Die geplante Veröffentlichung von Mighty No. 9 ist eine Geschichte für sich: Nachdem der ursprüngliche Release im April 2015 nicht eingehalten werden konnte, wurde der neue Termin auf den 18. September verlegt. Im August des vergangenen Jahres folgte jedoch eine offizielle Mitteilung, durch die alle interessierten Spieler von einer erneuten Verschiebung erfuhren, die durch Fehler innerhalb der Online-Komponenten nötig wurde.
Mit dem 9. Februar 2016 wurde schließlich ein neues Release-Datum genannt – doch auch dieser Termin wurde Ende Januar wegen anhaltender Probleme mit dem Netzwerkcode zurückgenommen. In der Folge war vorgesehen, den via Crowdfunding mit mehr als 3,8 Millionen US-Dollar finanzierten Titel im Frühjahr zu veröffentlichen.
Dieses Mal deuten alle Zeichen darauf hin, dass es tatsächlich dabei bleibt. Denn neben der nicht unwichtigen Information, dass sich das Spiel im sogenannten Gold-Status befindet, wurden auch Erscheinungstermine genannt, die laut dem Entwickler Keiji Inafune „in Stein gemeißelt sind“, sodass es keine erneuten Verschiebungen geben soll. In Nord-Amerika und Asien ist Mighty No. 9 demnach ab dem 21. Juni und in allen anderen Regionen ab dem 24.6. im Handel erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen die Fassungen für die PlayStation Vita und den Nintendo 3DS.
In der aktuellen Pressemitteilung wird unter anderem deutlich gemacht, dass alle interessierten Spieler jede Menge Geduld aufbringen mussten und die Entwickler viel Herzblut in das Projekt investiert haben, das ohne die Fans so nicht möglich gewesen wäre:
Wir sind uns gewiss darüber, dass wir unsere Fans mit den zahlreichen Verschiebungen enttäuscht und im Stich gelassen haben, daher sind wir nun umso glücklicher, endlich das Spiel liefern zu können, für das wir so weit gegangen sind. [...] Drei Jahre sind nun vergangen, seit die Kickstarter-Kampagne für Mighty No. 9 gestartet und durch die unglaubliche Unterstützung unserer Unterstützer und Fans auf der ganzen Welt so erfolgreich wurde. Bei diesem Projekt wurde die Leidenschaft jedes Teilnehmers kombiniert, damit etwas Außergewöhnliches entstehen konnte, und wir freuen uns nun darüber, das fertige Spiel an alle Beteiligten ausliefern zu können. Eine stärkere Verbindung zwischen Spielefan und Spieleentwickler kann es nicht geben.
Freu mich schon drauf. :-)
Na da bin ich dann mal gespannt auf Tests, ich verspreche mir nicht mehr viel davon wenn ich ehrlich bin.
Beste Voraussetzungen für eine positive Überraschung. Ach Mist, jetzt freu ich mich doch schon wieder darauf.
einfach einreden, dass es der übelste mist wird. scheint ja derzeit bei DOOM auch bei vielen gut zu funktionieren ^^
Eben, Test abwarten und dann sieht man ja was rausgekommen ist.
Hoffentlich wird wie bei Shovel Knight der 3D Effekt beim 3DS schön genutzt.
im gegensatz zu shovel knight ist das hier ja auch 3D-grafik. sollte also eigentlich kein problem darstellen.
Ich hoffe, dass dieser gut eingesetzt wird und nicht so einen ähnlichen marginalen 3D Effekt wie bei den Zelda spielen.
Ich freue mich sehr auf das Spiel, da ich in letzter Zeit doch einige Plattformer spiele. Für mich ist nur kritisch, wie gut sich Aktionsbereiche von Hinter- oder Vordergründen unterscheiden lassen. Wenn ich dadurch falsche Tode sterbe, stirbt auch meine Lust am Spiel.