Für das seit etwa einer Woche im Handel erhältliche Wasteland 2 gab Brian Fargo, Chef des Entwicklerteams, am vergangenen Donnerstag via Twitter bekannt, dass die Veröffentlichung des ersten Patches „für die nächsten 24 Stunden“ vorgesehen ist. Mit einer geringfügigen Verzögerung ist das angekündigte Update nun seit kurzem verfügbar.
Unterteilt sind die englischen Patchnotes – bei denen teilweise Spoilergefahr besteht – in die sieben Bereiche Kämpfe/Gameplay, Benutzeroberfläche, Text/Lokalisierung, Verschiedenes, Arizona, Kalifornien und Epilog. Da die vollständige Auflistung der mehr als 230 einzelnen Neuerungen und Optimierungen jedoch den Rahmen dieser Meldung sprengen würde, fassen wir an dieser Stelle nur einige der Angaben zusammen.
So wurden zum Beispiel in Bezug auf die Lokalisierung unzutreffende beziehungsweise fehlende Texte und Menü-Bezeichnungen berichtigt sowie englische Schreib- und Grammatikfehler behoben. Hinsichtlich der kämpferischen Auseinandersetzungen erfuhren einige Waffen Balance-Anpassungen, zudem wurde der Wert jener NPCs, die bislang im Kampf über eine Geschwindigkeit von „0.8“ verfügten, auf „1.0“ erhöht. Roboter könnt ihr nun aus einer größeren Entfernung untersuchen, weitere Änderungen betreffen das Looten während eines Kampfes oder auch die Künstliche Intelligenz der NPCs.
Die Updates beim User-Interface umfassen beispielsweise das Beheben mehrerer Soundprobleme, die korrekte Anzeige von Tooltips oder auch die Anpassung zahlreicher Informationen, die während eines Gefechts dargestellt werden. Darüber hinaus wurden fehlerhafte Animationen beseitigt, Optimierungen bei den Funksprüchen vorgenommen, ein Schnellspeicher-Bug sowie viele weitere kleinere Ungereimtheiten behoben.
1,5 Gb waren es gestern die runtergeladen werden wollten. ;)
Ja - ging zum Glück aber relativ flott.
Wobei der GOG Patch nur irgendwas bei 110 MB groß bzw. klein ist.
Sehr schön.
A propos Spoilergefahr: Kann es sein, dass die Einführung im Handbuch der Ranger Edition irgendwie große Teile der Story vorwegnimmt? Habe dann lieber aufgehört zu lesen...
In der Einleitung des Handbuchs stehen lediglich Hintergrundinformationen zur Spielwelt sowie ein paar Hauptereignisse aus Wasteland 1 drin. Zur Story von WL2 steht da nichts.
Ich liebe es, komischerweise jammen die Waffen jetzt noch öfters als vorher.
Man hat mich das Game angefixt.
Das ist schon irgendwie bekloppt: Vorhin im Kampf haben in derselben Runde die Waffen von drei von fünf Leuten geklemmt. Entweder hasst mich der RNG in dem Spiel genauso wie wenn ich ein MMO spiele oder die angezeigten Werte stimmen nicht ;)
Geht mir genauso. Also die 3-5% Jam Chance stimmen nie im Leben. Zum Glück sorgen Sturdy Mags für echte 0%.
Wenn die Ranger einen geringen "Glück" Wert haben, dann passiert das quasi gewollt öfters.
Ahhhhhhhh!
Ich hab Glück als völlig nutzlos erachtet und bei fast allen auf 1 gestellt. Cool! Ich mag versteckte "Features".
Witzigerweise hat meine Schrauberin mit den meisten Jams den höchsten Luck wert ^^ Der Leader hat den geringsten und die wenigsten Jams.
Nachdem ich allen Waffen ein "Sturdy Mag"-Mod verpasst hatte, war es eigentlich vorbei mit den Jams. Und Energy Weapons haben sowieso keine.
MUSS ich haben!
Ja, kam mir auch so vor.
Also bei mir ist es jetzt nach dem Patch gefühlsmässig deutlich seltener das Waffen jammen und auch ansonsten habe ich keine neuen Probleme bislang. Bin sehr zufrieden mit dem Spiel.
"Schnell Helden ihr müsst mit /0 sprechen, dann geht ihr nach /1 und helft /0 beim Kampf gegen die /1."
Wenn diese Fehler behoben wären, wäre nicht verkehrt ^^
Das ist kein Fehler, sondern Absicht! Nennt sich "Dialoge zum selber raten". ;D
Kann ich mir nicht vorstellen, das roch sehr stark nach, er kann irgendwas nicht einordnen. Ich spiele es auf Deutsch, und da ist so manche Übersetzung missglückt. Daher nahm ich an es handelt sich um einen Fehler.
Ich glaube er meinte das ironisch^^
Aber es stimmt, das nervt mich auch tierisch. Auch dieses echt grottige Deutsch zum Teil -.-
Das war ein Gag. Sollte eigentlich anhand der Absurdität der Aussage und dem grinsenden Zwinkersmilie offensichtlich sein. ^^
Jo habe den Zwinkersmilie komplexer eingeordnet als du ^^
Der Fehler ist extrem einfach zu beheben. Schlicht auf Englisch umstellen! :)
Solange das die einzige Lösung ist läuft etwas falsch :-P.
Da die Lokalisierung versprochener Teil des Projekts war, gebe ich dir recht.
Wenn ich auf GoG oder Steam schaue steht da auch was von 6 Sprachen incl deutsch. Wenn mir dann einer sagt um es spielen zu können stell auf english zeig ich ihm aus Prinzip einen Vogel egal ob ich english nun kann, nicht kann oder nur schlecht kann.
Stimmt, sonst hätte ich längst gelästert das zu Oldschool Games halt meistens auch Englisch dazu gehört ;-)
Ich finds gut, besser gerade wieder meine Englisch Kenntnisse auf. Ist ja seit den vielen Deutschen Lokalisationen etwas eingeschlafen.
Der Gaul springt halt immer nur so hoch wie er muss ^^
Wortgetreue texte und man kann seine Englischkenntnise schneller verbesser nals mit 8 Jahren Gymnasium was will man mehr?
Was sagst du?
Mal abgesehen davon das dein Szenario eher selten gegeben ist.
Wo ist jetzt der Punkt? Was hat das mit meinen Worten oder der Prämisse zu tun? Warum sollte das Auswirkungen auf die deutsche Version haben?
Fleißig, fleißig die Jungs von InXile. Wie gut das ich noch in der 1. Hälfte des Spiels war vor dem Patch. :D
Leider sind die Probleme der Deutschen Übersetzung damit immer noch nicht gelöst es fehlen leider komplette Dialog Optionen im Deutschen was sehr schade ist. Dadurch kann man bestimmte Quest nicht Lösen.
Wird es hier bei GG noch einen Test zu Wasteland 2 geben??
Ja, ist aber noch tba da der Cheftester in Japan war. ;)
Ja, aber es wird noch einige Tage dauern. Ist nicht ganz klein, das Spiel, und ich werde einerseits meinen Betaspielstand zu Ende spielen und anderrseits noch mal neu anfangen, um Balanceproblemen auf die Schliche zu kommen.
Der Betaspielstand wird dir Probleme machen, da gab es einige Threads in den Steam Foren. So wie ich verstanden habe kommst du damit zB nicht nach Kalifornien.
Zumindest bei mir ging das mit dem Betaspielstand vorzüglich.
Super, vielen Dank für die Info!!!
Ich bin Torment Backer und hab Wasteland 2 als Kombipaket gebackt. Gibt es zu Wasteland 2 jetzt irgendwo ein Basis-Handbuch, wenn man nicht die Ranger Edition hat? Bei inXile gibts nur den Steamcode/GOG
Ich würd nämlich gern wissen, ob die riesige Radio-Frequenz-Anzeige (rechts oben) irgendeinen tieferen Sinn hat... Meist steht sie auf 00000, beim Levelup auf 01100, manchmal auf 18300. Aber was soll das? Hat das irgendeine Funktion ausser schick auszusehen?
Das Handbuch wurde doch schon vor dem Release veröffentlicht.
http://www.gamersglobal.de/news/90896/wasteland-2-digitales-handbuch-veroeffentlicht
Und ich dachte das man bei GoG die Handbücher veröffentlicht.
Ich bekomme von 30 gebackten Projekten regelmäßig irgendwelche Mails mit dem Fortschritt, aber ehrlich... das Allermeiste davon guck ich mir gar nicht an. So viel Infos über 1-2 Jahre verteilt, alles in winzigen Häppchen, das erzeugt bei mir keine Vorfreude.
Erst wenn das Spiel offiziell fertig ist, schau ich mir an, was draus geworden ist. Das ist dann wie Weihnachten! Ein Geschenk, wo ich nicht genau weiss, was drin ist :)
Normalerweise wähle ich immer GOG als Plattform. Bei Wasteland hab ich Steam gewählt, wollte es einfach mal ausprobieren. Dass da Dateien irgendwo versteckt auf der Festplatte schlummern, ist ja schon mal kein Komfortfeature... ^^
Aber Steam hat doch die Freundesliste, und den Musikplayer, und die automatischen Patches, und irgendwelche Overlay Sachen und ähm ja also ähm ... Fans.
Ich überfliege die meisten durchaus. Wenn von einem Projekt längere Zeit gar nichts kommt, schaue ich auch mal genauer hin (Days of Dawn von Bumblebee bspw.).
Zum einfach mal ausprobieren hättest Du einfach mal einen der Gratis-Titel nehmen sollen. Ich habe zwar auch eine Allergie gegen diese Launcher (Steam, Origins, GfWL, Bioware,...), bin aber nach diversen Tests zu der Auffassung gekommen, dass die zweitbeste Lösung nach DRM-frei immer noch Steam ist. Alles andere lasse ich nicht mehr auf die Platte.
Naja sie zeigt die aktuelle Funkfrequenz an, die der Ranger ist halt 01100 (Kontakt zum HQ beim Aufleveln) und andere Leute senden auf anderen Frequenzen, die automatisch eingestellt werden, wenn man was empfängt.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Auftrag, der scheinbar von der Basis kommt, aber die Frequenz stimmt halt nicht? Wer weiß...
Im Steam-Verzeichnis des Spiels sind drei PDF-Dateien. Karte, Handbuch und Reference Guide.
Ah DANKE, jetzt hab ich's gefunden :)
SteamLibrary\SteamApps\common\Wasteland 2\Build\Documentation
Mensch, früher wurde sowas bei der Installation im Startmenü verlinkt, heute muss ich mich durch die halbe Festplatte wühlen...
Nächstes Mal wähle ich wieder den GOG-Key, da sind solche Gimmicks normalerweise als Extra-Download vorgesehen.
Ja, es ist bei solchen Spielen immer ein Abwägen zwischen "sofort spielen" und "eine Partie mit einem guten Patchstand spielen". Gut, dass ich noch einige Stunden D:OS vor mir habe ;-)
Lässt sich Ingame irgendwo nachsehen, welche Version ich gerade verwende?
Bei mir läuft das Spiel seit dem Patch unrunder. Irgendwie ruckelt es plötzlich mehr und der gröbste Fehler ist: Wenn man im Inventar Gegenstände als Schrott markiert bleiben sie einfach zwischen den ganzen anderen Gegenständen liegen und manuell verschieben klappt nicht. Vor dem Patch wurden die markierten Gegenstände noch automatisch in den Schrott-Bereich verfrachtet. Ich hoffe das Bügeln die schnellstmöglich wieder aus.
Wie man so bei Steam im Forum liest, scheint der Patch so einiges verschlimmbessert zu haben.
Ich konnte den Patchvorgang zum Glück noch rechtzeitig abbrechen und zocke das Spiel nun mit Steam im Offlinemodus, denn die Releasversion zocke ich nun schon seit über 40 Stunden und habe, seitdem ich nach ca. 2 Stunden von deutsch auf englisch umgestellt habe, keinen einzigen Bug mehr gehabt.
Ich hab da gerade das genaue Gegenteil. Ich steck jetzt in einem Plotstopper.
Nachdem ich am Funkturm alles erledigt habe, muss man ja Vargas anfunken bzw. wird angefunkt. Man muss dann zwangsweise alle Gesprächsthemen ab arbeiten aber, sobald alle weg sind kann ich das Gespräch nicht beenden. Weder gibt es Themen die noch zu besprechen sind, noch kann ich das Gespräch irgendwie abbrechen.
Super Patch bisher...
Lass mich raten, du spielst auf deutsch?
Genau den Plotstopper hatte ich auch. Auf englisch umgestellt, dann lief der Dialog problemlos ab. Hab's dann auch auf englisch gelassen, da mich die bucklige Übersetzungen eh genervt hatte.
Ah, super danke für den Tipp. Das ist natürlich ne Maßnahme^^
Was ich bisher so gelesen hab, soll es solche Stellen wohl noch öfter geben, wenn man auf deutsch spielt. Begleiter lassen sich bspw. nicht anheuern oder komplette Questwege fehlen , wie bspw. die friedliche Lösung bei den Gleisnomaden, einfach weil die Texte auf deutsch nicht existieren und die Dialogoptionen dadurch fehlen.
Ach du scheiße. Dann bleib ich wohl auch lieber bei Englisch. Bisher fand ich die holprige Übersetzung eher lustig aber wenn es konkrete Auswirkungen auf den Spielablauf hat, hört es auf.
Je länger ich spiele, desto besser wird es. Bei Divinity war das leider andersrum, da hatte ich nach 30h einfach kein Interesse mehr, auch wenn Divinity sehr gut war.
Das ging mir ähnlich, aber irgendwie im Zeitraffer. Ich fand den Anfang von Divinity toll mit dem Tutorial-Dungeon und den ersten Schritten in der Stadt. Dann wurde mir die Stadt irgendwie zu bunt und die NPC-Follower viiiel zu blass. Den Todesstoß hat mir dann der komische Gnom oder was auch immer das war gegeben, da in der Parallelwelt. Ich bin von Larian ja ziemlich schräge Storys gewohnt, aber das war mir dann einfach zu blöd.
Ich warte jetzt auf Mods mit echten NPC Followern.
Sehe ich genauso.
same here. WL2 wird echt immer besser, bin jetzt gut 30h drin und noch in Arizona, freue mich auf das was noch alles kommt.
Ja, es ist echt Jahre her, dass es mir so schwer fiel mich von einem Spiel zu lösen. Wasteland hat Quests die ich machen will, da will ich erkunden und Wege finden. Und auch die Texte sind klasse, gibt nur sehr wenig auf dem Niveau, von herzzerreißend bis unfassbar skurril ist alles dabei.
Der beste Einzeiler-Dialog aller Zeiten!
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Haha, der Tan und sein Scheiß, der ist gut! Ich lass ihn von meinem Charisma 1 Nahkämpfer beliefern. :D
Ich finde es gut, aber ansonsten reißt es mich bisher noch nicht so um. Ich habe bisher aber auch erst fünf Stunden gespielt, daher würde ich jetzt noch nichts bewerten.
Es fühlt sich bis jetzt aber etwas sperrig an.
Klar ist das Spiel "sperrig"! Das ist schließlich so gewollt.
Sperrig <3
Ach Leute, Ihr versteht mich doch absichtlich falsch.
Du magst eben kein sperrig, du ziehst den "Flow" nun einmal vor, ist doch kein Problem :)
Sperrig bedeutet doch nur, dass der Flow später kommt. ;)
Der Flow will erst erarbeitet werden, ist dann aber umso befriedigender.
So und nicht anders ist es. So werden eiserne Fanboys.. äh Desert Ranger geboren! :p
Dir muss das Spiel doch nicht gefallen, kein Problem ;-)
Ja aber es gefällt mir doch. Ich sage doch nur, daß es mich zum einen bisher noch nicht so umgehauen hat und daß es sich teilweise... sperrig... anfühlt.
Ansonsten bin ich damit nach meinen bisherigen acht Stunden durchaus sehr zufrieden, auch wenn ich zB. Fallout 1+2 noch für die besseren Spiele halte – die übrigens auch sperrig waren, was mich aber nicht davon abhält, die Serie zu lieben.
Schauen wir mal, momentan ist da sicher noch Potential nach oben – und vielleicht kommt das ja auch noch.
Boah Fallout 1+2 mit diesen beknackten Zeitlimit-Quests immer. Sowas in einem Rollenspiel ist immer Gift.
Hah! Meine Meinung! Ich war gerade im Flow, als mir auf einmal die Zeit ausging, um den Wasserchip zu besorgen. Game over! Seither habe ich noch keinen neuen Versuch unternommen.
Ich wollte dich nur bissel hochziehen, wegen dem "ihr wollt mich nicht verstehen" ^^
Ich kann dir aber gut nachfühlen. So wie dir mit W2 ging es mir mit D:OS. Hab mich total drauf gefreut, aber der Funke ist nicht übergesprungen, es war gut und ich hab es durch. Bei W2 isses anders, das hat gleich gefunkt.
Waffenjams bringen mich nach wie vor zur Weißglut. Die sturdy Mags passen leider nicht auf jede Waffe. Auch ganz oben auf der Nervliste, wenn Angie, oder Vulture wahllos in die Gegner rennen und meine ganze Taktik übern Haufen schmeißen ;-)
***Halb Spoiler***
Hat eigentlich wer nicht den Button im Museum der Zitadelle gedrückt? ;-P