Bandai Namco und FromSoftware haben heute bekannt gegeben, dass ihr Ende Februar erschienenes Action-RPG Elden Ring (im Test) weltweit bereits 12 Millionen Mal physisch oder digital verkauft wurde.
Sowohl Hidetaka Miyazaki, Präsident und CEO von FromSoftware, als auch Yasuo Miyakawa, Präsident und CEO von Bandai Namco, bedanken sich anlässlich dieses Meilensteins bei allen Spielern und betonen dabei auch die Zusammenarbeit mit George R.R. Martin, der die Mythologie beigesteuert hat.
Miyakawa fügt dem noch hinzu:
Wir haben viel Mühe in die Entwicklung von Elden Ring gesteckt, um die Erwartungen unserer Fans weltweit zu übertreffen. Mit einem ähnlichen Ziel werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, die Marke über das Spiel hinaus in das tägliche Leben eines jeden zu erweitern. Wir werden weiterhin Freude und Erfüllung durch Unterhaltung schaffen, um unseren Fans auf der ganzen Welt näher zu kommen und sie zu erreichen.
Neben selber spielen könnt ihr auch mit dem Let's Play von Jörg Langer in die Welt von Elden Ring abtauchen.
Update vom 16. März 2022, 14 Uhr:
Zur Verdeutlichung, auf welche beachtliche Weise Elden Ring die Verkaufszahlen der Souls-Serie übertrumpft: Vier Jahre (!) nach Release von Dark Souls 3 (im Test, Note 8.5) wurden 10 Millionen verkaufte Exemplare vermeldet.
Auch abseits von Miyakawas Zitat heißt es in der Pressemitteilung: "Freut euch auf mehr zur Marke Elden Ring (Charaktere und anderes geistiges Eigentum), die hoffentlich über den Bereich der Spiele hinaus wächst." Das kann zum einen andeuten, dass es mehr Merchandise zum Titel geben wird. Aber da Serien-Umsetzungen zu Spielen gerade in Mode sind und HBO schon an einer Serie zu Bloodborne arbeitet, scheinen auch cross-mediale Pläne für Elden Ring angesichts der großen Aufmerksamkeit für den Titel nicht unwahrscheinlich.
Sie könnten noch viel mehr Einheiten verkaufen...
Mit so einem Modus Marke Kirby wäre ich dabei.
Gibt es, du musst nur einen Zauberer spielen. Das ist quasi der Leicht Modus für Elden Ring. Sehr löblich von From Software.
Nachdem ich mich dazu hinreißen lassen habe mir das Spiel, trotz Vorbehalten, doch zu kaufen kann ich dich nach ca 30Std Spielzeit beruhigen.
Elden Ring ist relativ easy wenn man Möglichkeiten wie Geisteraschen etc. nutzt. Ich spiele nen Vagabound und abseits von 1-2 Bossen lasse ich die Hilfsmittel mittlerweile weg da es sonst schon fast zu einfach wird.
Je nach Spielstil kann den Titel denke ich jeder recht locker spielen.
Zumindest soweit ich bislang gespielt habe.
Auf PC kannst Du das Spiel mit Mods zocken. Dann aktivierst Du einfach den Godmode und genießt die tolle Spielwelt.
Zwar nur offline aber es reicht zum abflachen der Lernkurve durchaus.
Jetzt möchte ich nur noch denjenigen sehen, der 80+ Stunden im Godmode in das Spiel investiert ohne dabei vor Langeweile ins Koma zu fallen.
Ich wäre da ein Kandidat für. Mich interessiert die Welt und bei Open Worlds klapper ich in der Regel alle Fragezeichen ab. Da es die hier wohl nicht gibt, meines Wissens nach, hätte ich reichlich zu erkunden. :)
Gibt es ja nix gegen zu sagen. Das Erforschen hängt nur für die meisten auch mit dem entdecken stärkerer Waffen, Zauber, "Aschen" usw. ab. Wenn man sich dann überstark cheatet fällt der Reiz seinen Charakter zu verbessern wohl weg. Aber das kann jeder machen wie er will, solange er nicht im Multiplayer bescheisst ;).
