Rock Band 3: Euro-Bug per Download-Code beheben

360
Bild von Denis Brown
Denis Brown 4925 EXP - 16 Übertalent,R8,S6,C6,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

29. November 2011 - 20:04 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Rock Band 3 ab 1,93 € bei Amazon.de kaufen.

Seit gestern verteilt Harmonix kostenlose Download-Codes, die den sogenannten "Dani California Bug" in der Xbox 360-Fassung von Rock Band 3 beheben. Wer davon betroffen ist, sollte unbedingt den Rest dieser Meldung aufmerksam lesen und anschließend eine E-Mail an den Support von Harmonix schicken. Ihr bekommt daraufhin einen Code für ein rund 200 MB großes Download-Paket geschickt, in dem die entsprechend verbesserten Songs enthalten sind. Aufgrund der überschaubaren Anzahl an Nutzern, bei denen alle Kriterien zutreffen (Xbox 360, PAL-User, exportiertes EU-Rock Band 1), wird es keinen offiziellen Patch geben. Wer sich den Fix nicht holt, muss also mit dem Fehler leben.

Xbox 360-Rocker haben es eventuell schon bemerkt: Der jüngste Patch für Rock Band 3 brachte Europäern einen unangenehmen Programmfehler, der dazu führte, dass acht Songs nicht mehr abgespielt werden konnten. Darunter zum Beispiel "Dani California", das jüngst aus der Export-Verbannung zurückkehrte, Hysteria von Muse und sechs der Bonus-Songs vom Rock Band 1-Export. Beim Versuch, diese Songs zu starten, wird man mit einer Fehlermeldung über eine vermeintlich nicht lesbare Disc zurück auf das Dashboard geworfen. Dieser Programmfehler betrifft ausschließlich Xbox 360-Spieler, die auch Rock Band 1-Songs auf ihre Festplatte exportierten.

Gehört ihr zu dieser Gruppe, dann schickt möglichst bald eine E-Mail  an support@rockband.com mit dem Betreff  "Dani California Bug (X360) - Missing EU songs post patch".

Schreibt in die Mail außerdem euren Namen, euren Gamertag sowie euer Herkunftsland (also Germany, beziehungsweise gegebenenfalls Austria oder Switzerland).  Ihr bekommt schon bald darauf eine Antwort mit einem Download-Code.

*Update:*
Der Fix wurde mittlerweile vielfach verschickt und funktioniert, allerdings muss das System die Dateien offenbar nach dem ersten Einschalten des Spiels neu sortieren. Daher kommt es bei den meisten Spielern vor, dass sie beim aller ersten Versuch, die zuvor verweigerten Songs zu starten, erneut auf den "Disc nicht lesbar"-Bug stoßen. Aber: Nicht verzagen, einfach das Spiel noch einmal komplett neu starten und die Songdatenbank einlesen lassen, denn beim zweiten Start sollte alles auf Anhieb funktionieren - auch für die Zukunft. Ihr braucht somit keinesfalls die betroffenen Export-Songs aus dem Savegame-Ordner zu löschen, auch wenn dies an mancher Stelle im Netz vorgeschlagen wurde.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8040 - 29. November 2011 - 22:20 #

Ah Super! Den fehler hatte ich mit Beetlebum... Nervig, konnte die Playlist nicht bearbeiten und das Game schickte mich entweder aufs Dash oder in den Shop zum Song "Unbekannter Song".... Danke für die News!
p.s.
Hmm ist die eMail richtig? Mein Mail-Dämon jammert gerade. :(
Hmm mein Mailserver von Strato hat ne Bad-Reputation.. Lol

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 29. November 2011 - 23:06 #

Ja die email ist richtig, einfach wie beschrieben abschicken.
Bei mir hat es keine 60 Minuten gedauert bis die Antwort email mit dem Download Code angekommen war =)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8040 - 30. November 2011 - 0:30 #

Hab über einen anderen Account ne Mail losgejagt, die kam zumindest nicht zurück. Strato scheint irgendwie mal schlecht aufgefallen zu sein, was mich nicht wirklich wundert. ;)

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 30. November 2011 - 1:12 #

Ich frage mich warum HMX diesen Weg gehen musste.
Scheinbar bekommen sie von MS keine Freigabe für den Patch?!?

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 30. November 2011 - 2:17 #

Laut der Angabe von HMX ist der betroffene Userkreis sehr klein. Die Schnittmenge an Spielern, die die EU Rock Band 3 Disc nutzen und gleichzeitig den EU Rock Band 1-Export auf der Festplatte haben, rechtfertigt keinen kostenintensiven Patch, der auf der ganzen Welt online geht und obendrein eine viel längere Vorlaufzeit beansprucht hätte.

Quick and dirty. Hätte einen offiziellen Patch ebenfalls besser gefunden, aber immerhin: Der Fix kommt schnell!

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 30. November 2011 - 8:45 #

Vielen Dank für die News - wussten garnicht, dass wir einen Bug hatten ;)

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 30. November 2011 - 20:53 #

Die News hat ein Update bekommen...

Shinji Messiah 13 Koop-Gamer - 1353 - 3. Dezember 2011 - 22:50 #

Vielen Dank, wusste nicht das es ein Bug vom letzten Update war. Dachte meine Festplatte hat einen Defekt an der Partion wo das Lied liegt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)