PS4: US-Händler storniert Vorbestellungen

PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86555 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. Oktober 2013 - 14:15 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die Verschiebung von Launchtiteln, die ursprünglich zum Release der neuen Sony-Konsole Playstation 4 vorgesehen waren, zeigt zumindest in den USA erste Auswirkungen. Erst vor einigen Tagen überraschte Publisher Ubisoft die Gamerschaft mit der Ankündigung, den ursprünglich als PS4-Launchtitel vorgesehenen potenziellen Blockbuster Watch Dogs auf das Frühjahr 2014 zu verschieben (wir berichteten). Sony selbst musste kurze Zeit später einräumen, mit dem Online-Racer Driveclub der Evolution Studios den Releasetermin zum Konsolenstart ebenso wenig einhalten zu können (wir berichteten).

Dies nahm nun der zweitgrößte Discount-Einzelhändler der USA, die Target Corporation, zum Anlass, alle Vorbestellungen der neuen Sonykonsole, die im Bundle mit entsprechenden Titeln angeboten wurden, ersatzlos zu stornieren. Anders als beispielsweise die Konkurrenten Amazon, Gamestop oder Walmart, die die PS4 entweder ohne Spiel, dafür mit einem Preisnachlass oder mit einem Alternativ-Bundle sowie einem Ersatzspiel nach Wahl zum Erscheinungstag der Konsole ausliefern beziehungsweise in ihrem Sortiment zum Kauf anbieten werden. Offensichtlich hatte Target in diesem Zusammenhang weniger Skrupel, Kunden zu verärgern.

Bekannt wurde der großangelegte Rückzieher zuerst durch einen Reddit-User, der eine entsprechende E-Mail des Target Kundendienstes der Öffentlichkeit zugänglich machte. Dem Schreiben lässt sich des Weiteren entnehmen, dass die US-Einzelhandelskette das Zeitfenster zum Vorbestellen der Konsole zum 25. Oktober erneut öffnet. Das dürfte mit Blick auf den für den US-Einzelhandel so wichtigen und umsatzreichen Black Friday, der dieses Jahr auf den 29. November fällt, auch dringend notwendig sein. Für die verdutzten Kunden heißt es laut Customer Service:

Unglücklicherweise wurden einige Titel verschoben. Folglich stornieren wir Ihre Bestellung. Wir bedauern diese unvorhergesehene Entwicklung und sind uns bewusst, dass dies sowohl mit Unannehmlichkeiten als auch mit Enttäuschungen einhergehen kann. Ab dem 25. Oktober können die Spielkonsolen vorbestellt werden. Dies wird auf einer Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst-Basis geschehen.

Dies ist angesichts der Tatsache, dass in den USA die PS4 beinahe überall ausverkauft ist und Händler keine Vorbestellungen mehr annehmen und es somit beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte, eine Konsole unter den Weihnachtsbaum zu packen, für jeden betroffenen Playstation-Fan ziemlich harter Tobak.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Oktober 2013 - 14:24 #

Hierzulande relativ uninteressant.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 20. Oktober 2013 - 17:44 #

jo, erstmal auf die Games warten.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 20. Oktober 2013 - 14:25 #

"Offensichtlich hatte Target in diesem Zusammenhang weniger Skrupel, Kunden zu verärgern."

Was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller das Produkt nicht liefern kann?

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 20. Oktober 2013 - 14:28 #

Verdammt das wollt ich auch schreiben.;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10036 - 20. Oktober 2013 - 14:32 #

Als Kundenfreundlicher Retailer hät man ihnen zumindest eine normale PS4 anbieten können anstatt "kannst ja dein glück am 25. oktober versuchen"

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6531 - 20. Oktober 2013 - 14:44 #

Genau. So macht es ja auch, soweit ich es mitbekommen habe, Amazon bei dem Drive-Club-Bundle. Außerdem muss man ja auch zwischen offiziellem Bundle von Sony und einem vom Händler zusammengestellten Bundle unterscheiden.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 20. Oktober 2013 - 14:57 #

