Crysis 2: Details zum DX11-Patch [Update]

PC
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128517 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

22. Juni 2011 - 14:39 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update:

Crytek hat jetzt weitere Einzelheiten zum DX11- und HD-Texturen-Update bekannt gegeben: Beide Pakete benötigen den Patch 1.9, der zeitgleich am 27. Juni auf MyCrisis.com erhältlich sein wird. Eine Liste der Änderungen findet ihr hier.

Ursprüngliche News:

Der 3D-Shooter Crysis gilt bis heute als eines der grafisch beeindruckendsten PC-Spiele, das auch aktuelle Grafikkarten zum Schwitzen bringt. Die diesbezüglichen Erwartungen an den Nachfolger waren da natürlich entsprechend hoch. Doch PC-Spieler mussten bei der Veröffentlichung von Crysis 2 Ende März etwas überraschend auf moderne DX11-Effekte verzichten. 

Details zum später angekündigten Patch waren nun für kurze Zeit auf der offiziellen Homepage einzusehen: Das DirectX Ultra Upgrade genannte Paket umfasst DX11-Unterstützung und eine Reihe von Grafik- und Performance-Verbesserungen. Während DX9-Plattformen von lokalen Echtzeitreflektionen profitieren, können sich Besitzer von DX11-Hardware zusätzlich auf Hardware-Tesselation, Parallax Occlusion Mapping und verschiedene Verbesserungen bei Schatten, Wasser, Partikeln, Tiefenschärfe und  Bewegungsunschärfe freuen. Ein optionales HD-Texturen-Paket für beide APIs setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und eine Grafikkarte mit mindestens 1 GB Speicher voraus.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 14:07 #

Da bin ich mal gespannt ob da nun die 560 TI OC reicht^^ Notfalls kommt eine 2. im SLI Modus dazu xD

PS: Laut dem Posting gibts 2 Patches. Ein DX11 Support Patch und einer mit High-Res Texturen. *Freu*

Heretic (unregistriert) 22. Juni 2011 - 17:48 #

Sehr schön!
Erst dieser Patch hier und im November dann Battlefied 3. Endlich gibt es wieder Gründe zum Aufrüsten! :-)
Bei den aktuellen Hardware-Preisen tut's auch garnicht mal so weh!

Das auch noch ein Texturpaket dazu kommt finde ich sehr anständig. Ich hätte gedacht dass Crytek den DX11-Patch nur raushaut damit sie Ihrer Engine DX11-Unterstützung nachsagen können.

Spezieh 18 Doppel-Voter - Abo - 9202 EXP - 22. Juni 2011 - 14:01 #

Die Größe des Patches wäre ja interessant. Da werden alle unter einer 16MBit Leitung wieder kräftig gelackmeiert.

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 26794 EXP - 22. Juni 2011 - 14:56 #

Ich könnte mir vorstellen, dass die ansonsten ja so benachteiligten Printmagazine die Patches auf ihren Heft-Datenträgern verbreiten werden. Wäre jedenfalls sinnvoll, zumindest für die Windows-Version des Spieles.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 15:07 #

Gibts noch ne DOS Version? ^^

Linux wirds ja eh net laufen oder gibts da mittlerweile was? Ich hab am anfang mal Linux benutzt aber nichtmal ne Woche später wieder Windows installiert. Never change a running system!

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 26794 EXP - 22. Juni 2011 - 15:32 #

Es gibt noch Konsolen-Versionen..

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 15:37 #

...aber die nix von dem Patch haben ^^ Reden grade am Thema vorbei :)

Aber wenn man sich die Screens anseht bei PC Games: So rein die DX 11 Effekte fallen beim ersten hinsehen net so krass auf. Aber da kommen ja auch High Texturen dann wird sich das im Gesamtbild bestimmt positiver auswirken.

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 26794 EXP - 22. Juni 2011 - 16:20 #

Gutes Argument ;) .. Hab echt nicht drüber nachgedacht, dass der Patch natürlich PC-only ist. Man ist ja nicht mehr so verwöhnt als PCler wirklich mehr zu bekommen als die Konsolenspieler ;) .

Anonymous (unregistriert) 22. Juni 2011 - 16:08 #

Die bekommen auch den DX11 Patch? :P

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 EXP - 22. Juni 2011 - 16:12 #

auf der PS3 bestimmt. Die lassen sich keine Chance entgehen mich mit einem Riesenpatch vom spielen abzuhalten ;)

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 15:25 #

Bin etz zu faul das zu uebersetzten *Goddamit... US Tastatur*

Added Contact Shadows• Added DX11 benchmark level
• Added DX11 support for Crysis 2 (the following features only work when downloading the optional DX11 package):
- Tessellation + Displacement Mapping
- High Quality HDR Motion Blur
- Realistic Shadows with Variable Penumbra
- Sprite Based Bokeh Depth of Field
- Parallax Occlusion Mapping
- Particles Motion Blur, Shadows and Art Updates
- Water Rendering improvements and using Tessellation + Displacement Mapping
• Added Realtime Local Reflections• Added support for Higher Res Textures Package
• Added various new console variables to whitelist
• Fixed bullet penetration, which had been broken by a bug introduced with the DLC 2 patch
• Fixed issue in MP where player stats weren't always saved at the end of a game
• Fixed issue in MP where player stats would sometimes randomly reset
• Fixed issue with MP time played statistic, which would sometimes be too low on leaderboards and in stats
• Fixed issue with JAW rocket not firing through window's containing broken glass
• Fixed rare issue where a user could not access MP with a valid CD key if they had previously used an invalid CD key
• Improved advanced graphics options menu
• Improved anti-cheat measurements: fixed exploit which could prevent vote kicking working against a user
• Improved multi-GPU support
• Improved Tone Mapping
• Re-added possibility to enable r_StereoSupportAMD via config file (unsupported)

Patch soll naechste Woche bereits erscheinen! Hoert sich doch nice an. Verbesserter Support fuer Mehrkerner! N1!

Skelly (unregistriert) 22. Juni 2011 - 15:55 #

Was soll der Patch denn groß bringen außer hier und da ein paar Verbesserungen? Wenn dann hätten sie das Spiel von Grund auf mit DX11 programmieren müssen. Bei Bad Company 2 gibt es übrigens auch ein Feature für DX11 Grafikkarten. Da sind halt z.B. die Blätter etwas geschmeidiger, was aber kaum auffällt.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 15:56 #

Das hab ich auch bemerkt. Wenn das Spiel net von Grundauf DX11/DX10 Support hat, fallen die Nachträglichen Verbesserungen nur gering oder gar net auf.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 EXP - 22. Juni 2011 - 16:03 #

Ich bin überrascht, das geschmeidigere Blätter überhaupt jemanden auffallen. Ich glaub ich bin zu alt für diesen Graphikkram ;)

Anonymous (unregistriert) 22. Juni 2011 - 16:11 #

Alles genau abzusuchen um mühsam eine Veränderung zu erkennen ist halt das wichtigste Hobby von allen denen DX11 so sehr am Herzen liegt. :D

Heretic (unregistriert) 22. Juni 2011 - 17:26 #

Ich steh' dazu!

Skelly (unregistriert) 23. Juni 2011 - 4:31 #

Wäre mir auch gar nicht aufgefallen, wenn ich das nicht in einem Video-Bericht gesehen hätte. ;-)
Meiner Meinung nach wird DX11 etwas überschätzt. Bin kein Experte, aber ich denke es kommt eher auf die allgemeine Hardware-Power an bzw. wieviel Objekte sie gleichzeitig darstellen kann.

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 26794 EXP - 23. Juni 2011 - 7:29 #

Also ich finde die Vergleichsbilder bei der Gamestar durchaus überzeugend. Aber klar, man sieht was man sehen will, nicht wahr.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 EXP - 23. Juni 2011 - 9:56 #

Wenn du Standbilder brauchst um die Unterschiede zu erkennen, scheint es ja auch nicht so toll zu sein ;)

Heretic (unregistriert) 23. Juni 2011 - 10:17 #

Es ist ja letztendlich immer das Gleiche. Wer sich dafür interessiert und bemüht ist, immer das grafische Maximum zu erreichen, z.B. auch zusätzlich Bildverbesserungen über den Grafiktreiber erzwingt u.s.w., sieht sowas auch während des Spielens. Ich z.B. kann ohne Kantenglättung kaum leben und auch fehlendes anisotropes Filtering nicht ersehen, vermutlich weil ich meine Augen in der Hinsicht zu sehr verwöhnt habe. Gerade Tesselation, gut eingesetzt natürlich, empfinde ich als extreme optische Verbesserung auch oder gerade in der Bewegung.

Wenn ich meiner Freundin Crysis mal auf mittleren und mal auf höchsten Details zeige, oder mal mit und mal ohne Kantenglättung, dann sieht sie auch keinen Unterschied. Ganz einfach, weil es sie nicht interessiert. Für sie ist es einfach nur ein Spiel und das sieht so oder so unrealistisch aus.

Obwohl, ganz so ist es nicht. Von den Charakter-Animationen in den Battlefield 3 Gameplay-Videos war sie sehr angetan, ich im Übrigen auch. ;-)

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 EXP - 23. Juni 2011 - 16:29 #

Mittlere und Hohe Details und Kantenglättung bekomme ich auch noch hin ;). Aber wenn ich beides nicht habe ist es mir eigentlich auch egal, wenn der Rest stimmt. Ist ja auch OK, jedem was ihm gefällt. Ich lege dafür mehr Wert auf guten Sound .

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 EXP - 22. Juni 2011 - 16:06 #

Ihr Power-Pcgamer (nicht zu verwechseln mit Powerpc-Gamern ;) ) seid auch nur glücklich wenn ihr euch über irgendwas beschweren könnt, oder?

Jadiger 15 Kenner - 3054 EXP - 22. Juni 2011 - 16:13 #

Gibts nur ein Problem das Spiel ist schon durch und Crytek muss erst mal zeigen das es auch was taugt sonst hast DX11 sowie in Dragon Age2 also eine Ruckel orgie.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 22. Juni 2011 - 16:24 #

Das es um einiges langsamer geht sollte jedem klar sein. Nun wird sich zeigen ob die Schreie der PC Community nach besserer Grafik auch sinn ergeben und die Leute auch die entsprechende Hardware haben für ihre Forderungen!

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5349 EXP - 22. Juni 2011 - 19:42 #

Ich habe mir heute dann mal Crysis 2 für 17,45 € in UK bestellt. http://www.zavvi.com/games/platforms/pc/crysis-2/10077241.html

Anonymous (unregistriert) 22. Juni 2011 - 22:14 #

Das ist ja wohl ein bissel spät. Crysis 2 interessiert doch mittlerweile niemanden mehr. Das hätte direkt zum release rauskommen müssen.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19137 EXP - 23. Juni 2011 - 15:31 #

Also mich interessiert es erst, wenn es zum Budget-Preis erhältlich ist. Dass dann mit DX11 und Hi-Res-Texturen gezockt wird, ist Ehrensache. :-)

lurks 09 Triple-Talent - 258 EXP - 23. Juni 2011 - 11:39 #

Na dann kann ich den Single Player endlich durchzocken.
Habe bis zum Hafen gespielt und dann aufgehört um auf DX11 zu warten wofür habe ich denn ne 6950. :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang