PS3: Firmware-Update auf Version 4.90 erschienen

PS3
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36312 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

3. März 2023 - 20:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS3 ab 439,95 € bei Amazon.de kaufen.

Am 23. März 2007 erschien die Playstation 3 in Deutschland. Obwohl schon längst zwei Nachfolgekonsolen erschienen sind, unterstützt Sony das Gerät weiterhin mit Firmware-Updates. Jüngst ist die Version 4.90 erschienen, welche die Systemleistung verbessern soll. Möglich ist aber auch, dass Sony nur Sicherheitslücken geschlossen hat.

Im Juli 2021 sollte der PSN-Store auf der Playstation 3 eigentlich geschlossen werden, nur einen Monat nach der Ankündigung revidierte Sony die Entscheidung aber wieder. Es ist somit weiterhin möglich auf der PS3 selber Spiele zu kaufen oder Apps wie die von Netflix herunterzuladen. Im Jahr 2012 war die PS3 das meistgenutzte Gerät für das Streaming von Filmen und Serien auf Netflix.

Die Playstation 3 zeichnet sich unter anderem durch eine komplizierte Cell-CPU aus, die Berechnungen ausführen kann, die heutzutage nur noch von Grafikprozessoren durchgeführt werden. Ursprünglich sollte die PS3 daher sogar ohne einen Grafikprozessor erscheinen,  was sich aber während der Entwicklung als nicht realisierbar erwies. Die komplizierte Architektur ist einer der Gründe, warum PS4 und PS5 nicht abwärtskompatibel zur PS3 sind. Letztes Jahr hat sich der englischsprachige YouTube-Kanal Digital Foundry die Mühe gemacht, alle Spiele für die PS3 vorzustellen, die in Full HD (1080p) gerendert werden. Den Link zu dem knapp dreistündigen Special findet ihr in den Quellen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114727 - 3. März 2023 - 20:54 #

Ich weiß nicht, ob es diesmal auch der Fall ist, aber "Systemleistung verbessern" bedeutete in der Vergangenheit meist schlicht, dass irgendwelche Features abgeschaltet oder entfernt wurden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33546 - 4. März 2023 - 18:16 #

Ich denke, dass ist eher eine Standardfloskel wie "Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen" bei Apps. Also was man halt schreibt, wenn man entweder nichts zu schreiben hat oder wenn man sowas wie "neues Tracking und fünften Vermarkter eingebaut" nicht schreiben will.

Kenn ich auch aus der Zeit, wo ich für eine Firma gearbeitet habe, die Apps entwickelt hat. Da waren wir oft einfach zu faul was zu schreiben und so Dinge wie "Framework x aktualisiert, exotische Bugs gefixt, die 0,1% der Leute betreffen und eine sinnlose Anpassung für die bekloppte Apple-Freigabe gemacht" halt effektiv niemanden interessieren. Dann packt man halt wieder "Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen" rein.

"Leistungsverbesserung" ist aber in 99% der Fälle eine Lüge. :-) Genauso wie hier bei der PS3 auch. :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48422 - 3. März 2023 - 22:01 #

Denke das wird nichts großes sein, ein paar Bugfixes, evtl. gefundene Sicherheitslücken. Alles andere wird sich dafür nicht mehr lohnen.

"[...]komplizierte Cell-CPU aus, die Berechnungen ausführen kann, die heutzutage nur noch von Grafikprozessoren durchgeführt werden."
Kleine Klarstellung: eine CPU, die turingvollständig ist (und das sind im Prinzip alle CPUs), kann alle Berechnungen durchführen, die überhaupt möglich sind (es gibt Dinge, die kann man nicht berechnen, wie z.b. eine echte Zufallszahl - alles, was heute geht sind Pseudo-Zufallszahlen). Der große Unterschied ist die Geschwindigkeit: die als SPE bezeichneten Recheneinheiten im Cell-Prozessor können Vertex- und Matrix-Operationen (im Fachjargon: SIMD) deutlich schneller ausführen als "normale" Rechenkerne. Im Prinzip sind die ähnlich wie die zusätzlichen Recheneinheiten, die Prozessoren mit MMX, 3D!Now oder heute SSE-Erweiterungen haben. Diese Operationen sind vor allem für das 3D Rendering extrem wichtig.
GPUs sind sehr ähnlich, konnten aber zumindest früher nur das - sprich spezialisierte Prozessoren, die nicht alles berechnen können, das was sie können dafür aber extrem schnell. Da Grafikberechnungen so wichtig fürs Gaming ist, lohnt es sich, dafür einen extra Co-Prozessor zu entwickeln. Heute sieht das wieder anders aus, die Shader-Einheiten können wieder deutlich mehr Arten von Berechnungen durchführen (Stichwort: GPGPU), sind aber immer noch auf Vertex- und Matrizenberechnungen spezialisiert und sind darin deutlich schneller. Vor allem, weil die tausende von Recheneinheiten haben, die dafür simpler aufgebaut sind als "normale" CPU-Rechenkerne.
(ups, ist doch etwas länger geworden ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 122943 - 3. März 2023 - 22:23 #

Wenn Cell so gut für Berechnungen ist, warum hat es sich nicht im Gaming-Bereich durchgesetzt? Weil kein x86 / Windows?

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 3. März 2023 - 22:43 #

Kurz gesagt ist die CELL-Architektur einfach radikal anders als die x86er, die ja bis heute maßgeblich ist. Prinzipiell hätte man somit alles über Bord werfen müssen was an Software da ist und auf unbestimmte Zeit zweigleisig fahren. Dazu kam, dass die Software-Entwicklung nicht SO leicht war, man erinnere sich wie lange die PS3 gebraucht hat, bis die Entwickler sie wirklich gut ausnutzen konnten. Das wäre schlicht zu teuer und uninteressant geworden, zumal die proprietären CELL-Dinger auch vergleichsweise teuer waren. So zumindest mein Wissensstand bitte gern korrigieren oder ergänzen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122943 - 3. März 2023 - 23:10 #

Vielen Dank!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36312 - 4. März 2023 - 9:54 #

Danke für die Erläuterungen. Die SPEs haben die CPU wirklich sehr speziell gemacht. Um eine bessere Ausbeute bei der Produktion zu haben, wurden nur sieben der acht SPEs genutzt. Als Entwickler wusste man aber nicht welche SPE beim Nutzer inaktiv war und musste den Code so umschreiben, dass er mit allen möglichen Konstellationen umgehen konnte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421769 - 3. März 2023 - 22:30 #

Bei einer solch schönen News an dieser Stelle dass der Ferrari unter den Konsolen, zumindest preistechnischer Natur, ja, ich rede von dir, WiiU, bald seinen Onlineshop schließt. Der ist ohnehin bereits sehr gefleddert, aber dennoch da ein letztes Mal zuschlagen will, sollte es bald tun.
Ich habe diesbezüglich mein Feld bestellt, nachdem ich das von floppi übernommene Gerät jetzt endlich mal in Betrieb genommen habe. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122943 - 3. März 2023 - 22:31 #

Das ist wirklich traurig :(

Runterladen wird wohl weiter gehen?

Hast du noch Tipps?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421769 - 3. März 2023 - 23:31 #

Nicht wirklich. Die Konsole selber ist bereits ultra-teuer, und neue Original-Controller oder Pads praktisch nicht mehr erhältlich. Das ist bereits jetzt also ein sehr knappes Gut.
Was man bei einer WiiU aber eher nicht braucht, ist eine SD-Karte. Sofern man nicht Wii-Virtual-Console / eShop-Titel von der eigenen Wii-Konsole importieren möchte. Speicher erweitern geht bei der WiiU nur via USB. Ich habe einen USB-Stick dafür genommen, Festplatten sind aber sicher datensicherer, denke ich. Leider aber auch sperriger.
Ich habe letztlich alle WiiU-exklusiven, noch "runterladbaren" Titel gekauft, sofern ich die nicht bereits für die Wii gekauft hatte.
Als Switch-User weiß ich natürlich, dass es die oft auch im Switch-Online-Abo gibt. Aber wie lange es das Abo gibt, ist unklar, und auch die Internetleitung ist ja nicht unendlich verfügbar etc.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25265 - 4. März 2023 - 11:25 #

