Steam Next Fest Februar 2024: Über 1000 Demos bis 12. Februar 2024 // Anspiel-Tipps

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Februar 2024 - 12:06 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Spiele-Store von Valve ist einmal mehr das Steam Next Fest (im deutschen Store nüchtern "Spielevorschau" genannt) gestartet. Bis zum 12. Februar 2024 findet ihr auf der Startseite prominent eine Kachel, die euch zu über 1000 Demos zu großen und kleinen Spielen führt. Viele davon neu, andere aber nicht erst mit dem Fest veröffentlicht. Beispielsweise ist dort auch die Demo zum deutschen Indie-Titel Children of the Sun (in der Preview) aufgeführt, obwohl diese schon letzte Woche erschienen ist. Dazu gibt es jede Menge Live-Streams zu den Titeln, teils von den Entwicklerinnen und Entwicklern selbst, die auf den jeweiligen Produktseiten eingebunden sind.

Diverse Demos sind dabei wieder zeitbegrenzt und nach dem Ende des Events nicht mehr verfügbar – diese können selbst dann nicht mehr gestartet werden, wenn ihr sie vor Ende des Events noch heruntergeladen habt.

Im Folgenden listen wir eine kleine Auswahl an interessant wirkenden Anspielversionen:

  • Backpack Battles – Auto-Battler, in dem sich die Stärke eurer Helden daran bemisst, wie ihr erbeutete Items im begrenzten Rucksack (inklusive Beuteln in Beuteln) anordnet.
  • Copycat – Ihr spielt im narrativen Adventure eine Tierheimkatze, die glaubt, in der Wildnis erginge es ihr besser als mit einem neuen Besitzer.
  • Crow Country - Survival-Horror à la Resident Evil mit einem Grafik-Stil, der an Final Fantasy 7 auf der ersten PlayStation erinnert.
  • Duelcorp. – Soulslike mit HD-2D-Ästhetik, randomisierten Arealen und Koop-Modus.
  • Harold Halibut – Adventure im Stop-Motion-Stil.
  • Homeworld 3 (Angespielt-Bericht) – Fortsetzung des Weltraum-RTS.
  • Indika – Story-Adventure über eine russische Nonne im 19. Jahrhundert, die den Teufel zu ihren Bekannten zählt. Publisher ist 11 bit.
  • Islands of Insight - Rätsel-Spiel mit Shared World, in der auch andere Spieler wandern.
  • Pacific Drive – Motorisierter Survival-Roadtrip, in dem sich alles darum dreht, euren Kombi in Schuss zu halten.
  • Lightyear Frontier – Farmleben auf fremden Planeten am Steuer eines Mech.
  • Magical Delicacy – Die Grundidee erinnert an Kikis magischer Lieferservice von Ghibli: Ihr spielt eine Liefer-Hexe, hier liefert ihr Selbstgekochtes in 2D-Seitenansicht.
  • Millennia (in der Preview) – Civilization-Konkurrenz mit flexiblem Zeitalter-System und detailliertem Städtebau-Anteil.
  • Mullet Mad Jack – Der arcadige Roguelike-Shooter wirkt etwas wie Duke Nukem im Stile eines Anime aus den 80ern.
  • News TowerMad TV ließ Ralph Stock einst Mad News folgen, in diesem Indie-Titel (nicht von Stock) lasst ihr wie in letzterem eine Zeitung schreiben und drucken.
  • Never Grave – Metroidvania vom Palworld-Studio auf den Spuren von Hollow Knight.
  • Outcast - A New Beginning – Späte Fortsetzung zum Kult-Titel von THQ Nordic.
  • Rotwood – Koop-Fantasy-Hack-and-Slash im Comic-Stil von Klei (Don't Starve).
  • Stormgate (Angespielt-Bericht) – Echtzeit-Strategie ehemaliger Blizzard-Veteranen auf den Spuren von Starcraft und Warcraft mit Science-Fantasy-Szenario.
  • Synergy – Handgezeichneter City-Builder.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 6. Februar 2024 - 11:56 #

Meine persönliche Entdeckung war Crow Country (wohlgemerkt durch Kollegen, nicht durch den Steam-Algorithmus), das muss ich demnächst mal anwerfen. Die Demo zu Magical Delicacy ist auch schon geladen, nachdem das schon länger auf meiner Wunschliste liegt.

Weit oben bei "angesagt" aber gar nicht mal so spannend finde ich Dungeonborne, ein PvPvE-Dungeon-Crawler wohl vergleichbar mit Dark and Darker, welches ich komplett verpasst habe. Und auch das sowohl PvP als auch PvE bietende Dungeon Stalker wirkt jetzt nicht so reizvoll auf mich, unter anderem da bei beiden eben eher Multiplayer tonangebend scheint.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1519 - 5. März 2024 - 1:40 #

Danke für die Tipps Hagen, sowohl im Artikel als auch deinem Kommentar. Als Outcast-Fan habe ich mir direkt die Demo gezogen, welche neben Crow Country und Magical Delicacy zum Glück auch nach dem Next Fest noch verfügbar sind.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 6. Februar 2024 - 12:03 #

Zu Gerald Köhlers We are Football gibt es auch eine Demo, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Positiv aufgefallen ist mir Slopecrahers, was sich spielt wie Mario Kart mit Snowboards.

bwort110 11 Forenversteher - 579 - 6. Februar 2024 - 12:10 #

Homeworld 3 sieht super aus. Wird direkt gekauft. Pacific Drive fand ich auch spannend. Enttäuscht war ich von Dungeonborn, puhh ist das altbacken. Headquarters bin ich mir noch sicher, ob es mir gefällt. Sieht mir etwas zu simpel aus, aber mal abwarten. Heute wollte ich mal Welcome to Paradize testen, dieses Zombie Aufbauspiel.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 6. Februar 2024 - 12:45 #

Auch wenn ich nicht dran teilnehme (warum kann gog sich da nicht mit dranhängen?), netter Service. Ich bin auf jeden Fall auf Indika gespannt.

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 6. Februar 2024 - 13:51 #

Meine Highlights:
Stromgate, Homeworld 3

Vampiro Freier Redakteur - - 121946 - 6. Februar 2024 - 14:10 #

Ich wäre ja für Stromberggate :D

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Februar 2024 - 14:50 #

Ich hätte ja gerne mal "Harold Halibut" angespielt, aber ein 54 GB-Download muss echt nicht sein...

bierpumpe 12 Trollwächter - 1147 - 6. Februar 2024 - 16:36 #

Kann Headquarters WW2 empfehlen.

Hier hat Vampiro eine Preview veröffentlicht:
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/headquarters-world-war-2-in-der-user-preview

Vampiro Freier Redakteur - - 121946 - 6. Februar 2024 - 19:10 #

Vielen Dank :)

Und der Empfehlung schließe ich mich an :)

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 6. Februar 2024 - 17:47 #

Cool, dass ihr direkt verlinkt habt! Sogar IsThereAnyDeal setzt ein Icon zwecks Preisvergleich dahinter. (Bringt zwar nichts, wenn das Spiel noch nicht released ist, hat mich aber trotzdem gefreut.)

Mich hat Underspace positiv überrascht. Das ist ein Freelancer Klon, den ich gar nicht so schlecht finde. Grafisch fühlt man sich auch sofort wieder wie 2003. ;-)
Nur das Release-Datum macht mich nachdenklich, nachdem die Demo Alpha-Status anzeigt.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 7. Februar 2024 - 14:58 #

Die Demo vo Pacific Drive finde ich recht vielversprechend.
Und die Demo von Welcome to ParadiZe fand ich sehr unterhaltsam. Empfehlenswert zumindest wenn man How to Survive 1/2 mochte.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 9. Februar 2024 - 13:54 #

Ich fand meinen Ausflug in den Sperrbezirk auch sehr interessant. Leider musste ich den mittendrin aus Zeitgründen abbrechen und wurde wieder zurück zur Werkstatt gebeamt. Wo ich dann feststellen musste, dass sämtliche bisher gesammelten Rohstoffe aus dem Kofferraum verschwunden waren und ich dementsprechend weder mein Auto reparieren noch neue Werkzeuge herstellen konnte. Wenn das vom Entwickler die intendierte Spielerfahrung sein soll, dann bin ich raus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 8. Februar 2024 - 12:43 #

Hab gestern mal in Harold Halibut reingeschaut. Ist ein wirklich schön gemachtes Adventure aus Deutschland. Die Kulissen wurden erst in echt gebaut und danach digitalisiert, daher hat die Entwicklung ziemlich lange gedauert. Es gibt auch eine hochwertige (englische) Sprachausgabe. Nur die Menüs sehen ein wenig billig aus. Das Science-Fiction-Setting und die Prämisse gefallen mir auch gut.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 8. Februar 2024 - 18:54 #

Klingt gut. :) Noch dazu landet es direkt im Game Pass. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 12. Februar 2024 - 2:04 #

Mir hat das leider gar nicht gefallen, ich habe nicht mal die Demo beendet. Warum kann man das nicht mit Maus spielen? Die Gamepad-Steuerung fand ich sehr umständlich. Und den Protagonisten nicht sehr ansprechend.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21408 - 8. Februar 2024 - 14:38 #

1000 Spiele? Da wird sicherlich kaum ein Titel untergehen:)

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 8. Februar 2024 - 14:40 #

Outcast - New Beginning sieht doch interessant aus und lt. Steam sollte die Demo bis zum Release des Spiels am 15.03.24 online sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 9. Februar 2024 - 14:02 #

Ich vermute mal, dass auch die Outcast-Demo nur bis zum Ende des Steam Next Fest am 12. Februar verfügbar sein wird.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 9. Februar 2024 - 15:38 #

Die Demo ist auf jeden Fall sehr gut und ich denke ich werde mir das Spiel im März holen. Man kann jeweils Exploration, Combat und Questsektion separat jeweils 2 x 20 Minuten anspielen (also genau 2h Spielzeit) und bekommt einen guten Einblick ins Game. Der Download beträgt 33 GB. Die UE4 hat zwar das übliche Shaderstuttering aber das ist minimal und wenn man kurz wartet ist es dann auch weg. Performance und Optik auf maximalen Einstellungen in 4K sind schon jetzt absolut in Ordnung.

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 9. Februar 2024 - 23:03 #

Ich fand shapez.io schon gut als Automation-Spiel, shapez 2 setzt noch mal einen drauf.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 11. Februar 2024 - 12:01 #

Hab Homeworld 3 und Stormgate ausprobiert. Insbesondere letzteres konnte mich so gar nicht begeistern. Schwaches Feedback, lascher Sound, alles wirkt irgendwie so wenig kräftig. Da sprang der Funken nicjt über.
-
Homeworld 3 macht das schon viel besser, ist aber zum kurzen Reinspielen eher so Mittel geeignet, allein die Zugänglichkeit und Umfang ist doch fechten heftig.