Wasteland 2: Erster Patch veröffentlicht // Über 230 Einzelpunkte

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 141021 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

27. September 2014 - 16:55
Wasteland 2 ab 9,89 € bei Amazon.de kaufen.

Für das seit etwa einer Woche im Handel erhältliche Wasteland 2 gab Brian Fargo, Chef des Entwicklerteams, am vergangenen Donnerstag via Twitter bekannt, dass die Veröffentlichung des ersten Patches „für die nächsten 24 Stunden“ vorgesehen ist. Mit einer geringfügigen Verzögerung ist das angekündigte Update nun seit kurzem verfügbar.

Unterteilt sind die englischen Patchnotes – bei denen teilweise Spoilergefahr besteht – in die sieben Bereiche Kämpfe/Gameplay, Benutzeroberfläche, Text/Lokalisierung, Verschiedenes, Arizona, Kalifornien und Epilog. Da die vollständige Auflistung der mehr als 230 einzelnen Neuerungen und Optimierungen jedoch den Rahmen dieser Meldung sprengen würde, fassen wir an dieser Stelle nur einige der Angaben zusammen.

So wurden zum Beispiel in Bezug auf die Lokalisierung unzutreffende beziehungsweise fehlende Texte und Menü-Bezeichnungen berichtigt sowie englische Schreib- und Grammatikfehler behoben. Hinsichtlich der kämpferischen Auseinandersetzungen erfuhren einige Waffen Balance-Anpassungen, zudem wurde der Wert jener NPCs, die bislang im Kampf über eine Geschwindigkeit von „0.8“ verfügten, auf „1.0“ erhöht. Roboter könnt ihr nun aus einer größeren Entfernung untersuchen, weitere Änderungen betreffen das Looten während eines Kampfes oder auch die Künstliche Intelligenz der NPCs.

Die Updates beim User-Interface umfassen beispielsweise das Beheben mehrerer Soundprobleme, die korrekte Anzeige von Tooltips oder auch die Anpassung zahlreicher Informationen, die während eines Gefechts dargestellt werden. Darüber hinaus wurden fehlerhafte Animationen beseitigt, Optimierungen bei den Funksprüchen vorgenommen, ein Schnellspeicher-Bug sowie viele weitere kleinere Ungereimtheiten behoben.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36576 - 27. September 2014 - 14:29 #

1,5 Gb waren es gestern die runtergeladen werden wollten. ;)

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6524 - 27. September 2014 - 14:39 #

Ja - ging zum Glück aber relativ flott.

Toxe 21 Motivator - P - 28350 - 28. September 2014 - 9:33 #

Wobei der GOG Patch nur irgendwas bei 110 MB groß bzw. klein ist.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95702 - 27. September 2014 - 14:43 #

Sehr schön.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. September 2014 - 15:03 #

A propos Spoilergefahr: Kann es sein, dass die Einführung im Handbuch der Ranger Edition irgendwie große Teile der Story vorwegnimmt? Habe dann lieber aufgehört zu lesen...

Müffelbüffel (unregistriert) 27. September 2014 - 15:39 #

In der Einleitung des Handbuchs stehen lediglich Hintergrundinformationen zur Spielwelt sowie ein paar Hauptereignisse aus Wasteland 1 drin. Zur Story von WL2 steht da nichts.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 27. September 2014 - 15:04 #

Ich liebe es, komischerweise jammen die Waffen jetzt noch öfters als vorher.
Man hat mich das Game angefixt.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 27. September 2014 - 16:47 #

Das ist schon irgendwie bekloppt: Vorhin im Kampf haben in derselben Runde die Waffen von drei von fünf Leuten geklemmt. Entweder hasst mich der RNG in dem Spiel genauso wie wenn ich ein MMO spiele oder die angezeigten Werte stimmen nicht ;)

Vaedian (unregistriert) 27. September 2014 - 16:50 #

Geht mir genauso. Also die 3-5% Jam Chance stimmen nie im Leben. Zum Glück sorgen Sturdy Mags für echte 0%.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 28. September 2014 - 0:17 #

Wenn die Ranger einen geringen "Glück" Wert haben, dann passiert das quasi gewollt öfters.

Vaedian (unregistriert) 28. September 2014 - 4:03 #

Ahhhhhhhh!

Ich hab Glück als völlig nutzlos erachtet und bei fast allen auf 1 gestellt. Cool! Ich mag versteckte "Features".

