Anno 2205 Test

Zurück in die Zukunft

Mick Schnelle / 2. November 2015 - 19:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PC
Strategie
Aufbauspiel
ab 6 freigegeben
7
Blue Byte
Ubisoft
03.11.2015
Link
Amazon (€): 8,73 (PC)
Gerade Ubisoft besitzt einige sehr langlebige Spielereihen, denen böse Zungen vorwerfen, längst ihren Zenit überschritten zu haben – auch, weil die Entwickler der Originale oft schon längst nicht mehr mit an Bord sind. Doch nicht immer haben diese bösen Zungen Recht, wie der allerneueste kräftig aufpolierte Anno-Aufguss beweist.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Gibt es irgendwelche deutscheren Genres als Aufbauspiele und Wirtschaftssimulationen? Wohl kaum. Wir lieben es, hierzulande mit Zahlen zu jonglieren und blühende Städte-Landschaften zu erschaffen. Deshalb gehören Spiele wie die der Anno-Reihe seit beinahe zwei Jahrzehnten zu den hiesigen Rennern, die interessanterweise selbst im Ausland einigen Erfolg verbuchen konnten. Mit dem letzten Teil Anno 2070 (zum Test, Note: 8.5) wagte Ubisoft einen Stilwechsel. Man verließ das Mittelalterszenario und verlegte das Spielkonzept in die Zukunft. Windräder statt Wassermühlen, Hochhäuser statt Patrizierbauten. Anno 2205 geht noch einen Schritt weiter: Eine Mondkolonie ist jetzt das Ziel im futuristischen Städtebau.
 

Aller Anfang ist... gewöhnlich

In der Arktis ist die Nähe zu wärmespendenden Fabriken enorm wichtig.
Die allererste Partie spielt sich wie alle allerersten Partien in Anno: In lauschigem Ambiente gilt es, erstmal eine Rumpfsiedlung zu errichten. Der Kern dabei wie stets: Ausreichend Menschen ansiedeln, damit die ersten Steuern fließen, um den weiteren Aufbau zu finanzieren, sprich Nahrung, Strom oder Straßenbau. Letzterer ist wieder von besonderer Bedeutung, denn sämtliche Häuser und Produktionsstätten müssen ans Straßennetz angeschlossen sein.
Anno-Veteranen werden sich jetzt gelangweilt zurücklehnen und fragen „Ist das dann alles?“ Nein, natürlich nicht. Das liegt zu einem nicht unwesentlichen Teil daran, dass in Anno 2205 wie in keinem Teil zuvor das Storykonzept derart eng gewoben ist. Denn gleich zu Beginn wird man, ob man will oder nicht, als neuer Teilnehmer des Mondlizenzierungsverfahrens begrüßt. Das besteht aus drei Stufen und führt letztlich zur eigenen Kolonie auf dem Mond und noch viel weiter. Doch wie dahinkommen? Nun, dazu muss ein Orbitallift gebaut werden…
 
Wer ob dieser Mammutaufgabe noch schluckt, darf dennoch nicht den Alltag der Siedlungsentwicklung vernachlässigen. Denn die eigenen Leutchen entwickeln sich nach und nach weiter, steigen im Rang auf, bringen so mehr Geld ein, stellen dafür aber auch immer höhere Ansprüche. Geben sich die Erstsiedler noch mit einer Schale Bioreis zufrieden, will die nächste Generation frecherweise schon Orangensaft, der erstmal aufwändig in Saftfabriken hergestellt werden will, die ihre Rohstoffe von Obstplantagen bekommen. Später wird die Bande dann immer unverschämter und fordert Nanoimplantate, eine Polizei, Infoagenturen und etliches mehr. Das Ganze hat, wie aus den Vorgängern gewohnt, viel mit dem berühmten Sack Flöhe zu tun, den zu hüten eine immer komplexere Aufgabe wird. Vor allem, weil nicht unendlich viel Platz zur Verfügung steht. Und auch der Strom reicht nicht unendlich.
 
Hurra, die letzte Stufe des Mondlizenzierungsverfahrens ist erreicht. Doch jetzt geht’s erst richtig los.
An diesem Punkt setzt eine der Neuerungen im Spiel an. Denn jeder Produktionsbetrieb kann in mehreren Bereichen ausgebaut werden. So lassen sich etwa durch zusätzliche Weinberge die Ernteergebnisse deutlich verbessern, gleichzeitig setzt man durch effektivere Generatoren den Energieverbrauch herab oder heuert Bots zur Wartung an und steigert so die Produktivität eines einzigen Betriebs, statt umständlich und platzverschwendend einen zweiten zu bauen.
 

Winterjacken-Pflicht in der Arktis

Die Neuerungen in Anno 2205 scheinen sich trotzdem immer noch arg in Grenzen zu halten. Doch der entscheidende neue Schritt ist die Verwaltung mehrerer Siedlungssektoren, und zwar parallel. Dazu wechselt ihr auf die Planetenansicht, wo nach und nach weitere Bereiche freigeschaltet werden, die zur Besiedlung freigegeben werden. So erhaltet ihr recht schnell Zugang zu einem arktischen Bereich. Dort lassen sich grundsätzlich andere Güter abbauen und produzieren, die in den Sektoren der gemäßigten Bereiche dringend gefordert werden. Etwa die Algen, die unabdingbar zur Produktion von Verjüngungsspritzen benötigt werden. Zudem darf hier nicht genauso gebaut werden, wie in den wärmeren Bereichen. Denn nur in der Nähe von Fabriken gibt es einen Bereich, der genügend Schutz vor der Kälte bietet, so dass dort Siedlungen entstehen können. Das bedeutet viel Fummelarbeit, millimeterweise zu bestimmen, wo es noch warm genug ist und wo Killerfrost herrscht. Die dort produzierten Waren werden über Handelsrouten in die anderen Sektoren geschafft, die ihr auf der Planetenübersicht verwaltet.
 
Ähnlich geht es später auf der Mondbasis zu, wo weniger die Kälte ein den Aufbau begrenzender Faktor ist. Stattdessen müssen Generatoren errichtet werden, die Schutzfelder vor herabstürzenden Meteoriten bieten. Auch das schränkt den Bau von Mondsiedlungen ein, weshalb Riesenstädte wie auf der Erde nicht möglich sind.

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Undankbares Pack! Da richtet man eine richtig schöne Mondstation ein, und die Leute sind immer noch nicht zufrieden.
Christoph Vent Redakteur - P - 130578 - 2. November 2015 - 18:52 #

Viel Spaß beim Lesen!

Herachte 16 Übertalent - P - 4599 - 2. November 2015 - 19:18 #

Danke für den Eindruck und den Test. Mir geht es ähnlich wie Mick Schnelle. Anno 1404 ist immer noch mein Liebling der Serie.

immerwütend 21 Motivator - P - 30689 - 2. November 2015 - 19:18 #

Das Geld kann ich ja dann getrost sparen :-)

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74369 - 2. November 2015 - 19:25 #

Ich bin überrascht wie weit hier die Schere zwischen Schnarch und Boah aufgeht. Bei Anno hat mich immer das Optimieren meiner Wirtschaftsketten begeistert. Kämpfe haben mich dabei nie so richtig interessiert.

Interessant finde ich, das seit jeher stoisch auf den PC gesetzt wird, Mac und Linux aber ignoriert wird.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1261 - 2. November 2015 - 20:50 #

Bei einer Mac-Version würde ich sofort zuschlagen. Leider ignoriert Ubisoft diese Plattform komplett.

Jadiger 16 Übertalent - 5087 - 3. November 2015 - 2:12 #

Mac hat gerade mal 8% Marktanteil und ein Anno ist kein COD.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1261 - 3. November 2015 - 7:26 #

Warum gibt es von anderen Herstellern Mac-Versionen? Jüngste Beispiele PoE, Divinity, Swoard Coast Legend. Aus Mitleid werden Larian und Co. diese Versionen nicht programmiert haben.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33839 - 3. November 2015 - 10:08 #

Ubisoft scheint eben der Meinung zu sein, dass es sich nicht rentiert für Mac zu portieren, weil der Markt zu klein ist. Sonst würden sie es ja tun. Vor allem, da eine weitere Plattform auch weitere laufende Kosten für Anpassungen und Patches verursacht.

Toxe 21 Motivator - P - 27982 - 3. November 2015 - 15:20 #

Ein Aspekt ist hier sicherlich, daß die grossen AAA Spiele sehr stark von Grafik und Präsentation leben. Und Macs sind nun mal keine Rechner um primär damit zu spielen. Die Hardware ist zwar quer durch die Bank gut, nur in Richtung potenter GPUs werden Macs wohl immer zurückstehen.

Daher gibt es auf dem Mac sehr viele RPGs und Strategiespiele aber eben weniger AssCreed und Konsorten. (Wobei ich als Mac Besitzer letztere hier aber auch nicht vermisse.)

guapo 18 Doppel-Voter - 10117 - 2. November 2015 - 19:26 #

Hehe, keine Gurke für Mick ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35858 - 3. November 2015 - 1:38 #

Jep, doch dieses Mal nicht unerwartet. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10117 - 3. November 2015 - 10:14 #

Nein, keine Gurke: Denn es macht jede Menge Spaß, teilweise gigantische Siedlungen hochzuziehen"

Es gibt mehr als 0 und 1 :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 47541 - 2. November 2015 - 19:35 #

Hmm.Ich hab mich schon mit 2070 schwer getan, weil es mir etwas steril war und ich echte Schwierigkeiten hatte, Gebäude sofort voneinander zu unterscheiden und zu erkennen, was das gerade ist. Und 1404 ist heute noch absolut fantastisch. Ich glaube nicht, dass ich diesen Teil so schnell anschaue, so gut der an sich auch sein mag.

CH64 13 Koop-Gamer - 1703 - 2. November 2015 - 20:38 #

Kann ich gut verstehen. Ich werde wohl zuschlagen, wenn es das Spiel komplett (mit allen DLCs)günstig gibt.
ANNO 1404 gefällt mir auch am besten. Die Zukunft reizt mich bei Anno nicht wirklich. Wenn schon was neues, warum nicht ANNO 1800? Dampfschiffe, Eisenbahnen, Kolonien und beginnende Industrialisierung bieten so viele Möglichkeiten.

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 3. November 2015 - 0:51 #

Mich reizt das ganze Zukunftsgedöns auch nicht. Ein Anno aber, in welchem eine Eisenbahn fährt oder die ersten Glühbirnen die Nacht erleuchten, wäre für mich ein sicherer Kauf.

Seraph_87 (unregistriert) 3. November 2015 - 7:13 #

Anno 2070 hat sich von allen Annos mit Abstand am besten verkauft, national wie international, da ist es kein Wunder, dass Ubi das Szenario erstmal weiter ausbaut. Wirklich warm geworden bin ich damit damals auch nicht, was aber hauptsächlich an der eintönigen Farbgebung lag, nicht am Spiel selbst, mal sehen, ob ich das Neue ausprobiere.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9592 - 3. November 2015 - 12:08 #

Verwundert auch nicht. Anno 2070 gibt es seit 4 Jahren auf dem PC-only. Dank Steam(-sales) ist man immer wieder auf der Shopseite prominent vertreten. Ich besitze das Spiel ebenfalls, viel gezockt habe ich es aber nicht.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5994 - 3. November 2015 - 7:17 #

Ja, eine prima Idee!

Der Marian 19 Megatalent - P - 17824 - 3. November 2015 - 9:05 #

Das hätte echt mal was.

Xaridir 13 Koop-Gamer - P - 1361 - 7. November 2015 - 2:11 #

Anno 1800 würde ich mir auch sofort vorbestellen, auf sowas hätte ich richtig Lust. Ob ich mir als Anno Fan jemals 2205 kaufen werde, weiß ich nicht, da ich mit 2070 schon fast nix anfangen konte.
Ps: Toller Test Mick

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1490 - 2. November 2015 - 19:39 #

Wenn Mick Schnelle das O.K. gibt sollte dem Spielspass Nichts im Wege stehen.
Das ist was für die freie Zeit "zwischen den Jahren".

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 2. November 2015 - 19:50 #

Ein wirklich super Test! Das mit der Arktis klingt wirklich spannend - mit dem Mond eher weniger.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1598 - 2. November 2015 - 20:09 #

Schön zu lesender Test, danke dafür.

Drugh 15 Kenner - P - 2989 - 2. November 2015 - 21:23 #

Ahh, der Mick mal wieder. Also mal flugs geistig eine halbe Note draufgeschlagen und dann passt das mit meiner Vorstellung der Wertung. Also dann freue ich mich schon. Aber jetzt heißt es, erst mal zu laden...
Mich persönlich ficht ein SF Szenario durchaus an, ein weiteres Mal Kontore, Holzhütten und Weizenmühlen zu bauen ist schön, aber nunmal kein Fortschritt. Gerne können sie bei Ubisoft als Addon noch den Mars machen, inklusive Terraforming. Als nächstes Anno hätte ich mal Bock auf einen Antiketeil, also quasi Anno of Empires. Das wäre auch ein lohnender Ausflug und sicherlich gibt es dort genügend Sachen zu bauen (Weltwunder, Galeeren, Stadtmauern undsoweiter).

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 2. November 2015 - 21:25 #

Digital vorbestellt. Freue mich wie doof. Heute Nacht geht es los. Toller Rest von Mick Schnelle.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14785 - 2. November 2015 - 22:22 #

Eine [Wertungsspoiler entfernt]? Hui, also doch ohne große Bedenken zuschlagen. Wobei es mir wie Mick geht, mit 1404 und 1703 viele viele Stunden verbracht und immer wieder gerne nochmal rausgekramt, 2070 zwar auch lange gespielt, aber längst nicht so viel wie die Vorgänger.

Jadiger 16 Übertalent - 5087 - 3. November 2015 - 2:15 #

Anno 2070 ist ja im Grunde genauso wie die Vorgänger aber mit Addon viel komplexer.

Kirkegard 19 Megatalent - 15633 - 2. November 2015 - 22:30 #

Ein Test von Meister Schnelle, sehr schön ^^

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6950 - 2. November 2015 - 23:23 #

Erstmal Danke für den Test. Hier von Mick, bei Gamestar von Heiko und Martin, das ist geballte Kompetenz. Ich überlege ja, fast schwach zu werden. Was mich auch noch beruhigt: Micks Fazit zeigt, dass man durchaus nicht sofort zugreifen muss, sondern auch noch einige Zeit warten kann, bis Ubisoft ein paar Inhalte nachgeliefert hat.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10389 - 3. November 2015 - 1:08 #

Ich hadere auch noch mit mir ob ichs jetzt kaufen soll oder lieber noch bis zu den ersten DLCs/Addon warte =/

Der Marian 19 Megatalent - P - 17824 - 3. November 2015 - 9:04 #

Macht ja optisch auch was her.

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 3. November 2015 - 9:55 #

Ich bin mir da noch nicht so sicher. Mit 1602 und 1404 hatte ich sehr, sehr viel Spaß. Vor allem 1602 wird immer einen Platz in meinem Herzen haben; neben dem wunderbaren Idyll-Mittelalter, der Musik, dem Sprecher und des für mich in diesem Teil am besten funktionierenden Wirtschaftssystems ist es natürlich das erste Anno, das ich gespielt habe.
1404 kommt kurz hinter 1602, mir missfällt der zwangsweise Orient-Ausbau, was für mich hier das Wirtschaftssystem hinter 1602 einordnet.
Aber 2070, da fehlte mir das Anno-Gefühl. Das Zukunftsszenario ist einfach nicht meins, ich konnte die Gebäude nicht voneinander unterscheiden und alles wirkte kalt und steril. Zukunft halt.
Aber ach, ich habe auch alle anderen Annos, da werde ich den neuen Teil wohl doch kaufen.

Olipool 15 Kenner - 3958 - 3. November 2015 - 10:38 #

Irgendwie schreckt mich die Komplexität der GUI ab, für mich war Anno immer ein Wuselspiel, bei dem ich direkt mit der Stadt interagieren konnte. Hier scheint es so, dass man viel Augenmerk auf Zahlen richten muss und die Gedanken weiter schweifen als auf einer Insel zu verweilen. Bei 2070 poppten mir auch zu viele Events auf. Kurz: 1404 ist auch mein Liebling, wobei mich das Zukunfstszenario doch auch reizt.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5994 - 3. November 2015 - 10:52 #

Keine Panik, du kannst nach wie vor die Gebäude direkt anklicken. Das Meiste kannst du auf einen Blick ablesen.

Olipool 15 Kenner - 3958 - 3. November 2015 - 17:30 #

Ok danke, dann geb ich dem evtl. mal ne Chance :)

Foxhound2012 (unregistriert) 7. November 2015 - 22:55 #

Zum Wuselfactor muss ich dich bei Anno 2205 leider Weitesgehend Entäuschen. Zwar grasen bewegende Kühe auf Rinderfarmen, In den Weinbergen Drehen die Springler gemütlich Ihre runden um die Reben zu Wässern. Und wie bereits genannte siehst du in den Bergwerken wie sich die Schaufeln und Laser in den Berg graben und Förderbänder laufen. Aber einzelnen Menschen siehst weitesgehend nur in den Strassen und Parks. Zwar sagen die Gebäude Statistiken das beispielsweise 300 Leute in dieser Fabrik Arbeiten. Aber sehen wirst du sie dort eigendlich nicht.
Auch die Sammelaufgeben aus Anno2070 aller Finde nen Bären, Samle 3 Architekten, Finde 5 Taxis die einen zwingen nahe an die Stadt ranzugehen gibt garnicht mehr.
Und dadurch das die Handelswege nurnoch als Schiebereglerbalken in der Planetenansich gibt, und nichtmehr als deine Steuerbahren Schiffe, wo du Teilweise einem einzellnen Schiff folgs weil es Dringende Baustoffe für dein Nächstes Bauprojekt Tranzportier. Oder weil du einen NPC-Auftrag im letzten Moment erfüllst, Fällt leider komplett weg.

Auch das die Bevölkerung Streikt weil du keine Positive Ökobilanz hast oder kein Solides Energiereserven und Minuten Lang deinen Einnahmen im Keller sind Gibt es noch nicht. Insgesamt Hat City Skyline einen höheren Wuselfaktor und Personenfeedback als Anno2205.
Und es ist keine Verglich mit Spielen wie die alten Sieder oder Strongehold.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 3. November 2015 - 11:28 #

Irgendwie sieht das Spiel auf allen Screenshots, die ich bisher gesehen habe, richtig unansprechend aus. Steril, langweilig, grau, leb- und seelenlos. Alles ist quadratisch. Es mag sein, dass das Spiel dahinter gut ist, aber nee, lieber nicht.

bsinned 17 Shapeshifter - 6981 - 3. November 2015 - 11:38 #

Bei den Screenshots im Test hab ich mir das auch gedacht. Allerdings sah das in den letzten Videos schon ziemlich gut aus. Muss man wahrscheinlich "bewegt" sehen.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 3. November 2015 - 11:58 #

Ja, bewegt sieht es wirklich besser aus. Aber dennoch bleibt alles quadratisch und voller Klon-Gebäude. Das versaut mir persönlich schon die Lust an einem Aufbauspiel.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59621 - 3. November 2015 - 11:54 #

Hab gestern einen Stream gesehen, und mir gefällt das optisch ziemlich gut. Sehr viel besser als 2070, das ich eher abschreckend fand.

Kelso (unregistriert) 3. November 2015 - 13:46 #

Hi Mick Schnelle,

du warst einmal beim Joker Verlag beschäftigt. Weisst du was der Micheal Labiner so treibt? Und danke für das Review.

Kelso

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15045 - 3. November 2015 - 16:51 #

Der meditiert.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5994 - 3. November 2015 - 17:08 #

So weit ich weiß, schreibt er jetzt buddhistische Lebensberatungsbücher und ist im Bereich Psychotherapie aktiv... Wahrscheinlich hat er sich von uns damals immer noch ncht erholt. ;-)
Hier gibts mehr www.labiner.de

stylopath 16 Übertalent - 4325 - 3. November 2015 - 14:12 #

Danke für den Test Mick, wird immer wieder gerne gelesen! Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Anno und ich hab bock auf 2205.

Hans am Meer (unregistriert) 3. November 2015 - 22:39 #

Ich kann mich mit dem Anno einfach nicht anfreunden. Keine KI-Spieler mehr auf der Karte die das Gefühl einer lebendigen Welt brachten, die Schiffe spielen kaum noch eine Rolle und der glattpolierte SciFi-Stil wirkt auf mich ohne jeden Charme.

Na ein gutes Spiel isses bestimmt aber für mich ist es einfach nichts mehr.

ganga Community-Moderator - P - 16016 - 4. November 2015 - 15:33 #

Schöner Test. Von Mick lese ich immer gerne was. Für Anno hab ich leider nicht die Zeit. Abgesehen davon spricht mich auch das Szenario nicht so richtig an

LAN-Taverne 11 Forenversteher - 660 - 4. November 2015 - 17:25 #

Was mich persönlich schon immer an der Anno Serie gestört hat, ist das der Multiplayer Modus mal gar nicht , mal nur mit Addon enthalten ist. Bei 1503 sogar versprochen und dann nicht enthalten, wenn ich mich richtig erinnere. Wieso schaffen die es nicht wie bei 2070 und 1701 den Multiplayer direkt zum Release zu entwickeln ? Jetzt wieder in 2205 erst im Addon ? Man weiß es nicht. Schade eingleich, so bleibt 1404 meiner Meinung nach immer noch der beste Teil. Gerade in 2205 wäre der Multiplayer sehr Sinnvoll, Mond und Arktis Player2 !!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10389 - 5. November 2015 - 15:50 #

Ja find ich auch dumm, wird wohl der Grund sein wieso ich erstmal warte.

jguillemont 21 Motivator - P - 26862 - 4. November 2015 - 20:50 #

Sehr schöner Text. Gibt es eine Chance ein Video zu sehen?

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5994 - 7. November 2015 - 16:45 #

ich fürchte nein...

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 9. November 2015 - 9:37 #

Ich habe es jetzt gewagt und es mir für günstig gekauft und ein paar Stunden gespielt (gerade auf dem Mond angekommen)
Es ist deutlich anders als die anderen Annos. Jedenfalls für mich ging es immer darum, dafür zu sorgen, dass meine Bewohner zufrieden sind und darauf meine Warenkreisläufe und Handelsrouten optimiere. Jetzt fühlen sich die Bewohner eher wie ein "Mittel zum Zweck" an, um das Firmenlevel zu erhöhen und Gebäude freizuschalten. Das finde ich schade.
Die Kampfmissionen sind schrecklich eintönig. Die Kämpfe waren ja nie gut in den Annos, jetzt funktionieren sie ganz okay. Nur macht man immer das gleiche, sodass ich die Anfragen für die Kampfmissionen mittlerweile schon ignoriere.

Sehr, sehr positiv ist das Ausbauen der Produktionsgebäude, dass man sie einfach so verschieben kann und wie die Warenstatistiken jetzt aufgebaut sind. Zu letzterem muss ich aber wieder die Einschränkung geben, dass die Warenkreisläufe auch weniger wichtig zu sein scheinen. Mir fehlt die Kontoransicht, mir fehlt es ein wenig, Waren hin- und herzuschieben, mir fehlen die verschiedenen Fruchtbarkeiten der Inseln. Ich spiele auf jeden Fall weiter, weil es sich sehr "glatt" spielt, man kommt schnell und einfach weiter und ist auch motiviert, weiterzumachen. Aber wie ein Anno fühlt es sich für mich nicht an.

Oh und wie zum Teufel sind ein Krankenwagenschweber aus?! Schon seit Stunden such ich meine Stadt nach so einem Ding ab

Kirika 15 Kenner - 3282 - 9. November 2015 - 10:24 #

"Oh und wie zum Teufel sind ein Krankenwagenschweber aus?! Schon seit Stunden such ich meine Stadt nach so einem Ding ab"

Bei mir war das so ein leuchtendes blaues Ding. Also Ähnlich wie bei den Kisten die du suchen musst, nur kleiner und leuchtender.

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 9. November 2015 - 12:24 #

Bewegen sich diese Wagen? Ich hab schon so lange in die Straßenschluchten gestarrt, bin aber zu stolz, die Aufgabe einfach abzubrechen ;)

Kirika 15 Kenner - 3282 - 9. November 2015 - 14:45 #

nein, eigentlich nicht. Die müssen aber auch nicht in der Stadt stehen. Bei mir war es weit abgelegen in der hintersten Ecke der Insel :)

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 11. November 2015 - 11:08 #

Du hast mich gerettet! Stand auf einer Insel, die noch nicht besiedelt war, mitten im Wald.

Kirika 15 Kenner - 3282 - 11. November 2015 - 12:49 #

GZ :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47541 - 11. November 2015 - 12:53 #

Das ist so ziemlich der letzte Ort, wo ich nach einem Krankentransporter suchen würde *kopfkratz*

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