Mighty No. 9: Kickstarter-Projekt erfolgreich [Upd.]

PC 360 PS3 WiiU andere
Bild von onli
onli 2561 EXP - 14 Komm-Experte,R4,S4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

1. September 2013 - 13:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Mighty No. 9 ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 2. September:

Die Kickstarter-Kampagne von Mighty No. 9 hat ihr angestrebtes Finanzierungsziel von 900.000 US-Dollar (umgerechnet circa 682.211 Euro) nach drei Tagen erreicht. Aktuell steht der Zähler des Projekts bei über 923.000 US-Dollar von mehr als 15.800 Unterstützern. In den verbleibenden 29 Tagen können aber noch Stretch-Goals erreicht werden, beispielsweise soll es ab 1,2 Millionen Dollar zusätzliche Levels geben.

Ursprüngliche News vom 1. September:

Keiji Inafune, bekannt als Schöpfer der Mega Man-Serie und ehemaliger Producer bei Capcom, hat mit seinem neuen Studio Comcept ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen: Mighty No. 9 soll ein klassischer 2D-Sidescroller werden, der stark von klassischen 8-Bit- und 16-Bit-Titeln und besonders von Mega Man inspiriert ist.

Angesetzt sind 900.000 US-Dollar für eine PC-Umsetzung im Jahr 2015, ab 2,5 Millionen US-Dollar sind auch Versionen für Xbox 360, PS3 und WiiU geplant. Aktuell liegt die Spendensumme schon bei über 400.000 US-Dollar von mehr als 6.500 Unterstützern. Die Aktion läuft noch 30 Tage, ab 20 $ wird eine Downloadversion bei Fertigstellung des Spieles versprochen.

In dem Video zum Projekt beschreibt Inafune, dass das Kickstarter-Projekt gestartet wurde, weil ein vorheriges langjähriges Vorhaben scheiterte. Mittels der Finanzierungsplattform hoffe er, seine Ideen unter Einbeziehung der Fans besser umsetzen zu können. Der Projektseite zufolge soll diese Interaktion mit den Unterstützern Umfragen, Befragungen und Wettbewerbe umfassen, wobei man offen für weitere Ideen sei. Ebenfalls auf der Seite erfahrt ihr, dass das Entwicklerteam einige Veteranen der Mega-Man-Spiele umfasst, inklusive Manami Matsumae, der Komponistin des ersten Mega-Man-Soundtracks.

Video:

FPS-Player (unregistriert) 1. September 2013 - 11:36 #

"Angesetzt sind 900.000 US-Dollar für eine PC-Umsetzung im Jahr 2015" für einen einfachen Plattformer? Ok...

"ab 2,5 Millionen US-Dollar sind auch Versionen für Xbox 360, PS3 und WiiU geplant." Alter... Oo

Naja, seine Gene kann das Projekt jedenfalls nicht leugnen. Aber wozu das Modell aus Ton?

oojope 15 Kenner - 3028 - 1. September 2013 - 12:08 #

Ich finde bei Kickstarter-Kampagnen sind am interessantesten immer die Belohungen für große Spenden. Schon ab 10000$ kriegt man ein Dinner mit Keiji Inafune!

hachel (unregistriert) 1. September 2013 - 12:25 #

"schon" XD Zumahl da Anreise auch noch drauf kommt ;P

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 1. September 2013 - 12:54 #

Die vielen dürstenden Mega Man-Jünger werden das schon eintüten.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 1. September 2013 - 12:59 #

Ich denke, dass es wohl schon heute gefundet ist :D

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 1. September 2013 - 13:15 #

Sauber! Jetzt noch das alte Team von Super Metroid zusammenbringen und wir können anfangen, die Welt zu retten.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 1. September 2013 - 16:52 #

Eigentlich hätte er ja gleich sagen können, dass er wieder sowas wie Mega Man machen will. Neben den ganzen Zeichnungen, die sehr stark an das Franchise erinnern, sind die Kamerafahrt am Anfang (MM2-Intro) und der Helm des Bauarbeiters auch eindeutige Zeichen dafür, um was es hier geht. ;)

Kickstarter-Kampagnen habe ich bisher, abseits von diversen News, nie wirklich mitverfolgt, aber wie realistisch ist es, nach den bisherigen "Spenden" zu urteilen, eigentlich, dass die 2,5 Millionen US-Dollar für die Konsolen-Umsetzungen erreicht werden?

onli 14 Komm-Experte - 2561 - 1. September 2013 - 17:24 #

Es gibt noch mehr Hinweise im Video, so wie direkt zu "woran ich anknüpfen will" er mit einem Snes in der Hand zu sehen ist. Und ja, die Zeichnungen sind eindeutig.

Das mit der Konsolenumsetzung ist schwer zu sagen. Die typische Fortschrittskurve scheint so auszusehen: http://blog.memoto.com/wp-content/uploads/2012/11/Funding-Progress.jpg.png, von http://www.kickstarter.com/projects/martinkallstrom/memoto-lifelogging-camera. Steiles Wachstum am Anfang, danach ein Abflauen, ein Anstieg am Ende (wobei das wahrscheinlich nochmal stärker sein kann als bei dem Beispiel, da sind sie ja deutlich über dem Grundziel, und haben selbst das Updateziel schon erreicht). Daher würde ich mir da noch keine Prognose zutrauen.

Aber das Grundziel wird sicher geschafft, und das ist bisher schon ein sehr guter Anfang, würde mich nicht wundern, wenn sie zumindest nahe kommen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 1. September 2013 - 18:25 #

Gab zwar mal in den 90er ein Mega Man für PC aber nie im Laden gesehen. Wäre dann praktisch das erste mal.. achwas...Backer!
16 Euro tun net weh ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 1. September 2013 - 18:44 #

Gab sogar mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Man#Spiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Man#Spiele_2

Fast die ganze X Reihe dabei.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 1. September 2013 - 19:07 #

Sind die net in DE erschienen? Hatte nie nen Teil im Laden gesehen Oo

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 1. September 2013 - 19:09 #

Gibt sie zumindest in einer EU Version mit Deutscher Sprache

http://www.ebay.de/itm/Mega-Man-X8-Megaman-X-8-Capcom-Playstation-PC-Windows-XP-Neu-New-Pal-/140930414988?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item20d01b798c

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 1. September 2013 - 18:44 #

Diese Plattfromer wie Mega Man waren mir damals schon zu schwer, heutzutage noch so was zu spielen, das tue ich mir nicht an. So, nur mal kurz in der Soundtrackprobe reinhören...achverdammt...Backer!

Wunderheiler 19 Megatalent - 19069 - 1. September 2013 - 18:49 #

Wenn die 2,5Mio erreicht werden, bin ich dabei :)

memphis 12 Trollwächter - 866 - 1. September 2013 - 19:36 #

also 2015 möchte ich aber keine Umsetzung für PS3/Xbox360 haben.

DerUnbekannte (unregistriert) 1. September 2013 - 20:22 #

Bei aller Liebe zu Mega Man aber was zum Geier wollen die mit so viel Schotter?
Brian Fargo macht mit 900.000 $ ein neues Wasteland und Keiji Inafune braucht die selbe Menge für einen vergleichsweise popeligen 8 Bit Plattformer? Und will fast das Dreifache für ein paar Umsetzungen? Mehrere Hunderttausend für etwas simples wie einen New Game+ Modus?
Wie gesagt, ich liebe Mega Man und mag den Inafune. Aber man muss sich ernsthaft fragen, wie diese Summen zustande kommen.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 1. September 2013 - 20:39 #

Wenn man sich die Bilder anschaut, ist das nicht grade popeliges 8-Bit.
Sind zwar keine richtigen Screenshots, aber man sieht wo er mit dem Design usw hin will.
Und ich würde das eher andersrum sehen.
Ich finde es gewagter ein RPG zu unterstützen, welches mit gerade mal 900.000$ Entwickelt werden will.
Zudem muss man auch noch die Kosten für Miete, Löhne usw in betracht ziehen, welche wohl gerade in Tokyo um einiges höher sind.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 1. September 2013 - 21:10 #

