Deus Ex - Human Revolution: Dynamischer Schwierigkeitsgrad? (Update)

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Oktober 2010 - 1:02 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution ab 8,61 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 20. Oktober:

Wie Frank Lapikas nun im Eidos-Forum meldet, wird es doch drei Schwierigkeitsgrade (Casual, Normal und Deus Ex) in Deus Ex - Human Revolution geben. Damit möchte man jeden Spielertypen bedienen. Egal ob man nur die Story erleben möchte oder nach einer echten Herausforderung sucht.

Ursprüngliche News vom 17. Oktober:

In einem kurzen Interview mit der Website Games On Net beantwortet der Marketing Communications Director von Eidos, Sebastien Bich, einige Fragen zu Deus Ex - Human Revolution. So weist er beispielsweise darauf hin, dass auch Spieler, die die beiden Vorgängerspiele nicht kennen, in die Story des neuen Spiels – die vor den bereits erschienenen Episoden angesiedelt ist – eintauchen werden können. Jene, die jedoch mit den vorherigen Deus-Ex-Spielen vertraut sind, können sich auf interessante Kurzauftritte einiger bekannter Personen freuen.

Im weiteren Verlauf wird auch über die Herausforderungen gesprochen, die die Käufer erwarten sollen. In diesem Zusammenhang äußert sich der Mitarbeiter von Eidos Montreal, dass es zwar einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad geben wird, dieser allerdings auf den Erfahrungspunkten und dem erreichten Level des Spielers basieren wird, was die Spielherausforderung recht dynamisch gestalten würde. Auch soll durch wöchentliche Tests sichergestellt werden, dass sich die Lernkurve in die richtige Richtung bewegt und die Spieler nicht schon zu Spielbeginn entmutigt werden.

Der Frage, ob die PC-Version von Deus Ex - Human Revolution Technologien wie Nvidias 3D-Technik oder Multithreading unterstützen wird, weicht Bich zwar ein wenig aus, gibt jedoch dennoch zu verstehen, dass an solchen Optionen gearbeitet wird. Zudem gibt er bekannt, dass speziell diesen Bereich betreffend in den nächsten Wochen „einige coole Ankündigungen“ veröffentlicht werden, die den PC-Spielern gefallen werden.

Darüber hinaus erfahrt ihr, dass der Titel zwar ein Multiplattform-Titel ist und sich die Inhalte der verschiedenen Versionen nicht voneinander unterscheiden werden, man jedoch daran arbeitet, den höchsten Nutzen aus den jeweiligen Plattformen zu ziehen. So soll zum Beispiel aus dem Gameplay das jeweils Beste herausgeholt werden, egal, ob mit Maus und Tastatur am PC oder dem Controller an einer Konsole gespielt wird.

Das komplette englischsprachige Interview findet ihr auf dieser Seite. Deus Ex - Human Revolution soll im Februar 2011 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 17. Oktober 2010 - 20:09 #

Die coolen Ankündigungen sin mit Garantie Physix-Unterstützung und 3D.
Natürlich nur für NVIDIA-Grafikkarten.
Hoch lebe die zwei-Klassen-Geselschaft.
Das mit dem Physix haben sie übrigens in der Letzten Gamestar praktisch schon angekündigt.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 18. Oktober 2010 - 10:13 #

Ich hoffe nur das die Hardware-Anforderungen noch halbwegs human sind und ich das Game auf Low zoggen kann...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. Oktober 2010 - 10:33 #

Die Hardware-Anforderungen werden bestimmt eine human revolution.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 18. Oktober 2010 - 14:34 #

Mach mir bitte keine Angst... ;-)

ANNO NYMIUS (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 19:04 #

Dass kannst du aber glauben, dass man hier Hardwareseitig nur mit schwerer Rüstung zu Felde ziehen sollte. Ich denke da wird die Messlatte wieder ein Stück höher gesetzt. Aber ein zweites Crysis wird's bestimmt auch wieder nicht.
Es wird eben so sein, das manch einer sich einen neuen Rechner holen muss und bei diesem Schmankerl eben so manch einer mehr. Das war schon immer so.
So wie Früher ... Falcon 4.0, Unreal 2, Half Life 2, ... hach ... Perlen ... ich schweife ab ... sorry!