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 28. September 2014 - 10:09 #

Witzigerweise hat meine Schrauberin mit den meisten Jams den höchsten Luck wert ^^ Der Leader hat den geringsten und die wenigsten Jams.

Anonymous (unregistriert) 27. September 2014 - 16:51 #

Nachdem ich allen Waffen ein "Sturdy Mag"-Mod verpasst hatte, war es eigentlich vorbei mit den Jams. Und Energy Weapons haben sowieso keine.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 28. September 2014 - 10:10 #

MUSS ich haben!

Toxe 21 Motivator - P - 28350 - 27. September 2014 - 21:30 #

Ja, kam mir auch so vor.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36576 - 28. September 2014 - 2:39 #

Also bei mir ist es jetzt nach dem Patch gefühlsmässig deutlich seltener das Waffen jammen und auch ansonsten habe ich keine neuen Probleme bislang. Bin sehr zufrieden mit dem Spiel.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. September 2014 - 15:36 #

"Schnell Helden ihr müsst mit /0 sprechen, dann geht ihr nach /1 und helft /0 beim Kampf gegen die /1."

Wenn diese Fehler behoben wären, wäre nicht verkehrt ^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 27. September 2014 - 15:40 #

Das ist kein Fehler, sondern Absicht! Nennt sich "Dialoge zum selber raten". ;D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. September 2014 - 15:57 #

Kann ich mir nicht vorstellen, das roch sehr stark nach, er kann irgendwas nicht einordnen. Ich spiele es auf Deutsch, und da ist so manche Übersetzung missglückt. Daher nahm ich an es handelt sich um einen Fehler.

Nahme (unregistriert) 27. September 2014 - 16:08 #

Ich glaube er meinte das ironisch^^
Aber es stimmt, das nervt mich auch tierisch. Auch dieses echt grottige Deutsch zum Teil -.-

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 27. September 2014 - 21:08 #

Das war ein Gag. Sollte eigentlich anhand der Absurdität der Aussage und dem grinsenden Zwinkersmilie offensichtlich sein. ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 29. September 2014 - 14:24 #

Jo habe den Zwinkersmilie komplexer eingeordnet als du ^^

Anonymous (unregistriert) 27. September 2014 - 16:53 #

Der Fehler ist extrem einfach zu beheben. Schlicht auf Englisch umstellen! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 27. September 2014 - 16:59 #

Solange das die einzige Lösung ist läuft etwas falsch :-P.

Desotho 15 Kenner - P - 3800 - 27. September 2014 - 19:27 #

Da die Lokalisierung versprochener Teil des Projekts war, gebe ich dir recht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 27. September 2014 - 19:34 #

Wenn ich auf GoG oder Steam schaue steht da auch was von 6 Sprachen incl deutsch. Wenn mir dann einer sagt um es spielen zu können stell auf english zeig ich ihm aus Prinzip einen Vogel egal ob ich english nun kann, nicht kann oder nur schlecht kann.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 28. September 2014 - 10:13 #

Stimmt, sonst hätte ich längst gelästert das zu Oldschool Games halt meistens auch Englisch dazu gehört ;-)
Ich finds gut, besser gerade wieder meine Englisch Kenntnisse auf. Ist ja seit den vielen Deutschen Lokalisationen etwas eingeschlafen.
Der Gaul springt halt immer nur so hoch wie er muss ^^

Wille des Omnissiah (unregistriert) 27. September 2014 - 20:24 #

Wortgetreue texte und man kann seine Englischkenntnise schneller verbesser nals mit 8 Jahren Gymnasium was will man mehr?

J.C. (unregistriert) 27. September 2014 - 20:27 #

Was sagst du?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 27. September 2014 - 20:34 #

Mal abgesehen davon das dein Szenario eher selten gegeben ist.
Wo ist jetzt der Punkt? Was hat das mit meinen Worten oder der Prämisse zu tun? Warum sollte das Auswirkungen auf die deutsche Version haben?

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1957 - 27. September 2014 - 17:06 #

Fleißig, fleißig die Jungs von InXile. Wie gut das ich noch in der 1. Hälfte des Spiels war vor dem Patch. :D

ElCativo 14 Komm-Experte - 1893 - 27. September 2014 - 17:21 #

Leider sind die Probleme der Deutschen Übersetzung damit immer noch nicht gelöst es fehlen leider komplette Dialog Optionen im Deutschen was sehr schade ist. Dadurch kann man bestimmte Quest nicht Lösen.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3257 - 27. September 2014 - 17:38 #

Wird es hier bei GG noch einen Test zu Wasteland 2 geben??

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36576 - 27. September 2014 - 17:54 #

Ja, ist aber noch tba da der Cheftester in Japan war. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339943 - 27. September 2014 - 19:54 #

Ja, aber es wird noch einige Tage dauern. Ist nicht ganz klein, das Spiel, und ich werde einerseits meinen Betaspielstand zu Ende spielen und anderrseits noch mal neu anfangen, um Balanceproblemen auf die Schliche zu kommen.

J.C. (unregistriert) 27. September 2014 - 20:14 #

Der Betaspielstand wird dir Probleme machen, da gab es einige Threads in den Steam Foren. So wie ich verstanden habe kommst du damit zB nicht nach Kalifornien.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 29. September 2014 - 13:12 #

Zumindest bei mir ging das mit dem Betaspielstand vorzüglich.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3257 - 27. September 2014 - 20:44 #

Super, vielen Dank für die Info!!!

Hundekuchen (unregistriert) 27. September 2014 - 17:54 #

Ich bin Torment Backer und hab Wasteland 2 als Kombipaket gebackt. Gibt es zu Wasteland 2 jetzt irgendwo ein Basis-Handbuch, wenn man nicht die Ranger Edition hat? Bei inXile gibts nur den Steamcode/GOG

Ich würd nämlich gern wissen, ob die riesige Radio-Frequenz-Anzeige (rechts oben) irgendeinen tieferen Sinn hat... Meist steht sie auf 00000, beim Levelup auf 01100, manchmal auf 18300. Aber was soll das? Hat das irgendeine Funktion ausser schick auszusehen?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 27. September 2014 - 18:03 #

Das Handbuch wurde doch schon vor dem Release veröffentlicht.

http://www.gamersglobal.de/news/90896/wasteland-2-digitales-handbuch-veroeffentlicht

Und ich dachte das man bei GoG die Handbücher veröffentlicht.

Hundekuchen (unregistriert) 28. September 2014 - 0:10 #

Ich bekomme von 30 gebackten Projekten regelmäßig irgendwelche Mails mit dem Fortschritt, aber ehrlich... das Allermeiste davon guck ich mir gar nicht an. So viel Infos über 1-2 Jahre verteilt, alles in winzigen Häppchen, das erzeugt bei mir keine Vorfreude.

Erst wenn das Spiel offiziell fertig ist, schau ich mir an, was draus geworden ist. Das ist dann wie Weihnachten! Ein Geschenk, wo ich nicht genau weiss, was drin ist :)

Normalerweise wähle ich immer GOG als Plattform. Bei Wasteland hab ich Steam gewählt, wollte es einfach mal ausprobieren. Dass da Dateien irgendwo versteckt auf der Festplatte schlummern, ist ja schon mal kein Komfortfeature... ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 28. September 2014 - 0:52 #

Aber Steam hat doch die Freundesliste, und den Musikplayer, und die automatischen Patches, und irgendwelche Overlay Sachen und ähm ja also ähm ... Fans.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20704 - 29. September 2014 - 8:41 #

Ich überfliege die meisten durchaus. Wenn von einem Projekt längere Zeit gar nichts kommt, schaue ich auch mal genauer hin (Days of Dawn von Bumblebee bspw.).

Zum einfach mal ausprobieren hättest Du einfach mal einen der Gratis-Titel nehmen sollen. Ich habe zwar auch eine Allergie gegen diese Launcher (Steam, Origins, GfWL, Bioware,...), bin aber nach diversen Tests zu der Auffassung gekommen, dass die zweitbeste Lösung nach DRM-frei immer noch Steam ist. Alles andere lasse ich nicht mehr auf die Platte.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4821 - 27. September 2014 - 18:51 #

Naja sie zeigt die aktuelle Funkfrequenz an, die der Ranger ist halt 01100 (Kontakt zum HQ beim Aufleveln) und andere Leute senden auf anderen Frequenzen, die automatisch eingestellt werden, wenn man was empfängt.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Auftrag, der scheinbar von der Basis kommt, aber die Frequenz stimmt halt nicht? Wer weiß...

NickHaflinger 16 Übertalent - 5215 - 27. September 2014 - 22:16 #

Im Steam-Verzeichnis des Spiels sind drei PDF-Dateien. Karte, Handbuch und Reference Guide.

Hundekuchen (unregistriert) 27. September 2014 - 23:59 #

Ah DANKE, jetzt hab ich's gefunden :)
SteamLibrary\SteamApps\common\Wasteland 2\Build\Documentation

Mensch, früher wurde sowas bei der Installation im Startmenü verlinkt, heute muss ich mich durch die halbe Festplatte wühlen...

