PSVita
Release:
22.02.2012 - PSVita (PCH-1000)
07.02.2014 - PSVita Slim (PCH-2000)
Genre:
Untergenre:
Entwickler:
Publisher:
PEGI:
3
USK:
ab 0 freigegeben
Web:
Offizielle Website: Link | weitere
Beschreibung

Zu den wichtigsten Neuerungen der PSVita gehört das Display, das selbst die "theoretische" Auflösung des oberen 3DS-Screens (800x240, effektiv 400x240) noch deutlich übertrifft, und dank OLED gleichzeitig sehr farbstark als auch vergleichsweise energiesparend sein dürfte -- und das im Gegensatz zur bisherigen PSP berührungssensitiv sein wird. Zweitens soll es auf der Rückseite des Gerätes ein zusätzliches Touchpad geben -- um mit den Zeigefingern besonders präzise steuern zu können. Drittens baut Sony nun endlich 3G ein und ermöglicht dadurch ihren Kunden im Gegensatz zur PSPgo, wirklich überall online zu gehen und den Shop zu benutzen. In bisherigen Interviews haben Sony-Repräsentaten wie Europachef Andrew House oder Worldwide-Studios-Chef Shuhei Yoshida auf unsere diesbezüglichen Fragen gerne geantwortet, man wolle den Leuten einen Spiele-Handheld verkaufen, aber keinen Mobilfunkvertrag.

Nachfolgend die von Sony bestätigte technische und Software-Ausstattung.

* CPU: ARM CortexTM-AO core mit vier Kernen
* GPU: SGX543MP4+
* Speichermedium: "Neues Flashmedium für Spiele" (kein Laufwerk), On-Board-Flashspeicher
* Display: 5 Zoll großer OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 960 x 544 Pixeln
* Wireless: 3G (UMTS), WLAN (IEEE 802.11b/g/n, Wi-Fi), Bluetooth 2.1
* GPS-Unterstützung
* Vorinstallierte Applikation "Near", die ortsabhängige Services bieten soll, darunter, ob Freunde in der Nähe sind, und was diese spielen.
* Eingaben: Touchscreen, rückseitiges Touchfeld (Zeigefinger-Steuerung), D-Pad, L/R Schulterknöpfe, zwei Analog-Sticks, Standard-Playstation-Knöpfe, Six-Axis-Accelerometer, Gyroskopsensoren
* Front- und rückseitige Kamera
* Mikrofon
* Abmessungen: ca. 18,2 x 1,86 x 8,35 cm
* Playstation-Suite-Unterstützung (siehe diese News)
* LiveArea: Online-Service inklusive Activitäts-Log, Echtzeit-Kommunikation mit anderen Usern

Erscheinen soll das Wunderwerk der Technik in dieser Weihnachtssaison – ob weltweit oder zuerst nur in Japan, ist bisher nicht bekannt. Zudem stellten die Japaner eine Handvoll Spiele für das Gerät vor, darunter Uncharted, Killzone, Wipeout und Little Big Planet. Außerdem zeigte Konami-Schwergewicht Hideo Kojima eine auf Metal Gear Solid 4 basierende Techdemo auf dem Gerät und sagte, seine Vision sei, dass man etwas auf der PS3 spiele, es dann auf das NGP übermittele und unterwegs weiterspielen könne. Erfreulich finden wir, dass laut Ankündigung die Kompatiblität der PSP2 zu Download-PSP-Spielen gegeben ist.

1 Wertungen
  • Userwertung 7.9
  • Bewerten & Sammlung
  • Zum Bewerten musst du das Spiel in deiner Spielesammlung haben (es muss bereits erschienen sein).
2 Steckbrief-Mitarbeiter
Steckbrief-Ersteller: Jörg Langer
Mitarbeit: Wunderheiler
Die GamersGlobal-Datenbank enthält 79.880 Steckbriefe, 5.034 Serien und 93.397 Galerien mit 915.014 Screenshots. Willst du sie erweitern? Werde Archivar!