Mit dem am 20.9.2012 für Android, iOS und Windows 8 erschienenen Rayman Jungle Run konnte Ubisoft einen kleinen Hit für Mobil-Geräte landen, mit dem sie sogar den App Store's Best Award 2012 gewinnen konnten. Das lag zum einen an der liebevollen Grafik, die auf der selben Engine wie Rayman Origins basiert, und zum anderen am durchdachten Gameplay: Statt der Möglichkeit, Rayman selber zu kontrollieren und so den Bildschirm mit verschiedenen Bedienelementen zu überladen, entschieden sich die Entwickler dafür, den Helden automatisch laufen zu lassen, sodass die Spieler nur springen und anderen Aktionen ausführen mussten. Durch diese Spielmechanik entstand ein simpler und doch anspruchsvoller Titel.
Mit Rayman Fiesta Run befindet sich nun ein Nachfolger in der Entwicklung, der am grundliegenden Spielprinzip nichts verändern wird. Wieder hüpft, schlagt und fliegt ihr durch die detailreichen Levels, von denen es 75 aufgeteilt in vier Welten geben wird. Auch diesmal wird die UbiArt-Engine zum Einsatz kommen. Erscheinen wird der Titel noch in diesem Jahr.
Klasse, der erste Tablet-Teil hat schon sehr viel Spaß gemacht.
Aber jetzt muss ich erst mal Rayman Legends spielen, die Vita-Retail-Version ist heute bei mir eingetroffen.