Denkt immer daran ... die Grafik ist nicht am wichtigsten.

Grinzerator (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 19:08 #

Also laut Previews soll die Grafik zwar stimmig, aber technisch nicht allzu beeindruckend sein. Wie sauber die Portierung wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 18. Oktober 2010 - 20:44 #

Habe ich auch bereits mehrfach gelesen, deshalb habe ich noch nen Quäntchen Hoffnung. Zumal die ersten bewegten Ingame-Szenen jetzt net so pralle aussehen...

Naja in nem Jahr kaufe ich mir eh mal wieder nen neuen Rechner.

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 17. Oktober 2010 - 22:10 #

Wöchentliche Tests? Das ist bei mir dann zu spät. Da hab ich das Ding bestimmt schon durch. 3 Mal.

:)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. Oktober 2010 - 22:43 #

Ich glaube er meint, dass sie wöchentlich testen, wie die Lernkurve ist :)

Anonymous (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 0:51 #

Ich hoffe nur freiwillig. Bei irgendwelchem Onlinedreck bei einem reinen SP Spiel verzichte ich liebend gerne.
Wenn sowas mal ausnahmsweise nicht dabei sein sollte. Dann erledigt die Firewall den Rest.
Oder wie soll ich das verstehen. Sie meinen doch die Lernkurven der Spieler auswerten zu wollen oder wie...

Und dynamischer Schwierigkeitsgrad ist mMn öfter in die Hose gegangen als das es geklappt hätte. Wobei ja der dynamische Grad auch eine Grundschwierigkeit beinhaltet. Ist die ist dann wie der normale Grad für die einen zu hoch und für die anderen zu niedrig.
Keine gute Entscheidung keinerleich Wahl zu lassen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 18. Oktober 2010 - 1:01 #

So wie ich das verstehe meinen sie, während die Entwicklung noch läuft durch wöchentliche Tests die neu eingebauten Features darauf zu prüfen, ob sie die Lernkurve nicht zu steil werden lassen. Also keine "Spionage" bei den Spielern, sondern sorgfältige Entwicklung, bevor überhaupt jemand das Teil in der Hand hat.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 18. Oktober 2010 - 11:02 #

"We are being very cautious and doing playtests with gamers every week, making sure that the learning curve is the right one and not discouraging people from the beginning."

Sie machen derzeit wöchentliche Tests, ergo mit hauseigenen Beta-Testern. Kein Wort davon das sie irgendwelche Daten von Dir wollen. Du kannst den Paranoia-Level wieder auf normal runtersetzen ;-)

Anonymous (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 16:13 #

Ich sag nur ME2. Und das ist ja nun mal auch ein reiner SP Titel. ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 18. Oktober 2010 - 1:36 #

'...dass es zwar einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad geben wird, dieser allerdings auf den Erfahrungspunkten und dem erreichten Level des Spielers basieren wird, was die Spielherausforderung recht dynamisch gestalten würde' - Also ich weiß nicht, das klingt ein wenig nach mitlevelnden Gegnern ähnlich wie bei Oblivion. Wenn das im Spiel gut funktioniert ist es ja okay, aber ich bin da eher skeptisch...

anonymer Onkel (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 4:57 #

Oblivion war auch mein allererster Gedanke. Die mitsteigernden Gegner haben ein exzellentes RPG zu einem netten RPG verstümmelt. Deus Ex wird es nicht besser gehen.

breedmaster 14 Komm-Experte - 1927 - 18. Oktober 2010 - 12:05 #

Ich fand das auch richtig schade, dass die Gegner mitgelevelt sind. Zum Glück gabs ja nen Mod, der dass verhindert hat.

Wenn ich nach Stunden einen tollen Held habe, der sich schon mächtigen Bossen erfolgreich gestellt hat, dann will ich nicht mehr vor in Lumpen rumliegenden Vagabunden Angst haben müssen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 18. Oktober 2010 - 12:07 #

Wenn sie denn wenigstens weiterhin in Lumpen gewandet gewesen wären. Aber nein, irgendwann trägt jeder Straßenräuber Vulkanglasrüstung und -schwert. Klar, man wird ja als Bandit auch märchenhaft reich ;)

breedmaster 14 Komm-Experte - 1927 - 18. Oktober 2010 - 14:27 #

HAHA
Ok, das wusste ich gar nicht mehr, ist ja auch schon was länger her.
Aber das beweist, dass die Entwickler mit solchen Mechanismen aufpassen sollten. Sonst geht ja die Atmosphäre völlig verloren.