Hmm, aktuell mit allen Drum und Dran plus Spiele für um die 100 Euro bei den üblichen Ebay gebraucht Konsolen Dealern. Also wenn man sich die Preise für ein Saturn oder gar einen Jaguar ansieht, Schnäppchen:)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421769 - 4. März 2023 - 15:24 #

Ich hatte eher neue Konsolen und neue Original-Controller gemeint. :)

Der 3DS-Shop schließt ja ansonsten auch zusammen mit dem für die WiiU.
Wer ein 3DS hat, und noch nicht alle 3D-Optimierten Spiele sollte da noch mal zugreifen, denke ich, denn den 3D-Effekt wird es so vermutlich auf keiner weiteren Konsole so schnell wieder geben.
Insbesondere die Sega 3D Classics Collection ist ihr Geld wert, aber auch alle 3D Classics Einzeltitel von Nintendo selber.
Persönlich habe ich noch mal die letzten Game Boy Lücken geschlossen, denn auch die wird man vermutlich nicht so schnell wieder für ein halbwegs aktuelles Handheld-System bekommen, denke ich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114727 - 4. März 2023 - 9:18 #

Ich bin froh, dass ich soweit alles retail gekauft habe. Bis auf ein paar kleine Dinger jedenfalls, die es nur digital gab. Aber zum Glück habe ich an dem Nintendo Retro-Kram aus der VC ohnehin kein Interesse. Und leider ja dieser Mist mit dem Regio-Lock. Im US-eShop sind diesen Monat noch einige Spiele erschienen, die ich liebend gern gekauft hätte. War sogar mal auf der Suche nach einer NTSC-WiiU.
Runterladen soll zwar weiter gehen, aber die "foreseeable future" kann bei Nintendo auch in ein paar Monaten vorbei sein.
Da muss man froh sein, dass die PS3 nahezu immer noch vollständig online ist, obwohl sie viel früher rauskam. Hat sich natürlich auch ein paar Mal öfter verkauft.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30249 - 4. März 2023 - 17:17 #

Geht es hier nicht um die PS3? Ich kann mich ja auch irren. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114727 - 4. März 2023 - 17:20 #

wie kommst du darauf?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23678 - 3. März 2023 - 22:52 #

Eine schöne Konsole. Bleibt aber vorerst offline...

Alain 24 Trolljäger - P - 47391 - 4. März 2023 - 0:12 #

Hatte einen Tag vor Release gerade erst auf 4.89 geupdated. Naja, dann halt das nächste Update durchgezogen.

(hab keine Änderungen in meinen 10 Minuten Nutzung entdeckt)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. März 2023 - 8:10 #

Ich spiele gerade Persona 3 auf der PS3 und hab auch noch einige andere Sachen auf Halde (God of War und zwei Tales). Hoffentlich hält sie noch ein Weilchen.

vgamer85 (unregistriert) 4. März 2023 - 10:33 #

Meine Bibliothek ist auch voller Games...Uncharted, Killzone 2 und 3 usw nachholen..

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30249 - 4. März 2023 - 12:31 #

Hoffe ich auch immer. Habe noch ein paar Spiele dort zu spielen.

vgamer85 (unregistriert) 4. März 2023 - 10:33 #

AMD FSR Funktion wäre nice :D 60 fps 720p Games

Flooraimer 15 Kenner - P - 3712 - 4. März 2023 - 12:11 #

Nice. Die Ps3 ist so aktuell wie eh und je :D.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6294 - 4. März 2023 - 15:47 #

Wahrscheinlich nur ein paar Schlüssel für die neuesten Blu-rays.

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 5. März 2023 - 19:11 #

Wahrscheinlich wie bei der Vita nur wieder der Versuch das Softmodding zu verhindern :D.

Durch einen anderen DNS-Server gibt es ja mittlerweile eine Art Community-PSN auf dem viele eigentlich bereits abgeschaltete Spiele wieder online funktionieren und auch eine Spielerschaft haben. Im normalen PSN bin ich damit zwangsläufig nur noch wenig unterwegs.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 5. März 2023 - 20:40 #

Die PS3 hatte ich schon länger nicht mehr an. ;)

Mitarbeit