Die Ansicht "Weltstatistik" bietet Informationen über die Beliebtheit von Fraktionen, Gütern usw. aller Anno-Spieler. |
Ein Tanker hat eine Ölplattform gerammt. Öko-Katastrophen wie diese haben gravierende Folgen für die Produktivität auf den angrenzenden Inseln. Fischereien sind davon ganz besonders stark betroffen. |
Eine Siedlung der S.A.A.T. in der niedrigsten Zoom-Stufe. Die Unmengen an Wohngebäuden sind typisch für jede Anno-Stadt. |
Der Setting-Wechsel ist sicher eine großer Veränderung für Anno, unter einem "Reboot" oder "Serien-Neustart" verstehe ich aber doch etwas anderes. Anno 2070 ist in dem Sinne für mich eine ganz normale (oder um es mal besonders kritisch zu formulieren: erschreckend langweilige) Fortsetzung mit dem kleinen Unterschied, dass Anno-Fans überprüfen müssen, ob sie mit dem neuen Setting und der neuen Atmosphäre etwas anfangen können.
"Auf jeder Stufe fällt ihnen ein neues Gut ein": Eins nur? :P
Zum Minuspunkt "aber Farbarm": Es ist doch so, dass die Farbintensität über die Öko-Bilanz an die Spielweise des Spielers gekoppelt ist. So wurde jedenfalls berichtet. Demnach wäre das ein Feature, weil's grau wird, wenn man böse zur Natur ist :)
Mir als Anno-Fan ist der Artikel etwas zu wenig kritisch, aber dazu darf ich konkret nichts sagen. Aber gut, es ist ja noch kein Test :)
Gibt es im Jahr 2070 keine Fahrzeuge mehr auf den Straßen? Das Ganze wirkt so statisch und leer.
Das dachte ich mir auch gerade.
Und ich dachte mir das auch! Gewusel und mehr Farbe hätten nicht weh getan, wobei ich natürlich keinen Einblick ins Spiel hatte und es nur erste Eindrücke sind.
Ich bin gespannt!
Ein bisschen mehr "gewusel" wäre wirklich angebracht.
Generell kommt Anno ja ganz gut weg in dem Bericht. Vielleicht ist dieser Teil nochmal einen Blick wert.
aber vorsicht: ubisoft launcher!
Laut Gamestar-Preview/-Vorabtest aber ohne Online-Zwang. Wird demnach nur zur Online-Aktivierung gebraucht, danach kann man auch offline spielen, verpasst dann aber einige (mMn nette, aber nicht essentielle) Features.
Nicht nur laut Gamestar :D
http://www.gamersglobal.de/news/43416/anno-2070-systemvoraussetzungen-und-kopierschutz
Woher wisst ihr denn alle, dass es nicht wuselt? *verwirrt*
Wahrscheinlich sieht er nur die Screens oben ,in einen gameplay video wuselt schon http://www.youtube.com/watch?v=wrJOC6AFPFg
Darauf wollte ich hinaus :)
Also kommen diese Flugzeuge über den Straßen, erst nach einiger Spielzeit dazu?
Wie kommst du darauf?
Ich kannte auch nur die Screens und da war halt kein Gewusel zu erkennen :D
Weil ich die Dinger, in dem Video, nur bei einer gut ausgebauten Stadt sehe, aber nicht bei einer kleinen.
Ich habe das Video jetzt extra nochmal nach kleinen Wohnsiedlungen durchsucht, habe aber keine gefunden. Die einzige Wohnsiedlung im Video ist die ganz am Anfang, wo es nur so wuselt.
Davon abgesehen ist es irgendwo durchaus logisch, wenn kleinere Siedlungen weniger Verkehr 'produzieren' :)
Es wuselt schon stark, da es Suchquests gibt. Finde einen Bären, Taucher oder ein Taxi.
Ich warte ja immer noch auf ein "Anno Wirtschaftswunder", angesiedelt in der Nachkriegszeit, mit Eisenbahnen, Autobahnen und allem, was so dazu gehört...
Hm kommt aber mit der typischen Annozählung nicht hin ;)
da die Quersumme bisher immer 9 ergab wird das nicht. Höchstens ein anno 1800 wäre möglich, Krieg gabs genug und Eisenbahnen wären theoretisch auch möglich. so genau nahm es Anno ja nie mit der historischen Genauigkeit.
