The Witcher 3 – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

18. Mai 2015 - 20:26 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,7 GB)
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.
Das Video oben ist bis zum 15.6. 22:00 (beziehungsweise 1.6. für Abo Basic) nur eine 10-Minuten-Preview der kompletten, 33minütigen SdK. Ihr könnt euch aber die Folge sofort für 1,50 Euro freischalten lassen. Und für 99 Cent gibt's unseren Probeabo-Monat, der alle Abo-Vorteile (regulär ab 3,75 Euro) bietet.

Über mangelnde Berichterstattung auf GamersGlobal zum CD-Projekt-Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt kann sich eigentlich niemand beschweren. Bereits letzte Woche erschien der Test, kurz darauf folgten schon Testvideo und erste Fassung unseres Mega-Guides. Auch ein Vergleichsvideo zu allen drei Fassungen ist mittlerweile online. Ausnahmsweise bereits vorab konnten sich unsere Premium-Abonnenten seit einigen Tagen zudem Jörgs 1. Stunde uncut ansehen, die dieses Mal dank Tutorialabschnitt fast 90 Minuten dauert.

Was fehlt in der Aufzählung? Na klar, die Stunde der Kritiker! Die steht ab sofort bereit: Jörg Langer und Heinrich Lenhardt haben sich dafür unabhängig voneinander ab der ersten Szene nach dem Tutorial eine Stunde lang mit The Witcher 3 beschäftigt, wobei die aktuelle Ausgabe stark von der offenen Spielwelt profitiert: So folgt Jörg vor allem der Hauptquest – ob er sein selbstgestecktes Ziel, vor Ablauf der Zeit noch den ersten Zwischenboss vor die Linse zu bekommen, erreicht, verraten wir an dieser Stelle aber nicht. Heinrich hingegen unterliegt nach etwa der Hälfte der Zeit der Versuchung, die Spielwelt auf eigene Faust zu erkunden.

Die in Bewegtbild festgehaltenen Eindrücke der beiden Spieleveteranen nach rund einer Stunde präsentieren wir euch nun in diesem mehr als 37-minütigen Video. Wie üblich besteht die Stunde der Kritiker aber nicht nur aus Spielszenen, sondern auch einer kurzen Anmoderation sowie einem schonungslosen Fazit, an dessen Ende sie die wichtigste aller Fragen beantworten: Würden Jörg und Heinrich The Witcher 3 nach der ersten Stunde freiwillig weiterspielen?
Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 18. Mai 2015 - 20:28 #

Und mein Abo ist immer noch nicht da *schnief* :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 18. Mai 2015 - 20:35 #

Noch etwas Geduld :-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 18. Mai 2015 - 21:17 #

Super danke, der Abend ist gerettet!

andreas1806 16 Übertalent - 4174 - 18. Mai 2015 - 20:32 #

Grad dachte ich... Kann ja garnicht gucken. Danke trotzdem vorab.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 18. Mai 2015 - 20:39 #

Oh Yeah. Die erste Stunde von Jörg hat mich gut angefixt. Da macht der Zusammenschnitt aus Beiden nochmal extra Laune.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 18. Mai 2015 - 20:46 #

Die SDK schau ich mir heute noch an. ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 70962 - 18. Mai 2015 - 21:07 #

Mach schnell, sie hat schon angefangen ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 18. Mai 2015 - 21:14 #

Lass mich noch das Popcorn holen. ;)

Claus 28 Endgamer - - 108681 - 18. Mai 2015 - 21:07 #

Wie immer schön geworden.
Danke!

Fairfax 11 Forenversteher - 679 - 18. Mai 2015 - 21:38 #

Gerade bei den MotionBlur-Drehungen und der Weitsicht finde ich die PS4-Version von Jörg um WELTEN besser als die X1-Version bei Heinrich. Oder liegt das am Capture?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 18. Mai 2015 - 21:43 #

Das liegt daran, dass ich die PC-Version (nicht Xbox One!) mit mittelprächtigen Einstellungen und einer ein paar Jahre alten Grafikkarte spiele. Wer nicht in Aufrüst-Stimmung ist, greift wohl besser zur Konsolenfassung.

Cat Toaster (unregistriert) 18. Mai 2015 - 21:59 #

Das sieht nach soliden 15-20fps aus, Du besudelst den Stolz von mindestens drei PC-Spielern! :) Erinnert mich in etwas hier dran -> https://www.youtube.com/watch?v=hTvRJas9BKo

Aber mal im ernst, worauf spielst Du das, nur CPU und Grafikkarte würde mich schon brennend interessieren und nicht um trollen?!

