PSP2: Wir haben beim Europachef von Sony C.E. nachgefragt

PSVita
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Oktober 2010 - 18:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gestern hatten wir die Gelegenheit, eine Dreiviertelstunde mit dem Europa-Chef von Sony Computer Entertainment, Andrew House, zu sprechen. Dabei versuchten wir auch, eine Aussage zur PSP 2 zu bekommen -- ob es diese überhaupt schon gibt, ob sie ein Telefon wird, wann sie kommt, und so weiter.

Doch House wollte weder die Existenz bestätigen noch kommentieren, wie denn ein solches neues mobiles Spielgerät, wenn es denn geplant wäre, aussehen könnte. Vielmehr wies er darauf hin, dass die Strategie für die PSP-Marke sei, diese "im reifen Abschnitt ihres Lebenszyklus" für neue, jüngere Zielgruppen zu öffnen, sowohl über den Preis als auch die Software. Das klingt ganz nach der Strategie, mit der Sony die PS2, ungefähr zum Erscheinen der PS3, langsam aber sicher zur Einstiegskonsole "degradierte".

Die einzige konkrete Aussage zu einem denkbaren zukünftigen Mobilgerät von Sony Computer Entertainment, die Andrew House machen wollte: Sony glaubt an dedizierte Handhelds -- die PSP2 wird also kaum ein "Telefon mit Spielefähigkeit" werden, wie es das iPhone ist.

Auf den großen Vorteil des iPhones angesprochen, auch ohne WLAN fast überall neue Apps und damit auch Spiele herunterzuladen (und erwerben) zu können, sprach House mehrmals davon, dass in Zukunft für Sony Computer Entertainment die Vernetzung der Kunden noch wichtiger werde. Eine UMTS-Befähigung der PSP2 schließt es zumindest nicht aus: "Wir haben noch keinerlei Pläne zum kommenden Mobilgerät angekündigt -- das heißt auch, dass wir generell noch keine Option ausgeschlossen haben."

Diese große Zurückhaltung zum Thema PSP2 (wohlgemerkt, ihre Existenz wurde von House nicht bestätigt), lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Eine Ankündigung ist noch einige Zeit entfernt, und eine Veröffentlichung bereits in 2011 erscheint uns nicht allzu wahrscheinlich. Dennoch wird es im Frühjahr spannend: Wenn Nintendo ihr neues Handheld 3DS herausbringt, wäre doch ein guter Zeitpunkt für Sony, die eigene nächste Handheld-Konsole zumindest anzuteasern. Zum Beispiel auf der GDC 2011 Ende Februar...

Das Interview mit Andrew House -- zu anderen Themen antwortete er sehr offen und ausführlich -- lest ihr nächste Woche bei GamersGlobal.

 

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 14. Oktober 2010 - 19:03 #

War doch klar, dass der die Klappe hält.
Sonst wäre er seinen Job los.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2010 - 19:07 #

Dreiviertelstrunde ist das Schwäbisch ?=) Selbst im Ruhrpott sagt man Dreiviertelstunde xD

Atlas (unregistriert) 15. Oktober 2010 - 13:26 #

Dass man Rechtschreibfehler immer so unnötig kommentieren muss...

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 14. Oktober 2010 - 20:28 #

hübsche kaffee-kannen. zu sowas wie ps4 habt ihr nicht mal nachgefragt oder? =)

Falconer 13 Koop-Gamer - 1520 - 14. Oktober 2010 - 22:03 #

Doch, sobald das Embargo gefallen ist, kommt die News. House hat in dem Gespräch den Starttermin für die PS4 genannt. Wird definitiv die beste Entertainment-Maschine aller Zeiten. Das darf schon mal verraten werden.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 16. Oktober 2010 - 19:39 #

Den Flop der PSP und zuletzt PSP Go erkennt man wohl an der Summe der Aufrufe. Ich habe zwar keine Handheldkonsole, würde aber wenn überhaupt auf DS oder iPod Touch einsteigen.