Da bin ich vollkommen mit Dir einer Meinung! Sich selber betuppen, ist in Ordnung, alles andere Sauerei.
Du könntest es im Koop spielen. Da nerven zwar gegebenfalls Invader, aber naja. Habe jetzt auch einen Bosskampf gesehen vom zweiten Weltenboss (allerdings von einem erfahrenen Kumpel), gemeinsam mit so nem Aschegeist und einem menschlichen Helfer (war aber nicht der erste Versuch). Ganz ehrlich, vermutlich ist das das leichteste Soulsspiel ever. Zumal man zu schwere Gegner auch umgehen muss.
Das Spiel setzt sehr viel auf Effekte, Area of Attack und so. Man muss scheinbar sehr stark zuhauen, sich Unterstützung holen (das scheint auch so gewollt bzw. so gebalanced zu sein) und immer mal wieder zurück und was trinken. Sah für mich fast schon ein bisschen aus wie diese japanischen Prügelspiele wie Dynasty Warriors :D
Also, wenn du ein FromSoftware-Spiel ausprobieren magst, dann das, würde ich sagen.
Haben die doch. Hab drei Stück gekauft:D
Zum Glück bin ich nicht der einzige.
Da schließe ich mich dieses Mal an. ;)
Respekt. Hab jetzt mal bei Jörg ein bisschen reingeschaut und sieht schon gut und interessant aus. Landet irgendwann dann bestimmt auch in meinem Laufwerk.
Glückwunsch From Software! Da hätte so viel schief gehen können und die Previews waren ja auch eher verhalten bis skeptisch. Aber das Ergebnis spricht für sich. Es ist ein Meilenstein der Spielegeschichte und verkauft sich völlig zurecht sehr gut. Ich habe mittlerweile 90 Stunden sehr viel Spaß, bin noch weit entfernt vom Ende und das Spiel überrascht und begeistert mich immer noch. Kein Vergleich zu den ermüdenden Wiederholungen eines Assassin's Creed und Co.
Schwanke noch ob ich mir es holen soll und wenn ja für PS5 oder Xbox. Mit dem Xbox-Controller komme ich in hektischen Situationen etwas besser klar und mein Fernseher unterstützt VRR. Allerdings sind die Ladezeiten auf der Series X wohl deutlich länger als auf PS5 trotz SSD.
So wirklich warm geworden bin ich mit dem Soulsborne-Genre bisher noch nicht. Hab mal eine Demo zu Nioh gespielt und nur Bahnhof verstanden. Und Bloodborne hab ich mal kurz auf der gamescom 2014 angespielt, aber auch nicht so wirklich den Durchblick gehabt.
Ist das mit den Ladezeiten tatsächlich so? Ich spiele es ja auf der XSX und hab schon das eine oder andere Mal gedacht, dass die Ladezeiten irgendwie... kürzer sein könnten. Dann ist das wohl keine Einbildung gewesen.
Bei Digital Foundry haben sie die Ladezeiten miteinander verglichen:
PS5: 6 Sekunden
Xbox Series X: 17 Sekunden
https://youtu.be/uVcfiBnX1c0?t=1056
Vielleicht wird das ja noch gepatcht.
Das Video von Digital Foundry war letztlich auch der Grund, wieso ich zur PS5-Fassung gegriffen habe, auch wenn ich es lieber auf der XBSX gespielt hätte, weil diese im Betrieb viel leiser läuft. Bin aber bislang froh mich so entschieden zu haben, die Ladezeiten sind angenehm kurz und die Framerate ist lt. DF im Schnitt minimal höher (mein TV kann kein VRR, daher hätte mir das bei der XBSX auch nichts gebracht).
Allerdings wäre es "nett" gewesen, wenn From Software bei PS5 und XBSX noch einen Grafikmodus mit konstant 60fps integriert hätte. Es ist doch dämlich auf der PS5 die PS4-Fassung spielen zu müssen, um durchgehend 60fps zu haben und dann sind nicht mal die Speicherstände zwischen PS5 und PS4 kompatibel, falls man sich mitten im Spiel doch mal umentscheiden sollte.
