Daedalic Dev Day: Interview mit Geschäftsführer Carsten Fichtelmann

Daedalic Dev Day: Interview mit Geschäftsführer Carsten Fichtelmann

Multiplattform-Fokus und Adventure-Treue

Benjamin Braun / 18. Mai 2017 - 15:13 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
iOSLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Adventure
16
15.08.2017
Amazon (€): 26,88 (), 55,49 (), 19,00 ()

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Säulen der Erde - Kapitel 1 - Aus der Asche ab 19,00 € bei Amazon.de kaufen.
Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch 2017 den sogenannten Daedalic Dev Day in Hamburg besucht, um euch über die neuesten Spiele des Publishers und Entwicklers aus der (unserer Meinung nach) schönsten Hansestadt Deutschlands zu berichten. Und genau wie 2016 haben wir auch dieses Jahr Daedalics Geschäftsführer Carsten Fichtelmann zum Videointerview gebeten, um uns mit ihm über den aktuellen und künftigen Status seines Unternehmens zu unterhalten.

Dabei schneiden wir unter anderem die in den letzten Jahren stark ausgeweitete Multiplattform- und Multigenre-Ausrichtung des Publishers an. Schließlich hatte der Publisher in den ersten Jahren nach seiner Gründung 2007 vor allem mit klassischen Point-and-Click-Adventures für PC auf sich aufmerksam gemacht, mittlerweile produziert das Unternehmen mit selbstentwickelten Titeln wie der DSA-Taktikreihe Blackguards oder dem vom Münchener Studio Mimimi Productions erstellten, stark an Commandos erinnernden Shadow Tactics - Blades of the Shogun (im Test: Note 8.5) auch Games aus anderen Genres – und bezogen auf Letztgenanntes sogar ohne deutsche Sprachausgabe. Was der gebürtige Braunschweiger und bekennender Eintracht-Fan Fichtelmann zu sagen hat, könnt ihr euch im unten eingebetteten Video zu Gemüte führen.

Wenn ihr mehr über die beim Daedalic Dev Day anspielbaren Spiele erfahren möchtet, findet ihr alle wichtigen Informationen sowie unsere persönliche Einschätzung vom "interaktiven Roman" Die Säulen der Erde respektive The Pillars of the Earth in unserem Vorschaubericht sowie in unserem Preview-Video. Ein weiteres Video (sogar in 4K-Auflösung) könnt ihr euch zu Martin Ganteföhrs Zukunfts-Thriller State of Mind an dieser Stelle anschauen, der ebenfalls auf PC und Konsole, sogar erstmals für ein Daedalic-Spiel für Nintendos Switch erscheint. Unseren Bericht in geschriebener Form findet ihr auf dieser Seite.

Viel Spaß beim Anschauen!
Benjamin Braun 18. Mai 2017 - 15:13 — vor 6 Jahren aktualisiert
Golmo (unregistriert) 18. Mai 2017 - 15:39 #

Ich würd dieses Mic sofort in Müll werfen....

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 18. Mai 2017 - 15:52 #

Oh, fein. Gleich nachher mal ansehen. Ich liebe Interviews.

reen 16 Übertalent - P - 4026 - 18. Mai 2017 - 16:57 #

Schönes Interview,
aber der Ton klingt wie ein Handy mit sehr schlechten Empfang.

Ich würde mich auch freuen wenn Carsten in den MoMoCa kommen würde.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 873876 - 18. Mai 2017 - 17:21 #

Nach 5 Minuten habe ich es ausgemacht, der Ton geht leider überhaupt nicht. Schade um das Interview.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. Mai 2017 - 19:28 #

Scheint das gleiche Mikro wie von der Gamescom 2009 zu sein. Finde den Ton auch alles andere als angenehm

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 18. Mai 2017 - 20:00 #

Ja, das ist dasselbe Mikro. Allerdings war das Problem wohl eher ein anderes, denn bei meiner Probeaufnahme am Vorabend klang das noch sehr ordentlich. Aber die Kombi von schlecht abgeschirmtem Kabel und Kamera direkt neben einem W-LAN-Drucker scheint sich ausgewirkt zu haben. Ist halt schade, aber ich wollte euch das Interview halt trotzdem nicht vorenthalten. Uninteressant ist es ja nicht gerade.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. Mai 2017 - 20:25 #

Das stimmt, sollte kein Vorwurf sein. Immerhin scheint damit ja die Störquelle ausgemacht zu sein. Ich schau es mir auch noch in Ruhe an. Danke für das Interview.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 18. Mai 2017 - 18:18 #

Schönes Interview, auch wenn der Ton in der Tat teilweise nicht besonders war.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 18. Mai 2017 - 18:37 #

Interview interessant, Ton absolut furchtbar, manches hab ich leider überhaupt nicht verstanden.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Mai 2017 - 23:43 #

Hmm ist dem wirklich so, daß man von einer Firma immer das selbe Genre erwartet? Ich würde ja behaupten, daß eher bei Genrefans schon bekannt ist und sich bei Fan eines anderen Genres erst noch einen Ruf erarbeiten muss, was die größere Möglichkeit des Scheiterns bedeutet.

Das man in China als Westler dieselbe Chance hat wie zum Beispiel EA, sehe ich zwar auch so, aber dafür gibt es dort ebenso Platzhirsche, die hier nur kein Schwein kennt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 19. Mai 2017 - 5:18 #

Ich habe das Video noch nicht gesehen. Aber wenn die Audioqualität wirklich so schlecht ist, wäre es möglich das Interview zu transkribieren oder ist das zu aufwändig?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 19. Mai 2017 - 11:57 #

Schade. Ohne den grottigen Ton wärs echt schön gewesen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 20. Mai 2017 - 0:25 #

Mit spitzem Ohr war alles verständlich. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Mai 2017 - 10:15 #

Aber schriftlich wäre es NOCH verständlicher - und statt 15 Minuten brauchte man nur 5 Minuten ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 20. Mai 2017 - 16:00 #

So sehr musste man die Ohren auch wieder nicht spitzen finde ich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 20. Mai 2017 - 5:05 #

Gestern gehört und alles verstanden. Tolles Interview!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 26. Mai 2017 - 12:49 #

Schade um die Tonqualität, ich konnte stellen weise echt nicht verstehen, was Carsten erzählt hat. Aber was ich gehört habe, war interessant.