Grinzerator (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 18:19 #

Das spielerische Problem von Oblivion war ja nicht, dass die Gegner mitgelevelt sind, sondern dass man irgendwann als eher auf gesellschaftliche oder bestimmte magische Fähigkeiten fokussierter Charakter keinen Fuß mehr vor die Tür setzen konnte, weil das Spiel den Spieler zum Kämpfen zwingt und keine alternativen Wege anbietet. Genau das wird aber Deus Ex 3, wenn man den Previews glauben darf, anders machen. Hier musst du nicht kämpfen, du kannst auch schleichen, quasseln oder alternative Wege suchen. Die Gegner können ruhig stärker sein als du, solange sie dich nicht sehen oder angreifen können, kann dir das egal sein.
Bleibt das Atmosphäre-Problem, wenn man auch nach vielen gloreich bestandenen Herausforderungen vom nächstbesten Räuber Hinz oder Revoluzzer Kunz umgeboxt werden kann. Dies ließe sich allerdings auch durch die schiere Masse der Gegner oder (exklusiv bei Deus Ex) durch die fortschreitende Verbreitung (sinkende Preise?) von Cyber-Implantaten erklären.
Das System kann also gerade bei Deus Ex durchaus funktionieren.

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 18. Oktober 2010 - 10:56 #

Hm, hoffentlich werden nicht zu viele Bezüge zu Teil 2 hergestellt, den konnte ich damals nicht spielen, da meine Grafikkarte bewirkte, dass die ganze Welt neblig wurde. Also, sooo neblig, dass man das Spiel nicht spielen konnte.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 18. Oktober 2010 - 11:15 #

Ich denke doch, dass wenn dann Bezüge zum ersten Deus Ex hergestellt werden. Der zweite Teil war schlechte Konsolenkost und bot meines Erachtens keine vergleichbare Dichte. Zumal Human Revolution ja zeitlich vor dem ersten Teil spielt.

Anonymous (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 13:23 #

Bei mir hat das Spiel gleich auf 2 Rechner den Dienst verweigert.
Auf dem Laptop war es der Kopierschutz der nicht so richtig wollte und auf dem Desktop war es irgend ein Problem mit der Soundausgabe und vielleicht auch dem Quadcore. Zumindestens bin ich nicht aus dem Anfangsflur mit meinem Zimmer rausgekommen, weil irgendwelche Scripte und Soundscripte auch nach Treiberaktuallisierungen und Softwaresoundbeschleunigung und weiß der Teufel was ich noch alles gemacht habe, einfach nicht ausgelöst haben.
Große Potierungskust die erst wieder von GTA4 übertroffen wurde. Wobei da immerhin das Spiel an sich funktionierte...

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 18. Oktober 2010 - 11:01 #

Hört sich wirklich wie Oblivion an....

Hoffentlich setzt man eher an Teil 1 an....außerdem bekomme ich wieder Angst, wenn ich höre, wieviel Gedanken man sich wieder um Grafik etc. macht. Man sollte sich vielmehr Gedanken um Spielmechanik, KI und Langzeitmotivation machen (meine Meinung).

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 18. Oktober 2010 - 14:46 #

Die sollen lieber schauen, dass sie ein komplexes und DEX1 ebenbürtiges Spiel auf die Reihe kriegen und keinen dyamischen Bullshit Kram

Hoschimensch 15 Kenner - 2779 - 19. Oktober 2010 - 14:37 #

Da ist aber einer angefressen.

Porter 05 Spieler - 2981 - 18. Oktober 2010 - 15:48 #

naja, halten wir mal die Däumchen weiterhin gedrückt!

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 18. Oktober 2010 - 16:45 #

yau mehr kann man eh nich machen :)

ich wär allerdings eher für einen schwierigkeitsgrad-regler ala morrowind: von "ich hau vivec nackt mit lvl 1 um bis lvl 30 char wird von normaler ratte ge-one-hittet" :D