Nächstes Mal wähle ich wieder den GOG-Key, da sind solche Gimmicks normalerweise als Extra-Download vorgesehen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 27. September 2014 - 18:00 #

Ja, es ist bei solchen Spielen immer ein Abwägen zwischen "sofort spielen" und "eine Partie mit einem guten Patchstand spielen". Gut, dass ich noch einige Stunden D:OS vor mir habe ;-)

Zottel 16 Übertalent - 4291 - 27. September 2014 - 18:30 #

Lässt sich Ingame irgendwo nachsehen, welche Version ich gerade verwende?

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2782 - 27. September 2014 - 19:16 #

Bei mir läuft das Spiel seit dem Patch unrunder. Irgendwie ruckelt es plötzlich mehr und der gröbste Fehler ist: Wenn man im Inventar Gegenstände als Schrott markiert bleiben sie einfach zwischen den ganzen anderen Gegenständen liegen und manuell verschieben klappt nicht. Vor dem Patch wurden die markierten Gegenstände noch automatisch in den Schrott-Bereich verfrachtet. Ich hoffe das Bügeln die schnellstmöglich wieder aus.

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 27. September 2014 - 21:07 #

Wie man so bei Steam im Forum liest, scheint der Patch so einiges verschlimmbessert zu haben.

Ich konnte den Patchvorgang zum Glück noch rechtzeitig abbrechen und zocke das Spiel nun mit Steam im Offlinemodus, denn die Releasversion zocke ich nun schon seit über 40 Stunden und habe, seitdem ich nach ca. 2 Stunden von deutsch auf englisch umgestellt habe, keinen einzigen Bug mehr gehabt.

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2782 - 28. September 2014 - 2:44 #

Ich hab da gerade das genaue Gegenteil. Ich steck jetzt in einem Plotstopper.

Nachdem ich am Funkturm alles erledigt habe, muss man ja Vargas anfunken bzw. wird angefunkt. Man muss dann zwangsweise alle Gesprächsthemen ab arbeiten aber, sobald alle weg sind kann ich das Gespräch nicht beenden. Weder gibt es Themen die noch zu besprechen sind, noch kann ich das Gespräch irgendwie abbrechen.

Super Patch bisher...

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 28. September 2014 - 13:59 #

Lass mich raten, du spielst auf deutsch?

Genau den Plotstopper hatte ich auch. Auf englisch umgestellt, dann lief der Dialog problemlos ab. Hab's dann auch auf englisch gelassen, da mich die bucklige Übersetzungen eh genervt hatte.

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2782 - 29. September 2014 - 18:45 #

Ah, super danke für den Tipp. Das ist natürlich ne Maßnahme^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 29. September 2014 - 20:15 #

Was ich bisher so gelesen hab, soll es solche Stellen wohl noch öfter geben, wenn man auf deutsch spielt. Begleiter lassen sich bspw. nicht anheuern oder komplette Questwege fehlen , wie bspw. die friedliche Lösung bei den Gleisnomaden, einfach weil die Texte auf deutsch nicht existieren und die Dialogoptionen dadurch fehlen.

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2782 - 30. September 2014 - 0:01 #

Ach du scheiße. Dann bleib ich wohl auch lieber bei Englisch. Bisher fand ich die holprige Übersetzung eher lustig aber wenn es konkrete Auswirkungen auf den Spielablauf hat, hört es auf.

J.C. (unregistriert) 27. September 2014 - 19:41 #

Je länger ich spiele, desto besser wird es. Bei Divinity war das leider andersrum, da hatte ich nach 30h einfach kein Interesse mehr, auch wenn Divinity sehr gut war.

Vaedian (unregistriert) 27. September 2014 - 20:01 #

Das ging mir ähnlich, aber irgendwie im Zeitraffer. Ich fand den Anfang von Divinity toll mit dem Tutorial-Dungeon und den ersten Schritten in der Stadt. Dann wurde mir die Stadt irgendwie zu bunt und die NPC-Follower viiiel zu blass. Den Todesstoß hat mir dann der komische Gnom oder was auch immer das war gegeben, da in der Parallelwelt. Ich bin von Larian ja ziemlich schräge Storys gewohnt, aber das war mir dann einfach zu blöd.

Ich warte jetzt auf Mods mit echten NPC Followern.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1957 - 27. September 2014 - 20:45 #

Sehe ich genauso.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 28. September 2014 - 0:22 #

same here. WL2 wird echt immer besser, bin jetzt gut 30h drin und noch in Arizona, freue mich auf das was noch alles kommt.

J.C. (unregistriert) 28. September 2014 - 1:25 #

Ja, es ist echt Jahre her, dass es mir so schwer fiel mich von einem Spiel zu lösen. Wasteland hat Quests die ich machen will, da will ich erkunden und Wege finden. Und auch die Texte sind klasse, gibt nur sehr wenig auf dem Niveau, von herzzerreißend bis unfassbar skurril ist alles dabei.

Vaedian (unregistriert) 28. September 2014 - 4:10 #

Der beste Einzeiler-Dialog aller Zeiten!

http://s29.postimg.org/yr7m21tdx/2014_09_27_00002.jpg

J.C. (unregistriert) 28. September 2014 - 10:00 #

Haha, der Tan und sein Scheiß, der ist gut! Ich lass ihn von meinem Charisma 1 Nahkämpfer beliefern. :D

Toxe 21 Motivator - P - 28350 - 28. September 2014 - 9:30 #

Ich finde es gut, aber ansonsten reißt es mich bisher noch nicht so um. Ich habe bisher aber auch erst fünf Stunden gespielt, daher würde ich jetzt noch nichts bewerten.

Es fühlt sich bis jetzt aber etwas sperrig an.

Vaedian (unregistriert) 28. September 2014 - 15:31 #

Klar ist das Spiel "sperrig"! Das ist schließlich so gewollt.

Nelia 09 Triple-Talent - 340 - 28. September 2014 - 19:45 #

Sperrig <3

Toxe 21 Motivator - P - 28350 - 28. September 2014 - 21:22 #

Ach Leute, Ihr versteht mich doch absichtlich falsch.

Nelia 09 Triple-Talent - 340 - 29. September 2014 - 13:26 #

Du magst eben kein sperrig, du ziehst den "Flow" nun einmal vor, ist doch kein Problem :)

J.C. (unregistriert) 29. September 2014 - 13:31 #

Sperrig bedeutet doch nur, dass der Flow später kommt. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20704 - 29. September 2014 - 14:08 #

Der Flow will erst erarbeitet werden, ist dann aber umso befriedigender.

J.C. (unregistriert) 29. September 2014 - 14:15 #

So und nicht anders ist es. So werden eiserne Fanboys.. äh Desert Ranger geboren! :p

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 29. September 2014 - 13:55 #

Dir muss das Spiel doch nicht gefallen, kein Problem ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 28350 - 29. September 2014 - 15:10 #

Ja aber es gefällt mir doch. Ich sage doch nur, daß es mich zum einen bisher noch nicht so umgehauen hat und daß es sich teilweise... sperrig... anfühlt.

Ansonsten bin ich damit nach meinen bisherigen acht Stunden durchaus sehr zufrieden, auch wenn ich zB. Fallout 1+2 noch für die besseren Spiele halte – die übrigens auch sperrig waren, was mich aber nicht davon abhält, die Serie zu lieben.

Schauen wir mal, momentan ist da sicher noch Potential nach oben – und vielleicht kommt das ja auch noch.

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2782 - 29. September 2014 - 18:47 #

Boah Fallout 1+2 mit diesen beknackten Zeitlimit-Quests immer. Sowas in einem Rollenspiel ist immer Gift.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20704 - 30. September 2014 - 9:53 #

Hah! Meine Meinung! Ich war gerade im Flow, als mir auf einmal die Zeit ausging, um den Wasserchip zu besorgen. Game over! Seither habe ich noch keinen neuen Versuch unternommen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 30. September 2014 - 10:14 #

Ich wollte dich nur bissel hochziehen, wegen dem "ihr wollt mich nicht verstehen" ^^
Ich kann dir aber gut nachfühlen. So wie dir mit W2 ging es mir mit D:OS. Hab mich total drauf gefreut, aber der Funke ist nicht übergesprungen, es war gut und ich hab es durch. Bei W2 isses anders, das hat gleich gefunkt.
Waffenjams bringen mich nach wie vor zur Weißglut. Die sturdy Mags passen leider nicht auf jede Waffe. Auch ganz oben auf der Nervliste, wenn Angie, oder Vulture wahllos in die Gegner rennen und meine ganze Taktik übern Haufen schmeißen ;-)

***Halb Spoiler***

Hat eigentlich wer nicht den Button im Museum der Zitadelle gedrückt? ;-P

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit