Uncharted-3-Gewinnspiel: Tagespreis 5 und Hauptgewinn

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 292972 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. November 2011 - 13:26 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Uncharted 3 - Drake's Deception ab 12,19 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem heutigen Tag endet nach gut einer Woche unser großes Gewinnspiel zu Uncharted 3 - Drake's Deception. Vier Tagespreise haben wir bereits vergeben und heute geben wir euch noch den Gewinner des fünften sowie Namen des Hauptpreissiegers bekannt. Weiter unten lest ihr noch mal alle Namen, an die in dieser Wochen die Pakete auf die Reise gehen werden. Eine Antwort, nämlich die auf die letzte Preisfrage, sind wir euch noch schuldig.

Auflösung Preisfrage 5

Die letzte Gewinnspielfrage lautete:
"Überall auf der Welt brachten seine Entwicklungen Menschen den Tod. Die wohl berühmteste seit nunmehr 64 Jahren. Und doch wurde er immer wieder als "Held" gefeiert. Auch von denselben Leuten, die ihn noch als Kind deportiert hatten. Wie lautet der Nachname seiner Frau?"


Bei der gesuchten Person handelte es sich um Michail Kalaschnikow, einem der wohl bekanntesten Waffenkonstrukteure der Welt. Hinweise auf seine Person haben wir im Fragetexte fett markiert. Er hat todbringende Erfindungen gemacht, wovon die bekannteste aus dem Jahr 1947 stammt, also vor 64 Jahren entwickelt wurde. Das war das AK-47 Sturmgewehr.  Da er für diese Erfindung mehrfach zum "Held der sozialistischen Arbeit" ernannt wurde, fand sich auch dort ein Hinweis. Gefragt war allerdings danach, wie der Name seiner Frau lautet -- und nicht etwa, wie er lautete. Die korrekte Antwort ist also nicht Moiseyeva. Sie lautet aber auch nicht Kalaschnikow, sondern Kalaschnikowa, da in der russischen Sprache im Normalfall ein "a" an den Namen der Ehefrau angehängt wird. Ob ihr Kalaschnikow mit w oder v geschrieben habt, war übrigens egal. Denn beide Schreibweisen sind zulässig. Gewonnen hat Kai M. aus Zweibrücken. Herzlichen Glückwunsch!



Die Tagespreissieger

Bevor wir zum Hauptpreis kommen, hier nochmal alle fünf Tagespreisgewinner im Überblick:
  • Simon G. aus Mering
  • Thorsten L. aus Oberhausen
  • Daniel N. aus Bernried
  • Christian K. aus Gera
  • Kai M. aus Zweibrücken
Der Gewinner des Hauptpreises

Den 1. Platz gemacht hat diesmal Daniel S. aus Leipheim, der damit unseren großen Hauptpreis einstreichen kann. Herzlichen Glückwunsch!

Und das habt ihr gewonnen:

  • Eine Schatzsucher-Tasche, wie sie Nathan Drake trägt
  • Ein Uncharted-3-T-Thirt
  • Ein Sackboy-Schlüsselanhänger im Nate-Stil
  • Eine Uncharted-3-Skin für die PS3 Slim
  • Eine Version von Uncharted 3 - Drake's Deception
Der Gewinner des Hauptpreises schöpft natürlich aus dem Vollen und erhält zusätzlich zu den oben aufgeführten Preisen:
  • Die Special Edition von Uncharted 3 - Drake's Deception mit zahlreichen Bonus-Codes
  • Eine Compilation mit den Vorgänger-Spielen, Uncharted - Drake's Fortune und Uncharted 2 - Among Thieves
  • Ein komplett farbiger, mehr als 150 Seiten schwerer Bildband zur Uncharted-Serie inklusive Soundtrack-CD.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihre Rätselbegeisterung! Wir hoffen, das Gewinnspiel hat euch Spaß gemacht -- auch wenn ihr dieses Mal nicht unter den Gewinnern gewesen seid. Die Preise werden im Laufe dieser Woche so schnell wie möglich an die Gewinner verschickt
Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 28. November 2011 - 13:30 #

Hatte ich also Recht mit Kalaschnikowa, aber was war denn nun der Mädchenname?

Glückwunsch an die Gewinner, ich räum dann hoffentlich bei der 3000 Euro Verlosung ab. ^^

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 14:04 #

Moiseyeva

haZzeeM 11 Forenversteher - 565 - 28. November 2011 - 13:48 #

Hatte ich also Recht mit dem Anfügen des a, der Russischunterricht hat sich letztendlich doch ausgezahlt.
War schon am zweifeln, nachdem einige vom Mädchenname sprachen.

So nun bei 5 Richtigen auf den Hauptgewinn hoffen...

pallinio 11 Forenversteher - 716 - 28. November 2011 - 13:57 #

Glückwunsch an die Gewinner... aber warum fühle ich mich bei der Antwort von Frage 5 nicht so richtig - ich nenns mal - zufriedengestellt? :-(

Naja, tolle Frage mit einer irgendwie blöden Antwort...

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 14:02 #

Dito. Die Frage war sehr ungenau gestellt und ließ zu viel Raum für Interpretation. Der Tod bei einem Gewinnspiel. Ich hab den Mädchennamen der Dame eingeschickt. Hier einfach nur die weibliche Version zu wollen erschien mir zu einfach. -.- Das hätte man meiner Meinung nach konkretisieren sollen, indem man noch einen Satz hinzugefügt hätte wie "Nach der Hochzeit." oder so. Es gab ja nichtmal einen Hinweis diesbezüglich auf Nachfrage in den Kommentaren. So war die Frage ja nach dem Motto "Wie heißt die Frau von Herrn Meier mit Nachnamen." :/ Da bezog sich die Frage hier eher auf russische Grammatik. Und irgendwie kann man sich da schon leicht benachteiligt vorkommen, wenn man sich die Mühe machte und den Mädchennamen suchte, der im Internet kaum auffindbar ist.

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 28. November 2011 - 14:05 #

Nachdem ich das Jahr 1947 schnell ausgerechnet hatte, kam ich auch sofort auf die AK-47. Kalaschnikow war also gefunden, aber der Name seiner Frau? Weder google noch bing noch russische Seiten haben mich weitergebracht, außer dass seine Frau wohl Katja mit Vornamen heißt.
Auf die Idee den Nachnamen mit einem a am Ende zur weiblichen Form zu ändern kam ich ehrlich gesagt nicht. Wo da jetzt der Zusammenhang mit Uncharted ist erschließt sich mir auch nicht so ganz, ich dachte die Dame heißt wie eine Figur oder ein Ort aus der Serie o.ä.
Naja, eigentlich schöne Idee, aber die genaue Auflösung wirkt für mich etwas gekünstelt.

Glückwunsch an die Gewinner!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 14:14 #

Ich hab es über Google Books gefunden. Da gab es einen Eintrag, ich glaube aus seiner Biographie, wo er von Katja Moiseyeva sprach.

Den Zusammenhang mit Uncharted sehe ich hierbei über den Herrn gegeben. Ich denke, dass man das schon machen kann. Natürlich ein recht entfernter Zusammenhang, aber es sollte ja auch mal ein bisschen herausforderung kommen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 28. November 2011 - 14:18 #

Hab einfach bei Wikipedia nach Kalashnikov gesucht, zumindest im englischen Wiki wird der Name der Frau aufgeführt.
Sie heißt Ekaterina Kalashnikova.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 14:26 #

Nach der Hochzeit. Kalashnikova war aber nicht ihr Mädchenname. Darum geht die Diskussion ja, da die Frage selbst da Freiraum für Interpretation lies.

Gefunden hab ich Kalashnikova ebenfalls, es erschien mir aber zu abstruß, dass sich die Frage sozusagen um russische Grammatik drehen sollte. Weil sonst hätte man, zumindest denke ich das, auch gleich nach dem Nachnamen des Herren fragen können.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1436 - 28. November 2011 - 14:28 #

Ab dem Zeitpunkt, wo sie seine FRAU ist, heißt sie aber Kalschnikowa, und nicht mehr so wie vorher! Und das war ja eindeutig gefragt.

Nichts reininterpretieren, wo nix geschrieben steht !

Somit verstehe ich, warum manche den Mädchennamen eingeschickt haben, überhaupt nicht.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 14:34 #

Weil explizit nach dem Nachnamen der Frau gefragt war, wodurch es irgendwie nicht ganz nachvollziehbar erschien, dass man einfach den Nachnamen des Herren, bloß eben in konjugierter Form, verwenden sollte. Da ist ja eben der Punkt wo Interpretation möglich ist. Ich will hier niemanden den Gewinn absprechen, denke aber, dass man hätte beides als gültig erachten hätte sollen.

Ich bin ja nicht der einzige, dem es da so geht. Es hatten sich ja mehrere die Frage gestellt, was denn nun eingeschickt werden soll.

thetuesdaydude 13 Koop-Gamer - 1103 - 28. November 2011 - 13:52 #

Glückwunsch an die Gewinner. ;)

nova 19 Megatalent - P - 14040 - 28. November 2011 - 14:17 #

Will auch was gewinnen! Wofür bezahle ich eigentlich ein Abo und die Spenden?!!!!1111 ò_ó

;D

Glückwunsch an die glücklichen Herren!

Anonymous (unregistriert) 28. November 2011 - 15:12 #

Nächstes Mal wäre es super, wenn nur Mitglieder bzw. angemeldete user von gamersglobal mit machen dürfen.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. November 2011 - 15:17 #

Was würde das bringen?

Anonymous (unregistriert) 28. November 2011 - 21:24 #

Dadurch würden sich mehr Leute anmelden und dadurch die community vergrößern.

Des Weiteren würde auch die "Betrugsrate" von Leuten, die ganze Familien als Absender angeben, fallen.
Darauf wirst du mir dann antworten, dass der bestimmte user ja dann einfach mehrere Accounts anmelden könnte. Das stimmt, erfordert aber auch mehr Arbeit, die die meisten sicherlich nicht betreiben wollen.

Ich wünsche natürlich allen ehrlichen Gewinnern alles Gute.
Daher soll dies nur einen Verbesserungsvorschlag darstellen, da so etwas öfters auch bei anderen Seiten vorkommt und "Schindluder" bei Gewinnspielen betrieben wird.

thurius (unregistriert) 28. November 2011 - 21:51 #

Tja bei gewinnenspielen gewinnen immer die die mehrere emails einsenden,kann man halt schlecht überprüfen obs die personen wirklich gibt,beim großen 3000€ gewinnspiel werden nur die gewinnen die mehrere fakeacc erstellt haben,so ist halt die welt

DELK 16 Übertalent - 5488 - 28. November 2011 - 21:53 #

Das glaub ich kaum, grad beim 3000€ Gewinnspiel musst du ja GG einsetzen, die du dir erst verdienen musst. So schnell geht das auch wieder nicht ;)

thurius (unregistriert) 28. November 2011 - 22:07 #

Unter 2min gehts schon,brauchts ja nur 30exp um dran teilzunehmen und dazu noch 20 postkarten und schon kann man seine chancen enorm steigern,mit nur einen acc.hat man leider keine chance

Fairness wird leider immer mehr bestraft
Hab nur einen acc hier und kann dir sagen ich habe schon verloren ,auch wenn sie morgen die gewinner ziehen,hat sich immet wieder bestätigt

Bespiel gewinnspiel betacodes auf anderen seiten,dort haben immer wieder die gewonnen die mehrere emails geschickt haben

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 28. November 2011 - 15:27 #

Boah, das "a" am Ende hab ich vergessen. Ihr seid so fies!!! ;)

Glückwunsch an die Gewinner!

McSpain 21 Motivator - 27182 - 28. November 2011 - 15:37 #

Glückwunsch an die Gewinner.
Waren schöne und machbare Rätsel. :-)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 28. November 2011 - 16:50 #

Glückwunsch an die Gewinner. Nächstes mal bin ich dann hoffentlich auch darunter :)

quenzi 10 Kommunikator - 544 - 28. November 2011 - 17:50 #

Glückwunsch an die Gewinner und GROSSES KOMPLIMENT an Gamersglobal für die letze Frage!

Basilius 16 Übertalent - 4768 - 28. November 2011 - 17:58 #

Ich schließ mich auch mal den Glückwünschen an! Schönes Gewinnspiel.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 28. November 2011 - 18:24 #

Glückwunsch an die Gewinner.
Allerdings sind die Spielerinnen deutlich unterrepräsentiert ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59374 - 28. November 2011 - 19:54 #

Glückwunsch allen Gewinnern, viel Spaß mit euren neuen Spielen!

Tailor-DKS 03 Kontributor - 12 - 29. November 2011 - 0:01 #

Ach verdamm gesamt Sieg hat Daniel s. Aus Leipheim gewonnen und ich heiß auch Daniel s nur wohne ich net in Leipheim xD

Aber Glückwunsch

AdlerTimbo 09 Triple-Talent - 335 - 29. November 2011 - 12:39 #

Glückwunsch an die Gewinner!

Christoph Vent Redakteur - P - 128982 - 29. November 2011 - 17:00 #

Auch von mir Glückwunsch an alle Gewinner.
Dabei war ich so stolz, den Mädchennamen ohne Aufwand gefunden zu haben. Und dann ist er gar nicht gefragt. ;-)

KaiM (unregistriert) 3. Dezember 2011 - 14:43 #

Gerdade klingelt der Paketbote und bringt mir meinen Gewinn! Bin total aus dem Häuschen, dass ich mal was gewonne habe!
Vielen Dank!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)