EA datiert Crysis 2, Dragon Age 2, Sims 3 für Konsolen

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25276 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

9. Februar 2010 - 10:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem Electronic Arts (EA) gestern ihren Finanzbericht für das vierte Quartal 2009 herausgab (wir berichteten) und im Zuge dessen den Release von Dead Space 2 für das erste Quartal 2011 ankündigte, wurden im Rahmen der Vorstellung des Berichts auch Termine für weitere Spiele genannt.

So soll Crysis 2 noch im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen. Es wird wie seine Vorgänger bei Crytek entwickelt und nicht mehr exklusiv für den PC, sondern ebenfalls für nicht näher bezeichnete Konsolen auf den Markt gebracht -- infrage kommen jedoch ausschließlich PS3 und Xbox 360. Im gleichen Zeitraum soll auch eine Konsolenumsetzung von Die Sims 3 veröffentlicht werden. Im gleichen Quartal wie Dead Space 2, also im ersten Quartal des Jahres 2011, wird das nächste Spiel aus der Dragon-Age-Serie für PC, Konsolen und Handhelds erscheinen. Ob es sich bei den "Handhelds" um klassische Konsolen wie PSP oder Nintendo DS oder um das iPhone handeln wird -- oder um alle drei -- ist unklar.

Olphas 24 Trolljäger - - 47191 - 9. Februar 2010 - 10:49 #

hmm, für Dragon Age 2 wäre der Termin aber etwas knapp denke ich. Vielleicht noch ein Addon? Da bin ich ja mal gespannt

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2010 - 12:52 #

Bei einer Trilogie finde ich einen zwei-Jahres-Rhythmus eigentlich angemessen. Das Gerüst, was Welt, Gameplay und Technik angeht, steht ja und wird zumindest beim zweiten Teil auch was den technischen Aspekt angeht allenfalls überarbeitet. Und als Spieler möchte man doch gerne so bald wie möglich erfahren, wie der große Handlungsbogen weiter geht (wenn er das denn auch tut und nicht einfach auf der Stelle tritt, wie im Mittelteil einer gewissen anderen Trilogie...).

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 9. Februar 2010 - 13:09 #

Darf man fragen von was du redest? DA kann es ja nicht sein wegen dein zwei-Jahres-Rhythmus und Trilogie.

Olphas 24 Trolljäger - - 47191 - 9. Februar 2010 - 13:17 #

Die zwei Jahre kommen aber auch nur so mit ach und krach hin, wenn man bedenkt, dass die PC-Version von Dragon Age angeblich schon letztes Jahr im Frühling fertig gewesen sein soll. Aber für Spiele dieser Größe sind 2 Jahre schon ein recht knappes Zeitfenster denke ich und Bioware war bisher nie dafür bekannt, ein besonders schneller Entwickler zu sein.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8314 - 9. Februar 2010 - 11:10 #

Ok da intressiert mich so gar nichts von wobei ich mir vlt mal Crysis 2 anschauen werde und Dragon Age 2 werde ich erst zocken wenn ich mal Teil 1 durchhab^^

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 10. Februar 2010 - 1:28 #

mit wenig freizeit bist da wohl die nächsten paar jahre beschäftigt

AticAtac 14 Komm-Experte - 2148 - 9. Februar 2010 - 13:06 #

Es wäre schön wenn BioWare das jetztige Dragon Age für PSP umsetzen würde. Gegen ein MassEffect (1+2) auf dem PSP hätte ich auch nichts.

Robertolini (unregistriert) 9. Februar 2010 - 13:13 #

@AricAtac
Mass Effect für PSP?! Glaub mir, ein Mass Effect mit abgespecktem Gameplay ist der reinste Horror! XD

AticAtac 14 Komm-Experte - 2148 - 9. Februar 2010 - 14:39 #

Wieso sollte Gameplay abgepeckt sein?
Wohl eher die Grafik.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12379 - 9. Februar 2010 - 13:32 #

naja wer weiß was die handheld version von dragon age is wenns so wie der Mass effect ableger fürs iphone ist kann man es sich eh sparen xD

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11636 - 9. Februar 2010 - 14:24 #

Also Sims für KOnsolen halte ich persöhnliche etwas zu übertrieben. Klar wird Sims gut verkauft und hat auchs eine fan gemeinschaft doch sollte genau so wenig ein age of empire oder warcraft auf konsole erscheinen.

Lyrically (unregistriert) 9. Februar 2010 - 14:32 #

Die Sims erscheint/erschien schon lange für Konsolen... (; Nur eben Teil 3 noch net

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 9. Februar 2010 - 14:32 #

Allesamt Spiele, die auf der Konsole a) keinen Spaß machen und b) oft erst durch Mods so richtig interessant werden, die es auf der Konsole nicht gibt.

Lyrically (unregistriert) 9. Februar 2010 - 14:54 #

Schon das du es so verallgemeinerst, für mich aber ist es genau andersrum (: Vor allem Shooter spiele ich viel lieber auf einer Konsole.

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 15:09 #

Wieso das? Autoaiming und die Abwesenheit von Mods klingen, zumindest für meine Ohren, nicht gerade verlockend.

Lyrically (unregistriert) 9. Februar 2010 - 17:55 #

Es macht mir mehr spaß.... und ich habe sehr lange Shooter am PC gespielt und konnte/kann es auch gut (:

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 18:42 #

Ich hab nur gefragt, weil es mich wirklich interessiert, ich habe selbst mal versucht Bioshock mit nem 360-Pad zu zocken und hätte das Ding nach ner halben Stunde am liebsten aus dem Fenster geworfen. Der einzige FPS bzw. Action-Adventure mit Ego-Perspektive, das ich für gut steuerbar halte war Metroid Prime, aber das hatte ja auch ein ganz anderes Steuerungskonzept.
Und das mit den Mods hält mich endgültig davon ab bestimmte Spiele auf Konsole zocken zu wollen.

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 10. Februar 2010 - 13:52 #

Die einzige Konsole, auf der man eigenramßen Shooter spielen kann ist kurioserweise der Nintendo DS. Aber immerhin läuft auf dem dank Homebrew Quake, Doom und Quake 2. Was Steuerung mit Xbox-Pad betrifft stimme ich voll zu. Wenn ich beispielsweise Saboteur oder GTA spiele fahre ich mit dem Pad, aber laufe mit Maus/Tastatur. Mit dem Pad reg ich mich nur darüber auf das Spiel nicht im Griff zu haben.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 10. Februar 2010 - 15:10 #

ja stimmt, auf dem nintendo ds kann man shooter echt ganz gut spielen. fast wie mit maus, nur mit einer verkrampften haltung beim spielen.
metroid prime und moon waren echt ok am ds. und dann gans da noch so ein horror shocker ego spiel, das is auch gut und vor allem sehr gut steuerbar.

Grinzerator (unregistriert) 10. Februar 2010 - 15:20 #

Dementium vielleicht?

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 10. Februar 2010 - 15:28 #

Verkrampfte Haltung beim Spielen? Hast wohl noch nichts vom Daumenring gehört? Damit zocken sich Shooter auf dem DS traumhaft! :)

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 10. Februar 2010 - 15:37 #

ja genau, dementium.
vom daumenring hab ich gehört, wäre vielleicht eh eine idee, aber ich kauf so ungern sachen die ich nicht oft brauche und dann blöd herumliegen

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13396 - 9. Februar 2010 - 14:35 #

Bin gespannt, wie sich Crysis 2 für die Konsolen verkauft. Ein Grafik-Overkill ist ja nicht zu erwarten, und gameplaymäßig kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Titel auf den Konsolen neue Maßstäbe setzt. Bin sowieso der Meinung, dass Crysis eher ein PC-Titel ist und vor allem von der Grafik lebt (bei der die Konsolen nicht mithalten können). Bleibt abzuwarten, wieviel davon auf Xbox 360 und PS3 übrig bleibt...

Lyrically (unregistriert) 9. Februar 2010 - 14:55 #

Ich glaube das Spiel wird untergehen... Crysis hatte außer toller Grafik auch nicht viel besonderes zu bieten. Auf den Konsolen ist dazu die Konkurrenz erdrückend...

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Februar 2010 - 15:02 #

Crisis war absolut fad!

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 10. Februar 2010 - 13:54 #

Ich fands eigentlich richtig gut, besonders das Alien-Level hat mich sher beeindruckt. Warhead dagegen war storytechnisch eher fad, aber actionmäßig ebenfalls voll auf der Höhe. Aber ja, ich hab auch schon bessere Action-Titel gespielt (Unreal 1, Half-Life 1, Mass Effect 2).

Anonymous (unregistriert) 10. Februar 2010 - 14:01 #

In der Schreibweise ist das doch ne Band, oder?

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 15:02 #

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt, ich traue Crytek, zumindest in Bezug auf Grafik, schon ziemliche Wunderleistungen zu, auch wenn natürlich die PC-Version am besten aussehen wird. Ich freue mich jedenfalls auf Crysis 2, der erste Teil hat mir schon sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das sicher nicht an der Story lag. Wenn sie ihre Geschichten nur endlich mal spannender und mit weniger Klischees behaftet erzählen würden...

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 10. Februar 2010 - 13:57 #

100% Zustimmung. Ein Crysis mit tiefgründiger Geschichte und ein wenig mehr Realismus wäre wahnsinn. So ist es halt nur ein Action-Titel. Trotzdem bin ich auf den 2. Teil gespannt, auch wegen dem komplett neuen Szenario mit Nadelwald und Großstadt. Hoffe einfach mal, dass es kein Moorhu... äh Call of Duty artiges Gameplay wird.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 10. Februar 2010 - 1:31 #

hoffentlich gibt es in dragon age 2 weniger kämpfe. außerdem sollte es kompakter sein. (die überschüssigen gegner können sie ja in mass effect importieren)

Anonymous (unregistriert) 10. Februar 2010 - 17:23 #

Ich hoffe sehr, dass Bioware nicht davon abgeht, dass DA die ernstzunehmende RPG-Reihe ist...

blasterchief93 14 Komm-Experte - 1864 - 10. Februar 2010 - 14:11 #

Da hat EA wieder viel neues auf dem Markt (Dead Space, Crysis, Dragen Age) und jetzt kommen die nächsten Jahre wieder nur Sequels oder wie? Naja, ich freue mich aber auf jeden Fall auf Crysis 2 das ich dann endlich auch auf Konsole spielen darf. Hab den ersten Teil gerade mal auf 800x600 flüssig spielen können was nicht soo viel Spaß macht. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Gamaxy