Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 7/2013
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 355139 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

8. August 2013 - 22:23 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
COFzDeep 19 Megatalent - P - 17623 - 8. August 2013 - 23:04 #

Nur aus Neugier - heißt das "eher nicht" bei Shadowrun Returns, dass du es erst wieder spielen wirst, wenn der Berlin-DLC draußen ist? Oder dass du es allgemein eher nicht nochmal spielen wirst (weil du von Berlin und dem Spielsystem allgemein nichts großartiges mehr erwartest)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355139 - 11. August 2013 - 8:53 #

Eher letzteres, fürchte ich.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17623 - 11. August 2013 - 20:24 #

Okay, dachte ich mir schon ;) Danke für die Bestätigung :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144815 - 8. August 2013 - 23:30 #

Danke für die Zusammenstellung -- immer wieder interessant zu lesen. Klasse fände ich, wenn zwischen Bildern und Texten etwas mehr Abstand wäre (so wie beim vorletzten Absatz); momentan wirkt es noch sehr angeklatscht. :)

hachel (unregistriert) 8. August 2013 - 23:53 #

Sehr schön geschrieben ;D Musste herzlich lachen beim Deadpool und The Inner World Teil :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106844 - 9. August 2013 - 0:48 #

Schön. Les ich gerne! :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4905 - 9. August 2013 - 5:24 #

Volle Zustimmung zu Walking Dead - ich habe mich bisher durch die ersten 2 Episoden gequält und hatte Stellen, wo ich trotz schnellstmöglichen Klickens das QTE nicht geschafft habe. Und wirklich fesselnd finde ich die Story bisher auch nicht, so dass ich trotz null Wahlfreiheit weiterspielen würde.

Zu The Raven muss ich sagen, dass das bei mir deutlich weiter oben stehen würde. Klar sind die Rätsel nicht sonderlich schwer, aber Charaktere und Schauplätze wunderbar ausgestaltet und harmonisch, die angenehm ruhige Stimmung im Spiel macht einfach Spaß. Und im Gegensatz zu anderen Adventures sind die Rätsel logisch, so dass man die Lösung nicht nur durch Erraten finden kann.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5395 - 9. August 2013 - 6:56 #

Volle Zustimmung, ich finde The Raven auch sehr gut, aus genau den von dir genannten Gründen. Leider habe ich die erste Episode schon durch...

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67745 - 9. August 2013 - 14:57 #

Also da möchte ich mal ehrlich wissen was für dich schnellstmögliches Klicken ist. Die QTE sind nun wirklich zeitlich mehr als großzügig bemessen.Wenn du nicht grad die Reflexe einer Schnecke hast, solltest du sie locker schaffen können.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4905 - 9. August 2013 - 15:18 #

Exakt so hätte ich das bis zu diesem Zeitpunkt auch eingeschätzt. Und um Reflexe geht es nicht, es geht ja um 100x hintereinander. Und das hat beim ersten Mal halt nicht hingehauen, sehr zum Leidwesen meines Daumens. Beim zweiten Versuch ging's dann ohne Probleme,

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67745 - 9. August 2013 - 15:57 #

Kleiner Tipp, mit Joypad gehts besser ;)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4905 - 9. August 2013 - 18:50 #

Mit Tastatur würde ich ja auch keinen Daumen verwenden, oder liegen die QTEs da auf der Leertaste?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67745 - 9. August 2013 - 21:39 #

Bei mir immer, ich hab oft den rechten Daumen im Einsatz

Ganon 23 Langzeituser - P - 40359 - 11. August 2013 - 10:12 #

Aber gerade für solche Button-Mashing-QTEs würde ich nicht den Daumen verwenden, da bin ich mit den Fingern schneller. Ich hab zwar TWD noch nicht gespielt, aber bei anderen Spielen mache ich das oft so, dass ich dann auch beim Gamepad umgreife, um den Knopf mit dem Zeigefinger zu drücken. Und wenn es ganz schnell gehen muss, tippel ich sogar abwechselnd mit zwei Fingern (Zeige und Mittel), aber das war bisher nur bei No More Heroes notwendig.

NamenloserHeld (unregistriert) 9. August 2013 - 7:10 #

Ich hätt auch gern so viel Zeit um die ganzen Spiele zu spielen. Aber da das nicht geht, bin ich immer wieder froh, dass Jörg das für mich macht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283678 - 9. August 2013 - 7:33 #

Der Text zu DSA: Schicksalsklinge gefällt mir am besten in diesem Monat
:)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. August 2013 - 8:08 #

Schöner Text, war intressant zu lesen :)

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 9. August 2013 - 8:20 #

Ich sollte mir wirklich allmählich eine Brille zulegen =( . Ich habe Jörgs Spielautomat gelesen....

Carsten 18 Doppel-Voter - 12134 - 9. August 2013 - 9:02 #

Deus-Ex-Schmähung? Boooooooo!

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2430 - 9. August 2013 - 14:46 #

Genau, buuuuuhhhh!!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67745 - 9. August 2013 - 14:58 #

Nein juhuu. :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6571 - 9. August 2013 - 11:25 #

Schon die iPad-"Geheim"tipps dieser Kolumne sind das Lesen wert; wieder mal vielen Dank! Und auf gute Brettspiele wird man auch gleich aufmerksam...

Leser 14 Komm-Experte - P - 2030 - 9. August 2013 - 12:24 #

Was hat Guido Henkel denn damals geantwortet?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67745 - 9. August 2013 - 15:00 #

Ich fürchte es wird kein "Langer lästert" mehr geben. Dies scheint der Nachfolger zu sein bei den stellenweise echt bissigen Meinungen :)

rastaxx 16 Übertalent - P - 4670 - 9. August 2013 - 19:21 #

lieber jörg, dein brettspiel-geheimtipp" space hulk - death angel" hat mich nach knapp einem monat lieferzeit (mit einem kanu aus new jersey... oder so) endlich erreicht. ich habe (erst) eine partie mit einem freund gespielt und muss sagen: du hast total untertrieben. vielen dank für diesen fantastischen hinweis!!! ich liebe es!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355139 - 11. August 2013 - 8:53 #

Freut mich!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283678 - 11. August 2013 - 10:11 #

Ich habs mir auch gekauft, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen es zu spielen, hab nicht so viele Kartenspielfreunde zur Hand.^^

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1493 - 10. August 2013 - 13:50 #

Oh mann, Jörg, jetzt habe ich wegen deiner Lobhudelei wieder angefangen, Civ 5 zu spielen. Dabei war ich froh, weg vom Stoff zu sein. Ich spiele aber höchstens noch eine Stunde, dann ist Schluss.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 10. August 2013 - 14:22 #

Na klar ;D

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6571 - 13. August 2013 - 7:43 #

...nur noch EINE EINZIGE Runde...! Echt jetzt!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 10. August 2013 - 14:24 #

Danke einmal mehr für deine Einschätzungen. Liest sich immer wieder interessant!

P.S. Die Serienverknüpfung fehlt aktuell noch ;)

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1656 - 10. August 2013 - 14:45 #

Also: Obwohl die in Klammern versteckte Abwertung des ersten DeusEx natürlich einem Sakrileg gleichkommt, gefällt mir das alles sehr gut. Ich lese/höre halt gern klare Meinungen, weswegen ich von der SdK auch immer angetan bin. Danke Jörg, weiter so.