Syndicate Wars: Hinweise auf Kickstarter-Projekt

PC PS3 andere
Bild von Roland
Roland 10798 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

21. Mai 2013 - 8:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Syndicate Wars ab 21,98 € bei Amazon.de kaufen.

Das britische Computerspiel-Magazin Rock Paper Shotgun veröffentlichte vor kurzem Hinweise auf ein mögliches Remake des alten Klassikers Syndicate Wars. Anlass dazu geben einige mehr oder weniger klare Indizien.

Das wichtigste ist ein Teaser-Video (siehe unten), das klaren Bezug zum Jahr 1996 und der damaligen Spieleschmiede Bullfrog herstellt. In diesem wird ein Mann erwähnt, der damals für eine Spieleperle von Bullfrog verantwortlich war. Rock Paper Shotgun spekuliert, dass es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um Mike Diskett handelt, der zum damaligen Zeitpunkt Projektleiter von Syndicate Wars war. Der Teaser endet markant mit den Hinweisen "Kickstarter" und "Juni". Außerdem verweist das Video auf eine Homepage mit einem 35-Tage-Countdown. Verantwortlich für die Aktion zeichnet der bis dato noch unbekannte Entwickler 5LiveStudios.

Beim auf 3D-Grafik setzenden Syndicate Wars und dessen isometrisch-pixeligen Vorgänger Syndicate von 1993 handelt es sich um Echtzeit-Taktikspiele in einem Cyberpunk-Setting. Der Spieler übernimmt die Kontrolle von Agenten im Auftrag eines Großkonzerns, um Missionen rund um den Gobus zu erledigen. Beide Spiele wurden von Bullfrog entwickelt.

Video:

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 21. Mai 2013 - 8:36 #

Die Originale waren großartige Spiele!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 21. Mai 2013 - 8:41 #

Syndicate fand ich ziemlich gut, aber alles andere als epochal. Syndicate Wars war nur noch Baller- und Bombardierungs-Hektik und "immer druff", hat mich nicht sonderlich angemacht.

Aber so unterscheiden sich halt die Geschmäcker...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 21. Mai 2013 - 8:45 #

Wäre ja auch schlimm wenn nicht ;)

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 21. Mai 2013 - 9:03 #

Also was mich an Syndicate eigentlich am meisten gefesselt hat waren die zugrundeliegenden Ideen. Aber die Umsetzung war ehrlich gesagt eher mäßig, vieles war von der Idee cool aber hat tatsächlich nicht so richtig funktioniert. Drum fände ich einen 100% Remake eher schlecht. Man müsste mal die Ideen mal in gute Spielmechaniken ummünzen. Vielleicht war es rein technisch damals vielleicht auch noch nicht so gut möglich. Gerade das mit den in Gebäuden nicht sehen könne und so...

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1235 - 21. Mai 2013 - 10:15 #

so schauts aus
setting und generelles spielkonzept bitte beibehalten
aber bitte 2013 würdig und nicht dieses hektische und taktikbefreite dauergemetzel alter tage

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 21. Mai 2013 - 8:59 #

Also ich fand ja Teil 2 besser weil man doch mehr Wahl hatte in seinen Möglichkeiten. Dazu konnte man auf beiden Seiten spielen.
Und ich hatte mich echt geärgert als das angekündigte Addon mit der dritten Fraktion den Bikern abgesetzt wurde ... war das nicht sogar im Zusammenhang mit EA um mal wieder The Big Evil pauschal ohne es genau zu wissen zu malträtieren :-D.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 21. Mai 2013 - 11:07 #

Ging mir genauso, Syndicate hat mich lange gefesselt. Syndicate Wars konnte mich nicht dauerhaft faszinieren. Vielleicht war es, das alles beliebiger wirkte, zumindest kam es mir so vor. Vielleicht war es beim ersten Teil auch nur, dass es so neu und visionär war. :)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 21. Mai 2013 - 12:26 #

Jo, beim ersten Syndicate hab ich mir manchmal nur die Stadt angeschaut und geschaut was einzelne Zivilisten so machen. Ich fand das teils faszinierender als die Missionen selbst. Atlantis hab ich btw. nie geschafft. Bei Syndicate Wars war fuer mich die Luft dann ein bisschen draussen.

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 21. Mai 2013 - 11:34 #

Man muss sich hierzu nur Stay Forever Folge 4 anhören..

IhrName (unregistriert) 21. Mai 2013 - 14:28 #

Aber da gab's fliegende Autos! FLIEGENDE AUTOS !!! - Also für mich war das damals Grund genug es gut zu finden ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 21. Mai 2013 - 8:37 #

RockPaperShotgun ist super, der Western-Untertitel "PC-Gaming since 1873" ist die coolste Unterzeile, die ich kenne; aber was das Syndicate-Zeugs angeht: das war mir immer zu schwer, schnell und actionreich :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 21. Mai 2013 - 12:34 #

Das ist in der Tat sehr nett. Ich finde GamersGlobal sollte dahinter nicht zurückstehen. Wie wäre es mit "Ye Olde Spielemagazin"?^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 21. Mai 2013 - 16:41 #

Das erinnert mich an Taylor Doose's Olde Fashion Soda Shoppe, den Eis- und Candy-Laden in Gilmore Girls...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 21. Mai 2013 - 19:41 #

Wenn Jörg das entsprechende pastellfarbene Kostüm dazu trägt, dann gerne...^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 21. Mai 2013 - 8:39 #

Wenn das stimmt bin ich dabei!

Philley 16 Übertalent - 5356 - 21. Mai 2013 - 8:40 #

Dann merzen sie sicher auch das Hauptproblem von "Wars" aus: Die leider noch grottige 3D-Grafik. Die hat dem, meiner Meinung nach verhindert, dass der Teil so gut altern konnte, wie sein Vorgänger. Sonst fand ich's eigentlich ganz cool.
Freu mich drauf!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 21. Mai 2013 - 8:53 #

Also ich finde ja das die Wars 3D Grafik um einiges besser gealtert ist als die vieler anderer Titel dieser Zeit.

Philley 16 Übertalent - 5356 - 21. Mai 2013 - 12:49 #

Da hast Du allerdings auch wieder Recht...

HisRoyalDudeness 09 Triple-Talent - 318 - 21. Mai 2013 - 9:07 #

Pure Euphorie angesichts dieser Aussicht! \o/

Name (unregistriert) 21. Mai 2013 - 9:06 #

Wird sicher wieder ein Look-alike. Unwahrscheinlich, dass EA die Lizenz einfach so rausrückt. Ausser sie behalten die Rechte, müssen die Entwicklung nicht vorfinanzieren und erhalten Anteile an den Gewinnen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 21. Mai 2013 - 9:34 #

Das Setting fand ich immer gut, aber die Spiele waren immer so lala. Mal schauen ob es jetzt besser wird.

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 447 - 21. Mai 2013 - 10:29 #

Wo bleibt ein Roller Coaster Tycoon Kickstarter Projekt???
Ich warte schon Jahre auf was neues, aber auf dem Markt gibt es einfach nix und man wäre Konkurenzlos...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. Mai 2013 - 10:42 #

What about this?

http://www.kickstarter.com/projects/1011099242/theme-park-studio-create-the-ultimate-theme-park/?ref=kicktraq

Ist schon durch und finanziert ;)

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 447 - 22. Mai 2013 - 0:45 #

Wie geil...danke das wusste ich noch gar nicht und ich hatte schon mal nach sowas gesucht :D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. Mai 2013 - 10:41 #

What the Frak!

Wenns wirklich Iso-Grafik mit richtigem Syndicate Feeling ist - ok. Bei dem Shooter hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in der Ich-Perspektive durch die Welt von früher zu laufen...

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 21. Mai 2013 - 11:33 #

Globus nicht Gobus

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 21. Mai 2013 - 11:42 #

Ich würd mich freuen wenn was gutes bei rumkommt. Allerdings fürchte ich bald das hier ein weiteres "Wildman" bevorsteht.

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1021 - 21. Mai 2013 - 11:55 #

damals fand ich WARS besser als das den 1. Teil.
es war düster in Klang und Bild und aufgrund der Action und der damals GEILEN Grafik eine wirklich gute weiterentwicklung des Originals. OK man musste die Maus gut unter Kontrolle haben, und so manche Mission mehrmals anspielen um die abfolge der sich entwickelten Mission auswendig zu lernen...

wünsche mit vom Nachfolger mehr Werbevideo Schirme/Leuchtreklame und überhaupt mindestens ein ähnlich düsteres SciFi Erlebnis.

Bullfrog war schon toll :( EA macht alles gute... KAPUTT!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 21. Mai 2013 - 12:37 #

*räusper* Und wer war's? Das Syndicate Wars. *Tusch*^o^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 21. Mai 2013 - 13:08 #

Aber bitte diesmal mit einem richtigen Ende. Das war damals schon eine Frechheit. Auf einmal lief der Abspann.

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 21. Mai 2013 - 13:15 #

naja schlechter als das 2012 Syndicate kann´s kaum werden. Das war ja nur nen uninspirierter Egoshooter und hatte wenig mit der Handlung bzw. Spielweise vom Original zu tun. Nur das Setting war gut ausgearbeitet. Besser gut geklaut als schlecht ausgedacht^^

nummer47 12 Trollwächter - 908 - 21. Mai 2013 - 14:34 #

Geil! Wäre dann wohl das erste Projekt, dass ich unterstütze.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 21. Mai 2013 - 16:42 #

...der Screenshot sieht ja aus, als wenn die gerade total umweltfeindlich Erdgas fracken :-) ...aber da hab' ich wohl zuviel heute-Journal geschaut.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 21. Mai 2013 - 16:57 #

Nach der News habe ich mir bei GOG gleich nochmal Syndicate Wars gekauft. ;)

Dann habe ich die Originalpackung aus dem Schrank geholt und mir die Rechnung von damals angesehen: November 1996, komplett für 82DM, ohne Vorbestellerboni, DLCs usw. Seufz.

Leider funktioniert das deutsche Sprachpaket der CD bei der GOG-Version nicht, oder ich weiß nicht wie man es richtig einbindet.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 21. Mai 2013 - 18:02 #

Das wird wohl eher ein Remake/Nachfolger im Geiste. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass EA die Lizenz rausrückt.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 21. Mai 2013 - 18:46 #

Laut http://playsyndicate.eu ist mittlerweile bestätigt, dass Mike Diskett am Projekt beteiligt ist.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33835 - 22. Mai 2013 - 8:54 #

Also dass darüber noch niemand gelästert hat: Das ist ein Trailer zum Countdown! Yay!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 22. Mai 2013 - 11:21 #

Du warst dir ja nicht zu schade dafür und hast das nun stellvertretend erledigt :-D.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Taktik-Action
ab 16 freigegeben
nicht vorhanden
Bullfrog
Electronic Arts
02.10.1996
7.8
MacOSPCanderePS3
Amazon (€): 49,90 (Playstation), 36,96 (PC), 21,98 (Windows), 36,95 (Windows)