Dark Souls 2: Anscheinend mit umfangreichen Grafikoptionen

PC 360 PS3
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Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
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8. April 2014 - 9:34 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
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Die PC-Version des ersten Dark Souls (GG-Test) erschien bei uns erst zehn Monate nach der Veröffentlichung für PlayStation 3 und Xbox 360. Obwohl Namco Bandai damals keinen Hehl daraus machte, dass es sich bei der PC-Umsetzung lediglich um eine simple Portierung handelt, bei der an Grafik und Steuerung lediglich Kleinigkeiten im Vergleich mit den Konsolenfassungen angepasst würden, waren einige PC-Besitzer enttäuscht. Die PC-Umsetzung des Nachfolgers Dark Souls 2 (GG-Test, Stunde der Kritiker, Guide) erscheint am 25. April hingegen nur etwas mehr als einen Monat nach den Konsolenumsetzungen – und diesmal versprach Entwickler From Software, der höheren Leistungsfähigkeit der Spiele-PCs Rechnung zu tragen.

Wie ein vermeintlicher Screenshot aus der PC-Fassung, den ein User im Reddit-Forum postete, nahelegt, hat das japanische Studio diesmal tatsächlich deutlich mehr Möglichkeiten eingebaut, das Spiel auf dem heimischen Rechenknecht möglichst hübsch aussehen zu lassen. Auf dem Bild sind unter anderen mehrstufig festlegbare Optionsfelder zu erkennen, mit denen Textur-, Schatten- und Effektqualität angepasst werden können. Auch Kantenglättung ist in mehreren Stufen zuschaltbar – zudem gibt es eine gesonderte Option, mit der die von vielen in der PS3- und 360-Umsetzung kritisierten Renderqualität der Spielfiguren erhöht werden kann. Diese kann offenbar für den Held selbst, aber auch für sämtliche NPCs im Spiel definiert werden. Darüber hinaus gibt es auch für Spielfigur und NPCs weitere Optionen, um deren Detailgrad nach oben zu schrauben.

Ob beziehungsweise wie viel besser die PC-Version aufgrund der Zusatzoptionen aussehen wird, muss allerdings erst die finale Testversion zeigen. Laut der Website VGLeaks waren zwischenzeitlich zwar bei Steam Screenshots aufgetaucht, die eine "erheblich bessere Grafik" gezeigt haben sollen. Die wurden kurz nach ihrer Veröffentlichung auf Valves Online-Portal wieder entfernt.

Neben einer verbesserten Grafik dürften PC-Spieler aber nicht zuletzt daran interessiert sein, dass From Software diesmal auch bei der Steuerung umfangreichere Anpassungen vorgenommen hat. Die Bedienung mit Maus und Tastatur war im Vorgänger zwar beherrschbar, insbesondere aufgrund kaum vorhandener Individualisierungsmöglichkeiten war sie der Gamepad-Bedienung jedoch klar unterlegen. Laut From Software wird die PC-Fassung von Dark Souls 2 in dieser Hinsicht nicht nur mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten. Auch das Interface soll weitreichend an die Maus-Tastatur-Eingabe angepasst worden sein.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. April 2014 - 9:37 #

Na, jetzt lacht das Herz des alte PC-Besitzers :-)

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 8. April 2014 - 10:01 #

ist aber nur DX9 only, oder?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 8. April 2014 - 10:01 #

Wenns stimmt, cool!
Tja, das Gamepad habe ich ja schon seit Dark Souls, also wirds dann mal die PC Version ^^
Hab gerade eh keine Zeit.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 8. April 2014 - 10:21 #

Gute Nachricht. Lässt ja auf ein hübscheres Aussehen am PC hoffen.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 8. April 2014 - 10:48 #

Ob die PC-Version taugt lass ich mir per Video lieber ausführlich von TotalBiscuit vorführen, statt auf irgendwelche geleakten Screenshots zu vertrauen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. April 2014 - 10:58 #

Ich seh keinen FOV-Slider, TB wird nicht erfreut sein. Wie haben wir Spiele nur ohne FOV slider spielen können?

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 8. April 2014 - 11:12 #

ja, TB hat sich mit dem FOV irgendwas in den Kopf gesetzt und ist da nun total verbissen hinter.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 8. April 2014 - 11:30 #

DS2 ist ja nunmal kein flotter FPS.
Und als jemand mit einem gewissen Grad an MotionSickness empfinde ich das Vorhandensein der SLider auch einigermaßen wichtig.
Eines von TBs FOV-Slider-Shirts würd ich trotzdem nicht kaufen :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. April 2014 - 16:12 #

Komisch kann mich gar nicht Erinnern das er das bei jedem Video sagt ... dieses Markenzeichen von ihm muss mir wohl doch entgangen sein.

Ach halt du meinst das er bei Spielen die durchaus eine Option, welche es btw schon vor der Jahrtausendwende gab, gebrauchen könnte diese erwähnt und ein fehlen kritisiert.
Ach ja jetzt hab ich es, weil die anderen sowas übersehen und die Augen zudrücken müssen das alle anderen auch.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. April 2014 - 17:08 #

Ich kann mich nicht dran erinnern in Quake allzu viel mit einem FOV slider herumgespielt zu haben. Aber ich hab nie allzu viel Zeit in Menüs verbracht, nur die Zeit die notwendig ist um das Spiel mit akzeptabler framerate zum laufen zu kriegen.

Aber hey, ich hab auch keine 2000€ für meine Grafikkarte ausgegeben, vielleicht entgeht mir deshalb die Essenz eines Spieles mit 16xFSAA :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. April 2014 - 17:27 #

Was du warst nie bereit ne nVidia Quadro oder ATI FireGL oder eine andere 3D Renderkarte optimiert auf Präzision zu kaufen und willst hier mitreden? So geht das nicht :-P.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. April 2014 - 11:44 #

Wieviel Grafikleistung haben die gerechnet auf Fußballfeldern?

Ja, ich bin einer der Leute die stets vergessen was für eine GraKa sie eigentlich eingebaut haben (huch), ist eine Sapphire Radeon aber selbst wenn mein Leben davon abhängen würd könnt ich dir jetzt nicht sagen was für eine Nummer dahinter steht und wieviel VRAM drauf sitzt :D

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 8. April 2014 - 11:34 #

Also wer das Spiel nicht mit nem Gamepad spielt... Die Aufregung hab ich schon bei Teil 1 nicht verstanden. Von mir aus sollte Fromsoft erst mal den Netcode endlich hinbekommen. Es ist ja fast schlimmer als bei DS 1. Ständig klappt es nicht, online zu spielen, man muss neustarten. Der an sich so tolle Onlinemodus wird so komplett nervig. Und das trotz der Beta...

Toxe (unregistriert) 8. April 2014 - 12:28 #

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir klappt das eigentlich ziemlich gut.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 8. April 2014 - 11:54 #

Wird trotzdem nicht so aussehen wie die Preview, ernsthaft Kantenglättungs Einstellungen jemand dafür loben? Der Mod von Dark Souls hat bestimmt 30 Option gehabt die Grafik zu Verbesserern.

Die entscheide Frage ist doch ganz einfach hat es eine Dynamische Beleuchtung?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 8. April 2014 - 12:13 #

Na, irgendwie find ich das auch selbstverständlich, oder?

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 8. April 2014 - 12:52 #

So wie eine frei wählbare Auflösung? Sollte man meinen, ist es für manch einen Entwickler aber offensichtlich nicht ;)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 8. April 2014 - 17:39 #

Will haben für Next Gen

Toxe (unregistriert) 8. April 2014 - 17:42 #

Es gibt die ersten Vergleiche zwischen PC und Konsolenversionen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=798506

Let the shitstorms begin...

Valmero (unregistriert) 8. April 2014 - 18:16 #

Danke für den Link.

Mir reicht das so völlig aus, ich habe nicht erwartet, dass sie die Beleuchtung und die Texturen aus den Preview-Versionen bringen. Framerate und Auflösung ist gut so. M+T-Steuerung ist mir egal, spielen werde ich eh mit dem Gamepad. Jetzt hoffe ich nur, dass sie den Online-Mode vernünftig hinbekommen, dann wird's ein Releasekauf für mich :)

Toxe (unregistriert) 8. April 2014 - 18:37 #

Hier ist noch ein schönes PS3 vs. PC Vergleichsvideo in 1080p.

http://www.ign.com/videos/2014/04/08/dark-souls-2-ps3-vs-pc-graphics-comparison

Ich persönlich finde ja, daß die PC Version gut geworden ist. Aber daß quasi die Beleuchtungs-Engine der Konsolenversionen übernommen wurde wird vermutlich vielen nicht schmecken, 60 FPS und beliebige Auflösungen hin oder her.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2014 - 20:34 #

pc-ports mit eigens modifizierter grafik-engine ist ja auch eher ungewöhnlich. da frag ich mich eher, was diejenigen da bitte sehr erwartet haben. wenn überhaupt gibts bessere effekte und texturen.

Valmero (unregistriert) 8. April 2014 - 21:00 #

Die Erwartungshaltung kommt daher, dass From Software vor einem Jahr noch gesagt hat, der PC sei Leadplattform:

"Gegenüber dem französischen Magazin GameKult (englischer Artikel auf DSOgaming.com ) wurde erklärt, dass der PC sogar als Hauptplattform bei der Entwicklung dient."

(ich kann als Unregistrierter keine Links posten, einfach mal nach "dark souls 2 pc leadplattform" googeln).

Nachvollziehbar, dass da viele bis zuletzt gehofft haben, die Konsolenversionen wären ein starkes Downgrade und die PC-Version so wie in den Preview-Trailern gezeigt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. April 2014 - 11:53 #

Das die PC Leadplattform ist bestreitet ja nach wie vor keiner und die PC Version sieht ja mit Abstand am besten aus. Vor allem direkt nebeneinander sieht man schon krasse Unterschiede in Texturqualität und 60 fps durchaus können sich sehen lassen, verglichen mit den 30-oder-weniger der Konsolenboxen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 8. April 2014 - 21:29 #

Ja, ist deutlich. Btw, wieso muss das eigentlich heutzutage alles per Video demonstriert werden. gab doch schon vor Jahren schöne Screenshot-Tools mit Schieber zum Vergleich.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. April 2014 - 11:56 #

Logisch: weil ein komprimiertes Video natürlich die beste Möglichkeit ist Grafikqualität zu vergleichen :D

Nein, ich versteh auch nicht warum man dafür ein Video braucht, außer um die bessere Framerate zu demonstrieren.

Sp00kyFox (unregistriert) 9. April 2014 - 12:11 #

wat irgendwie auch sinnlos ist, wenn man dazu youtube nutzt und somit ohnehin auf 30 fps beschränkt wird.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 8. April 2014 - 22:20 #

Na endlich was neues zum Thema. Freut mich, dass es etwas optimiert wurde. Habe es auf der PS3 jetzt mehrfach durch. Für den PC hätten mir im Grunde auch nur eine stabile Framerate und bessere Ladezeiten gereicht. Die Kosmetik nehme ich aber natürlich trotzdem gerne mit.

Hetzel (unregistriert) 9. April 2014 - 8:42 #

das Grafikgerüst des Spiels ist so 5-6 Jahre hinterher, da wird man selbst auf dem PC keine dollere Pracht als eine höhere Auflösung zu sehen bekommen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 9. April 2014 - 9:40 #

Freu mich nach wie vor drauf. Wenn's technisch alles läuft, wird die PC-Fassung wohl wieder die beste Version. :)