Uncharted-3-Gewinnspiel (Tag 5/5)

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 156913 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

26. November 2011 - 16:37
Mit schönen Dingen ist es eigentlich immer so: Sie sind viel zu schnell vorbei. Das gilt auch für unser Gewinnspiel zu Uncharted 3. Doch halt. Eine Frage ist ja noch offen und der Hauptpreissieger muss auch noch gefunden werden. Für die letzte Frage haben wir uns selbstverständlich nochmal eine richtig schwere Frage ausgedacht – und ja, sie ist auch dann schwer, wenn manche sie zu leicht finden. Wir wissen auch jedes Mal die Antwort, wenn Günther Jauch die Millionenfrage stellt. Und trotzdem standen wir bei einer 500-Euro-Frage zum Thema Volksmusik auf verlorenem Posten. Aber genug davon, ihr wollt wissen, wer Tagespreis Nummer 4 gewonnen hat und welche Antwort die richtige war.

Wir hatten euch nach einem Sprichwort gefragt, das uns einfiel, als wir eines von Nates Fortbewegungsmitteln in Uncharted 3 nutzten. Im Bilderrätsel versteckte sich das Sprichwort "Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde". Unter allen richtigen Einsendungen haben wir den Namen von Christian K. aus Gera gezogen, der damit den vorletzten unserer fünf Tagespreise für sich verbuchen kann. Herzlichen Glückwunsch! Was genau du gewonnen hast, siehst du im Abschnitt Preise und Teilnahmeregeln. Die heutige Gewinnspielfrage, findet ihr ganz unten in dieser Meldung.

Die Preise und Teilnahmeregeln

Jeder der fünf Tagessieger erhält ein umfangreiches Gewinnpaket, das im einzelnen folgendes enthält:
  • Eine Version von Uncharted 3 - Drake's Deception
  • Eine Schatzsucher-Tasche, wie sie Nathan Drake trägt
  • Ein Uncharted-3-T-Thirt
  • Ein Sackboy-Schlüsselanhänger im Nate-Stil
  • Eine Uncharted-3-Skin für die PS3 Slim
Der Gewinner des Hauptpreises schöpft natürlich aus dem Vollen und erhält zusätzlich zu den oben aufgeführten Preisen:
  • Die Special Edition von Uncharted 3 - Drake's Deception mit zahlreichen Bonus-Codes
  • Eine Compilation mit den Vorgänger-Spielen, Uncharted - Drake's Fortune und Uncharted 2 - Among Thieves
  • Ein komplett farbiger, mehr als 150 Seiten schwerer Bildband zur Uncharted-Serie inklusive Soundtrack-CD.




Teilname-Regeln: Wer bei unserem Themenverlosungen schon einmal teilgenommen hat, kennt den Ablauf: Wir stellen euch von heute an fünf Preisfragen. Bei jeder Frage ziehen wir den Tagessieger aus allen richtigen Einsendungen eines Gewinnspieltags. Wer mindestens an einem dieser Tage eine Frage korrekt beantwortet hat, nimmt automatisch an der Verlosung der Hauptpreise am Ende des Gewinnspiels teil. Pro richtiger Tagesteilnahme gibt es ein Los für die Hauptpreise, die am Ende verlost werden -- wer öfter mitmacht, erhöht also seine Chancen.

Da Uncharted 3 und die beiden Vorgänger allesamt ab 16 Jahren freigegeben sind, dürfen auch nur Leute teilnehmen, die dieses Alter bereits erreicht haben. Schreibt uns deshalb bitte als Zeichen, dass ihr obigen Absatz gelesen habt, euer Alter in die Mitmach-Mails, und, wenn vorhanden, auch euren GG-Usernamen. Wir werden das Alter im Anschluss an die Auslosung entsprechend prüfen.Der Rechtsweg sowie die Teilnahme von Angestellten von Sony Computer Entertainment oder GamersGlobal sind ausgeschlossen. Und nun zur heutigen Gewinnfrage:


5. Preisfrage: Überall auf der Welt brachten seine Entwicklungen Menschen den Tod. Die wohl berühmteste seit nunmehr 64 Jahren. Und doch wurde er immer wieder als "Held" gefeiert. Auch von denselben Leuten, die ihn noch als Kind deportiert hatten. Wie lautet der Nachname seiner Frau?