In Anbetracht das es jetzt schon zu 2/3 durch ist kann es auch egal sein wieviel aufgerufen wurde ...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4281 - 1. September 2013 - 20:39 #

Sehr schön. Dass auch Japan den Crowd-Funding-Hype (nicht negativ gemeint) entdeckt, ist nur zu begrüssen. Das neue Rayman hat mir erst gerade vor Augen geführt, wie viel Spass Plattformer auch 2013 noch machen können, und wie sehr das Genre von hohen Auflösungen profitiert. Danke Keiji.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19069 - 1. September 2013 - 20:48 #

Naja, "entdeckt" ist etwas übertrieben. Es gibt schon seit 2011 ein japanisches Pendant zu Kickstarter (camp-fire.jp).

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 2. September 2013 - 4:48 #

Coole Sache - da bin ich mal dabei und hoffe auf genug Kohle für eine Wiiu Umsetzung.

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 2. September 2013 - 10:28 #

Mega Man <3
Hm, ob dass nicht mal ärger gibt mit dem Mega Man- Rechteinhaber (Konami/Capcom ?) ?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 2. September 2013 - 12:20 #

Warum? Hat mit Mega Man ja nix am Hut. Ein anderer Name, anderes Design und fertig ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 3. September 2013 - 14:14 #

Das Design ist allerdings SEHR ähnlich.

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 2. September 2013 - 13:28 #

aktuell schon über 850k auf der eieruhr...

Aladan 21 Motivator - - 28714 - 2. September 2013 - 14:15 #

Bald ist das erste Ziel (funded) erreicht, noch knapp 28 Tage bis zum 2.5 Millionen Stretch Goal, gogogo :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 2. September 2013 - 14:36 #

schade das Kickstarter so verkommen ist.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 2. September 2013 - 16:53 #

Wieso verkommen? Die "echten" Indies sind doch immer noch da, oder hab ich was verpasst?

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6329 - 2. September 2013 - 18:00 #

Wow - das ging aber echt flott...

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 2. September 2013 - 18:56 #

Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur — das das Geld zusammenkommen wird war klar, aber das es so schnell geht überrascht mich doch. Ich bin am überlegen ob es sich noch "lohnt" zu kickstartern oder ob ich lieber auf das fertige Spiel warten soll. Das Geld ist zusammen, das Projekt wird verwirklicht, eigentlich ist die Arbeit der Backer getan.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. September 2013 - 19:51 #

Also für die Vita würde ich es mir kaufen.

Aladan 21 Motivator - - 28714 - 3. September 2013 - 6:56 #

Eh wir sind inzwischen bei 1,19 Millionen und noch 28 Tage Laufzeit. Das könnte tatsächlich hinhauen mit den 2,5 Millionen :-D

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 3. September 2013 - 9:12 #

Denke ich auch Aladan , man kann zuschauen wie die Gelder eingehen .

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. September 2013 - 10:09 #

Hab jetzt mal bei Kickstarter die Frage nach einem Stretchgoal für die Vita gestellt. Irgendjemand muss ja mal nachfragen, kann sich ja nicht jeder drauf verlassen, dass ein anderer es schon macht. :-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 3. September 2013 - 14:26 #

Ach unnötig. Erstensens nomamed interessiert sich für de Vita niema-äh nd. Und übberhaup seit wann gehören solche Dinger so mit hüpfe auf Konsolen oder gar son mobiles Zeuch.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 17. September 2013 - 8:41 #

Update 17.9.: über 2,2 Mio US-Dollar -> PS3/X360/WIIU-Versionen

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 18. September 2013 - 17:30 #

Danke für den Hinweis, bin ich mal mit 20 Dollar dabei (15€)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisLKutteBenjamin BraunBiGLo0seR
News-Vorschlag:
Action
Arcade
ab 12 freigegeben
12
Comcept
Deep Silver
24.06.2016
Link
8.0
3DSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiU360XOne
Amazon (€): 15,00 (WiiU), 17,06 (Xbox One), 14,10 (PlayStation 4), 9,00 (PC)
Gamesrocket (€): 15.49 (Download) 13.94 (GG-Premium)