Das WD-Bundle ist aber offiziell von Sony, mit entsprechend gelabelter Verpackung etc. Wenn da das Bundle-Spiel verschoben wird, verschiebt sich das ganze Produkt. da kann sich der Händler auch keine PS4 aus den Rippen schneiden.
Das ist ganz was anderes, als z.b. das von Amazon selbst geschnürte Driveclub-bundle.
Halte die News für etwas zu parteiisch eingestellt. Komischerweise aber gegenüber einem Händler, den hier ohnehin kaum jemand kennt.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6531 - 20. Oktober 2013 - 15:09 #

Darum schrieb ich ja auch, dass man bei den Bundles differenzieren muss. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167280 - 20. Oktober 2013 - 15:42 #

Jupp, Amazon liefert erstmal nur die PS 4 Konsole und an einer Lösung für das Problem wegen dem DriveClub-Spiel wird gearbeitet und ne weitere Mail diesbezüglich folgt.

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 20. Oktober 2013 - 14:28 #

Bei diesem Nextgen Start geht aber so ziemlich alles schief...

Gorth (unregistriert) 20. Oktober 2013 - 14:32 #

Noch nie gehört, von dem Laden.
In China soll der Reis knapp werden. Alle Sushi-Vorbestellungen werden daher storniert und verschieben sich auf nächstes Jahr

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6390 - 20. Oktober 2013 - 15:18 #

Noch nie gehört von diesem China...Wo soll das sein?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Oktober 2013 - 15:19 #

Liegt bei Bielefeld.

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 20. Oktober 2013 - 15:28 #

Ach hör mir auf mit Bielefeld. Immer das selbe! Bielefeld gibt es nicht und jetzt ist gut damit!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 20. Oktober 2013 - 17:45 #

Und jeder der das Gegenteil behauptet oder Bielefelder ist, gehört zur Verschwörung !^^

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 20. Oktober 2013 - 21:22 #

Ich wiederhole mich aber, aber ihr könnt ja gerne mal bei mir in Bielefeld vorbei kommen.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 21. Oktober 2013 - 6:01 #

Kann mich mal jemand aufklären, was es mit diesem "Bielefeld-gibt's-nicht"-Trend auf sich hat?

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 21. Oktober 2013 - 6:13 #

Such einfach mal danach... ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 21. Oktober 2013 - 9:22 #

http://www.b-i-e-l-e-f-e-l-d.de/

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 21. Oktober 2013 - 12:04 #

Oh Gott. Die Website ist ja sowas von 90er. Häßliches Hintergrundbild in Kacheln und will mich mit irgendwas in Flash anspringen (ist aber alles geblockt). Nein danke ;).

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Oktober 2013 - 12:54 #

Jaja, die dunklen Jahre der Frontpage 90er.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 20. Oktober 2013 - 15:30 #

Sind nach Wal-Mart die zweitgrößte Discount-Kette in den USA mit über 361.000 Mitarbeitern und 73 Milliarden Dollar Umsatz. Haben aber anders als Wal-Mart nie den Fehler gemacht zu versuchen auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.

Carrefour (französisches Unternehmen) kennt hierzulande auch kaum niemand, die sind mit 479.000 Mitarbeitern und über 120 Milliarden Dollar Umsatz sogar noch größer. Aber ihre Versuche in Deutschland haben sie schnell wieder abgebrochen.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 20. Oktober 2013 - 15:46 #

Aber wenn Gorth es nicht kennt, kann es wirklich nicht relevant sein. ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. Oktober 2013 - 15:54 #

Und dabei sieht man deren Klötze doch nun wirklich gefühlt an jeder Straßenecke in den Staaten...

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 20. Oktober 2013 - 14:53 #

Vielleicht hat der ja auch nur 3 bzw. 6 Konsolen bekommen :ugly:
http://www.playm.de/2013/10/playstation-4-nur-drei-ps4-konsolen-zum-launch-handler-aus-schweiz-beschwert-sich-offentlich-118293/

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Oktober 2013 - 15:18 #

Das ein einzelner Händler mit nur einem Laden, in dem vielleicht 2 Mitarbeiter gleichzeitig sind, weniger Konsolen bekommt als ein Media Markt oder Gamestop, sollte wohl jedem klar sein. Leider steht in dem Artikel nicht, wieviele Konsolen insgesamt geordert wurden, denn wenn es nur 6 bis zu dem Zeitpunkt waren, als Amazon und Gamestop keine Vorbestellungen für dieses Jahr mehr angenommen haben, ist 6 schon mal ein guter Schnitt. Kann Sony ja nichts für, wenn viele Kunden sich zu spät entscheiden und der Händler dann die Schuld auf Sony schiebt, weil sie zuviele späte Vorbestellungen von Kunden angemommen haben, die bei Amazon und Gamestop keine mehr bekommen konnten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 20. Oktober 2013 - 15:22 #

The Crew war nie als Launchtitel angekündigt, es wurde bloß vom ersten Quartal 2014 ins kommende Geschäftsjahr Ubisofts verschoben.

Name123 (unregistriert) 20. Oktober 2013 - 15:28 #

Mal abgesehen, dass das hierzulande ziemlich irrelevant ist, wenn ein Übersee-Laden Bestellungen storniert.

the crew war doch gar kein launchtitel, soweit ich weiss.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 20. Oktober 2013 - 16:00 #

Gut dass ich Drive Club gesondert für 20 Euro bestellt habe, aber Deutschland betriftt das ja eh (noch) nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167280 - 20. Oktober 2013 - 18:56 #

Bei wem ?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Oktober 2013 - 20:01 #

Amazon. Alle PS4-Vorbesteller für 399€ bekommen DriveClub für 20€.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167280 - 20. Oktober 2013 - 20:45 #

Na super. Und ich hatte extra meine erste PS 4 Vorbestellung vorzeitig storniert und sofort das Bundle mit DC vorbestellt....Hätte ich mal besser warten sollen...Naja, mal schauen, ob Amazon den Bundlevorbestellern doch noch DC für günstiger liefert, man möchte ja noch eine Lösung präsentieren. :)

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 20. Oktober 2013 - 21:17 #

Und was hast du davon, wenn Amazon dir das günstiger liefert? Dann kriegst dus doch auch erst, wenns fertig ist... oder steh ich grad aufm Schlauch?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Oktober 2013 - 23:46 #

Das DriveClub-Bundle kostet 439€, PS4-Vorbesteller für 399€, erhalten beides zusammen aber für 419€ und müssen nicht befürchten, dass das Bundle nicht ausgeliefert wird, weil es sich um 2 separate Bestellungen handelt.

Aber ich denke Amazon verkauft die PS4 dann an Vorbesteller des Bundles, einfach für 399€, weil es eben kein offizielles Bundle ist.

Wenn es darum geht eine lang ersehnte Konsole am Launchtag zu haben, ist jeder erstmal im Panik-Modus. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167280 - 21. Oktober 2013 - 6:52 #

So in der Art hätte ich das jetzt auch geschrieben. :)

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 21. Oktober 2013 - 10:01 #

Ich bin bei den vielen Verschiebungen grad eher im Panik-Modus ob eine Day1-Anschaffung nicht vielleicht eine saublöde Idee ist. Die ersten 1-3 Monate scheint ja wenig raus zu kommen, was sich wirklich lohnen würde.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Oktober 2013 - 12:00 #

Das nennt sich Buyers Remorse:
"Buyer's remorse is the sense of regret after having made a purchase. It is frequently associated with the purchase of an expensive item such as a car or house. It may stem from fear of making the wrong choice, guilt over extravagance, or a suspicion of having been overly influenced by the seller."

Buyers Remore, oder auch die Kaufreue, ist wohl der Grund für die meisten Stornierungen und Rücktritte vom Kaufvertrag, nach einem Kauf.

Erstmal hinsetzen und darüber nachdenken, ob dir dein Unterbewusstsein gerade einredet, dass sich eine Anschaffung nicht lohnen wird oder ob sich die Anschaffung wirklich nicht lohnt. ;-)

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 21. Oktober 2013 - 10:30 #

Das ist schon schwach. Ich frage mich, ob Sony bzw. Microsoft wirklich zu wenig Konsolen im Einzelhandel verkaufen können oder es nur ein Trick ist um die Nachfrage anzuheizen. Ich habe die PS4 vorbestellt, weiß aber noch nicht wirklich, welches Spiel ich mir dazu kaufen werde. Werde mal schauen, ob der Händler das Lieferdatum vor Weihnachten überhaupt einhalten kann.