Der chinesische Tech-Riese Tencent arbeitet an einer Version des Souls-Megahits Elden Ring (im Test) für Mobilgeräte. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf drei mit der Materie vertraute, anonyme Quellen.
Schon 2022 habe Tencent die Rechte dafür von FromSoftware erworben (sowie im selben Jahr auch 16 Prozent der Anteile am Studio) und einige Dutzend Mitarbeiter abgestellt, um einen Prototypen zu entwicklen. Die Entwicklung komme allerdings langsam voran. Der Plan sei dabei, die Mobile-Fassung von Elden Ring zu einem Free2Play-Spiel mit In-App-Käufen umzustricken, ähnlich zu Genshin Impact vom Konkurrenten MiHoYo.
Ich hoffe auf einen Bummelstreik der zuständigen Entwickler.
Sie arbeiten nur mehr als 1 Stunde am Stück, wenn es regelmäßige Mikro-Transaktionen aus der Chef-Etage gibt. ;-D
Dann könnte Elden Ring ja endlich mal ein gutes Spiel werden :D.*Duckundweg*
Wieviele explizite Schimpfwoerter darf man hier in einen Kommentar reinverwurschten?
Brrrr, geh weg Tencent.
Hmm, wenn sie Grinding gegen Geld anbieten könnte das etwas werden. Eldenring F2Play das ist ja fast so gut wie Diablo Immortal:) Das wird den Souls Jüngern nicht schmecken, insbesondere falls sie Erfolg haben sollten.
In China könnte dieses Modell durchaus erfolgsversprechend sein. Da werden selbst Pay2Win Mechaniken nicht verpönt.
Es ist ja ein tolles Zeichen von Erfolg, wenn man so viel verdient, dass man sich zum größten digitalen Vollidioten hochkaufen kann. Ist doch viel mehr Wert als schnödiger, grindiger Zeiteinsatz. Um Skill geht es ja meist eh nicht. ;)
Erfolgsversprechend für Tencent natürlich. Aber auch für die Spieler, wenn sie sowas mögen :).
Müssen sie halt auch mal Erfolg in der echten harten Realität haben, um sich die notwendigen Coins zu kaufen.
Ich bin Souls-Jünger und es ist mir sowas von wurschtegal. Weil es mir die bisher erschienenen Spiele von Fromsoftware weder wegnimmt noch sie einen Deut schlechter macht.
Ebenso. Kann es null nachvollziehen, aber wenn es Leuten gefällt sollen se machen.
Ich gestehe, ich wünsche ihnen keinen Erfolg. Nicht, weil ich kein Souls Fan bin, sondern weil ich dieses F2P Gedöns nicht mag.
Würg
Wenn sie noch NFTs und Pay2Win einbauen bin ich dabei!
Haben wir heute den 1. April? Das kann ja wohl nicht Froms Ernst sein. Ich warte stündlich auf das Release Datum vom elden ring dlc und dann kommt sowas.
DLC bringt zu wenig Kohle. Das Geld steckt in Pay2Win.
"Der Plan sei dabei, die Mobile-Fassung von Elden Ring zu einem Free2Play-Spiel mit In-App-Käufen umzustricken, ähnlich zu Genshin Impact vom Konkurrenten MiHoYo."
Geil, und was kann man dann im Shop Kaufen? Seelenpakete? 5 Sekunden Unsterblichkeit? Das Moonshine Katana? Ich habe Leute gesehen, die das Game mit Stufe 20 abschließen, weil sie soviel Spielskill haben, dass Sie nie getroffen werden. Auf der anderen Seite gibts Leute auf Stufe 180 (ich, räusper) die das Spiel bis heute nicht fertig gebracht haben.
Wie soll man da ein Free2play Titel drauss machen, wenn der Unique Selling Point ist, dass für jeden Tod nur der eigenen Skill verantwortlich ist. Dann brauch ich mir das Spiel net holen, wenn ich noch extra Geld ausgeben muss dass es mir nicht zu schwer ist auf dem Handy mit der Scheißsteuerung. Verstehe echt nicht wie man damit noch Spaß haben soll. Naja das habe ich mir bei dem Diablo Quark auch gedacht auf dem Handy, und was war das ein Goldesel für die Entwickler...
Das kann dann doch nur so laufen das man den Schwierigkeitsgrad so entschärft, dass man sich durch Geld weniger "You are Dead!" Bildschirme kaufen kann. Ja dann ist aber das Spiel Sinnlos, weil der Kern eines Soulsgames flöten geht.