aufhält und euch nur hin und wieder weiterhilft. Wer er ist und warum er uns hilft? Wir wissen es nicht. Statt von der Hintergrundgeschichte motiviert zu werden, fühlten wir uns stattdessen in den Tiefen äußerst einsam. Während uns sowohl in Portal als auch Twin Sector die Durchsagen der Computerstimme immer wieder begleiten, hören wir in The Ball vornehmlich das Schreien der Mumien. Die wenigen Zwischensequenzen in The Ball sind kurz und bestehen aus einer Erzählerstimme, die anhand einer Schrifttafel die Geschichte des Volkes weitererzählt. Aber warum wir überhaupt die ganzen Strapazen auf uns nehmen und nicht einfach nur in der ersten Höhle auf unsere Rettung warten, bleibt im gesamten Spielverlauf im Dunkeln.

Die drei jungen Herren werden sogleich ihr blaues Wunder erleben, wenn sie unsere dicke Kugel kennenlernen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 15. November 2010 - 22:12 #

Ich habe vorhin mal die Demo angetestet, sonderlich begeistert war ich aber nicht. Klar, die Rätsel sind schon nett, aber irgendwie kommt bei mir kein richtiges Feeling auf, ich fühle mich nicht zum Weiterspielen getrieben. Eigentlich schade, denn solche Puzzle-Spiele gibt es eindeutig zu wenige.

ThereIsNoCake 12 Trollwächter - 1092 - 16. November 2010 - 13:52 #

Ja, ging mir auch so. Nach den ersten 3 Räumen fehlte mir schon die Motivation, weiterzuspielen.

Und ist es wirklich nötig, dass die Affen (warum sind die überhaupt da?) zerplatzen, wenn die Kugel zu ihnen rollt?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. November 2010 - 22:13 #

Sehr guter Test!
Das Spiel macht wirklich Spaß und die paar Negativpunkte, kann man leicht verschmerzen.

Für diejenigen die auf eine Verpackung verzichten können, gibts das Spiel bei Steam für 17,99€. Eine Demo gibt es auch und das Steam-Weihnachten steht vor der Tür. Mit etwas Glück wird das Spiel da um 25% reduziert.

Ich streiche dann mal "The Ball" von meiner Indie-Check Liste.

Drugh 15 Kenner - P - 2898 - 16. November 2010 - 6:45 #

Hatte es vor dem Test schon mal gekauft und finde es bislang sehr lustig. Empfehlenswert als Indie-Schnäppchen, wenn es bei Steam mal wieder heruntergesetzt wird. Subwoofer aufdrehen, der Ball rumpelt sehr kupfern-schwer durch den Steingang.

I'm having a ball!

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 16. November 2010 - 8:08 #

Das Spiel hört sich... interessant an?

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 16. November 2010 - 13:25 #

Dann lade dir die Steam-Demo herunter und probiere es aus :).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 16. November 2010 - 10:49 #

Ich finde, dass gerade die Umgebung ihren eigenen Charme ausmacht und kann mich persönlich eigentlich damit arrangieren.

Auf jeden Fall für mich ein weiterer Titel für *unter den Weihnachtsbaum damit*.

Anonymous23 (unregistriert) 16. November 2010 - 13:38 #

Ein sehr spaßiger Puzzler, imo besser als Portal.
Und zu wenige von dieser Sorte gibt es nicht, es gibt mehr als genug solcher Puzzle Spiele als Freeware (ich empfehle z.b. "Tag - power of paint", da Portal 2 valvetypisch anscheinend eine menge daraus klauen wird)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 22. November 2010 - 13:42 #

Klauen kann man nicht sagen - Sie haben das Entwicklerteam übernommen und lassen die Elemente aus Tag in Portal 2 einbauen. Genauso war es schon mit Narbacular Drop und Portal 1. Aber klauen würde ich das wirklich nicht nennen. Valve bietet begabten Spieledesignern einen Job und die Möglichkeit ihre Ideen in großem Stil umzusetzen.

Was The Ball angeht: Wenn es eine Steam-Demo gibt, probiere ich die mal aus! Wenn die mir gefällt, kaufe ich es vielleicht, wenn es mal um die Hälfte reduziert wird oder so.

Porter 05 Spieler - 2981 - 16. November 2010 - 15:32 #

sieht ja mal nicht schlecht aus, aber zu sowas wünscht man sich dann doch ein erklärendes gameplay Video...

und wie kommt die PEGI 18 Wertung zustande, gibt es nackte, weibliche und wohlgeformte Brüste zu sehen, ja?Ja?

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 16. November 2010 - 15:42 #

"The Ball ist keine wirkliche Konkurrenz für Portal. Dafür ist es zu stringent in seinem Levelaufbau, hat einen zu geringen Wiederspielwert..."

Es ist schon eine Weile her, dass ich Portal gespielt habe, aber war das da wirklich anders?

Ich habe es tatsächlich als sehr linear in Erinnerung, und der Wiederspielwert hielt sich doch auch eher in Grenzen, wenn man mal von der Möglichkeit absieht, das letzte Savegame nochmal zu laden, um den Abspann nochmal sehen bzw. hören zu können.

Anonymous (unregistriert) 16. November 2010 - 16:12 #

Portal war genauso linear, aber das darf man doch bei einem Triple-A Titel doch nicht erwähnen... ;)

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 16. November 2010 - 16:28 #

Portal hat dem Spieler viele kreative Freiräume gelassen, um ans Ziel zu gelangen. Wer sich mit den dortigen Time-Challenges auseinandergesetzt hat, kann das bestätigen. Im Vergleich zwingen dich sowohl Twin Sector als auch The Ball wesentlich stärker dem einen, vom Entwickler vorgegebenen Weg zu folgen.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 16. November 2010 - 19:01 #

Ah, okay, danke für die Klarstellung. Ich muss zugeben, dass ich mich wohl nicht mit den Time-Challenges auseinandergesetzt habe. Ehrlich gesagt, ich hatte nicht einmal bemerkt, dass es da gross alternative Lösungsmöglichkeiten gab.

Schande über mich. Wo ist die Asche? Hat niemand Asche?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 16. November 2010 - 19:40 #

Bitte sehr der Herr: http://bit.ly/9fWjjY

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 16. November 2010 - 20:00 #

Sehr aufmerksam. Weiss jemand, wie lange man sie auf dem Haupt behalten muss, bevor man sich wieder duschen darf? Darf man doch irgendwann wieder, oder?

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 17. November 2010 - 13:10 #

Das darfst du wieder tun, wenn Weihnachten auf Ostern fällt. Oder, falls dir das zu lange dauert, notfalls auch jetzt direkt. Wir kneifen gnädig ein Auge zu. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 19. November 2010 - 22:04 #

Seit wann ist Portal ein Triple-A-Titel? Der Witz ist, dass es als ehemaliges Independent-Projekt mit wenig Aufwand und Fanfaren als Teil einer Compilation veröffentlicht wurde (also als Boxed-Version), eben trotz Valve überhaupt nicht AAA war.

TattooZett 07 Dual-Talent - 121 - 16. November 2010 - 17:20 #

Ich hab´s mir gerade gekauft und lade es jetzt gerade über Steam runter, kein Bock, die CD ins Laufwerk zu packen...mal testen, wie es so ist wenn es geladen wurde...bei Portal waren große Sprünge durch die Kanone möglich, dieses Spiel ist sicherlich komplett anders aufgrund der Tatsache, das man nur durch die Kugel agiert...

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 16. November 2010 - 20:57 #

The Ball ist super, aber schon ziemlich alt.. ;-)

Edit: Ups, das ist ja die neue Retail-Version. Ich meinte die alte, kostenlose Mod für UT3.

motherlode (unregistriert) 21. November 2010 - 22:25 #

Bombing Run? xD Oder wars ein eigener Mod? ^^

utarefson 08 Versteher - 203 - 27. November 2010 - 16:57 #

Ganz nettes Spielchen, und übrigens das erste UDK Spiel welches kommerziell veröffentlicht wurde

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Action
3D-Action
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Teotl Studios
Iceberg Interactive
12.11.2010
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