Daedalic expandiert nach Bayern oder NRW

Bild von CptnKewl
CptnKewl 13440 EXP - 19 Megatalent,R8,S2,A6,J7
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient

25. Februar 2014 - 8:51 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert

Der in Hamburg ansässige Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment, der 2008 mit Edna bricht aus bekannt geworden ist und mittlerweile mit der Deponia-Serie oder seinen DSA-Adventures konstant hohe Qualität liefert, plant die Gründung eines weiteren Studios. Laut Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann soll das neue Studio nicht ausschließlich an Grafik-Adventures arbeiten:

Story-fokussierte Spiele werden natürlich nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Schaffens bleiben. Es ist zudem kein großes Geheimnis mehr, dass wir verstärkt auch im Film-Markt Fuß fassen möchten. Auch vor diesem Hintergrund macht ein weiterer Standort Sinn. Wir sehen Potenzial, den neuen Standort nach zwei Jahren auf etwa 40 Mitarbeiter zu entwickeln

Wo die neue Niederlassung konkret aufgebaut werden soll, stehe noch nicht fest, es gebe aber eine Tendenz:

Die Entscheidung für den tatsächlichen Standort ist noch nicht gefallen, wir planen aber konkreter mit der Eröffnung einer Entwicklungs-Niederlassung in einem der beiden Bundesländer. Außerhalb Hamburgs können wir potenzielle Entwickler-Talente erreichen, die schon gern für Daedalic arbeiten würden, einen Umzug in die Hansestadt aber bisher scheuen. Dies ermöglicht uns Wachstum in neuen Projekten und Genres, mit denen wir das künftige Daedalic-Portfolio erweitern wollen.

Sobald es weitere Details über das neue Studio, oder gar über konkrete Projekte gibt, informieren wir euch natürlich hier auf GamersGlobal.

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13440 EXP - 24. Februar 2014 - 21:29 #

Ich bin mal gespannt was da vom neuen Studio kommt. Zeichentricks zu den Adventures?!? Mir persönlich würde die interaktive Komponente fehlen.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21562 EXP - 24. Februar 2014 - 22:28 #

Ich hab zumindest Gerüchte gehört, dass ein Deponia-Film geplant ist, also ein Zeichentrickfilm, der von Daedalic selbst produziert wird. Ich hoffe nur, dass die Animationen in den Filmen besser sind als in einigen ihrer Spiele. ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 7358 EXP - 25. Februar 2014 - 5:33 #

Bleibt zu hoffen, ja. Und am Humor sollten sie auch arbeiten, sonst wird das nichts mit der Masse und dem großen Geld ^^

Olipool 13 Koop-Gamer - 1664 EXP - 25. Februar 2014 - 9:47 #

Ach ja, und ganz viele Leute können auch nichts mit Monty Python Humor anfangen...

FPS-Player (unregistriert) 24. Februar 2014 - 21:55 #

Wenn das mal nicht in die Hose geht und die Kreativität darunter leidet.... Je größer ein Unternehmen wird, desto unflexibler werden sie meistens im Gegenzug...

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4782 EXP - 24. Februar 2014 - 23:05 #

Leider viel wahres dran. Ich gönne jedem den Erfolg, aber die Leute sollten nicht so schnell vergessen, wer ihnen eigentlich am Ende den Erfolg honoriert hat.

Wenn die Games so kultig bleiben wie das aktuelle "Blackguards" und der Support weiterhin passt, dann können die meinetwegen auch den Mond besiedeln.

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6543 EXP - 25. Februar 2014 - 0:11 #

Naja, bis jetzt wollen sie erstmal mehr Menschen Arbeit geben. Immer positiv sehen ;)

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4782 EXP - 25. Februar 2014 - 0:28 #

Schon klar. War auch eher allgemein gesprochen und weniger direkt auf Daedalic bezogen. Da gab es in der Vergangenheit einfach schon zu viele Künstler, denen der Erfolg zu Kopf gestiegen ist.

Immer schön auf dem Teppich bleiben und Spaß am Spiele entwickeln haben. Der Erfolg kommt normalerweise automatisch.

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6543 EXP - 25. Februar 2014 - 8:59 #

Das stimmt wohl. Kundezufriedenheit ist das A und O.

pirat22 (unregistriert) 25. Februar 2014 - 14:49 #

Du weißt aber schon dass Deadalic den nicht unbegründeten Ruf hat, die Mitarbeiter schlecht zu bezahlen bzw. Praktikanten als vollwertige Designer / Programmierer einzusetzen - meist ohne Bezahlung wobei sich das gebessert hat sagte mir ein aktueller Mitarbeiter vor ein paar Wochen...

Also nicht immer alles positiv sehen sondern erstmal kritisch hinterfragen und dann realistisch bleiben ;)

Ernie76 11 Forenversteher - 590 EXP - 25. Februar 2014 - 9:11 #

Ich würde mich ja freuen wenn mal mehr studios nach NRW kämen.

Jonesy 15 Kenner - Abo - 3259 EXP - 24. Februar 2014 - 23:23 #

Mal abwarten sicherlich hat Expandion gewisse Risiken, aber ich bin froh das es Deutschland solche Entwickler gibt, davon haben wir leider viel zu wenige und das Potenzial ist durchaus da.

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17790 EXP - 24. Februar 2014 - 23:44 #

Sie haben ja jetzt einen Fuß in die Taktik-RPG Tür gestellt und wollen wohl auch mal ein open world RPG machen. Ich kann mir daher vorstellen, dass sich ein Studio primär um RPGs, das andere weiter um Adventure kümmert.

Noodles 18 Doppel-Voter - Abo - 12812 EXP - 25. Februar 2014 - 0:12 #

Ist doch ne gute Sache, dass Daedalic anscheinend erfolgreich genug mit ihren Spielen sind, so dass sie ein weiteres Studio eröffnen können. Solange es dann noch mehr schöne Spiele (und vor allem weiterhin schöne Adventures) von ihnen gibt, soll mir das Recht sein. Und auf ihre Filmprojekte bin ich auch mal gespannt.

Tassadar 17 Shapeshifter - 6702 EXP - 25. Februar 2014 - 1:00 #

"Für die jeweilige Region wird das neue Studio sicherlich ein Gewinn sein."

Nicht wenn sie - wie mehrfach berichtet wurde und man auch schön auf ihrer Webseite unter Jobs sehen kann - wie in Hamburg hauptsächlich mit (unbezahlten) Praktikanten arbeiten, die sie als vollwertige Angestellte nutzen (die also kein "echtes" angeleitetes Lehr-Praktikum machen).

Immerhin steht auf ihrer Webseite unter Jobs jetzt vergütetes Praktikum, vielleicht haben sie das wenigstens geändert. Bliebe aber immer noch das nicht Übernehmen der Praktikanten und nutzen als vollwertige Arbeitskräfte.

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13440 EXP - 25. Februar 2014 - 1:07 #

Das Praktikaten nicht übernohmen werden, finde ich nicht schlimm. Die sollen ja nur Reinschnuppern, zum Beispiel begleitend für nen Studium oder um ein Wartesemester zu überbrücken.

Das wird bei uns auf Arbeit auch so gemacht und ich kenne Viele Firmen. Die können sich natürlich auf Stellen bewerben die dann für FTEs sind. Da ist nen bereits absolviertes Praktika ein Bonus (oder auch nicht, jenachdem wie man sich angestellt hat)

Guest (unregistriert) 25. Februar 2014 - 12:29 #

Ja, leider ist das in der "Medienbranche" so üblich.

Ich finde es ist auch eine gute Einstiegsmöglichkeit, wenn junge Berufsanfänger ein Praktikum zum hereinschnuppern nutzen können.

Wenn sie jedoch auf gut deutsch vera$%§& werden, ihnen wird also die Möglichkeit einer festen Anstellung bzw. baldigen Entlohnung vorgegaukelt, um ihnen dann vollwertig-verantwortliche Jobs aufzudrücken, finde ich das unmoralisch. Diese Leute sind teilweise schon gut ausgebildet, aber so verblendet, endlich mal bei einer Spieleefirma zu arbeiten. Das Spiel steht dann aber trotzdem in den Charts, und von dem Gewinn können dann z.b. Filmprojekte realisiert werden.

Das Durchschnittsalter bei Daedelic ist daher c.a. bei 25, und man wundert sich wieviele Leute dann dort durchrauschen.88

McSpain Community-Moderator - Abo - 19884 EXP - 25. Februar 2014 - 9:10 #

Kommt nach NRW. Mein Studium ist so gut wie fertig *wink*. (Solang was anderes als Praktikanten gesucht werden)

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13440 EXP - 25. Februar 2014 - 9:50 #

find ich auch gut, das du direkt Chaos on Deponia zockst - so kannst du in deinem Bewerbungsgespräch bestimmt prima punkten ;-)

Ich wünsche dir viel Glück nach deinem Studium

McSpain Community-Moderator - Abo - 19884 EXP - 25. Februar 2014 - 10:22 #

Hatte mich vor Ewigkeiten sogar mal bei dennen beworben und vorher Harvey gespielt. Das jetzt hat eher mit der Suche nach einem Zwischendurchadventure aus dem Backlog zu tun. (Neben Blackwell, das ich derzeit in der Beta durchteste) ;)

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1477 EXP - 25. Februar 2014 - 9:51 #

Geht nach NRW, in München haben wir schon genug Konkurrenzkampf! ;)

immerwütend 18 Doppel-Voter - 10568 EXP - 25. Februar 2014 - 10:59 #

Merkwürdige Wahl - Bayern oder NRW...
Da liegen doch Welten zwischen ;-)

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13440 EXP - 25. Februar 2014 - 11:01 #

im vergleich zu richtigen Bundesländern auf jeden Fall ;-)

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14197 EXP - 25. Februar 2014 - 11:16 #

Keiner will in das Saarland. :(

immerwütend 18 Doppel-Voter - 10568 EXP - 25. Februar 2014 - 11:24 #

Ist da denn noch Platz? ;-)

Name (unregistriert) 25. Februar 2014 - 11:38 #

Blühende Lanschaften, wohin das Auge reicht!

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14197 EXP - 25. Februar 2014 - 12:39 #

Deswegen in das sychöne Saarland ziehen. Denn da blüht es wenigstens.

Maddino 15 Kenner - Abo - 3802 EXP - 26. Februar 2014 - 9:56 #

Ich komme immer wieder gerne vorbei, auch wenn euer Bier nicht unbedingt ein Aushängeschild ist ;)

Guest (unregistriert) 25. Februar 2014 - 12:32 #

DAs liegt an der Filmförderung, in Hamburg gibts halt schon viele Filprojekte und daher nichts zu holen. Bayern und NRW sind da allseits bekannte Honigtöpfe.
Ich sehe die Pläne insgesamt mit einiger Skepsis, und hoffe das die sich nicht übernehmen.

sloane Neuling - 2 EXP - 25. Februar 2014 - 12:43 #

Davon ist wohl auszugehen. Hoffentlich gibt es in Bayern und NRW auch genügend, nun, freie Mitarbeiter. ;)

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17790 EXP - 25. Februar 2014 - 13:39 #

Bayern hat die meisten Feiertage und das beste Bier und ist nah zu den Skigebieten, da dürften sich Mitarbeiter finden lassen ;-) Dazu schöne Landschaft und Mädels und pfundige Kerls.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14197 EXP - 25. Februar 2014 - 13:45 #

Im Süden von Baden-Württemberg habe ich das auch. Nur ohne diesem komischnen Dialekt. :)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21562 EXP - 25. Februar 2014 - 13:49 #

Jetzt erzähl mir nicht, dass der badische Dialekt besser ist als der bayrische. Ist eher wie Pest und Cholera. ;-)

immerwütend 18 Doppel-Voter - 10568 EXP - 25. Februar 2014 - 14:18 #

Weizenbier??? :-(

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21562 EXP - 25. Februar 2014 - 15:00 #

Lecker, aber was hat das mit dem Dialekt zu tun? ;-)

immerwütend 18 Doppel-Voter - 10568 EXP - 25. Februar 2014 - 15:44 #

Bedingt nicht das eine den anderen? :-)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21562 EXP - 26. Februar 2014 - 9:11 #

Erstens: In Bayern heißt das Weißbier.
Zweitens: Das kann man auch in anderen Bundesländern kaufen...

immerwütend 18 Doppel-Voter - 10568 EXP - 26. Februar 2014 - 11:05 #

Das stimmt. Ich habe es auch gekauft. Einmal :-)

ThokRah 12 Trollwächter - Abo - 1141 EXP - 26. Februar 2014 - 14:38 #

Süden Baden-Württembergs ungleich Baden!!!!!111111

Das muss klargestellt werden. Die "Gelbfüaßler" gehören eigentlich nicht zu uns. :P

Und nein, ich bin kein Schwabe. Aber die Badener (auch liebevoll Badenser genannt) sind mir trotzdem suspekt (muss schon mit einem Exemplar von denen zusammen arbeiten). ^^

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21562 EXP - 26. Februar 2014 - 16:23 #

Ok, 'tschuldigung. Bei den Schwaben versteh ich aber erst recht kein Wort.

Green Yoshi 19 Megatalent - 14710 EXP - 25. Februar 2014 - 14:25 #

Bei den Wohnungspreisen in München werden sich die meisten Praktikanten wohl ziemlich hoch verschulden müssen. Warum nicht Dortmund? Schöne Stadt, guter Fußballverein und wesentlich geringere Kosten. Und dank des Ruhrgebiets ein ziemlich großes Einzugsgebiet.

McSpain Community-Moderator - Abo - 19884 EXP - 25. Februar 2014 - 14:30 #

Und mit der TU ne tolle Quelle an Frischfleisch. ;)

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1477 EXP - 25. Februar 2014 - 17:14 #

Na ja, mit Crytek hat man in NRW starke Konkurrenz um gute Leute.

Aber entscheidend wird schätzungsweise sein, wo es die bessere Förderung gibt! ;)

Despair 15 Kenner - Abo - 2774 EXP - 25. Februar 2014 - 17:32 #

Seit wann liegt Frankfurt am Main in NRW? ;)

McSpain Community-Moderator - Abo - 19884 EXP - 25. Februar 2014 - 17:36 #

Vielleicht hat er es mit Frankfurt an der Ruhr verwechselt. ;)

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1477 EXP - 27. Februar 2014 - 10:00 #

Ups ... ;)

Man muss mir das verzeihen, von Bayern aus gesehen ist alles andere dem Bundesland "Nicht-Bayern" zugeteilt. ;)

Julian Hartinger 09 Triple-Talent - 314 EXP - 25. Februar 2014 - 18:21 #

Klingt auf jeden Fall geil, hätte auch Bock, da zu arbeiten!^^