Xbox One auch 2015 mit monatlichen Updates

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

4. November 2014 - 10:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 269,00 € bei Amazon.de kaufen.

Während Sony bei der PS4 Firmware-Updates in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht – letzte Woche etwa erst das große Update auf Version 2.0 (wir berichteten) – werden Besitzer einer Xbox One monatlich zur Aktualisiserung ihrer Konsole aufgefordert. Daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern, wie Xbox Boss Phil Spencer zuletzt in einem Podcast verriet. So habe man zwar bereits Pläne für neue Funktionen, welche das im Detail sind, sagte Spencer aber nicht. Sicher ist jedoch, dass die bereits angekündigte Screenshot-Funktion aus technischen Gründen erst nächstes Jahr kommen wird (wir berichteten).

Im November dürfen sich Spieler derweil auf die Möglichkeit freuen, eigene Hintergrundbilder für das Dashboard zu verwenden. Hierfür greift ihr entweder auf freigeschaltete Achievement-Artworks oder Bilderdateien auf einem USB-Stick zurück. Auch das Profil lässt sich demnächst weiter personalisieren und um einen eigenen Showcase sowie Details zu der eigenen Person erweitern. Eine Auflistung aller Änderungen findet ihr in dieser News. Wann das Update erscheint, ist noch nicht bekannt – Teilnehmer am Preview-Programm können die Neuerungen hingegen schon seit einigen Tagen ausprobieren.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. November 2014 - 10:31 #

Und 2016 ist die Konsole dann fertig? :D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 4. November 2014 - 10:34 #

Haha wie lustig.......................nicht :-p

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. November 2014 - 10:37 #

Hey, über die Ps4 kann man das selbe sagen. Und Windows. ;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 4. November 2014 - 10:43 #

Ich mein das ja auch nicht ernst ;) Lässt sich ja prinzipiell über jedes neues Elektrogerät sagen, leider.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. November 2014 - 10:57 #

Und jedes Spiel. Ebenso leider...

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 4. November 2014 - 10:44 #

Zumindest passiert bei der Xbox etwas Sinnvolles mit den Updates bei der PS4 geht danach erst einmal kaum noch was bis wieder 5 Patches nach kommen die es dann regeln ...
Ich mag meine PS4 aber das geht mir schon auf den Keks ... im Moment spiele ich mehr auf der One wenn das Spiel nicht zu viele Abstriche hat die Konsole läuft runder.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. November 2014 - 10:57 #

Okay...ich kanns jetzt nicht mit ner One vergleichem, meine PS4 läuft aber ohne Probleme...

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 4. November 2014 - 11:24 #

Ja ich glaube das merkt man nur wenn man den Vergleich direkt hat. Will die jetzt auch nicht in den Dreck ziehen ist eine persönliche Meinung ;)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. November 2014 - 12:05 #

Schon klar :)
Aber wie gesagt, ich merk eigentlich nix...alles läuft wie es soll :D
Mach aber damit auch net viel mehr als Netflix und zocken ^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 4. November 2014 - 12:53 #

Nee, wirklich lustig! :D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 4. November 2014 - 13:34 #

Jaja, deine Kommentare zur X1 und PS4 kann man eh nicht ernst nehmen ;)

Marulez 15 Kenner - 2738 - 4. November 2014 - 10:32 #

Löblich!
Hoffe ja noch immernoch insgeheim auf eine "Remoteplay" ähnliche Funktion.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 4. November 2014 - 10:47 #

Das wünsche ich mir ja auch und sollte über Smartglass doch nicht unmöglich sein. Die Möglichkeit, TV über Smartglass zu streamen, während man auf der Konsole gerade spielt, gibt es ja schon. Allerdings benötigt man dafür den offiziellen TV-Tuner von Microsoft.

Marulez 15 Kenner - 2738 - 4. November 2014 - 11:05 #

Läuft auf der Xbox One Feedbackseite ja schon eine Umfrage dafür. Vllt. ist das Feature ja irgendwann mal an der Reihe.

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 4. November 2014 - 10:36 #

News kann man das jetzt wohl nichtmehr nennen...sorry ich konnts mir nicht verkneifen... ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 4. November 2014 - 10:42 #

Das brauchen wir. Monatliche Updates. Ist ja jetzt schon so weit, dass nichts mehr fertig entwickelt wird, sondern ständig nur Erweiterungen bekommt. Natürlich nicht nur auf die Xbox One gemünzt, sondern mal allgemein gesagt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 4. November 2014 - 11:47 #

Das nennt sich Produktpflege... Ist jetzt nicht besonders neu, oder?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 4. November 2014 - 16:05 #

Ah, so etwas wie Putzen und Staubsaugen?

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 4. November 2014 - 16:09 #

Nein, das ist Raumpflege. :)

BigBS 15 Kenner - P - 2880 - 4. November 2014 - 10:57 #

Hm, mir kommt das so vor, als ob das monatliche Update als Feature verkauft werden soll.

Updates sind ja schön und gut, aber nicht zwanghaft jeden Monat eins, sondern halt wenn se ein sinnvolles Update fertig haben. Und wenn es halt mal ein Jahr keins gibt, gut so. Finde ich nämlich deutlich vertrauenswürdiger als wenn andauernd was nachgeschoben wird.

Ach, ich hab doch ne Konsole....und eigentlich genau aus dem Grunde keinen PC mehr. :-(

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 4. November 2014 - 11:23 #

Ich denke, dass die monatlichen Updates zuerst aus der Not geboren waren, schließlich konnte die Konsole zu Launch ja nur wenige Dinge, die MS in der Werbung versprach. Und seien es nur so Dinge wie die fehlende Möglichkeit Skype anzudocken. Mittlerweile scheint die Konsole aber ihre Grundfunktionen zu beherrschen. Die monatlichen Updates sind für MS also wirklich ein Feature, und bei den meisten Nutzern kommt es auch so an. Jeden Monat ein paar neue "nice to have"s kommen doch ganz gut an beim after-Sales-Marketing.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 4. November 2014 - 13:20 #

auf der ps3 hats jeden genervt dass alle paar monate mal ein update kam, und jetzt wirds gefeiert wenn die xbone jeden monat ein update bekommt. das muss ich nicht verstehen... xD

Mittagspause (unregistriert) 4. November 2014 - 13:48 #

Weil diese Updates meisst heiße Luft waren (more stability!!!) und ewig zum runterladen brauchten? Auf der Xbox bekommt man von den Update normal nix mit,weil das im Hintergrund auch abläuft

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 4. November 2014 - 13:58 #

Im Hintergrund läuft das nur, wenn du den Standby-Modus aktiviert hast. Wer aber nicht möchte, dass die Konsole ständig etwas Strom zieht, oder sie zum Beispiel an einer Steckdosenleiste hängen hat (und das sind vermutlich nicht wenige), hat nicht viel vom Hintergrunddownload.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 4. November 2014 - 15:24 #

Mein Dank geht an die Beta-Tester, ich kauf mir die fertige Konsole dann Ende 2015 für 199 Euro (vereinzelt gibt es sie ja jetzt schon für 299€, siehe MM Offenburg der sie zusammen mit dem aktuellen CoD zu dem Preis verkauft).

Lordi (unregistriert) 4. November 2014 - 16:13 #

na dann viel Glück dabei....vereinzelt jo in EINEM ganzen MM ,der so wie es gerade aussieht umbaut und Platz schaffen muss im Lager....aber du hast die Chance mir noch andere Beispiele zu nennen

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 5. November 2014 - 14:58 #

Wieso Beta-Tester? Die Xbox One funktioniert schon jetzt ausgezeichnet. Was ich von meiner PS4 Dank letztem Update leider nicht behaupten kann. :-(

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. November 2014 - 10:07 #

Stimme ich zu :) !

Mantarus 16 Übertalent - P - 4782 - 4. November 2014 - 16:42 #

Ich finds gut, dass MS sich zumindest die Mühe macht ständig was an der Xbox zu verbessern.

Jetzt noch runter mit dem Preis, ordentliche Must Haves raushauen und ich werde Kunde :)