Schreibt die Antwort, eure vollständige Adresse (wird nur für die etwaige Zusendung der Preise verwendet), euren User-Namen (falls vorhanden) sowie euer Alter an uncharted3@gamersglobal.de. Betreff: "Uncharted 3, Preisfrage 5". Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Einsendeschluss für eure Antwort auf Preisfrage 5 ist Montag, der 28. November 2011 um 11:59 Uhr. Gegen Mittag erfahrt ihr dann die Lösung dieser Gewinnspielfrage und den Sieger des Tagespreises. Etwas später werden wir dann auch noch den Gewinner des Hauptpreises küren.
McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 26. November 2011 - 16:46 #

Hmm, eine Idee hätte ich...
Steht die Antwort denn in irgendeinem Zusammenhang mit Uncharted?

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 26. November 2011 - 16:48 #

geht mir genau so. o.o

Rogaa 10 Kommunikator - 547 EXP - 26. November 2011 - 18:52 #

ja hat es :)

Kerstin (unregistriert) 26. November 2011 - 17:08 #

Ich hab die Lösung schon ^^ war garnich so schwer. Wird Zeit das mal nen Mädel gewinnt ;)

Goldschopf 10 Kommunikator - 477 EXP - 26. November 2011 - 17:11 #

Ich finde es etwas schwierig, weil ich keine Informationen über seine Frau finde. Aber nach der Logik, ist das wohl auch nicht so wichtig.

ganga 18 Doppel-Voter - 11095 EXP - 26. November 2011 - 18:00 #

Also um wenn es geht hatte ich schnell. Über seine Frau finde ich gar nix, außer den Vornamen. Ich nehm dann mal das offensichtliche.

marshel87 16 Übertalent - 5010 EXP - 27. November 2011 - 15:42 #

Ihren Vornamen habe ich inzwischen auch... aber ein Nachname :-/ Der Naheliegenste ist wohl zu einfach^^

marshel87 16 Übertalent - 5010 EXP - 27. November 2011 - 15:56 #

Hab sie yeah :D

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9182 EXP - 26. November 2011 - 17:13 #

Fand die Frage, sofern ich die richtige Anwort habe, sehr einfach. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, Lösungsmöglichkeiten sollte es da einige geben...

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 26. November 2011 - 17:27 #

Der derzeitige oder der frühere Nachnahme?

Keksus 20 Gold-Gamer - 24687 EXP - 26. November 2011 - 17:51 #

Gute Frage. Ist irgendwie nicht ganz ersichtlich.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 70296 EXP - 26. November 2011 - 18:00 #

Ich habe einfach beide Namen eingeschickt.
Den 5. Tagespreis überlasse ich aber gerne wem anders. Dafür erbarme ich mich dann gerne für den Hauptpreis.

Keksus 20 Gold-Gamer - 24687 EXP - 26. November 2011 - 18:25 #

Ich find den ersten ja nichtmal. :D Nur den nach der Hochzeit. Entweder benutze ich das Internet falsch, oder es weiß doch nicht alles. :D

€: Ah. Gefunden. Ich hab nur den Namen vor der Hochzeit hingeschickt. Einfach nur "Frau ..." wäre irgendwie zu derp. Da hätten sie auch gleich nach dem Nachnamen vom Herrn fragen können.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 27. November 2011 - 19:35 #

Wo findet ihr bitte alle den Mädchennamen von ihr? Ich such mir grad die Finger wund, weil ich keine Biographie von ihm zuhause stehen hab und in den allgemeinen Geschichtsbüchern find ich nichts :(

Keksus 20 Gold-Gamer - 24687 EXP - 27. November 2011 - 19:53 #

Bibliothek? :p

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 27. November 2011 - 19:57 #

Am Wochenende? Wohl kaum :P

Carsten 18 Doppel-Voter - 11979 EXP - 27. November 2011 - 22:12 #

Mich würde es auch freuen, wenn das mal konkretisiert werde würde, ob der Mädchenname gesucht wird. Falls ja: Ziemlich unmöglich, das rauszufinden.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 27. November 2011 - 22:18 #

Sagen wir so: fast unmöglich, ohne Russisch zu können. Und der Google-Translator ist hier eher unzuverlässig :(

Christoph Vent Redakteur - Abo - 70296 EXP - 27. November 2011 - 23:00 #

Hatte ihn nach 3 Minuten (deutsche Quelle). War aber ein Zufallstreffer, weil ich die Fragestellung falsch gelesen und daher nach was anderem gesucht hatte und meine Antwort eigentlich nur verifizieren wollte. Zum Glück habe ich die Frage dann nochmal in Ruhe gelesen.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 28. November 2011 - 0:11 #

Kannst du mir morgen, wenn das Gewinnspiel beendet ist, den Link bzw. den Weg, wie du dahin gefunden hast, per PN schicken? Das würde mich nämlich echt interessieren ;)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 70296 EXP - 28. November 2011 - 7:00 #

Ich versuche den Weg gleich mal zu rekonstruieren. Wenn ich es schaffe, gerne.

McSpain Community-Moderator - Abo - 19811 EXP - 28. November 2011 - 7:24 #

Nichts in der Frage deutet doch nur Ansatzweise auf den Mädchennamen hin?!? So einfach ist das mit dem Nachnamen ja in manchen Kulturen nicht, dass man ihn einfach vom Mann abschreiben kann. Ganz ohne Mädchennamen.

Keksus 20 Gold-Gamer - 24687 EXP - 28. November 2011 - 10:18 #

Wenn sie den Namen der Frau wollen, dann gehe ich vom Mädchennamen aus. Weil ansonsten hätten sie gleich nach dem des Mannes fragen können. Es wäre einfach zu einfach, wenn man sich darauf stützt, dass der Nachname der Frau in manchen Kulturen minimal abgeändert ist.

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 28. November 2011 - 10:33 #

Das ist halt das Problem bei schwammig formulierten Fragen... :/ Es steht nicht Mädchenname in der Frage, sondern nur "Nachname". Und hier würde ich persönlich annehmen, dass der aktuelle Nachname bzw. der Nachname zum Zeitpunkt des Todes gemeint ist - egal, ob der identisch mit dem des Mannes ist (quasi Fangfrage) oder leicht abgeändert.

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 28. November 2011 - 10:34 #

Wie kommst du auf russisch? =)

Janno 15 Kenner - 3373 EXP - 27. November 2011 - 22:57 #

Also unmöglich ist es gewiss nicht :)

marshel87 16 Übertalent - 5010 EXP - 28. November 2011 - 8:07 #

ich habs gefunden, ohne Russisch zu können. Also es gibt da eine Quelle mindestens

nummer47 11 Forenversteher - 821 EXP - 26. November 2011 - 17:27 #

Ich weiß um wen es geht, aber verdammt nochmal, wie hieß seine Frau?

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 26. November 2011 - 18:12 #

Bin im Moment recht ratlos, mal gespannt, ob die Erleuchtung noch kommt

KingJames23 15 Kenner - Abo - 3069 EXP - 26. November 2011 - 18:30 #

ich glaub ich habs, bin mir aber nicht ganz sicher...

Anonymous (unregistriert) 26. November 2011 - 18:31 #

hats jetzt was mit uncharted zu tun oder nicht? (wenn nicht, wärs ja etwas sinnlos ;))

Rogaa 10 Kommunikator - 547 EXP - 26. November 2011 - 18:52 #

ja hat es

Enix 17 Shapeshifter - Abo - 6380 EXP - 26. November 2011 - 18:34 #

Ich glaub, ich habs gefunden.

Nun lasst es die richtige Antwort sein und mich mal gewinnen :D
Würde mich auch nur über die Tragetasche freuen ^^

McSpain Community-Moderator - Abo - 19811 EXP - 26. November 2011 - 19:19 #

Hab erstmal in die falsche Richtung gedacht. Dann einmal kurz in die richtige Richtung und schon hab ich es gefunden.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1254 EXP - 26. November 2011 - 19:55 #

Ihn rauszufinden ist ziemlich leicht. Über seine Frau findet man aber kaum was... :/

Narmorah 13 Koop-Gamer - 1478 EXP - 26. November 2011 - 20:06 #

Gar nicht mal so schwer, wie zuerst gedacht. Die Treffer, die Google bei Eingabe des Namens ausspuckt, kann man allerdings an einer Hand abzählen. Da frag ich mich, wer auf so eine Frage kommt... =)

Poledra 18 Doppel-Voter - Abo - 12224 EXP - 26. November 2011 - 20:18 #

ja, diesmal etwas kniffliger :)

Janno 15 Kenner - 3373 EXP - 26. November 2011 - 23:24 #

Also diesmal komm ich wirklich GAR NICHT drauf...weder wer der Typ ist, noch seine Frau.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36675 EXP - 27. November 2011 - 0:25 #

Ich häng auch total. Ich komm nicht mal drauf, was diese Entwicklung sein soll...

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 27. November 2011 - 12:36 #

Bei mir kam die Erleuchtung ganz spät gestern Nacht. Ihr habt ja noch einen Tag Zeit :-)

McSpain Community-Moderator - Abo - 19811 EXP - 27. November 2011 - 12:43 #

Genau. Und bei den "Entwicklungen" nicht zu kompliziert denken.

Kantiran 11 Forenversteher - 797 EXP - 27. November 2011 - 10:29 #

Bei mir hat es diesmal auch etwas gedauert um auf den richtigen Weg zu gelangen. Mit der richtigen Idee gings dann aber recht fix um auf den "Helden" zu kommen. Die Suche nach dem Nachnamen seiner Frau gestaltet sich nun allerdings schon um einiges schwerer.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1242 EXP - 27. November 2011 - 10:41 #

Super Frage! Endlich musste ich mal etwas knobeln. Der Bezug zu Uncharted ist definitiv gegeben und mit etwas um die Ecke denken kommt man auf die richtige Fährte.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 27. November 2011 - 16:03 #

Ich komm' nicht drauf -.-'
Wer mir die Lösung per PM schickt, bekommt mein Uncharted 3-Exemplar (falls ich gewinne) geschenkt ;D

jabberwocky666 04 Talent - 22 EXP - 27. November 2011 - 18:11 #

Ich dachte eigentlich gleich, daß ich die Lösung wüßte, doch die von mir vermutete tödliche Erfindung ging schon 1945 erstmals hoch und somit vor 66 Jahren. Nun muß ich mal weiterüberlegen...

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 27. November 2011 - 18:35 #

Das war auch mein erster Gedanke...

Green Yoshi 19 Megatalent - 14584 EXP - 27. November 2011 - 22:18 #

Ist der Mädchenname oder der Nachname, der auch auf dem Grabstein steht, gefragt? Wenn letzterer gefragt ist, müsste ich es richtig haben.

Janno 15 Kenner - 3373 EXP - 27. November 2011 - 22:56 #

Wie sie nach der Hochzeit hieß, wäre doch irgendwie zu einfach. Denn hätte man auch nach dem Mann fragen können :)

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 28. November 2011 - 9:27 #

Nicht unbedingt. :) Nicht überall auf der Welt haben Ehepartner den gleichen/identischen Nachnamen.

Kantiran 11 Forenversteher - 797 EXP - 28. November 2011 - 7:56 #

Es ist ja nur der "Nachname" seiner Frau gesucht. Es wurde nicht speziell nach dem Nachnamen nach der Hochzeit oder ihrem Geburtsnamen gesucht. Da beides somit als Antwort richtig wäre gehe ich davon aus dass auch beides als richtig gelten müsste. Allerdings finde ich auch dass der Nachname nach der Hochzeit irgendwie zu einfach wäre. Trotzdem müsste er gelten - es sei denn ich habe etwas übersehen... verflixte Fragestellung. Ich habe vorsichtshalber beide Lösungsmöglichkeiten abgegeben.

pallinio 11 Forenversteher - 704 EXP - 28. November 2011 - 7:59 #

Ich habe jetzt nur den Namen vor der Hochzeit eingeschickt.

Aber die Frage war interessant :-) Beim Suchen war es wie eine kleine Geschichtsstunde...

Kantiran 11 Forenversteher - 797 EXP - 28. November 2011 - 8:23 #

Das stimmt. Vor allem habe ich auch auf der verzweifelten Suche Sachen gelernt, die überhaupt nichts mit der mit der eigentlichen Frage zu tun hatten :). Das war wirklich ein tolles Rätsel!

Janno 15 Kenner - 3373 EXP - 28. November 2011 - 11:31 #

Ich würde es ein Unding finden, wenn sie jetzt wirklich den Namen NACH der Hochzeit gelten lassen. Weil den Mädchennamen zu finden war echt müßig. Und außerdem wäre es sonst wirklich viel zu leicht.
Also GamersGlobal, seid da konsequent und belohnt diejenigen, die für die Antwort richtig gearbeitet haben :)

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 28. November 2011 - 12:32 #

Ich würde es ein Unding finden, wenn sie jetzt wirklich den Namen in lateinischen Buchstaben gelten lassen. Denn die Seiten per Google Translator übersetzten zu lassen wer echt müßig. Und außerdem wäre es sonst viel zu leicht.
Also GamersGlobal, seid da konsequent und belohnt diejenigen, die für die Antwort richtig gearbeitet haben :)

--
:p Es geht hier nicht um leicht oder schwer, sondern, was gefragt war. Und die Fragestellung lässt keine eindeutige Antwort zu. Zumal der Name nach der Hochzeit NICHT unbedingt der gleiche ist wie der vom Mann...

Janno 15 Kenner - 3373 EXP - 28. November 2011 - 12:46 #

Ich hab weder etwas übersetzen lassen, noch auf irgendwelchen kyrillischen Seiten geschaut. Ich hab einfach lange das Netz durchforstet, bis ich den Namen endlich hatte.
Wenn ich den Namen nach der Hochzeit genommen hätte (ich nehme einfach mal an, dass sie den Namen angenommen hat), wäre es eine Sache von max. 30 Sekunden gewesen und für eine finale Frage wirklich zu einfach.
Und ich habe, nachdem ich die Frage gelesen hatte, auch sofort an den Mädchennamen gedacht, weil man sonst auch hätte fragen können, wie der Mann heißt.
Und da das nicht gefragt wurde, ist es nur logisch, dass der Mädchenname gemeint war. Für mich lässt diese Frage also nur eine mögliche Antwort zu.

McSpain Community-Moderator - Abo - 19811 EXP - 28. November 2011 - 13:22 #

Wenn ich nach dem Nachnamen meiner Frau gefragt werde gebe ich ihren Nachnamen an und nicht ihren Mädchennamen. Sonst hätte man explizit danach Fragen müssen.

Zeitaufwand ist ja kein Argument. Ich kann auch sagen das ich ohne Internet und Google mehrere Stunden in der Uni-Bib gesessen habe und mit mehreren Geschichtsprofessoren debattiert habe um auf das Ergebniss zu kommen. Dann müsste ich ja schon aufgrund des Aufwandes einen Preis bekommen.
Stattdessen würden alle sagen das ich doof war, weil das über Google und Interne schneller zu lösen ist. ;-)

nova 19 Megatalent - Abo - 13647 EXP - 28. November 2011 - 13:51 #

Schau dir mal die Fragen 1-4 an - die waren auch nicht allzu schwer. :D