Einstiges Kern-Feature entkernt

Overwatch 2: PvE-Kampagne kommt nicht mehr

PC Switch XOne Xbox X PS4
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43035 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

17. Mai 2023 - 10:43 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 16. Mai wurde im Rahmen eines Dev-Chat-Livestreams bekannt gegeben, dass die PvE-Kampagne des Multiplayer-Arena-Shooters nicht mehr veröffentlich werden soll. Die Informationen finden sich im hier eingebetteten Video ab Minute 41. Die mit der Ankündigung von Overwatch 2 versprochene Kampagne sollte der eigentliche Hauptgrund sein, dem Servicespiel Overwatch einen Nachfolger statt weiterer Updates zu spendieren.

Als Grund für die Einstellung wurden die durch die Kampagnenentwicklung gebundenen Ressourcen genannt. Diese sollen jetzt die Entwicklung der saisonalen Inhalte sowie anderer PvE-Inhalte wie story-basierte Events, Koop-Missionen und Heldenbeherrschungsmissionen beschleunigen.

Weitere Inhalte des Dev-Streams waren unter anderem die Roadmap bis Season sieben. Wieder gibt es neue Helden, zeitlich begrenzte Events sowie die jährlichen "Summergames".

Video:

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 17. Mai 2023 - 9:47 #

Never trust a game publisher

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 17. Mai 2023 - 10:04 #

Spricht für den Erfolg von Overwatch 2. Volle Kraft in Diablo 4!

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 17. Mai 2023 - 10:16 #

Also das ist schon eine bittere Enttäuschung. Fand ehrlich gesagt schon Teil 1 damals falsch beworben, welches auch schon eine richtige Story mit mehreren Charakteren vorgaukelte.
Hatte mir mit der Ankündigung der Storykampagne tatsächlich Overwatch noch gekauft, damit es ein voll freigeschaltetes OW2 mit der gesamten Kampagne wird.

Golmo (unregistriert) 17. Mai 2023 - 10:30 #

Werft die Menschen alle an Diablo 4 und wir sind Happy! Ich hoffe das sie bei Diablo 4 mehr als nur ein grosses Addon raushauen, alles andere wäre eine echte Enttäuschung.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 17. Mai 2023 - 10:43 #

War nicht die Kampagne DER Grund warum man OW2 aufgelegt hat?

Ne ne, die Entwickler werden für die ganzen Monetarisierungsmechanismen in Diablo IV gebraucht, die natürlich erst vollständig kommen wenn die Reviews raus sind, so 3-4 Wochen nach Release.

Und alle atmen auf, weil es ja nicht so schlimm ist wie in Diablo Immortal.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 17. Mai 2023 - 11:00 #

Ja, so bleibt unterm Strich nur noch 5v5 statt 6v6 und der Monetarisierungswechsel übrig.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 17. Mai 2023 - 16:34 #

Ja, sag das den Idioten - pardon, Kunden -, die Diablo Immortal spielen und am besten noch bereitwillig Geld dafür ausgeben.
Wir können wirklich froh und dankbar sein, dass Blizzard, bzw. das, was von der Kernfirma noch übrig ist, Diablo IV entwickelt und offenbar nicht in erster Linie auf Mikrotransaktionen aus ist. Zwar sagen alle "echten" Gamer, dass es die letzte Chance für Blizzard ist, aber was ist die Alternative? Außer Path of Exile 2 und einem eventuellen Grim Dawn 2 ist die Zukunft für H&S-Spieler relativ düster.
Nur die News zu Overwatch 2 reiht sich doch perfekt in die jüngeren Blizzard-Enttäuschungen ein: Heroes Of The Storm, Warcraft 3 Remake, die WoW-Erweiterungen...

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 17. Mai 2023 - 21:30 #

Nettes Doomsaying. Dir schon klar das es komplett baseless ist?

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 17. Mai 2023 - 22:17 #

Ich versuche mal deine merkwürdigen Anglizismen zu deuten: Ich extrapoliere die Blizzard-Aktivitäten der letzten Jahre und übertrage sie auf Diablo. Da ist nix „baseless“ dran. Und nebenbei habe ich Diablo 3 ab RoS geliebt und sehr lange gespielt, vielleicht ist es Zweckpessimismus. Aber die letzten Jahre haben mein Vertrauen in Blizzard nachhaltig beschädigt.

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 18. Mai 2023 - 0:37 #

Der Versuch jemanden mit solchen anfänglichen Bemerkungen zu diskreditieren ist schon stark. An den Wörtern ist nichts sonderlich "merkwürdig". An deiner Aussage ist so ziemlich alles baseless. Von D:I, einen Mobile-Spiel, irgendwelche zukünftigen Monetarisierungsmodelle herzuleiten ist mehr als fragwürdig. Mobile-Spiele sind inhärent Cashgrabs, mit den wenigstens Ausnahmen. JEDER große Publisher hat solche Games, ist beim neusten Zelda aufeinmal ein P2W-Shop drin? Natürlich nicht. Blizzard hat auch in keinen ihrer Spieler irgendwelche P2W Mechaniken naträglich eingebaut. Skins und ein Battle-Pass sind für D4 seit Jahren angekündigt, "überraschenderweise" finanziert sich ein GAAS Game nicht von einmalig 70€. Welche ach so schlimmen Monetarisierungsmethoden den noch kommen könnten, neben Skins/Battle-Pass oder P2W (was im westlichen Raum auszuschließen ist), darfst gern mal erläutern, geben tuts da nicht wirklich was.

de_vipp 15 Kenner - P - 3346 - 18. Mai 2023 - 12:58 #

Was is "Doomsaying" ?

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 18. Mai 2023 - 16:44 #

2 Sekunden googeln: https://en.wiktionary.org/wiki/doomsaying

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11371 - 18. Mai 2023 - 9:21 #

Selbst wenn Diablo 4 in Season 2 die Monetarisierungshölle werden würde, habe ich bis dahin und mit der Kampagne meinen Spaß.

Und wenn dann beispielsweise der (mutmaßlich schon dank Pferderüstung geleakte) Tempelkreuzpaladin so früh kommen würde, bezahle ich für sowas tatsächlich gerne, statt es umsonst haben zu wollen.

Diablo 4 sah für mich nun jedenfalls noch nicht nach Lost Ark aus - Allein was die ganzen Währungsformen darin anbelangt. Diablo Immortal wird da ähnlich sein. Und das sehe ich hier nun noch wirklich nicht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48155 - 17. Mai 2023 - 11:04 #

Dann gibts für mich keinen Grund, OW2 jemals zu installieren. Hatte es eigentlich schon so gut wie abgeschrieben, weil die Umstellung verbunden mit der Abschaltung von OW1 schon ein Geschmäkle bei mir hinterließen. Spielerisch bleibe ich bei SP-Shootern oder bei klassischen Arena-Shootern, die sind mehr mein Ding.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 17. Mai 2023 - 11:17 #

Oberwatch habe ich immer mal wieder gespielt. Gerne hätte ich damals schon einen PvE-Mode gehabt, doch leider gab es nur den PvP. Was habe ich mich gefreut, dass sie es mit der Neuauflage einführen wollten! Aufgrund der bisherigen Berichterstattung zu OW2 habe ich den Teil bisher nicht angerührt und wenn es auch hier kein PvE geben wird, wird das auch erstmal so bleiben. Sehr schade!

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 17. Mai 2023 - 11:44 #

Damit bleibt also nur noch die Umstellung auf den Abzock-Battlepass von Teil 2 übrig.

Viel Spaß mit diesem Einkauf Microsoft. :-D

Laut einem Interview mit Gamespot fiel die Entscheidung, Ressourcen vom PvE-Teil abzuziehen, sogar schon vor dem Release von Overwatch 2. Hat man wohl vergessen zu kommunizieren. Wäre ich Overwatch Spieler, käme ich mir verarscht vor.

Sokar 24 Trolljäger - - 48155 - 17. Mai 2023 - 16:20 #

Genauso wie die "vergessen" haben, Anzukündigen, dass sie bei WarCraft 3 die Kampagnen doch nicht überarbeiten?
"Vergessen" wurde da gar nix - das wurde mit Absicht verschwiegen. Sieht man auch daran, dass beides in einem Nebensatz eines Stream oder Interviews "angekündigt" wurde. Abkündigungen sehen Investoren gar nicht gerne, deswegen versucht man sie so klein wie möglich zu halten, wenn überhaupt. Und da Activision-Blizzard die letzten ~10 Jahre immer mehr von Aktions- und Investoren-Interessen getrieben war, ist das auch keine Überraschung.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 17. Mai 2023 - 11:53 #

War quasi alles fürn Popo und finde nach wie vor schade, dass OW1 komplett ersetzt wurde...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 17. Mai 2023 - 11:56 #

Activision/Blizzard Move.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 17. Mai 2023 - 12:14 #

Overwatch macht mir zwar noch immer einen Heidenspaß aber dieser Move von Akt/Blizz ist mal wieder völlig fürn Arsch. Ich hatte mich echt darauf gefreut die Lore dieses Universums durch ein SP-Spiel zu erleben statt immer nur Comics und Kurzfilmchen dazu zu bekommen. Das Spiel wird aber weiter Geld drucken, von daher hat der Konzern alles richtig gemacht……

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 17. Mai 2023 - 12:26 #

Sauber gespielt, Leute. Den haben Wenige kommen sehen. Respekt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19555 - 17. Mai 2023 - 12:30 #

Da hat einer den Taschenrechner genommen und gesagt "Hey wir machen richtig Asche mit den Cosmetics / Passes, er Rest verursacht doch nur Kosten"...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 17. Mai 2023 - 12:31 #

Unter Microsoft wär das nicht passiert.^^ *wegduck

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 17. Mai 2023 - 15:05 #

Ja, da wäre das Spiel mit 3 Jahren Verspätung und in schlechter rausgekommen :D

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 17. Mai 2023 - 12:33 #

"Wir können die Solokampagne nicht liefern, weil uns nach nem Jahr aufgefallen ist, dass das Arbeit macht."
Ja gut, das verstehe ich schon, Projektmanagement ist ja auch schwierig. Da fällt sowas halt erst auf dem Weg zum Ziel auf. Hätten sie es mal agile versucht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333920 - 17. Mai 2023 - 12:47 #

Tja, der Drops scheint gelutscht für Blizzard.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 17. Mai 2023 - 14:14 #

Hat da wirklich jemand drauf gewartet?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 17. Mai 2023 - 15:08 #

Wozu dann überhaupt einen Nachfolger entwickeln? Da ist Epic bei Fortnite deutlich cleverer.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 17. Mai 2023 - 15:17 #

Ich denke, weil man dann das Bezahlspiel auf F2P hätte umstellen müssen (Was ich musste noch dafür bezahlen!! Shitstorm!). Entsprechend hätte man auch die (Monetarisierungs-)Mechaniken vermutlich anpassen müssen. Daher kam denke ich der Cut.

Sokar 24 Trolljäger - - 48155 - 17. Mai 2023 - 16:23 #

Naja, da allen Käufer von OW1 es quasi weggenommen wurde, glaube ich kaum, dass sie bei einer F2P-Umstellung schlechter weggekommen wären. Das hat ja trotzdem einiges an Unmut verursacht, weil Spieler nicht komplett blöd sind. Auch wenn es manchmal wirklich anders aussieht...

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 17. Mai 2023 - 21:29 #

Ja, lächerlich das man als OW1 Käufer zumindest die OW1 Skins sich nicht mehr freispielen kann, sehr fragwürdig. Inzwischen sind sie so großzügig und geben dir 1 Skin alle paar Monate. WoW.

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 17. Mai 2023 - 21:28 #

Naja, Epic hat halt das selbe mit ihren PvE Mode abgezogen, war sogar imo noch dreister.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 17. Mai 2023 - 17:11 #

Ich bekomme immer weniger Lust auf D4...

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 17. Mai 2023 - 18:19 #

Diablo 4 ist praktisch PvE only (ja es gibt auch einen kleinen PvP Teil). Die 3 betas haben mir persönlich sehr gut gefallen. Aber ja es ist blizzard, darüber kann man sich natürlich immer und gut aufregen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11405 - 18. Mai 2023 - 10:34 #

Blizzard folgt weiterhin konsequent dem Weg der akzeptierten Kundenverprellung.
Man macht sich die Tatsache zunutze dass Leute immer noch denken es ist das alte Blizzard dessen Ankündigungen und Zusagen man ernst nehmen kann. Damit wird die Kundschaft erstmal schön heiss gemacht, Vorverkäufe angekurbelt, oder wie hier die Karotte PvE gespannt damit die Leute sich im PvP darauf vorbereiten und dabei ordentlich shoppen gehen.
Wenn es dann um die Umsetzung geht wird schlicht knallhart der erwartete Gewinn gegen die Produktionskosten abgewägt, und dann genau so weit zusammen gestrichen, dass man auf Kosten des Rufes den meisten Gewinn herauspresst bekommt.
Und wenn der Ruf irgendwann komplett ruiniert ist, sind die Entscheidungsträger mit ihren vollen Taschen eh schon weiter gezogen und schlachten den nächsten Laden aus.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7498 - 18. Mai 2023 - 16:58 #

Auch wenn ich Blizzard längst nicht mehr so viel halte wie noch vor vielen Jahren kann ich dir was die "Nichteinhaltung" von Ankündigungen nicht zustimmen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass auch Warcraft Adventure oder der Ego_Shooter mit aus dem SC Universum ("Nova"?) ebenfalls erstmal groß angekündigt wurden um dann irgendwann doch alles hinzuschmeißen. Kein übermäßig ungewöhnlicher Vorgang.

Trotzdem, Beliebtheitspreise bei Core-SP-Gamern erhalten sie so nicht. Ist aber für Blizzard auch kaum noch die Zielgruppe. Ich gehe davon aus, dass D4 das letzte Einzelspielerspiel ist dass Blizzard entwickelt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 18. Mai 2023 - 17:22 #

D4 MP hat man, zumindest in der Beta, schon hardcore in SP. Nervte total.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11371 - 19. Mai 2023 - 18:19 #

Ab und an habe ich mal eine Spielfigur gesehen, die wohl eine ähnliche Aufgabe hatte, wie ich. Hat mich jetzt aber nicht genervt. Und in der Stadt ist mir das auch nicht sonderlich aufgefallen. Da fand ich Lost Ark schlimmer, wo gefühlt hundert knapp bekleidete Leute um einen NPC herum standen.

Always On sehe ich da schon eher als großen Kritikpunkt, doch da müsste abseits vom ursprünglichen WarCraft 3 und Overwatch erst einmal ein Teil im Battle.net geschlossen werden, als das ich da wirklich das Fürchten bekomme.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11405 - 18. Mai 2023 - 18:15 #

Ok, war zugegebener massen nicht präzise ausgedrückt^^: dass man komplette Spiele einstampft ist natürlich ärgerlich für den Kunden (und im Falle vom WC Adventure werde ich es wohl auch nie wirklich verstehen, die geleakte Betaversion war doch echt gut?).
Aber: der Kunde versenkt kein Geld aufgrund von falschen Erwartungen, die man mittlerweile wie bei Overwatch 2 und WC3 Reforged wie ich annehme ja schon bewusst schürt.
Ganz im Gegenteil, das "alte" Blizz hat ja grundsätzlich nur raus gebracht was bis zur Perfektion fertigentwickelt war. Da konnte man ja blind zuschlagen.

Grundsätzlich ist es imo bedeutend kundenfreundlicher Spiele einfach einzustampfen statt sie halt trotzdem einfach raus zu hauen nur weil es so im Terminplan stand (oder ist da jemand anderer Meinung wenn man bspw an ein Redfall denkt?^^).

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10020 - 19. Mai 2023 - 1:08 #

Diablo 4 ist ein MMO.