Mark Cerny: „PS4-Pro-Support sollte nicht mehr als ein Prozent zusätzlicher Arbeit erfordern“

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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31. Oktober 2016 - 1:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Sonys Lead Architect Mark Cerny hat in einem Interview mit der japanischen Website AV Watch (via Dual Shockers) über den steigenden Entwicklungsaufwand für Studios gesprochen, die mit ihren Titeln die kommende neue Konsole PS4 Pro unterstützen wollen. Wie er versicherte, sollte sich dieser sehr in Grenzen halten und im Vergleich zur gesamten Entwicklungszeit nicht mehr als ein Prozent an zusätzlichen Arbeitsstunden für die Entwicklerteams bedeuten.

Im Verlauf des Interviews sprach er unter anderem auch über die Größe der neuen Konsole und gab an, dass die Steigerung der Leistung keine massive Vergrößerung des Gehäuses erforderte (Stichwort: Kühlung). Die PS4 Pro sei in etwa nur 19 Prozent größer, als das im vergangenen Jahr veröffentlichte CUH-1200-Modell der normalen PS4.

Auf das Thema native 4K-Auflösung angesprochen, merkte der Macher an, dass es etwa 8 teraFLOPS an Rechenleistung erfordere, um Spiele wirklich komplett nativ in 4K zu rendern, was derzeit nicht zu einem vernünftigen Preis erreicht werden kann. Microsoft verspricht hingegen native 4K bereits im kommenden Jahr mit seiner neuen Xbox-Konsole Projekt Scorpio (Projektname) zu liefern. Man darf also gespannt sein, ob es den Redmondern wirklich gelingt, ein solches System zu einem für die Spieler annehmbaren Preis zu realisieren. Die PS4 Pro wird bereits ab dem 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro im Handel erhältlich sein.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 3:09 #

Ich weiss nicht, ob es dieses Interview ist, das geht aus der Quelle nicht hervor, aber er meinte mal daß es ca. zwei bis drei Wochen Aufwand für einen Entwickler bedeuten müsste. So grob, im Schnitt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 31. Oktober 2016 - 10:51 #

Ohne das in Personenstunden genau aufzudröseln ist das immer noch eine sehr vage Aussage. Ob damit jetzt ein Entwickler als Einzelperson oder ein Studio mit einer Abteilung die sich nur darum kümmert gemeint ist bleibt ja offen.

Golmo (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 11:06 #

Der Aufwand ist auf jeden Fall immer noch um ein vielfaches geringer als bei einer PC Version.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 31. Oktober 2016 - 16:36 #

Ratespielchen...

Zudem möchte ich mal behaupten das dieses "es gibt 1000 Komponentenvariationen für die man optimieren muss" - Argument mehr nur noch eine Ausrede für schlechte Ports ist.

Es ist 2016 und nicht 1997!!

Es gibt Treiber-, API- und Architekturstandards nach denen sich alle Hardwarehersteller richten.

Und mal zu der Aussage seitens Sony.. nur wenig mehr Aufwand..

Eine komplette Palette mit neuen Assets, Texturen und Effekten zu erstellen und das ganze noch zu testen... man kann jeden fähigen Modder fragen wieviel Arbeit so ein "overhaul" meistens in Anspruch nimmt.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 11:52 #

Die vage Formulierung kam von mir. Cerny meint damit eine Person.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Oktober 2016 - 4:59 #

Schade , dass Sony da strikt den Weg vorgibt und die Entwickler, in Zeiten von großen Day One Patches, noch mehr unter Druck setzt.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 31. Oktober 2016 - 7:35 #

Wo werden die Entwickler denn gezwungen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Oktober 2016 - 8:13 #

Ab einem gewissen Moment müssen die Entwickler die Pro unterstützen.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 11:59 #

Aber das tut Sony ja nicht. PS4 Spiele laufen genau so auf der Pro wie auf der normalen PS4.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 31. Oktober 2016 - 16:37 #

So lange bis es die ersten Exclusives gibt.. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32706 - 31. Oktober 2016 - 8:06 #

Wäre aber auch ganz nett, wenn ein Entwickler mehr Arbeit reinsteckt ;)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. Oktober 2016 - 10:53 #

19% größer als die normale PS4? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen sie läge irgendwo zwischen der PS4 und der Slim. Dann wird bestimmt in 2 Jahren noch eine Pro Slim nachgereicht, zeitgleich zur PS4 ultra mit nativen 4K.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 31. Oktober 2016 - 15:36 #

2 cm breiter, 0,2 cm höher und 2,2 cm in die Tiefe... macht jetzt nich sooo den Unterschied zum alten PS4-Modell.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8501 - 31. Oktober 2016 - 11:13 #

Über die Entwicklungszeit lässt sich als Laie ja nicht viel sagen. Bei einer ohnehin skalierenden Engine stelle ich mir das jetzt auch sehr übersichtlich vor.
Bzgl 4K ist es ja genau das Problem dass er nennt. Die notwendige Rechenleistung lässt sich nicht im "normalen" Preisbereich realisieren. Und wenn man über diesen Preisbereich nicht hinaus möchte, dann gibt es eben nur 4,x TF, Die Anzahl der User denen es um 4K geht ist ja noch recht übersichtlich. Im Moment würden ja wohl eher alle Full-HD-User mit ordentlich FPS und Details belohnt werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 31. Oktober 2016 - 11:37 #

Wobei da natürlich die Info fehlt, WELCHE PS4Pro unterstützung man für 1% mehr Aufwand dann rausbekommt. Denke man könnte die Optimierung hier auch wesentlich aufwendiger betreiben. Ob sich die 1%-Lösung am ende für den PSPro-Besitzer wirklich so maßgeblich von der normalen Version unterscheidet?

NickL 15 Kenner - 2838 - 31. Oktober 2016 - 14:14 #

Was mich interessiert sind vergleichs Videos zwischen PS4 & PS4 Pro bei gleicher Auflösung, also 1080p. Ich will wissen welche Spiele dann wirklich auf der PS4 Pro besser aussehen. 4K interessieren mich dabei nicht. Denn ich habe noch einen recht neuen Full HD TV und ich werde ihn frühstens in 5 Jahren austauschen. Nur dann kann ich eine Entscheidung treffen ob sich ein wechsel von Normal zur Pro lohnt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 31. Oktober 2016 - 14:24 #

Bei den Sony-eigenen Studios kann man sich schon sicher sein, dass sie die Pro unterstützen werden. Hier wird erfahrungsgemäss auch die besten Ergebnisse erziehlt werden. Bei den Multiplattform-Titeln wird man sehen wer da die Pro unterstützen wird und was die mit der Mehrleistung anstellen werden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Oktober 2016 - 15:47 #

Was haben die Konsolen Hersteller seit neusten eigentlich mit den Teraflop Vergleich die ganze Zeit?
Die sagt nichts über die eigentliche Leistung der Karte aus. Erinnert mich aktuell an die Ghz Zahlenhype Anfang der 2000er

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 31. Oktober 2016 - 16:30 #

Vorher warens die Bitwars Anfang der 90er XD

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 17:39 #

Wenn die eigene Zahl grösser ist, als die andere, kann man sie halt mal schnell raushauen, denn so ein Zahlenvergleich ist simpel genug damit ihn auch noch der letzte Depp hinbekommt und Oh! und Aah! sagen kann.

Mich nervt das auch.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26409 - 1. November 2016 - 20:09 #

Das ist letztendlich einfach auf das Zielpublikum zugeschnitten. In Zeiten wo Spielspass in fps und Auflösung gemessen wird, ist das die Zahl die am einfachsten zu vergleichen ist. Wie Du schon sagst, da sieht der letzte Depp sofort dass er den größeren hat.

Do The Math

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 31. Oktober 2016 - 16:30 #

"...um Spiele wirklich komplett nativ in 4K zu rendern, was derzeit nicht zu einem vernünftigen Preis erreicht werden kann."

Wohlgemerkt nur in der grafischen Normalquilität von heute.

Möchte man die Optik weiter pushen fehlt zusätzliche Power.

Man müsste also für bessere Optik und einem 4K Standard ständig aufrüsten sonst bleibt die Optik auf der Stelle.

Will man Beides bleibt einem nur der PC.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 17:42 #

"Wohlgemerkt nur in der grafischen Normalquilität von heute. Möchte man die Optik weiter pushen fehlt zusätzliche Power."

Und ich fürchte, daß genau das bei der Scorpio passieren wird. Jetzt machen sich noch alle verrückt und glauben, daß sie nicht im Wunder was an toller Grafik bekommen werden, am Ende wird es aber einfach nur die bisherige Grafik in 4K sein und mehr nicht, und dann sind wieder alle enttäuscht und angepisst.

Also im Grunde das, was Sony mit der PS4 Pro gerade in klein versucht.

Naja, mal abwarten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Oktober 2016 - 16:55 #

Für Entwickler ist das in den meisten Fällen wohl eh kein Aufwand, sondern eher eine Freude. Immerhin können sie ihre Arbeit auch in noch besserer Qualität zeigen.

Vorgestern hat z. B. auch die Final Fantasy Crew davon geredet und das sie das auf jeden Fall zum Start hinbekommen möchten. Gerade der 1080p Pro Modus wird interessant werden, weil die Entwickler in verschiedene Richtungen gehen können.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 31. Oktober 2016 - 19:32 #

Wenn ein Entwickler im Jahr ca. 1800h an dem Titel arbeitet und so ein Studio hat dann, ka, 200-300 Mitarbeiter? Dann sind das 2-3 Mannjahre Arbeit, wenn es nur 1% ist. Also...sooo wenig ist das nicht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 31. Oktober 2016 - 19:34 #

Na ja, 1% soll sich wenig anhören, aber wenn man von z.B. 400 Entwicklern für ein Assassinˋs Creed ausgeht, wären das zusätzlich 4 Vollzeit Jobs nur für die Implementierung der Pro Features.