Dann weiß ich ja, zu welcher Version ich greifen werde, sobald es soweit ist.
Eigentlihc finde ich Dark Souls Games besser. Aber das finde ich auch gut, zwar vlt nicht so gut wie die Dark Souls Trilogy, aber schon in Ordnung. Ist halt Open World und Gegnerrecycling...
Und der Soundorchester war bei Dark Souls Trilogy viel besser.
ich bleibe bei der Meinung "Dieses Spiel ist überbewertet von GS und co"
Elden Ring ist doch quasi Dark Souls 4 mit Openworld.
Was das Recycling angeht, das läuft schon seit DS 1, da findet man Gegner aus Demon's Souls und ingame werden später Mini-Boss zu Standardgegner. DS 2 machte aus der Kür dann Pflicht und Recycelte aus DeS, DS1 und sich selbst - oder machte gleich nen Multiplikator. DS 3 nahm dann Zeugs aus DeS, DS1, DS2 und übertrieb es mit eigen Recycling nicht so sehr wie DS2.
Was den Sound angeht... Normalerweise gibts ja in DeS & DS1-3 so gar keine Musik, ausser es steht was an. Das kann gewöhnungsbedürftig sein - find den Soundteppich in ED aber bisher gut, bzw. ich merks nich ma mehr, passt halt. ;)
Reit einfach ins nächstbeste Schloss und Du hast nen Dark Souls.
Das mit dem "über das Spiel hinaus erweitern" klingt gruselig. Einfach nur gute Spiele machen, wäre heutzutage wohl zu einfach.
Gratulation zum Erfolg.
Beachtliche Zahl bisher, Glückwunsch an From Software. :)
Ich hatte irgendwo gehört, Bandai (und oder From) hatten 4 Millionen angepeilt? Das dürfte diese dann ja freuen!
SquareEnix hätte jetzt natürlich gesagt: Das war leider nix, wir hatten mit 280 Millionen gerechnet. ;)
Laut gamesindustry ist die PC-Version mit 44 % der Verkäufe am erfolgreichsten, das erstaunt mich bei nem From-Software-Spiel. ;)
Mich auch. Vor allem bei den CPU requirements. Vllt hoffen alle auf Mods oder wollen lieber am PC streamen.
An diesem Wochenende komme ich zu den 12 Millionen auch dazu. :) Wenn es nur nicht so ein Aufwand wäre, auf dem PC den Easy-Anti-Cheat zu entfernen um die Ultrawide-Mod für den 4k-Monitor zu installieren und sonstige Einstellungen vorzunehmen um den technischen Problemen vorzubeugen. Naja, is nicht wirklich ein so großer Aufwand, mich nervt es nur sehr. Ich hoffe wirklich auf mehr baldige Patches und spielinterne technische Trennung von On- und Off-line Modus. Spielen will ich dieses "Meisterwerk" aber auf jeden Fall.
Woran es wohl lag? Dem Hype? Der Open World? Hoffentlich sieht FromSoft nicht Letzteres als entscheidenden Aspekt. So faszinierend ich die Erforschung der offenen Welt auch über große Teile fand, so sehr ermüdete es mich gegen Ende hin auch, weil die Areale spielerisch immer schlechter wurden.
Man kann den Gesamtumfang also beim nächsten Spiel gerne um mindestens 20% eindampfen und alles etwas weniger repetitiv machen. Von mir aus auch wieder einzelne Hub-Welten wie in Demon's Souls. Wobei Elden Ring absolut meilenweit von der Eintönigkeit der klassischen Ubisoft-Formel entfernt ist. Raum zur Optimierung ist aber immer vorhanden.
Ich bin wirklich der Meinung, dass der Hype für die hohen Verkaufszahlen in diesem Fall eine ganz entscheidende Rolle gespielt hat.
Ich war so frei, noch ein paar spannende Aspekte zu ergänzen.
Top :) Interessante Spekulation :) Das mit den weiteren Bereichen war im Zitatteil mit drin (darum hatte ich die Aussage als Zitat genommen). Der Vergleich mit den DS1 Verkaufszahlen ist schon sehr krass.
All die bezahlten Twitcher und SEO gesteuerte News bei z. B. Clickstar müssen sich ja lohnen. ;)
Elden Ring ist Gott! Und GamersGlobal hat wie immer die Genialität nicht begriffen. Also vom Testen sollte man hier echt die Finger lassen und sich auf News konzentrieren.
Er ist wieder da *hysterisch kreisch*!
Elden Ring interessiert mich nicht besonders, aber ich habe aktuell wieder viel Spaß mit Dark Souls 1 plus Mods. Allerdings habe ich das schon damals vor vielen Jahren gekauft, sodass ich nichts zu den jüngsten Verkaufszahlen beitragen kann.
Völlig verdient. Die Open World schwebt in einer anderen Galaxie im Vergleich zu anderen Open-World-Titeln. Ein neuer Benchmark. :)
Dabei ist sie absolut statisch, technisch schwach und ziemlich leer und unterscheidet sich im Wesentlichen von anderen Titeln dadurch, dass sehr wenig auf der Karte verzeichnet wird.
So oft wie bei mir NPCs verschwinden und plötzlich ganz woanders oder überhaupt nicht mehr auftauchen, kann von statisch wirklich nicht die Rede sein.
Die dauernden Popins sind ebenfalls sehr dynamisch.
Ich hatte sehr dynamisch flirrende, übereinanderliegende Bodentexturen.
Ja, ein Technikpatch wäre schon angebracht. Ich fürchte aber, dass dieser nicht kommen wird.
Remastered Version für PS6 oder halt das Bluepoint-Remake für PS7 ;) From Software hat noch nie selbst die Technik komplett gepatcht. Aber mit dem enormen Erfolg dieses Spiels könnten sie ja mal ein Profis engagieren, was das angeht.
Na gut, wenn man das als absoluten Minimalstandard für "dynamisch" nimmt, ok. Im 20 Jahre alten Morrowind sollen sich NPCs ja sogar durch die Welt (sichtbar) bewegt haben, verrückt ;)
Das ist natürlich so nicht richtig. Ziemlich leer stimmt schon mal nicht, es gibt eine Menge zu entdecken. Eine richtige Menge. Und diese Dinge sind sehr wohl auch auf der Karte verzeichnet, aber halt nicht als Markierungen sondern eben als Karte.
Statisch stimmt auch nicht, die Welt verändert sich auch durch Quests, teils dramatisch.
Technisch schwach ist auch falsch, aber durchaus technisch verbesserungswürdig. Soweit stimme ich zu.
NPCs bewegen sich nicht, keine Cutscenes außer Bosskämpfe...das ist schon technisch sehr sehr schwach und veraltet. Aber das wird ja gerne nicht gesehen von den Hype Testern
Möglicherweise stört das viele einfach nicht. Ich für meinen Teil brauche das in genau dieser Art Spiel absolut nicht und fände Cutscenes ziemlich störend. Ob die NPCs sich bewegen oder nicht ist mir recht egal. Nichts von beidem macht ein Spiel in irgendeiner Art besser für mich.
Auflösung der Texturen etc. könnte man sicherlich besser machen aber das von dir genannte würde ich in eine technische Beurteilung gar nicht einfließen lassen. Ist natürlich nur meine Meinung aber das scheint mir ja nicht allein so zu gehen.
Es gibt NPCs die sich bewegen. Blaidd oder Alexander beispielsweise. Ansonsten bewegen sich NPCs auch in der Spielwelt, nur nicht sichtbar -- sie ändern ihren Standort.
Cutscenes gibt es natürlich auch außerhalb von Bosskämpfen -- glücklicherweise sehr wenige, würde mich sonst stören bei einem Soulslike. Das will ich spielen, nicht zusehen.
Verstehe auch nicht was an "keine Cutscenes außer Bosskämpfe" technisch sehr sehr schwach und veraltet sein sollte. Ein Spiel voller Cutscenes wäre nach der Logik technisch sehr stark und modern. Das ist doch Quatsch.
"Cutscenes gibt es natürlich auch außerhalb von Bosskämpfen -- glücklicherweise sehr wenige, würde mich sonst stören bei einem Soulslike. Das will ich spielen, nicht zusehen."
Höhö, ich hab nach Elden Ring mit Guardians of the Galaxy angefangen und obwohl es mir recht gut gefällt (Bin nun in Kapitel 10) ist das mit seinen permanenten Cutscenes, eingeschränkten Spielpassagen und dem Dauergeschwafel der Charaktere der reinste Kulturschock nach den über 100 Stunden in ER, in denen ich zu 99% der Zeit einfach frei zocken konnte ohne dass mir ständig was dazwischen funkte.
Ist wohl mit einer der Gründe, warum ich mit ER locker 6+ Stunden am Stück verbringen konnte und mich GOG schon nach rund einer Stunde total auslaugt.
Die NPCs stehen doch nur rum oder z.b. Händler hocken nur rum. Was soll daran modern sein, wo bewegen die sich denn bitte?
Alles langweillig und starr. Nicht so dynamisch wie ein Cyberpunk oder Skyrim oder Witcher 3, RDR 2, GTA 5 etc.. Da hat From Software noch einiges zu lernen.
Cutscenes gehören zur Abwechslung dazu und da kann Elden Ring nicht mithalten.
Ui, du scheinst gerade auf dem Pfad des Zorns zu wandeln.
Oder täuscht mein Eindruck?
Die Dunkle Seite ich fühle...Zorn ich spüre
Japp. Und deswegen lasse ich ihn jetzt in seinem Irrglauben. ;)
Komm auf die Dunkle Seite...schnauf
Ne, ich lehne mich mit meinem Tee zurück. ;)
Prost!Hatte frühs einen schwarzen Tee
Das allein reicht schon für ein ganz anderes Spielerlebnis. ;) In The Witcher 3 z.B. kann man das ja sehr gut testen. Man spielt es erst mit Fragezeichen und dann ohne.
Gestern Abend waren es für 30 Minuten 12.000.001 verkaufte Einheiten. Leider kann man bei der PC-Version dann doch nicht so betuppen, wie ich mir das vorstelle und habe es refunded. Dann halt für die Konsole, kläglich scheitern und nie das Ende selbst erspielt erleben... :(
Was war denn dein Plan beim Betuppen? Frage für einen Freund ;)
Es gibt diverse Mods im Nexus-Forum. Zwei Hindernisse: Die neue Cheat-Engine kann man nicht ohne Probleme so einfach installieren, da sämtliche Virenscanner im Dreieck springen (und ein unwohles Gefühl hätte ich auch gehabt) und zum anderen können die Mods Dir die Spielstände zerstören. Ich habe jetzt die Beiträge dazu nur überflogen, aber stabil scheinen die Mods alle nicht zu sein (es gibt mehrere) und auch nicht immer zu funktionieren. Schade. :(
Danke für die Erklärung :)
Vielleicht noch ein bisschen abwarten, bis die Mods ausgereifter sind. Das Spiel ist nicht einmal nen Monat alt. ;)
Das Cheat Engine als Virus erkannt wird verwundert nun nicht. Schließlich klinkt es sich an Programmprozesse und verändert diese.
Von der offiziellen Seite geladen enthält das Programm aber keinen Virus.
Laut Entwickler nicht. Die Virenscanner springen dennoch an, da anscheinend ein Werbebanner im Installer enthalten ist, wenn ich das richtig verstanden habe. An sich habe ich da kein Problem mit, aber man muss wohl erst ein wenig tricksen, damit man es installiert bekommt.
Musst halt im Virenscanner eine entsprechende Ausnahmeregel erstellen, ja.
Ich habe auf PC mal WeMod ausprobiert und hatte keine Probleme.