Der Montagmorgen-Podcast #120: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. Juni 2015 - 10:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Auch wenn die E3 immer näher rückt, sind für Benjamin und Christoph noch zwei arbeitsreiche Wochen im Redaktionsalltag angesagt. Auch privat sind sie in Sachen Videospielen derzeit gut versorgt. Witcher 3 ist natürlich immer noch ein großes Thema, einer der beiden hat sich zudem eine weitere Konsole unter seinen Fernseher gestellt. Welche Spiele genau bei den beiden derzeit sowohl beruflich als auch privat anstehen, verraten sie euch in der 120. Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28  Frische Begrüßung und vielfältige Themenauswahl
  • 01:09  Nach dem Framelock-Patch auf X1 kann auch Christoph Witcher 3 (GG-Test) genießen
  • 02:09  Seinen Vorsatz, auf die Schnellreise zu verzichten, hat er aber über Bord geworfen
  • 02:42  Der Grund sind fehlende Komfortfunktionen bei der Map und der Questauswahl
  • 04:31  Verdammte Nebenquests: 15 Stunden gespielt, aber kaum Story-Fortschritt
  • 06:10  Benjamin geht noch mal auf die Unterschiede zwischen PS4 und Xbox One ein
  • 08:43  Auch wenn Hatred die Redezeit nicht verdient hätte, teilt Benjamin seine Eindrücke
  • 10:47  Christoph konnte endlich den Kauf einer WiiU rechtfertigen
  • 12:12  Warum die Nintendo-Konsole bisher noch kein Pflichtkauf für ihn war
  • 13:22  Die Vorschau: Sébastien Loeb Rally-Video und ein unbekanntes Activision-Spiel
  • 14:07  Wir waren auch in Frankfurt, dürfen aber noch nicht darüber reden
  • 14:41  Weiter mit der Vorschau: Yoshi's Woolly World, Heroes of the Storm
  • 15:27  Die E3-Vorbereitungen sind im vollen Gange
  • 16:39  Perfekte Überleitung zu Specters Userfrage: Worauf freuen wir uns auf der E3?
  • 20:11  Arno Nühm möchte wissen, welches Spiel wir entwickeln lassen würden
  • 21:04  Admiral Anger fragt: Heißt es "Daddeln" oder "Zocken"?
  • 21:31  Wir sind durch (also mit dem heutigen Podcast)

Den Podcast mit einer Laufzeit von 22 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 1. Juni 2015 - 10:17 #

Ohne Jörg geht's schneller?!

Edit: Erster!

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 1. Juni 2015 - 10:15 #

Nanu, kein "Erster" heute?Oo
Was denn los hier?

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3550 - 1. Juni 2015 - 10:46 #

Gruess euch! Mal wieder ein sehr schoener Podcast, und das obwohls keinen Joergmonolog gab :-D

Leserfrage 1: "Welche Buecher landen in eurem Strandkorb fuer den Urlaub?" Nachdem ich mich letztes Jahr durch die gesamte ASoIaF Serie gelesen hatte, brauche ich dieses Jahr ein paar Empfehlungen von der anderen Seite, dh. dem Sci-Fi Bereich. Vorschlaege/Empfehlungen?

Leserfrage 2: Hat einer von euch schon die Moeglichkeit gehabt sich Bravely Second anzusehen? Macht mal Druck bei Square Enix um da ein Testexemplar zu bekommen! Oder schickt Joerg mal wieder nach Japan, dann soll er sich das mal importieren :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323797 - 1. Juni 2015 - 11:01 #

Bravely Second ist in der Tat ein schwieriges Thema, bislang steht nicht mal genau fest, ob es kommt, soviel ich weiß. Direktimport klingt gut, nur: Wer finanziert mir die zugehörige Japanreise, und wer testet das Ding dann auf Japanisch...?

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3550 - 1. Juni 2015 - 11:25 #

Ach, das geht an einem Wochenende:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.root.moko

:-D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 1. Juni 2015 - 18:41 #

Ich hoffe inständig, dass das Teil tatsächlich in den Westen kommt. Bravely Default ist ein 1A-JRPG *_*

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 1. Juni 2015 - 18:57 #

Dein Wunsch ist Nintendo Befehl. Release von Bravely Second im Westen wurde just bestätigt: http://www.nintendo.com/nintendo-direct/06-01-2015/#/video-ndirect

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 1. Juni 2015 - 19:04 #

Geil Geil Geil!

Wenn meine ausformulierten Wünsche doch nur immer so schnell in Erfüllung gehen würden :D

Noodles 21 Motivator - P - 30133 - 1. Juni 2015 - 19:21 #

Wünsch dir mal die PC-Version von Red Dead Redemption. Vielleicht wird sie dann noch heute Abend angekündigt. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 2. Juni 2015 - 14:50 #

Okay, weil Du es bist!

Ich fände es ja ganz klasse, wenn Red Dead Redemption endlich auch mal auf dem PC erscheinen würde!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Juni 2015 - 14:59 #

Top!

Noodles 21 Motivator - P - 30133 - 2. Juni 2015 - 15:15 #

Danke, nun bin ich gespannt, was passiert. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 2. Juni 2015 - 15:16 #

Und ich erst!
Wenn's klappt, wünsche ich mir als nächstes, sechs Richtige mit Zusatzzahl im Lotto zu bekommen :D

Naffelsahne 05 Spieler - 34 - 1. Juni 2015 - 10:53 #

So unterschiedlich können Meinungen sein : Mir sind es ehrlich gesagt viel zu viele Komfortfunktionen. Schade das man die Questnavi nicht komplett abschalten kann. Ich würde mich viel lieber ausschließlich an Questbeschreibungen orientieren, das würde das Spielerlebnis deutlich verbessern meine Meinung nach. So rennt man ständig von Questmarker zu Questmarker.

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 1. Juni 2015 - 11:05 #

Das "GPS" habe ich auch ausgeschaltet, das verwirrt mich nur. Da schaue ich mir lieber zu Beginn einer Quest an, welchen Weg ich zu reiten habe und versuche es dann auswendig über vorgegebene Wege. Ich würde mir nur halt gerne eine Route für gleich mehrere Quests planen. Das ist aber wie im Podcast erwähnt sehr umständlich, in Skyrim war das im Vergleich viel besser machbar. Da habe ich in 130 Stunden jedenfalls kein einziges Mal die Schnellreise benutzt.

Naffelsahne 05 Spieler - 34 - 1. Juni 2015 - 12:17 #

Ich meinte das man die Questmarker ausschalten kann. Also die orangenen Dinger, bzw. die Kreise.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 1. Juni 2015 - 10:59 #

"Daddeln" oder "Zocken"? "Spielen"! ;-)

Ich mag beide Begriffe nicht, habe aber auch kein Problem damit, wenn Leute diese benutzen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 1. Juni 2015 - 11:37 #

Yoshis Woolly World kriegt hier eine Preview? Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, Gamersglobal kann mich echt noch überraschen - Bravo. Dann hoffe ich jedoch, dass dem Spiel nicht das gleiche Schicksal blüht wie Hyrule Warriors und auch ein Test folgt.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 1. Juni 2015 - 11:42 #

Ein "Nicht Lustig" Anfangsgag. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 1. Juni 2015 - 11:50 #

Ich würde die Framelock-Option gerne als optionale Einstellung haben für die Xbox One-Version. ;)

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 1. Juni 2015 - 12:42 #

Userfrage an Christoph: Was hast du denn Abends noch in Frankfurt gemacht? ;)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4094 - 1. Juni 2015 - 16:28 #

Ein schöner Einstieg in die Arbeitswoche...

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 1. Juni 2015 - 18:39 #

User-Frage: Für wann ist die 2.Sonderausgabe der Retro Gamer geplant? Vielleicht im letzten Quartal 2015, wenn die Verkaufszahlen vom Vorgänger gestimmt haben? Mir ist ja nicht das '1/2015' auf dem Cover entgangen. Das schreit ja geradezu nach einem Nachfolger (eben einer 2/2015).

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 1. Juni 2015 - 18:53 #

Blöder Anfangsgag übrigens. Da hilft auch der Augenzwinkernde Verweis nicht, dass es "genau so einen sexistischen Scheiß im Net gibt"...wat für ne komische Rechtfertigung seitens Benjamin Braun, den Gag mit den Frauen im Fußball zu rechtfertigen. Der ja keiner ist. Ich weiß: garantiert nicht ernsthaft gemeint. Aber....pffff...vielleicht ist mein Humor heute auch nur auf Sparflamme. Und erkennt keine Brücken hin zur beissenden Ironie. Aber gut kam das echt nicht rüber.

Trotzdem danke für den unterhaltsamen Podcast.

Benjamin Braun Redakteur - 280882 - 2. Juni 2015 - 8:10 #

Echt, wir fanden den Einstieg gut, denn eigentlich nehmen wir damit doch nur Stellung zu dem Schrott, mit dem manche im Netz allein auf die Nachricht reagiert haben. Aber ich habe eine Alternative für dich:

- Hast Du schon gehört, im neuen FIFA gibt es jetzt auch Frauen-Teams.
- Ah, dann bin ich ja mal gespannt, wann PES nachzieht.
- Genau, vielleicht kann man dort dann sogar lizenzfreie Classic-Teams spielen und mit Brigitte Hinz und Pia Münzer auf Torjagd gehen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 2. Juni 2015 - 8:34 #

Hab ich was verpasst? Machen die sich im Podcast irgendwo über die Frauenteams lustig? Also ich fand den "Gag" jetzt auch nicht lustig, aber auch nicht beleidigend oder so.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 2. Juni 2015 - 10:52 #

Ich vermute ja stark, dass sich Christophs "Das ist nicht witzig" nicht auf das Vorhandensein von Frauenmannschaften in FIFA 16 bezieht, sondern auf die Tatsache, dass Benjamins Einleitungssatz schlichtweg keine Pointe enthält. ;)

Ich finde den Podcast-Einstieg gelungen. Zeigt doch eindeutig, was Benjamin von diesem sexistischem Dummgeschwafel im Netz hält.

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 2. Juni 2015 - 15:15 #

So sieht es aus.

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 1. Juni 2015 - 21:34 #

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage zu euren E3-Hoffnungen! Nur noch zwei Wochen, Vorfreude pur!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 2. Juni 2015 - 8:52 #

Userfrage:

Nutella mit oder ohne Butter?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 3. Juni 2015 - 10:02 #

User-Frage: Lohnt sich der riesige Aufwand für z.B. den Guide zu The Witcher 3 durch entsprechende Abrufe/Käufe?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi