Wie Astragon, der deutsche Vertriebs- und Marketingpartner von Giants Software heute bekannt gab, hat der Landwirtschafts-Simulator 22 (im Test: Note 5.0) mit 1,5 Millionen Einheiten den Verkaufsrekord des Vorgängers in der Startwoche deutlich übertroffen. Der vor rund drei Jahren veröffentlichte Landwirtschafts-Simulator 19 überschritt erst zehn Tage nach dem Start die Millionengrenze. Anders als der LS19 (PC, Mac OS, Xbox One, PS4) ist der LS22 jedoch direkt zum Start für gleich sechs Plattformen verfügbar (sieben inklusive Stadia), also zusätzlich auch für PS5 und Xbox Series X|S. Die C64-Version des LS19 klammern wir an dieser Stelle als Plattform einmal aus.
Ungeachtet der Kooperation mit Astragon und anderen Vertriebspartnern ist der LS22 der erste Serienteil, der gänzlich ohne Rechteabtritte an die Partner quasi im Eigenvertrieb des Schweizer Entwicklerstudios erscheint. Anders als viele andere Spiele ist auch der neueste Teil der "Bauern-Simulation" sowohl für Konsole als auch PC nicht bloß als Download-Version verfügbar, sondern kann auf Wunsch jeweils als klassische Disc-Version im Einzelhandel erworben werden.
Der Landwirtschafts-Simulator startete im Jahr 2008 als reines PC-Spiel. Seitdem veröffentlichte Giants Software, inklusive des neuesten Teils, acht Fortsetzungen innerhalb der Kernreihe. Hinzu kommen verschiedene Umsetzungen für Handheld-Konsolen wie 3DS und PS Vita, zwei Ableger für die Nintendo Switch sowie mehrere Mobile-Versionen für iOS und Android (anfangs auch für Windows Phone und Amazons Kindle Fire). Innerhalb des Genres der klassischen Berufssimulationen erreicht kaum eine andere Reihe auch nur annähernd vergleichbare Verkaufszahlen.
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Brieftaschen... oder so.
Naja, die Käufer als dumm zu bezeichnen (oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?), klingt etwas arrogant. Ich find's toll, dass auch ein Nischentitel erfolgreich sein kann. Würde mir das Spiel nicht antun, aber ich respektiere jeden, der es mit Freude spielt. Das ist doch auch der Sinn, oder?
https://www.wissen.de/die-duemmsten-bauern-ernten-die-dicksten-kartoffeln
Bei dem Spruch geht es darum auszudrücken, dass jemand ohne größere Anstrengung einen hohen Gewinn erzielt. Die Brieftaschen der Käufer sind nach dem Kauf ja leerer/dünner, mein Kommentar bezieht sich also auf die Macher des Spiels ;]
Würde allerdings eher zu Electronic Arts mit ihren Sportspielchen inkl. Glückspielmchaniken als zu Giants Software passen. Wobei ich den "Witz" mit Landwirtschaft und Bauer zwar als Herleitung verstehe, passen tut er trotzdem nicht :p. Ich gönne GS den Erfolg, auch weil das Spiel wohl nicht als Bananensoftware auf den Markt geworfen wurde. Ist ja eher selten heutzutage. Und daß man den Umstand mittlerweile loben muß ;).
Ich bin nicht schuld.....
Ich jedenfalls auch nicht. ;)
...ich auch nicht. ;)
Nur so zur Info.
Es gibt 2 Ableger für die Nintendo Switch!
Einmal den Landwirtschafts-Simulator Nintendo Switch Edition und den leidigen Landwirtschafts-Simulator 20.
Und wo liegen da die Unterschiede?
Der Landwirtschafts-Simulator Nintendo Switch Edition ist an sich der LWS17 von PS4/Xbox One, während der LS20 die mobile Version ist wie sie z.B. auf Android erschien.
Ich empfand den LS20 auf der Switch als eine reine Abzocke da der Vorgänger sehr viel umfangreicher war, halt genau wie auf den "großen" Konsolen.
Der LWS20 war in jeder Hinsicht schlechter als der Vorgänger. Z.B. es gab nur eine Karte auf der man spielen konnte, die Grafik war schlechter, vieles ging nur noch automatisch wie z.B. das ankoppeln von Geräten, man konnte am Anfang nicht mal die Fahrzeuge verlassen u.s.w. . Mittlerweile hat sich da zum Glück ein wenig getan.
Die Größte Frechheit war aber das man auf der Switch 40€ bezahlt hat während auf Android das selbe Spiel 7€ kostete.
Weil das hier so „gut“ bewertet wurde und millionenfach verkauft wurde, interessieren mich auch die Verkaufszahlen von Bloodrayne Revamped. Weiß da jemand was? :D
Und ich bin nicht dabei, wuhu :-)
Natürlich.
Glückwunsch zum Erfolg :)
Dem schließe ich mich an. Ich persönlich halte ihn auch für verdient.
Die Reihe scheint eine harte Fan-Base zu haben. ;-)
Werden demnächst von EA aufgekauft, dann gibts Lootboxen frisch vom Acker!
EA wird aus dem Landwirtschafts-Simulator dann eher ein Spiel machen, das so Unterschiedlich ist wie ein Ei und eine Birne. So wie sie aus Battelfield 2042 alles mögliche gemacht haben, nur kein Battlefield. Lootboxen das kann EA, aber gute Spiele, die Zeiten sind wohl vorbei.
Das wird dann BaaS - Bauer as a Service.
großartig :-)
Und wer schenkt mir das jetzt, damit ich es mal Demomäßig anzocken kann? :D
Die 19er-Version gibt's derzeit immer noch für 8 Euro auf Steam.
Vielleicht hast du ja mal Glück bei der GG-Verlosung für Premium-Abonnenten. ;-)
Der LS 19 ist im Gamepass. Bei Epic Games gab es ihn auch einmal umsonst, vielleicht hast du ihn dort eingesackt.
Ich habe es mir gegönnt. Jetzt beackere ich nach Spätschicht-Ende ein Feld, was wahnsinnig entspannend ist.
Warum ich überhaupt dazu gekommen bin: ein Arbeitskollege bei meinem vorletzten Job hatte sich als erfahrener Landwirtschafts-Simulator-Modder herausgestellt und hat mich angefixt.
Ich bin beeindruckt von der Simulationstiefe bei Technik und Agrar-Grundlagen. Weniger mag ich am LWS22 seine Einsteiger-Unfreundlichkeit und die noch vielen Bugs. OK, es ist kein Cyberpunk-Desaster, aber es gibt doch etliche Nervereien.
Aber jetzt kann ich wenigstens verstehen warum so viele Leute das Spiel kaufen. In gewisser Weise verhält es sich ähnlich wie mit der Popularität von Euro Truck Simulator 2/American Truck Simulator. Eigentlich auch ein Nischenspiel, aber mit einer sehr großen Fan-Basis.
ich lese und genieße :-)
Freut mich, dass sich das Spiel so gut verkauft.
Bin auch gerade am "Ackern".