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 18. Mai 2015 - 22:04 #

Radeon 5700, i5 760 (2.8 GHz), 8 GB RAM. Zum Weiterspielen drehe ich die Grafikdetails lieber runter bzw. studiere die Sonderangebots-Lage bei Grafikkarten. Aber zum Charme der SdK gehört halt auch der Alltagstest auf Nicht-Testlabor-Hardware.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 18. Mai 2015 - 22:07 #

Hui, nutzt du die Hardware öfter? Bei der Graka sollte so einiges nicht mehr rund laufen.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 19. Mai 2015 - 1:28 #

Ja, die letzten Jahre bin ich damit gut durchgekommen, aber jetzt stößt sie doch an ihre Grenzen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 18. Mai 2015 - 22:08 #

Oh. Dann würde es bei mir ja doch einigermaßen laufen mit einer 7790 und i5 4590. Danke für die Info.

Cat Toaster (unregistriert) 19. Mai 2015 - 6:27 #

Ja, den Low-End-Test mit 2GB 7790 und A10-6700 mache ich die Tage auch noch :)

Edit: OK, heute morgen schon kurz. Wenn man ein paar Nachbearbeitungseffekte abstellt (Chroma, Bewegungsunschärfe, Depth of Field) bekommt man um 30fps schon mal eine knackscharfe Optik die so keines der Videos hier zeigt inkl. Kantenglättung. Liegt natürlich auch daran dass diese "Effekte" für jeden Video-Encoder die Hölle sind.

Cat Toaster (unregistriert) 18. Mai 2015 - 22:16 #

Danke! Deswegen interessiert mich das, die Menschen die ich so kenne sind ja auch nicht alle so wahnsinnig wie ich. :)

Hast Du das Bildmaterial in Hardware abgegriffen oder Dich zusätzlich noch mit Software-Recording gequält?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 19. Mai 2015 - 1:27 #

Software, wie immer mit Fraps aufgezeichnet. Das hat bisher auch nie für Performance-Probleme gesorgt.

Cat Toaster (unregistriert) 19. Mai 2015 - 6:15 #

OK, das haut natürlich ziemlich auf die CPU (und die HD) und die braucht der Hexer in der Dimension gern ganz allein. :)

Was ich wirklich sehr empfehlen kann nachdem FRAPS seit zwei Jahren nicht mehr gepflegt wird ist "Action!". Das macht Recording über die GPU (bis FullHD, bis 60fps), egal ob Intel QuickSync, AMD oder nVidia! Geht also weder auf die CPU noch Grafikkarte und die Schreibrate auf der Festplatte ist auch nicht so diabolisch, insbesondere in noch höheren Auflösungen wenn nur die CPU gefragt ist. Streamen direkt in Twitch geht auch und ist längt nicht so fummelig wie der Open Broadcaster: http://actionrecorder.com/en

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 18. Mai 2015 - 23:08 #

Ich habe auch noch eine 5770, alles Wichtige läuft :)

Olipool 15 Kenner - 3739 - 19. Mai 2015 - 8:21 #

Wo wir schon bei Technikfragen sind :)
Welche Ansteckmikros benutzt ihr? Und gehen die direkt per Kabel in die Kamera oder ein externes Gerät?
Danke!

Despair 16 Übertalent - 4434 - 20. Mai 2015 - 10:02 #

Das beruhigt mich jetzt irgendwie, dass der Hexer auf dieser Hardware überhaupt läuft. Die steht bei mir nämlich in sehr ähnlicher Form auch noch neben dem Schreibtisch.^^

So langsam wird es aber wohl wirklich Zeit, die 5770 zu ersetzen. Schade eigentlich, sie hat mir vier Jahre treue Dienste geleistet.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 20. Mai 2015 - 9:19 #

Eben hab ich mich gefragt, wieso dass so ruckelt und ob das nur mir auffällt:)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 23. Mai 2015 - 8:37 #

Ich find es tatsächlich grenzwertig. Denn alleine das Anschauen macht schon weniger Spaß. Von daher ist es gut, dass Heinrich schonmal eine neue GPU sucht.

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 18. Mai 2015 - 21:58 #

War sehr unterhaltsam, ihr seid nunmal zwei Originale :)

Zum Thema Wieso machen die Leute den Witcher schief an: Das Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassismus spielt im Witcher Universum eine Rolle, und ich finde dass sie einen guten Weg gefunden haben solche Themen mit einzubinden. Und dass sowas überhaupt (mit) zum Thema wird verdient schon an sich einen Lob^^ Ein Bioshock/System Shock/Deus Ex würde mir da noch einfallen, welches derart kontroverse Themen ebenfalls stemmen kann. Aber ansonsten?

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 19. Mai 2015 - 10:13 #

Dragon Age und Mass Effect in all ihren Variationen haben das auch, und auch stärker als die obigen drei.

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 19. Mai 2015 - 10:36 #

Dragon Age und Mass Effect haben mich aus diversen Gründen nie so recht angesprochen, aber gut zu wissen dass auch dort sowas aufgegriffen wird^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 19. Mai 2015 - 10:22 #

Darum geht es doch nicht. Sollte das nicht rüberkommen in der SdK, erkläre ich es gerne noch mal: Ich bin ein waffenstarrender, vernarbter, in Rüstung steckender Hexer, der nicht nur Leute zerschnetzeln kann wie andere Leute warme Butter, sondern bekanntlich auch noch zaubern. Mein Beruf ist, wie jeder weiß, der eines Monsterjägers. Das heißt, es gibt einige Primärindizien dafür, dass ich GEFÄHRLICH, nein TÖDLICH bin.

Das so jemanden irgendwelche hergelaufenen Standardsoldaten oder Tunichtgute dumm anmachen, ist schlicht unlogisch. Ein Feldwebel, der von einem Trupp Bewaffneter begleitet wird? Jederzeit. Die im Video zu sehenden Gestalten? Eher nicht.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 19. Mai 2015 - 10:37 #

Warum nicht? Man sieht nachts vor diversen Clubs/Discotheken auch genug 17-jährige Hänflinge, die offenbar glauben, sie könnten gegen den 1,90 Meter tätowierten Fleischberg von Türsteher und seine Kollegen was reißen.

Warum also nicht auch ein Haufen dumpfbäckiger Fußsoldaten, aufgestachelt durch schlechtes Bier, Kriegspropaganda und Parolen gegen "Anderlinge" in irgendeiner Achselhöhle von einem Bauerndorf gegen einen Hexer?

Oder, um mal Stark Trek IV zu zitieren: "Wo steht geschrieben, dass Menschen logisch sind?" ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 19. Mai 2015 - 11:04 #

Naja, der Unterschied wird sein, daß der Hänfling-Prolet vom Türsteher vor die Tür gesetzt oder eine auf die 12 bekommt oder der Polizei übergeben wird. Die dumpfbäckigen Fußsoldaten dürften sich bei einem Witcher, den sie blöd anmachen und er sich das nicht gefallen läßt, nicht so leicht davon kommen und sich im Tartarus wiederfinden ;).

Elfant 15 Kenner - P - 3803 - 19. Mai 2015 - 12:05 #

Wen man die Bücher kennt, stellt sich das Problem erst gar nicht. Hexer sind inzwischen schon fast nicht mehr benötigte Diener der Menschen. Deswegen greifen sie auch keine normalen Menschen an, solange jene nicht in ihren Handwerksbereich (schwarze Magie) fallen oder den Hexer selbst angreifen. Der Hänfling weiß sicherlich nichts von dem Kodex der Hexer, sondern nur den für Außenstehende erlebbaren Teil: Ich kann den Hexer beschimpfen und er tut mir nichts.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 19. Mai 2015 - 12:33 #

Drauf verlassen würde ich mich aber nicht, wenn ich so ein Hänfling wäre ^^.

Elfant 15 Kenner - P - 3803 - 19. Mai 2015 - 14:31 #

Um einen anderen Phantasie - Autoren zu zitieren:
3 Dinge fürchtet der Weise: Die stürmische See, die mondlose Nacht und den Zorn des friedfertigen Mannes.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 19. Mai 2015 - 12:34 #

Genau, im Kontext der Welt und dem was die Menschen in ihr kennen macht das absolut Sinn, auch wenn es "in echt" keinen machen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 19. Mai 2015 - 13:29 #

Na gut, das akzeptiere ich als mildernde Umstände :-)

Aber komischerweise scheinen Hexer dann doch recht häufig Menschen anzugreifen, ihnen die Gedanken zu verdrehen und ähnliches, wenn ich vom Spiel ausgehe. Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben...

Elfant 15 Kenner - P - 3803 - 19. Mai 2015 - 14:59 #

War das gerade eine Aufforderung sämtliche Unstimmigkeiten zwischen der Buchreihe und der Spielreihe aufzuzählen? :)
Es ist richtig, das die Spiele da nicht sehr konsequent sind..... Andererseits war Geralt auch in den Büchern zum einem zu allem bereit, wenn es um Yennifer und Ciri ging und zum Anderem ..... Endet die Buch - Reihe nicht gerade Hexer gefällig.

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 19. Mai 2015 - 13:52 #

Hinzu kommt noch, das auch Hexer nicht über dem Gesetz stehen und einfach jeden zusammenschlagen oder gar wegmeucheln können, der ihnen irgendwie blöd kommt. Das weiss auch der Hänfling und riskiert ne entsprechend grosse Lippe.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 19. Mai 2015 - 14:22 #

Aber, aber, so tief im Wald, versteckt hinter einem großen Baum wartend auf den Hänfling, der dann so halb besoffen nach Hause torkelt, kriegt das doch keiner mit ;).

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 19. Mai 2015 - 10:43 #

Joar, kann verstehen wie Du das meinst. Meine persönliche Herangehensweise bei Games ist aber nicht immer durch "blanke Logik" geprägt, bissel Suspension of Disbelief kann ich da schon walten lassen. Ich glaub anders könnte ich den ganzen Kram auch garnicht so recht geniessen.

Tommylein 13 Koop-Gamer - P - 1768 - 18. Mai 2015 - 22:58 #

"...aus dem Studio in Vancouver zugeschaltet..."
Da muss ich irgendwie immer an Aktenzeichen XY mit Eduard Zimmermann denken :D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 18. Mai 2015 - 23:21 #

Dann wäre Heinrich eher Peter Nidetzky.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32619 - 18. Mai 2015 - 23:31 #

Das war der Wiener, oder?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 18. Mai 2015 - 23:41 #

Ja, Konrad Toenz (Zürich) ist dies Jahr leider verstorben.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 19. Mai 2015 - 1:25 #

Genau, die Inspirationsquellen aus meiner überwiegend glücklichen Kindheit :)

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 18. Mai 2015 - 23:33 #

War wieder eine sehr unterhaltsame SdK und gut zur Überbrückung bis 1 Uhr. ;)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 18. Mai 2015 - 23:51 #

Wieso geht doch seit 0.00 uhr?

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 19. Mai 2015 - 0:00 #

Bei mir nicht.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 18. Mai 2015 - 23:57 #

Okay, Notiz an mich selber: Witcher III,

- auf Englisch spielen (so weit wir mittlerweile auch sind mit den dt. Versionen im Vergleich zu früher - der englische Ton ist noch eine ganze Klasse besser, was ich bisher hören konnte)

- auf eine Farb-/Beleuchtungsmod warten; die starke Beleuchtung und die zu knalligen Farben stören mich dann auch; v.a. weil's für mich überhaupt nicht in die Welt von Geralt passen mag. Also was CDP da geritten hat...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 19. Mai 2015 - 0:23 #

Ich kann den "Rotz" im Moment nicht mal von den DVDs installieren da der Installer immer nach ein paar Sekunden jammert das ihm die SETUP_TH-1.bin fehlt. Ich bin von einem DRM-freien Spiel mehr als begeistert. Leider haben die unfähigen Deppen anscheinend gewonnen. Ich bin im Moment echt am Überlegen ob ich mal die richtige Welle mache. So einen unfähigen Mist habe ich lange nicht mehr erlebt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 19. Mai 2015 - 1:03 #

Vielleicht einfach eine defekte DVD?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 19. Mai 2015 - 1:21 #

Wenn eine Datei fehlt, die auf keiner der 4 DVDs ist? Meiner Erfahrung nach liegt das eher an etwas anderem.

Olipool 15 Kenner - 3739 - 19. Mai 2015 - 6:31 #

Uff, auch wenn ich Dir praktisch nicht helfen kann, hast Du mein volles Mitgefühl, so ein Kack wenn man sich da genau auf den Moment gefreut und eingerichtet hat...und ja ich kann das nachvollziehen, wollte neulich schön CS spielen und irgendne Datei war angeblich defekt und hat mir 24h Sperre eingebracht...

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 19. Mai 2015 - 6:00 #

Hat hier jemand die Retail-Version für den PC und kann mir sagen, wie groß die Datenmenge ist, die ich momentan für den Day-1-Patch und was auch immer sonst noch für die Installation nötig ist, herunterladen muss? Ich gehöre leider zu den erbarmungswürdigen Menschen ohne "richtiges" Internet. :-/

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9737 - 19. Mai 2015 - 7:05 #

day1-patch ist 305MB groß. lässt sich hier laden:
http://play.thewitcher.com/

ob die retail-version aber up2date zu dem preload ist, weiß ich nicht. könnte also sein, dass da noch mehr zu laden ist.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 19. Mai 2015 - 7:52 #

OK, danke! Ich hätte jetzt mit 5GB oder solchen Späßen gerechnet. Wenn die Patches immer so human ausfallen sollten, kann ich ja beruhigt zugreifen. :)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 19. Mai 2015 - 7:19 #

Schöne Ausgabe der SDK, die mich darin bestärkt, es erstmals mit dem Witcher zu probieren.

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 19. Mai 2015 - 9:51 #

Mist! Bin im Urlaub und das Internet in der Anlage ist nicht "videofähig" :-(

Muss ich halt nur so in der Sonne liegen :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 19. Mai 2015 - 10:25 #

Ach was, ich transkribiere das mal eben kurz für dich:

J: "Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge der Stunde der Kritiker. Mein Name ist Jörg Langer und ich stehe hier in München..."

H: "Und hier ist Heinrich Lenhardt aus Vancouver."

J: "Heute wollen wir euch ein Spiel vorstellen, das..."

Moment, du liegst in der Sonne? Während ich hier im Nieselwetter arbeite? Du spinnst ja wohl, mich das hier schreiben zu lassen!

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 19. Mai 2015 - 10:40 #

Und das Ende ist vermutlich:

J: "Und nun kommen wir zur alles entscheidenden Frage: Würdest Du, lieber Heinrich im fernen Vancouver, Witcher 3 in Deiner privaten Zeit freiwillig weiterspielen wollen?"

H: "Würde ich Witcher 3 in meiner privaten Zeit weiterspielen? Jaaa... vielleicht."

J: "Und würde ich Witcher 3 freiwillig, in meiner kostbaren privaten Zeit weiterspielen wollen? Ja, vielleicht!"

;-)

(Und jetzt schaue ich mir extra mal das Ende an... :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 19. Mai 2015 - 10:46 #

Am Ende spoilerst du hier noch :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 19. Mai 2015 - 11:46 #

Bei Jörg hast du allerdings die Ausweitung des Monologs vergessen, die ganz oft noch kommt und alles nochmal zusammen fasst :D

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 19. Mai 2015 - 14:04 #

Nein, nein, keine Sonne. Sprich weiter!

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 19. Mai 2015 - 11:59 #

Mir gefällt die Optik sehr gut — erinnert an ein Ölgemälde. Wunderschöne Farben.
Danke für das Video, wenn ich eine der neuen Konsolen habe, werde ich mir den Witcher anachaffen.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 19. Mai 2015 - 12:57 #

Nachdem mich vorgestern spontan und unerwartet heftig der Witcher 3 Hype gepackt hat freue ich mich auf das W3-Komplettprogramm.

Beginnen werde ich mit dieser SdK. Vielen Dank!

D43 15 Kenner - P - 3580 - 19. Mai 2015 - 13:03 #

Ahh super, da gibt's noch was zusehen während die 27gb geladen werden :)

Olipool 15 Kenner - 3739 - 19. Mai 2015 - 14:25 #

Aber der Stream wird den Download ausbremsen. Schwierig. Warum gibt es solche tiefgreifenden Entscheidungen nicht auch in Rollenspielen?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 19. Mai 2015 - 14:36 #

Könnte man in dem Spiel die HUDs und Hilfen (Fragezeichen auf der Karte) nicht alles ausstellen, dann würde es mich nerven und an Teeny-Spiele wie Far-Cry erinnern.

Ich spiele den Hexer auf dem 3. Schwierigkeitsgrad und ohne Anzeigenhilfe. Staminastände werden intuitiv, Kämpfen geduldig und überraschend. Ist der Hexer kurz vorm Tod, glüht der Bildschirmrand rot auf. Das reicht mir völlig als Anzeige. Alles andere erfahre ich im Inventar. Und Kartenlesen wird auch noch geübt. Bei anderen Spielen dieser Art spiele ich sonst nur noch über das Radar. Hier jedoch untersuche ich die Welt und merke mir Weggabelungen und Details.

Ich kann nur jedem empfehlen, es ebenso zu spielen. Bei Jörg und Heinrich wurden diese Anzeigen-hilfen im Video hier subtil kritisiert. Zurecht. Wer will schon Fragezeichen auf der sonst unbekannten Karte sehen und damit das Gefühl entwickeln, diese Symbole abarbeiten zu müssen. Ist es nicht schöner, überrascht zu werden, von Wegen, Sehenswürdigkeiten und Monstern?

Ausserdem ist The Witcher ein sehr leichtes Spiel, vor allem auf Normal und mit Karte. Spannung kommt hier am ehesten durch Reduktion von Hilfen auf, aber dann umso fesselnder.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 19. Mai 2015 - 19:34 #

Ja, das ist ein guter Hinweis. Ich finde es prima, dass sie für Einsteiger die ganzen Hilfen und Hinweise erst mal anzeigen, man sie aber optional ausblenden kann.

Olipool 15 Kenner - 3739 - 19. Mai 2015 - 22:27 #

Ja eine Karte ohne Fragezeichen oder Questmarker wäre mir auch lieber. Nie werde ich vergessen, wie geil ich in Gothic2 mal vom Weg abgekommen bin und sonstewo rumgelaufen bin und die Pyramide und Steinkreise entdeckt habe.
Dumm ist nur, wenn heut die Quests teilweise so designed sind, dass man ohne Marker auch nicht möchte, wenn es heißt: sammle 5xBlaukraut...hm...ok...bis ich das finde werde ich wahnsinnig.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 21. Mai 2015 - 12:07 #

Mache ich auch so, nur dass ich auf leicht spiele, da es mir sonst in den Kämpfen doch zu stressig ist. Kann auch nur empfehlen ohne HUD zu spielen, da kommt mehr Atmosphäre auf.

Nicholas 13 Koop-Gamer - 1356 - 19. Mai 2015 - 16:13 #

Ich habe mich schon gewundert warum das bei Heinrich alles so langsam läuft, aber die 5770 ist ja auch schon älter als "ein paar Jahre". ;)
Mit einer 660Ti und einem Quad-Core + 8GB Ram sieht alles super aus und läuft stabil, keine Aufrüstung notwendig (außer man möchte doch alle Haare einzeln zählen).

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 19. Mai 2015 - 22:15 #

Schöne SdK, besonders die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Jörg geht konzentiert die Quest an, während Heinrich in der Gegend herumstrolcht. :-)

Etwas Sorgen macht mir ja Heinrichs Körperhaltung. Schon seit einigen SdKs erscheint er immer so nach links gebeugt, das sieht ziemlich ungesund aus. Hoffentlich ist es nichts ernstes.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 20. Mai 2015 - 0:44 #

Ich bin gerührt wegen der Körperhaltungs-Sorge :) Ich versuche mich da dem Winkel der Kamera anzunähern, die etwas schräg steht, damit sie nicht vom Monitor verdeckt wird. Ist also nicht meine natürliche Spiele-Position.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 20. Mai 2015 - 11:22 #

Hier auf GG kümmert man sich halt noch um das gegenseitige Wohl :)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 20. Mai 2015 - 19:40 #

Freut mich zu hören. Ich hatte wirklich schon die schlimmsten Befürchtungen: Rückgratverkrümmung, Holzbein, Alter ... aber auf Perspektive bin ich natürlich nicht gekommen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 20. Mai 2015 - 9:49 #

Heinrich´s PC-Version gefällt mir besser. Sieht für mich filigraner und homogener aus.
Bei Jörg´s PS4 Version sieht das alles klobiger aus. Und die Farben wirken auch plumper.
Holen werd ich´s mir wohl nicht mehr. Hab ich alles schon tausendmal in anderen Spielen gesehen.
Ich würde mich bestimmt zu Tode langweilen.
Mein persönliches Fazit. Möchte keinem sein Spiel madig reden.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 21. Mai 2015 - 12:04 #

Hm, die PC-Version von Heinrich läuft auf alter Hardware, hat daher niedrige Details und ruckelt. Dass du sie trotzdem "besser" findest, klingt so ein bisschen nach Prinzip ;)

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 23. Mai 2015 - 7:26 #

Ich finde die Konsolenfassung blasser als die PC-Fassung. Ich würde jetzt zwar nicht sagen Konsole ist Mist, aber für mich ist die elegantere Lösung auf jeden Fall der PC. Ich mag das Leuchten des CPU-Kühlers, das Klacken meiner Tastatur. Den Schriftzug auf meiner Grafikkarte, einfach das System zu pflegen damit der PC immer genauso schnell bootet wie am ersten Tag.
Aber wer bin ich um zu behaupten der PC sei besser? Man kann ja auch beides haben. Bloß bevor ich 400 Euro für eine PS4 oder Xbox ausgebe,
rüste ich halt lieber meinen PC mit einer Grafikkarte auf.
Aber vielleicht hast Du ja recht und ich sehe das aus Prinzip so.
Findet niemand ausser mir Heinrich´s PC-Fassung schöner?
Die sieht nicht so zugedröhnt aus.

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 23. Mai 2015 - 11:44 #

Mir hat in der SdK die PC-Fassung von den Farben her auch besser gefallen. Nur die schlechte Performance hat halt etwas gestört. :D

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 23. Mai 2015 - 12:13 #

Danke Noodles. Du sagst es.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 11:27 #

Wackeln das Gras und die Bäume auf dem Pc eigentlich auch in Ultra so abartig ? Das sieht ja grausam aus :(

floppi 22 AAA-Gamer - - 32619 - 20. Mai 2015 - 12:07 #

Ja, aber man nimmt das beim Spielen lange nicht so negativ wahr als beim Betrachten von Videos.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 20. Mai 2015 - 12:45 #

Man nimmt es beim Spielen wirklich nicht mehr war.
Aber ich frage mich trotzdem was für ein Teufel die dafür verantwortlichen Entwickler geritten hat? Es ist wirklich absurd! :D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 20. Mai 2015 - 16:30 #

Sieht ein wenig danach aus, als wenn einer gesagt hätte: "Unsere Bäume wackeln viel zu wenig. Die Leute müssen das auch merken, also lasst sie stärker wackeln."
Genauso mit den Farben. Erinnert mich an früher, als manche die farben an ihrem Fernseher derart übersteuert haben nur um damit anzugeben, dass sie keinen Schwarz-Weiss-Fernseher mehr haben.

Olipool 15 Kenner - 3739 - 21. Mai 2015 - 9:10 #

Könnte aber auch ein klassischer Fall sein von Realismus, der im Spiel nicht real wirkt. Vielleicht hat man Videos von Bäumen im Sturm gemacht, die horizontale Auslenkung der Äste berechnet und genau so im Spiel umgesetzt. Und da siehts nu doof aus, weil man dort genauer hinguckt als in der Realität, weil einem bei Sturm immer Sand in die Augen weht :)
Das wäre dann wie mit dem ersten XBOX Controller, der optimal aber viel zu groß war.

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 20. Mai 2015 - 13:08 #

Ja, beim Anschauen von Videos dachte ich mir immer, was soll der Quatsch, als ich dann aber selber gespielt hab, hab ich gar nicht mehr drauf geachtet. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 13:12 #

Hmmm, ich bleib aber bei OW Games gerne mal stehen um mir die Landschaft anzusehen, statt immer vorwärtszuhetzen. Ich glaub, das wird mich schon stören......

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 20. Mai 2015 - 13:16 #

Ich bleibe auch gern stehen und hetze nicht. :P Naja, aber hab bisher das Spiel auch nur mal ein Stündchen getestet, um zu sehen, wie es ausschaut und läuft. Vielleicht stört es mich beim richtigen Spielen dann doch. ;)

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 20. Mai 2015 - 13:19 #

Habe den Eindruck dass sie es bei ruhiger Wetterlage etwas zurück gefahren haben, wenns stürmt gehts aber scho richtig los, da passts dann aber auch. In Verbindung mit der exzellenten Soundkulisse entsteht ein beeindruckender Gesamteindruck.

Die Landschaft geniessen, ja das mache ich auch sehr gern und oft, ich kann Dir sagen dass ein paar wackelnde Büsche/Bäume den Gesamteindruck in keinster Weise schmälern, ein absolut homogenes und malerisches Kunstwerk^^ Naja, so empfinden das meine Sinne jedenfalls :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 13:20 #

Wir werden sehen. Vor dem nächsten Jahr kommt der Witcher eh nicht vorbei :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 20. Mai 2015 - 13:26 #

Warum, ist er auf den Transport mit der Bahn angewiesen?^o^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 13:28 #

Böse, böse... :D
Nein, mein POS ist mir zu hoch.
Hab mir Kaufverbot bis zum Abbau auferlegt. Klappt seit nem halben Jahr recht gut :)

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 20. Mai 2015 - 13:30 #

Und wenn der abgebaut ist, kaufst du dir alles, was du in der Zeit nicht gekauft hast und baust dir somit direkt einen neuen Pile of Shame auf? Und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los, ein Teufelskreis. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 14:10 #

Nicht wirklich. Auf meiner WL hab ich bis auf 3 Titel nur Spiele die ich eventuell mal kaufen würde, um sie nicht aus den Augen zu verlieren.
Ansonsten kuf ich mir dann halt 2 Titel spiel sie durch und dann die nächsten 2.
Ging doch früher auch. Ausserdem bin ich nicht mehr so heiß wie früher drauf alles haben zu wollen.
Das hilft auch sehr :D

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 20. Mai 2015 - 15:04 #

Auf deiner Steam-Wunschliste stehen aber 16 Spiele. :P Naja, aber bei mir würde es nicht so funktionieren wie bei dir, es gibt irgendwie doch zu viel, was mich interessiert. Wenn ich jetzt meinen Pile of Shame von aktuell ca. 30 Spielen abarbeiten und nix mehr kaufen würde, würden in der Zeit wahrscheinlich wieder genauso viele Spiele erscheinen, die ich dann haben will. Und bei Sales bin ich sowieso einfach zu willensschwach. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 15:34 #

"Auf deiner Steam-Wunschliste stehen aber 16 Spiele"
Hab nichts anderes behauptet. Lies dir den entsprechenden Satz nochmal in Ruhe durch. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 20. Mai 2015 - 16:45 #

Da hab ich in der Tat zu schnell gelesen. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 20. Mai 2015 - 17:37 #

Schnell lesen ist nicht immer ein Segen ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 20. Mai 2015 - 12:34 #

Wieder eine sehr schöne SdK. Jetzt muss ich wohl demnächst mal selber mit dem Spielen anfangen. ;)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 21. Mai 2015 - 8:29 #

Was ich irgentwie sehr eigen finde ist diese von Heinrich angesprochene "Hibbeligkeit".

Als ich die PC Version angespielt habe, hatte ich das selbe Problem. Die Kamera drehte sich teils derart schnell, dass ich die Übersicht verlor.
Allerdings: das ganze änderte sich, ab dem Moment als ich Hairworks deaktivierte, welches von Haus aus aktiviert war und die Auflösung auf 1600x900 reduzierte. Scheint also irgentwie ein Performance Problem zu sein.

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 21. Mai 2015 - 12:52 #

Ich glaube, er meinte auch, dass Geralts Bewegungstempo etwas zu hoch ist. Das hab ich auch so empfunden, das normale Rennen (nicht Sprinten) ist mir irgendwie etwas zu schnell.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 22. Mai 2015 - 22:02 #

Ja, er läuft mir einfach etwas zu schnell (wohlgemerkt schon beim Standardtempo). Das kann einfache Dinge wie Looten zur Geduldsprobe machen, weil man gerne einen Schritt übers Ziel hinausschießt. Dinge wie die Kamera-Drehgeschwindigkeit lassen sich justieren, aber das Bewegungstempo nicht. Am Nvidia-Haarstudio lag's nicht, das war bei mir von vornherein deaktiviert (wohl wg. Radeon-Karte).

Cat Toaster (unregistriert) 22. Mai 2015 - 23:50 #

Insbesondere das Looten in Innenräumen ist manchmal etwas fummelig. Könnten sie beheben in dem sie die Reichweite für den Button leicht erhöhen.

Mit Controller hätte ich da direkt nach zwei Minuten schon 200 Puls und das Ding gegen die Wand geworfen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 21. Mai 2015 - 12:10 #

War recht interessant, bin erst nach 4 Stunden zu dem Greifen gekommen. Habe mir erstmal in Ruhe die Gegend angesehen und einen Überblick über das Gebiet verschafft und dann zahlreiche Nebenquests. Denke solche Spiele funktionieren auch besser, wenn man sich Zeit damit lässt. Jörg ist doch sehr durchgehetzt. Andererseits wäre es in der SdK auch blöd, nur die Pampa zu zeigen^^

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 23. Mai 2015 - 8:01 #

Jörg hätte mit der Infanterie-Steuerung in Arma 2 und 3 so richtig seine Freude. :)

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 23. Mai 2015 - 8:14 #

Niemand hat Freude mit der Steuerung in ARMA. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 23. Mai 2015 - 8:35 #

Also ich bin nicht niemand ;). Da finde ich andere Speile schlimmer. So übel ist die in Arma doch gar nicht, alles Gewohheit.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 9. Juni 2015 - 16:53 #

Ja, man gewöhnt sich schon. Aber die ist so merkwürdig schwammig oder träge. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Wenn ich zum Beispiel Treppen hoch- oder runterrenne, bleibe ich ständig hängen. Genauso an Türen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 23. Mai 2015 - 8:41 #

Gut, dass ich mit dem Anschauen gewartet habe. Der Endkampf von Jörg wäre für mich definitiv ein Spoiler gewesen, den ich nicht vorher hätte sehen wollen.

Ansonsten schöne SdK, Jörg hetzt, weil er etwas Action zeigen will und Heinrich verliert sich direkt im Spiel.

Aber wie oben schon geschrieben: Eine neue Grafikkarte für Heinrich wäre super. Denn sein Part war grafisch nicht angenehm zu gucken. Auch von den FPS her.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 30. Mai 2015 - 17:57 #

Hui, das ist ja ein übles Geruckel bei Heinrich. Aber hübsch ist es. Die Kommentare, dass die Grafik zu hell und bunt sei, finde ich immer wieder interessant. Ich nehme das überhaupt nicht so wahr. Immer nur düster grau-braun fände ich total hässlich, da käme die technische Qualität der Grafik doch gar noch so zur Geltung wie in dieser schönen Landschaft. Tja, Geschmackssache. Das Wackeln der Landschaft ist mir irgendwie auch nicht aufgefallen. Habe wohl auf andere Dinge geachtet.

Wie auch immer, schöne SdK mal wieder. :-)

Olipool 15 Kenner - 3739 - 2. Juni 2015 - 8:38 #

Ich hab mir ja nun auch ne neue Graka gegönnt (GTX 960, ist noch unterwegs) aber schon mal gestartet mit der alten GTX 460 und bin arg erstaunt, dass es keine Slideshow ist, sondern sich ganz gut spielen lässt. Ich bin zwar erst im Tutorial aber wenn Mindestanforderung ne 770er Karte sein soll...
Spielt ihr mit Pad oder Tastatur? Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, Pad geht ganz gut, aber umdrehen ist mit der Maus schon schöner...

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 2. Juni 2015 - 11:33 #

Mindestanforderung ist ne 660. ;) Trotzdem erstaunlich, dass es dann auch noch mit einer 460 gut läuft. Naja, aber Systemanforderungen sind eh meistens eher zu hoch als zu niedrig angesetzt.

Olipool 15 Kenner - 3739 - 3. Juni 2015 - 13:50 #

Jau, mittlerweile hab ich probiert das meiste auf mittlere Quali zu stellen, ist sehr spielbar für mich. Naja, die 960 ist jetzt da, ich werd mal vergleichen :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 4. Juni 2015 - 12:16 #

Vielleicht haben sie sich bei CDPR auch einfach Mühe gegeben und wir haben es hier mal wieder mit einem vernünftig optimierten Spiel zu tun. ;)

UT1987 09 Triple-Talent - 346 - 19. Juli 2015 - 22:34 #

Schade das ihr keine Keybord Steuerung probiert habt, ich finde die sehr gut gelungen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)