CoD - Ghosts: Day-One-Patch für 1080p auf PS4

PS4
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. November 2013 - 9:21
Call of Duty - Ghosts ab 3,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Ego-Shooter Call of Duty - Ghosts (GG-Test) läuft auf den Next-Gen-Konsolen bekanntlich mit unterschiedlicher Auflösung: Während die Playstation 4 das Spiel in nativen 1080p ausgibt, bringt es die Xbox One nur auf 720p (wir berichteten). Allerdings gilt das nicht für die Verkaufsfassung, die sich auf der Spiele-Blu-ray befindet. In dieser Version läuft das Spiel auch auf der PS4 mit 720p und wird entsprechend hochskaliert – zumindest im Singleplayer-Modus; der Mehrspieler-Part erreicht schon die versprochenen 1080p.

Allerdings scheint es sich dabei um einen Fehler zu handeln. So wird es einen "Day One"-Patch für die PS4-Version für Call of Duty - Ghosts geben, der die Auflösung des Singleplayers auf native 1080p erhöht, wie die Kollegen von Eurogamer.net erfahren haben. Laut einem Sprecher von Activison handele es sich um ein "Konfigurationsproblem", das mithilfe des Updates behoben werde. Die Aktualisierung soll pünktlich zum Launch der Next-Gen-Konsole am 15. November in den USA und 29. November in Europa bereitstehen – die Größe ist noch unbekannt.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 14. November 2013 - 0:54 #

Diese Konsolengeneration liefert. Jetzt nicht unbedingt von den Spielen her, sondern wegen den Problemen, weil MS/Sony auf biegen und brechen noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen wollten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 14. November 2013 - 7:42 #

Ist halt zwischen den Herstellern ein richtiger Konsolenkrieg.

Ob man so etwas gut findet?

Hetzel (unregistriert) 14. November 2013 - 9:23 #

so ein Krieg alle paar jahre ist gut, so wird man all das los was eh den fortschritt nur behindert!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. November 2013 - 9:44 #

Das ist kein Konsolenkrieg mehr. Das ist inzwischen trauriges Kindergartengezanke. Und leider inzwischen auch auf dem Rücken des Kunden.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13888 - 14. November 2013 - 10:34 #

Kindergarten ist die passende Beschreibung dafür!

Sancta 15 Kenner - 3154 - 14. November 2013 - 18:07 #

Eigentlich doch nicht durch die beiden Firmen sondern eher durch die Presse und uns, den Forum-Nerds.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 14. November 2013 - 22:52 #

Das unterschreibe ich dir doppelt und dreifach

Inso 15 Kenner - P - 3561 - 14. November 2013 - 10:58 #

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wäre MS wie bei der 360 wieder nen Jahr früher drangewesen kann man sich ja ausmalen wie die Konsole heute aussehen würde. Siehe nur Win8, selbst der nachgereichte Startbutton ist ne Nullnummer, sowas kommt raus wenn keine Konkurrenz da ist die bei so gravierenden Fehlern mit MS den Boden aufwischt..

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 14. November 2013 - 10:05 #

Sorry, aber es war höchste Zeit für neue Konsolen. Sony und Microsoft haben sich da ziemlich viel Zeit gelassen. Und natürlich veröffentlicht man neue Konsolen am Liebsten im Weihnachtsgeschäft.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 14. November 2013 - 1:14 #

1080p ist eh nur für Noobs, die eine höhere Auflösung brauchen um bessere Spieler zu sein! 200p Rules!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 14. November 2013 - 1:21 #

Aber dann bitte Orange, nicht grün!

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 14. November 2013 - 9:38 #

Bernstein!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 15. November 2013 - 3:00 #

Ja. Fiel mir partout nicht mehr ein. Aber ich denke die betreffenden Leute wussten, was gemeint war ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167532 - 14. November 2013 - 1:21 #

Das ist ja echt oberpeinlich, jetzt braucht man schon nen Day One Patch für ne 1080p-Auflösung...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 14. November 2013 - 1:26 #

Day-1 Patches sind eigentlich immer peinlich, egal für was. Man hat sich nur mittlerweile dran gewöhnt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20967 - 14. November 2013 - 5:56 #

Ja, aber echt. Manchmal wuenschte ich, wir koennten nicht patchen, dann wuerden die Entwickler nicht so einen Schund rauswerfen, der erst mit der GOTY spielbar/interessant wird. ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 14. November 2013 - 8:15 #

Wahrscheinlich waren sie sich vorher nicht sicher ob sie es bis zum Release noch soweit optimiert bekommen um 1080p zu gewährleisten. Aber jetzt haben sie es ja wohl geschafft. Könnte bei XBox vielleicht ja auch noch nach oben gehen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 14. November 2013 - 8:27 #

Das wirft kein gutes Licht auf die Reviews.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5792 - 14. November 2013 - 9:02 #

Wieso? Die meisten werden eine digitale Kopie gehabt haben, die bereits diesen Patch beinhaltete.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 14. November 2013 - 9:08 #

Und warum zeigt das Vergleichsvideo von IGN dann die PS4-Version nur in 720p? Dadurch ist das ganze ja erst ans Licht gekommen und Activision sah sich zu einem Statement gezwungen.
Der Review-Event ist ja auch schon einige Wochen her.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 14. November 2013 - 8:34 #

Wurde wahrscheinlich anfangs festgelegt, damit die PS4-Version der Xbox One-Fassung nicht zu sehr im Vorteil ist. Gleichberechtigung und so ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. November 2013 - 9:05 #

In dieser Next-Gen ist es bald sinnvoller erst 1-2 Jahre später einzusteigen als bei der letzten. Und nach Sonys teurem Grill und MS mit RRoD dachte ich die letzte wäre da das traurige Ende der Fahnenstange.

J.C. (unregistriert) 14. November 2013 - 9:39 #

Also unter 1440p geht mal gar nichts! Tüf, tüf.

kOnsinger (unregistriert) 14. November 2013 - 9:44 #

Ich hätte lieber einen Performance Patch für die Pc Spieler... Aber gut, man merk wieder ganz klar, dass wir Pc Zocker auch bei Ghosts wieder hinten an stehen.

Jadiger 16 Übertalent - 4898 - 14. November 2013 - 11:17 #

Wieso hast eine AMD Karte die 7970Ghz ist um 15% langsamer wie die 670. Das ist allerdings heftig mit ienr 7970Ghz ist cod gerade mal mit 42 Fps Spielbar die 670 kommt schon auf 47.

Namenloser (unregistriert) 14. November 2013 - 13:46 #

Also auf meiner Xbox 360 läuft jedes Call of Duty mit 60 FPS. Wenn man Kinder und einen Job hat, fehlt einem schlicht die Muße für die Frickelei am PC.

Daywalk3r 10 Kommunikator - 490 - 14. November 2013 - 14:30 #

Was bringen 60 FPS wenn man vor lauter Matschtexturen nichts erkennen kann? ;)
Übrigens sind die Zeiten des ewigen Konfigurierens am PC schon lange vorbei, mitlerweile gibts ja auch Tools wie Geforce Experience die den Leuten das "tweaking" abnimmt.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4099 - 14. November 2013 - 19:12 #

Bisher ist dieses "Tweaking"-Programm für nicht wirklich brauchbar, es garantiert nur flüssiges Spielen.... bestimmte Einstellungen (abhängig der Spielsoftware) mag ich von der Optik her nicht und manchmal wird das gesamte Bild verschlimmbessert.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 14. November 2013 - 10:05 #

Die aktuelle Diskussionen um die Auflösungen sind nicht differenziert genung. Die Angabe von Auflösung alleine ist nicht ausreichend. Die sollten auch immer angeben wieviele fps im Durchschnitt erreicht werden.

Wenn jetzt die Auflösung auf 1080p "aufgedreht" wird, wie hoch wird dann die fps sein? Gerade bei einem Shooter (im MP) ist fps vielleicht wichtiger als Auflösung.

Lars 17 Shapeshifter - P - 6054 - 14. November 2013 - 13:57 #

Das geht auch noch nicht weit genug. Natürlich sind die Frames bei Shootern wichtig, aber mich stört bei dieser Debatte ("Also bei mir läuft es 1080p - 900 oder sogar nur 720p wären mir viel zu wenig!") was ganz anderes: Was nützen einem denn die tollsten Auflösungen, wenn dafür wieder an anderer Stelle gespart wird und man z.B. mit Ruckeln oder matschigen Texturen leben muss. Das Gesamtbild muss einfach passen! Wenn es gut ausschaut und Spaß macht ist mir persönlich egal, ob unter der Haube nur mit 900 oder 720p gerechnet wird.

Westfale 10 Kommunikator - P - 520 - 14. November 2013 - 10:36 #

Scheint als ob Sony nachträglich drauf drängte das Spiel auf 1080p zu pushen. Na gut, bei so einem Blockbuster als Zugpferd lohnt sich so ein "Zahlungstransfer" außerordentlich.

Aber ich gebe den meisten hier recht, die ganzen Shitstorms und Undurchsichtigkeiten haben mich vor Wochen dazu bewegt, meine Vorbestellungen für beide Konsolen zu canceln.

Bleib ich halt bei meinem schnöden PC mit 1440p und genieße halt die ganzen Exklusivtitel für den PC. Denn davon gibt es auf dem PC immer noch am meisten. ;)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4302 - 14. November 2013 - 14:21 #

Ja, das kann ich verstehen. Ich meine, 1080p spiele ich auf PC schon ewig und teilweise sogar mit 3d-Shutterbrille, wenn das Spiel das anständig unterstützt. Das will ich nicht mehr missen, zumal man ja nah am Bildschirm sitzt.
Konsolen sind ok für Bewegungsspiele und wenn man mit den lieben Kleinen mal gemeinsam spielen will, obwohl meine Mädchen da doch lieber basteln oder in Real-Life Rollentauschspiele (Mutter-Kind usw.) mögen. Aber ein wenig vor der Kinect rumspringen machen sie schon gelegentlich.
Aber rein technisch bin ich enttäuscht, dass eine neue Konsolengeneration mit 1080 Probleme hat und sich von betagten PCs bereits überrumpeln lässt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 14. November 2013 - 14:26 #

So is richtig. :-)

Anonymous (unregistriert) 14. November 2013 - 14:26 #

Ist damit nicht der PS4-Xbox One Vergleich von CoD hier auf GG(und jeder anderen Seite) völlig fürn Arsch?

Fantastic (unregistriert) 14. November 2013 - 14:50 #

Betrifft doch angeblich nur die Verkaufsfassung, nicht aber die Fassung, die man den Testern zukommen lassen hat...schon sehr seltsam.

Fantastic (unregistriert) 14. November 2013 - 14:49 #

Na diese Meldung macht doch wieder mal stutzig - erwiesene Tests haben doch bewiesen, daß die ONE Fassung flüssiger läuft als die PS4 Fassung. Warum kriegt die ONE dann nicht auch den 1080P Patch ? Und warum sieht Battlefield 4 auf der ONE besser aus als auf der PS4 trotz niedrigerer Auflösung, dafür aber mit satterem Kontrast ?
Ob da Geld fließt um die ein oder andere Fassung besser aussehen zu lassen ? Mich würd es schon fast nicht mehr wundern...der Patch klingt doch ziemlich nach nachträglich implantiert statt nach Konfigurationsproblem...

