Wasteland 2 Director's Cut angespielt

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 352504 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

16. Oktober 2015 - 21:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 700 MB)
Wasteland 2 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.
Heute ist der Director's Cut zu Wasteland 2 erschienen, das heißt die 13 Monate nach der PC-Fassung fertig gewordene Fassung für Xbox One und PS4. Neben der Anpassung an die Konsolen in Sachen Steuerung und Menüs setzt sie auch auf Unity 5 statt 4 und erlaubt es, einzelne Körperteile anzuvisieren (Kopf, Beine, Arme oder Torso). Und das Beste. Die grafischen und inhaltlichen Änderungen – es sollen auch diverse Dialogzeilen neuer englischer Sprachausgabe hinzugekommen sein – sind per kostenlosem Update auch seit ein paar Tagen in der PC-Fassung nutzbar.

Jörg Langer hat sich die PS4-Fassung von Wasteland 2 Director's Cut eine Weile angesehen und verrät euch im 15minütigen Video, wie sie ihm (als WL2-Kenner) gefallen hat. Seinen damaligen Test zu Wasteland 2 (PC) findet ihr hier.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 352504 - 16. Oktober 2015 - 21:28 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 17. Oktober 2015 - 7:00 #

Gibt es auch noch eine Bewertung zur ps4 xbo fassung bzw einen Test oder bekommt es die gleiche Bewertung ? Lohnt es sich für Konsolen wenn man es nie auf pc gespielt hat?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279051 - 16. Oktober 2015 - 21:36 #

Gleich mal das Video starten. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 16. Oktober 2015 - 21:37 #

Bin schon recht weit im spiel, sehr gute Portierung finde ich, wenn man sich etwas eingewöhnt hat.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 17. Oktober 2015 - 6:55 #

Also kann man als ps4 besitzer es ohne Probleme spielen. Ist es empfehlenswert? Ich habe es nie auf pc gespielt und will es nun auf ps4 nachholen. Lohnt es sich?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15718 - 17. Oktober 2015 - 9:30 #

Das Fazit des Videos sagt, lohnt sich, wenn man es nicht auf PC gespielt hat oder spielen will.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 17. Oktober 2015 - 10:01 #

Finde das es lohnt, musst halt ein wenig mit der Übersicht kämpfen und man merkt dem Titel seine Herkunft natürlich an. Finde aber dass sie die Steuerung gut angepasst haben. Allerdings ist es echt viel zu lesen und ich habe die Schriftgröße auf sehr groß, es ist dennoch etwas anstrengend für die Augen da die Schrift etwas dünn wirkt. Insgesamt für den Preis ein schönes Teil bisher.

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 17. Oktober 2015 - 13:43 #

Hab es nie am PC gespielt und nicht den direkten Vergleich (naja, ich weiß, wie sich Fallout 2 spielt am PC, das ist ja sehr ähnlich). Wenn dich das Spiel reizt mit all seiner Unzugänglichkeit und Steinzeit-Präsentation, ist es empfehlenswert. Die Steuerung ist auf jeden Fall gut angepasst, wenn man sich einmal "eingearbeitet" hat. Kann es auf jeden Fall auf PS4 empfehlen, solltest nur schauen recht nah am TV zu sein, da es sehr textlastig ist.

Thysbe 15 Kenner - P - 2739 - 18. Oktober 2015 - 19:07 #

Ich würde noch auf den nächsten Patch warten. Die Begleiter verschwinden momentan, wenn man sie zeitweise entlassen will. Auch die Konsolen-Version soll betroffen sein.

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 18. Oktober 2015 - 23:21 #

Ist das nicht normal, dass die dann weg sind?

Thysbe 15 Kenner - P - 2739 - 19. Oktober 2015 - 10:07 #

Sie tauchen nicht in der Zitadelle auf. Selbst wenn man Sie in der Zitadelle entlässt und das Gebiet kurz verlässt, sind sie dauerhaft weg.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 19. Oktober 2015 - 10:16 #

Oh. Das klingt aber nicht gut. Ist der Fehler allgemein schon bekannt- wann kommt ein Patch? Dann warte ich mal lieber bis ich es mir kaufe...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352504 - 19. Oktober 2015 - 8:14 #

Die sind dann zwar weg, warten danach aber in der Zitadelle auf dich. Falls du das meinst, wäre das normal.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32197 - 16. Oktober 2015 - 22:11 #

Ohje, und ich habe nur Handynetz auf Edge-Niveau. Könnte mir jemand das Angespielt "spoilern" und etwas zur Lesbarkeit der Texte sagen. Das ist meine größte Sorge.

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 16. Oktober 2015 - 23:32 #

Man kann das in mehreren Größen einstellen, wobei man auch bei der Größten nicht so weit vom TV weg sein sollte bzw. der entsprechend groß sein sollte. Ist insgesamt ähnlich wie bei Witcher 3.

joker0222 28 Endgamer - - 101617 - 17. Oktober 2015 - 9:36 #

Ich fand die Texte auf meinem 42Zoll-TV, ca. 3 Meter entfernt schon anstregend zu lesen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 17. Oktober 2015 - 13:39 #

Spiele auf 50 Zoll, 2 Meter entfernt. Deutlich weiter weg oder mit halber Sehstärke würde ich es wirklich nicht empfehlen. ;)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32197 - 17. Oktober 2015 - 15:15 #

Danke für eure Hilfe. Ich habe 40 Zoll etwa 2 Meter vor der Nase. Sollte also klappen können. Das Entwickler das aber auch nie wirklichboptimal lösen ....

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 17. Oktober 2015 - 16:14 #

Es ist halt grundsätzlich auf PC ausgerichtet, das merkt man an jeder Ecke. Wenn die Texte noch größer wären, passt das Interface nicht mehr. Und komplett neu designen wäre sicher zu aufwändig für einen Port.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32197 - 17. Oktober 2015 - 18:07 #

Gut möglich. Dafür kostet es auch nur 40 Euro. Wenn alles schief geht muss ich näher an den Fernseher oder ich bastel mit Webcam und Laptop etwas :D

Meursault 14 Komm-Experte - 2560 - 16. Oktober 2015 - 22:19 #

Die Erwartungen an die "neue" Grafik waren wohl die falschen. Sie haben ja nicht die ganzen Assetts in besserer Qualität neu gestaltet, sondern größtenteils neue Beleuchtung, Shader und Effekte eingebaut. Außerdem haben sie manche Level wohl umgestaltet. Aber von der Beleuchtung etc. macht es schon einen Unterschied. Die Texturen bleiben leider Grütze.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 17. Oktober 2015 - 10:43 #

Also was ich im Video gesehen habe sehen auch die Charaktermodelle wesentlich besser aus als vorher. Die waren in der Urversion schon reichlich grobschlächtig.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1976 - 16. Oktober 2015 - 23:16 #

Als PC Spieler habe ich mich sehr Über die Neuerungen Gefreut wie die Perks usw Ich finde das ganze Spiel wurde dadurch noch ein wenig Besser. Für Lau so ein Update da kann ich nicht meckern.

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 16. Oktober 2015 - 23:56 #

Anmerkung zum Video: Man muss nicht die Gegner direkt auswählen über den Cursor, man kann die Gegner/NPCs usw. einfach per RB/LB durchschalten und darüber auswählen. Mit dem Cursor ist das zu fummelig. Hab ich aber auch erst später herausgefunden^^ Und die Farben bei den Dialogen sind rein symbolisch.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31804 - 17. Oktober 2015 - 13:26 #

Ich seh schon, mein grösster Kritikpunkt aus der PC Version ist immer noch drin: Die nervige Kamera, die egal wie man sie dreht und zoomt grundsätzlich immer falsch ist und die Welt nie so anzeigt, wie man es selbst gerne hätte.

Danke für das Video, das war definitiv sehr aufschlussreich. Denke mal, daß ich dem Spiel irgendwann nächstes Jahr auf der PS4 dann wohl nochmal eine neue Chance gebe. Auf dem PC fand ich es ja etwas enttäuschend aber wer weiss, mit den Verbesserungen und bequem vor dem Fernseher gespielt könnte es schon nochmal interessant werden.

Lonestarr 12 Trollwächter - 930 - 17. Oktober 2015 - 13:33 #

Bei mir stürzt das Spiel immer so nach 5min spielen ab. Sehr schade ist auf der Exile-Seite aber schon als known-Bug beschrieben.

Esketamin 15 Kenner - P - 3601 - 18. Oktober 2015 - 22:24 #

Habe am PC extra auf das Update gewartet. Jetzt habe ich großen Spaß daran, obwohl mir der Vergleich zu vorher fehlt.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 21. Oktober 2015 - 11:38 #

Wieviel Platz braucht das Game eigentlich auf der PS4? Kommen ja jetzt einige neue Games u.a. Fallout 4 und Divine Divinity für PS4 und da würde mich schon interessieren wieviel Festplattenplatz man da einrechnen muss.
Steht das eigentlich irgendwo in den Tests hier?

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 21. Oktober 2015 - 12:23 #

Um die 8 GB waren es

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 21. Oktober 2015 - 12:57 #

Das ist ja mal ausnahmsweise recht wenig im Vergleich zu anderen Spielen. Dann sollte es Dicke auch für die anderen Games reichen...

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 21. Oktober 2015 - 13:08 #

Also bei der Technik des Spiels wäre es auch höchst verwunderlich, wenn das größer wäre ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 21. Oktober 2015 - 13:24 #

Da hast Du auch wieder recht. Aber man weiß ja nie wie die dann trotzdem das Game aufprotzen. Aber so passt es ja. Denke Divine Divinity wird um einiges mehr haben und Fallout 4 sowieso...

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1690 - 27. Oktober 2015 - 13:18 #

Ich muss sagen, das tollste ist das etwas erweiterte Charaktersystem, da lohnt sich das spielen. Ich denke, dass hat jörg übersehen.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 11. November 2015 - 14:46 #

Spiele das Game jetzt auf meiner PS4 mit Begeisterung. Habe aber viele Abstürze beim Wechsel auf die Weltkarte oder auch mal beim Speichern?
Habt Ihr da auch entsprechende Probleme auf der PS4? Wann kommt da denn ein neuer Patch der das behebt?

rammmses 19 Megatalent - P - 13337 - 12. November 2015 - 18:35 #

Hatte in ca. 40h glaube 2 Abstürze. Glaube gestern ist erst ein neuer Patch erschienen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)