Was dagegen spricht, laut Entwickler, ist das zu der Zeit keine Inseln mehr besiedelt wurden. Und ein Anno ohne Inseln geht ja mal gar nicht!!!!
1953 = 18 = 9
Quersumme ist 18.
Es ist nicht von einer Quersumme der Quersumme die Rede ^^
dann hat es eben eine andere Quersumme und keine Inseln. Könnte aber deutlich mehr Spaß machen...
Ketzer! Anno ohne Inseln ist wie Call of Duty ohne US-Armee und Explosionen!
dann stell es dir eben als eine riesige Insel vor... Übrigens, der allererste Anno-Entwurf kam noch völlig ohne Inseln aus... Und wieso sich durch alberne "Vorgaben" einschränken lassen?
Süüüünder! Holt Fackeln und Mistgabeln!
Spaß beiseite.
Gern können die auch mal was anderes machen als ein Insel-Verknüpf-Spiel, aber das sollte dann nicht als reines Anno bezeichnet werden. Ich denke, Inseln, Schiffe und Meer sind ein derartiges Markenzeichen der Serie, dass man das nicht ohne weiteres entfernen/ersetzen kann.
btw. der erste Anno-Entwurf sah auch ein Epochenspiel ähnlich Civilisation vor.
Das funktioniert aber im Anno-Prinzip nicht, weil dann der komplette Transport-Aspekt wegfiele. Da muss man dann schon tiefer ins Spielprinzip eingreifen, um die nötigen Mechaniken anderweitig zu ersetzen und das Spiel nicht zum Selbstläufer werden zu lassen. Und wenn man schon Inseln, Wasser und Spielmechanik streicht, kann man es auch gleich "Wirtschaftswunder" nennen, ohne Anno :D
Aber nur wenn Related Designs ein Anno Eurokrise rausbring
Fraktionen wären dann Bankiers,Börsianer,Occupys und Politiker und natürlich mit Staatspleiten,Abstufung usw.
Gekauft! :D
Huiiiii ich freu mich schon :D
Kemecker auf hohem Niveau: In der Stadt stehen alle Gebäude einzeln herum, in den historischen Teilen sind die Gebäude immer zu hübschen Straßenzügen zusammen gewachsen. Mal sehen, ob denen das auffällt.
Es kommt darauf an wie du deine Straßen baust.
Ich bin schon auf das Endprodukt gespannt. Hab schon lange kein Anno gespielt aber diesen Teil nehme ich mal wieder mit.
Das Zukunftszenario spricht mich auf jeden Fall mehr an als die bisherigen Settings der Anno Serie. Könnte durchaus einen Blick wert sein das Spiel :)
Die Beta hat mich leider nicht so begeistert, aber der Artikel hier dann doch wieder... hmmmm.... *unentschlossen*
Ich spiele grade die Beta und zähle die Tage bis meine vorbestellte Specialedition kommt.
Ich frei mich aber auch drauf. Das neue Setting wird genau das was Anno braucht.
Ich werde die Demo sicher auch spielen, aber ich erwarte, daß es genau "dasselbe in grün" wird wie das letzte Anno (nur mit schlechter zu unterscheidender Grafik). Das muß nix schlechtes sein, denn Anno macht alle Jahre wieder Spaß, und immer neu alle Details herauszufinden, ist schön. Ich glaube, es wird gut werden, nicht viel schlechter und nicht viel besser als bisher auch.
Demo gespielt, etwas enttäuscht. De facto wars nix anderes als der Vorgänger, viel tun konnte man auch nicht, Aufbauaspekt fehlte und die Missionen waren einfach und unlogisch - wieso soll ich Werkzeug liefern, wenn 20 Meter neben dem Zielkontor eine Arche steht die das Zeug verkauft UND zu meiner Fraktion gehört? Wenn das im Spiel auch so ist, gute Nacht Kampagne. Bleibt ja aber immer der Endlos-Modus :)
und Einzelmissionen!
Ich hab mir gestern mal die Demo gezogen und durchgespielt (1,2 GB für zwei Mini-Missionen!!! Das ist schon heftig viel...) und muss feststellen, dass ich wohl auch diesmal nicht auf den Anno-Zug aufspringen werde - irgendwie sprang da kein Funke über (trotz der wirklich sehr schönen Grafik).
Die Demo war für mich irgendwie auch keine wirkliche Kaufentscheidungshilfe. :(
Aber die Grafik ist schon fein.