Inso 15 Kenner - P - 3561 - 14. November 2013 - 14:56 #

Also nachdem BF4 am PC auf Win 8.1 getrimmt wurde nehm ich mal an das MS da gleich das Rundum-Sorglos-Paket gewählt hat und sich die XbOne-Fassung auch nochmal hat überarbeiten lassen, bzw es fehlt bei den anderen Versionen halt "zufällig" was..
Hätten sie das ganze Geld was sie den Schmieden so zustecken lieber mal in die Entwicklung der Konsole investiert..
von flüssiger bei XbOne les ich btw hier bei GG zb nix, und das ist schon XbOne 720 gegen PS4 1080..

Fantastic (unregistriert) 14. November 2013 - 15:24 #

Ach das ist doch schon damals wie bei der Playstation 3 gegen die XBOX 360 - da wollten die Playstation Jünger ihre heißgeliebte PS3 auch leistungsmäßig immer weit, weit vor der 360 sehen - was sich dann aber erst viele Jahre später zähneknirschend eingesehen wurde, daß dem eben NICHT so ist - als etwa 80 Prozent aller Multiplattformer auf der 360 stets weitaus besser aussahen. Jüngstes Beispiel : Ghosts auf der PS3 gegen die XBOX 360 - die PS3 Fassung hat nicht mal animierte Wellenbewegungen bei Wasseroberflächen !

Und hier noch daher noch was für blinde Ignoranz, daß die ONE Fassung eben doch SCHNELLER ist - und NICHT besser aussieht:

Auf Gamezone zum Beispiel wurde bestätigt, was hier auf GG vielleicht nicht zu lesen ist. Aber es gibt unzählige Quellen, die das bestätigen. Man muß doch nicht immer alles ignorieren und als einzigstes Argument immer XBONE schreiben, das ist doch wirklich Kindergarten.

Inso 15 Kenner - P - 3561 - 14. November 2013 - 15:40 #

Quellen, mein Freund, nicht nur wild behaupten, und möglichst nicht nur von "ich seh da was um die XbOne zu retten"-Redis, sondern von ernstzunehmenden Redakteuren (wie zb hier bei GG - aber komisch, da ist _nix_ von Performanceeinbußen zu lesen). Alles was ich sehe sind 720p bei XbOne und 1080p bei PS4 mit gleichen FpS. Ist ja auch nicht verwunderlich, da Microsoft zwar die gleiche Hardwareart verbaut hat, bei Leistungsfähigkeit aber der PS4 klar hinterherhinkt. Und wir sprechen diesmal nicht von Cell-Chips die zwar effizienter als PowerPC sind, aber schwieriger zu programmieren (weswegen 3rdParty bei PS3 eher halbherzig umgesetzt wird, die PS3 die 360 was die 1st Party Entwicklungen angeht aber immer noch locker in die Tasche steckt ;) ) sondern wir reden hier und jetzt von x86-Architektur - vom _gleichen_ Hersteller, nur das MS da nen paarhundert MhZ fehlen. Ich denke die Liste an Spielen bei der die XbOne im Gegensatz zur PS4 nur niedrigere Auflösung packt ist bekannt genug als das sie nicht rezitiert werden muss, genauso wie die Leistungsvergleiche von heise und Co die die PS4 klar vorn sehen. Auch hier auf GG liest man genug von Übertaktungsaktionen und Co damit die XbOne zumindest nicht ganz den Anschluss an die PS4 verliert und bald nurnoch WiiU-Umsetzungen spendiert bekommt ;).
Die goldene Frage zum Abschluss: wenn die XbOne doch so rockt, warum hat Microsoft dann bei Ghosts ne strikte Geheimhaltungsklausel durchgeboxt, so das weder Presse noch Entwickler über die ach so tolle Version schreiben dürfen? Angst vor guter Publicity?^^

Lipo 14 Komm-Experte - 2026 - 14. November 2013 - 15:10 #

Ein Glück , da dies einen ja bekanntlich zu einem besseren Spieler macht ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 17. November 2013 - 11:53 #

Upsi ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit