Xbox One: Februar-Update bringt Game Hubs

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

15. Januar 2015 - 11:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nach einer zweimonatigen Pause im Dezember und Januar geht es ab Februar wieder mit den monatlichen Updates für die Xbox One los (wir berichteten). Passend dazu gab Larry Hryb nun die Liste der Verbesserungen bekannt. So wird jedes Xbox-One-Spiel ein eigenes Game Hub erhalten, über das ihr beispielsweise sofort seht, welche eurer Freunde den entsprechenden Titel ebenfalls spielen. Zudem erhaltet ihr dort Zugriff auf Ranglisten und Livestreams.

Die farbigen Kacheln im Hauptmenü besitzen nun einen Transparenz-Effekt, durch den die seit November eingeführten individuellen Hintergrundbilder besser zur Geltung kommen sollen. Weitere Änderungen betreffen vor allem die TV-Funktionalität der Konsole, sodass nun auch in Deutschland Live-TV-Trends angezeigt werden. Das exklusiv für Besitzer des offiziellen TV-Tuners angebotene Streaming vom Fernsehprogramm über die Smartglass-App funktioniert mit dem neuen Update auch über Windows Phone und Android.

Das Februar-Update steht für Teilnehmer des Preview-Programms ab sofort zum Download bereit.

Video:

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 582 - 15. Januar 2015 - 11:17 #

Super, die Kiste wird immer besser... Microsoft hat wirklich Gas gegeben nach der Katastrophalen E3 Ankündigung damals... hab es nicht bereut auf die One gesetzt zu haben.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3009 - 15. Januar 2015 - 16:17 #

Ich war anfangs sehr unzufrieden mit der ONE und habe dann im Frühjahr 2014 auf die PS4 gewechselt. Mittlerweile habe ich aber auch das Gefühl, dass Microsoft deutlich mehr tut, um die Plattform attraktiv zu halten, als Sony.

Naja, was solls... momentan läuft bei mir am häufigsten die vor kurzem gebraucht gekaufte Wii U - ironischerweise.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20641 - 15. Januar 2015 - 23:48 #

Microsoft muss eben auch viel mehr aufholen nach dem Ankündigungs-Debakel und den bis heute offenbar schleppenden Verkäufen, die wohl auf dieses Debakel zurückzuführen sind.
Sony hat da einfach eine viel bequemere Position und muss sich nicht mehr so anstrengen. Finde ich nicht gut, ist aber nachvollziehbar.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 15. Januar 2015 - 11:35 #

Naja nett aber mir nicht wichtig.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 15. Januar 2015 - 11:49 #

Hast du eine Xbox?

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 15. Januar 2015 - 12:08 #

Noch nicht, warte noch auf genug exklusive Titel die mich interessieren. Aber wenn ich jetzt eine hätte würde es mich trotzdem nicht interessieren. Ich möchte spielen und mehr nicht.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 15. Januar 2015 - 13:56 #

Auf der PS4 gibt es diesen Infokasten, wer das Spiel sonst noch aus der Freundesliste besitzt. Den finde ich schon recht wichtig, um sich z.B. zu Coop-Partien zu verabreden.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 15. Januar 2015 - 16:25 #

Spiele nie Koop

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 15. Januar 2015 - 18:34 #

Dann ist es für Sie natürlich unnütz. Für den einen oder anderen aber schon.

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 15. Januar 2015 - 12:00 #

schön schön :)

Aber hoffentlich beseitigen Sie auch den Fehler mit dem Controller, da er sich alle 2 - 3 Minuten für 5 -10 Sekunden verabschiedet und neu verbindet.

Ja Batterien sind frisch und sogar nen neuen Controller ( tritt bei allen auf ) ;)

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken .

Marulez 15 Kenner - 2735 - 15. Januar 2015 - 12:27 #

Ja liegt wohl an deiner One

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 15. Januar 2015 - 12:53 #

Hab seit einer Weile das gleiche Problem. Jedoch wesentlich unregelmäßiger als du es beschreibst. Der Controller meldet sich etwa einmal alle 2-3 Stunden für wenige Sekunden ab.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 15. Januar 2015 - 13:16 #

Hatte ich just gestern zum ersten Mal, hoffe es wird nicht chronisch.

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 15. Januar 2015 - 13:47 #

Hatte auch immer mal das die Verbindung neu aufgebaut wird.
Aber nie im Spiel selbst wo man interagiert....eher mal wenn ein Ladescreen zu sehen war. Wie gesagt ich warte mal das Update ab und dann einschicken. Bin leider nicht in der glücklichen Lage die Updates früher zu bekommen. Und mir war als hätte ich gesehen, dass das Problem bekannt gewesen ist und ein fix kommt. Ob es nun wirklich das Problem löst, ist nicht gesagt .

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 15. Januar 2015 - 14:13 #

Hatte es bisher auch nur 1 Mal, bei meinem Freund hingegen tritt das in Regelmäßigkeit auf.

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 15. Januar 2015 - 17:13 #

Ich hatte das auch bei meiner ersten Xbox One, die zusätzlich noch einen Laufwerk-Fehler hatte. In meinem Fall lag es aber tatsächlich an der Konsole – andere Controller, die sonst problemlos liefen, haben nur an meiner Konsole immer wieder die Verbindung verloren.

Vor ein paar Tagen versuchte ich einem anderem User auch bei einem Problem mit seinem Controller zu helfen. Headsets bzw. der Adapter wurden erkannt, funktionierten aber trotzdem nicht.

In so einem Fall würde ich einfach beim Kundenservice von Microsoft anrufen, die tauschen dir den Controller dann aus.

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 15. Januar 2015 - 18:01 #

Habe dank meiner Ausbildung bei Saturn einen guten Draht zu meinen Dealer dort :) Er wartet nur bis ich meine Konsole bringe und dann wird sich darum gekümmert....Ich warte aber noch bis zum Update, weil ich meine das die Probleme erst nach dem Januar Update begonnen haben.........Heiligabend habe ich noch gespielt und es lief einwandfrei.....und die Feiertage....dann erst wieder im neuen Jahr.....!

Dazu habe ich gelesen und mir vom Kollegen bei Saturn sagen lassen, dass der Support sehr gut sei bei MS!

ISCH GUCKE :)

Danke aber !

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 15. Januar 2015 - 12:30 #

Bei meinem Glück wird das stimmen! Aber ich warte noch mal das Update ab und dann ab damit.

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 15. Januar 2015 - 12:56 #

kein wunder dass jeden monat n neues update kommt, wenn die alle so unnötige "features" bringen

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 624 - 17. Januar 2015 - 13:03 #

Externe Festplatten? DLNA? MP3? Media Player? Snap Funktion? Blu-ray 3D? Wünsche der User? undundund

Boring...

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 17. Januar 2015 - 20:04 #

jup, das meiste davon ist unnötig

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 15. Januar 2015 - 13:05 #

Hoffe auf ein re-design des hässlichen kastens. Zusammen mit dem Netzteil hat es bei mir nicht mal ins regal gepasst.

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 15. Januar 2015 - 14:25 #

Ja, gegen ein Re-Design hätte ich auch nix einzuwenden. Der grosse Kasten ist nämlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich bisher noch keine One besitze.

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 15. Januar 2015 - 15:12 #

Also soooo groß ist sie auch wieder nicht.
hatte die Fat-PS3 die war genau so groß.
Lieber groß und leise mit anständiger Kühlung, statt klein laut und schlechter Kühlung....

So seh ich das

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 15. Januar 2015 - 15:53 #

Für mich leider noch zu groß. Hab definitv Platzprobleme....

Sancta 15 Kenner - 3154 - 15. Januar 2015 - 14:05 #

Mal eine Frage an die One-User. Ich war zu 360 Zeiten reiner 360-Spieler und bin dann irgendwann auf Playstation umgeschwenkt auch weil mir dort das Trophy (bzw. Achievement) - System besser gefällt. Dort gibt es sog. Platin-Trophäen, wenn man alles geschafft hat, also soz. 1000 Gamerscore bei der Box.
Frage: Ist das noch immer so, dass man anhand des Gamerscores lediglich eine Zahl sehen kann, die die Summer alles Punkte aller Spiele ist ohne jegliche Gewichtung? In finde es auf der Playstation gut, dass Achievements zwischen Bronze, Silber, Gold und eben Platin gewichtet werden, so dann man recht fix sehen kann, ob jemand seine Spiele sehr intensiv spielt oder ihn Achievements (Trophäen) nicht interessieren. Bei der 360 konnte man nicht sehen, ob jemand nur sehr viele Spiele besitzt und diese nur kurz anspielt oder aber wenige und diese wirklich sehr gut beherrscht. Beides konnte die gleiche Summe im Gamerscore sein.
Ist das inzwischen anders?
Ich bin nun wirklich kein extremer "Trophy-Hunter" - keineswegs, dafür bin ich bei manchen Spielen auch einfach nicht gut genug - habe aber doch Spaß daran, manche Spiele, die mir besonders gefallen, "komplett" zu spielen. Ich bin also eher ein "Completionist" und habe großen Spaß, wenn es mal wieder für Platin reicht. Das ist auch für den Geldbeutel gut, wenn man nicht 100 Spiele anspielt oder bei 50% beendet sondern dafür weniger Spiele intensiv spielt ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 15. Januar 2015 - 14:20 #

Auch bei der Xbox One gibt es noch immer den reinen Gamerscore, eine andere Gewichtung der einzelnen Achievements für ein Spiel gibt es (außer des individuellen Gamerscore für das jeweilige Achievement) nicht.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 15. Januar 2015 - 14:11 #

Wird es auch ein neues gamehub für XB360 geben?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 15. Januar 2015 - 14:17 #

Den neuen Gamehub und die Transparenz der Kacheln finde ich praktisch, also immer her mit den Updates. :)

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 15. Januar 2015 - 16:58 #

Gibt es denn auch irgendwo Infos darüber, welche BUGFIXES es gibt? Ich sehe nur Kacheln, TV und Streaming ;) Es wird zwar Fehlerbehebung erwähnt aber welche finde ich nirgendwo. Oder ich gucke bei den falschen Quellen!?!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 15. Januar 2015 - 18:47 #

Aha, auf der XBox gibts trotz Win 8 jetz doch Aero? ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 15. Januar 2015 - 20:10 #

Spencer reißt das Ruder rum. Guter Typ.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)