I Am Alive: US-Einstufung, PC-Version, Spieldetails

360 PS3
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

26. September 2011 - 12:36 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Es gibt ein neues Lebenszeichen von I Am Alive. Die US-Altersfreigaben-Instanz für Computerspiele,  ESRB, hat dem Titel nun eine Einstufung erteilt. Demzufolge hat er eine Freigabe für Erwachsene erhalten (M für Mature), was bei US-Titeln relativ selten passiert.

Auf der Webseite des ESRB sind außerdem noch weitere interessante Infos zu I Am Alive zu finden. So wird das Spiel offenbar nicht nur für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen, sondern auch für PC. Weiter heißt es, dass es sich bei I Am Alive um ein postapokalyptisches Action-Adventure handele, das aus der Schulterperspektive gesteuert wird. Ihr werdet vor allem Gebrauch von Nahkampfwaffen, zum Beispiel einer Machete, machen. Mit diesen könnt ihr dann auch Finishing-Moves durchführen. Diese laufen laut ESRB in Form von Quick-Time-Events ab, wobei an einer blutigen Darstellung nicht gespart wird. Außerdem soll das Thema sexueller Missbrauch in Form von Dialogen angedeutet werden. 

Allerdings lässt die Meldung nicht darauf schließen, wann I Am Alive veröffentlicht werden soll. Das Spiel wurde schon im Jahr 2008 angekündigt. Zuletzt hatte auch die australische Jugendschutzbehörde (OFLC) I Am Alive eingestuft (wir berichteten).

Keksus 21 Motivator - 25101 - 26. September 2011 - 11:47 #

Ich werd das Spiel im Auge behalten, erwarte aber einen typischen Ubifail: Nettes Spiel, wo man 3 mal so viel hätte rausholen können.

Die News vielleicht noch mit unter PC einordnen.

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 26. September 2011 - 12:59 #

Jop, das erwarte ich mittlerweile auch. Deswegen werd ich es wohl, wie auch From Dust, nicht spielen.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 26. September 2011 - 16:23 #

From Dust ist aber echt Gut .............

Darkforge (unregistriert) 26. September 2011 - 17:45 #

Ja, es ist eine verdammt gute Grafikdemo, die viel schnell vorbeit ist und das Spiel suche ich immer noch.

Miesmuschel (unregistriert) 27. September 2011 - 0:33 #

Es ist eine Grafikdemo, aber nicht gut...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. September 2011 - 13:01 #

Ich teile deine Einschätzung ... und dennoch wird es so sein, dass man dankbar sein muss, dass es erscheint :X

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 12:21 #

Also "blutige Finishingmoves" und Quicktime events standen jetzt nicht ganz oben auf der Erwartungsliste - eher sowas wie "Open World", Rollenspielelemente und "Survivalcrafting". Ich glaub' hier wird wieder ein Spiel in die Tonne getreten.

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 13:07 #

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich denke bei Finishing-Moves an Deus Ex:HR, wo man an einen Gegner von hinten herantritt und Q drückt. Und bei Quicktime-Events an Mass Effect 2, wo man in Zwischensequenzen und Gesprächen mit linker oder rechter Maustaste überraschend eingreifen konnte. Beides war teilweise blutig, aber niemand würde die Spiele als besonders gewalttätig beschreiben, oder?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35068 - 26. September 2011 - 15:56 #

Ein M-Rating deutet aber schon auf einen recht hohen Gewaltgrad hin. Das sind meist schon kernige Actiontitel, die bei uns mindestens ab 18 sind.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74609 - 26. September 2011 - 16:09 #

Wobei das nicht zwingend sein muß. Beim US-Rating kann auch ein Spiel wegen der Sprache ins M-Rating fallen, wenn alle Nase lang a la "Fuck" geflucht wird :).

Denke aber auch bei I Am Alive, da es da recht blutig zugehen wird, wenn ich schon sowas wie blutige Finishing-Moves lese. Wenn ich so an den ersten Trailer von damals denke, scheint das hier weit weg von dem eher beklemmenden "Überleben nach einer Umweltkatastrophe (Erdbeben)" zu sein und den Schwerpunkt auf entsprechende Action legen. Schade eigentlich.

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 20:37 #

Ja deshalb haben beide Spiele auch nicht explizit damit geworben ...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57186 - 26. September 2011 - 12:22 #

Postapokalyptisches Setting klingt schon mal gut.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 26. September 2011 - 12:35 #

Ich hoffe das Spiel wird gut. Ich hoffe es sehr. ^^

PatrickF27 10 Kommunikator - 432 - 26. September 2011 - 12:53 #

Es lebt, sehr cool. Hat vom Setting natürlich irres Potential. Ich hoffe wirklich auf was richtig Gutes.

bam 15 Kenner - 2757 - 26. September 2011 - 12:54 #

Ich kann die ganzen Action-Adventures nicht mehr sehen, vor Allem weil der Adventure-Anteil oftmals minimal ausfällt. Auch Quick-Time-Events sind ein Unding, warum Entwickler dies immer noch benutzen ist mir schleierhaft.

Da das Marketing rund um diesen Titel quasi nicht vorhanden ist, sind die Erwartungen seitens Ubisoft wohl auch sehr gering. Das lässt dann eben auf ein nicht wirklich überzeugendes Spiel schließen. Leider sind große Publisher da sehr berechenbar.

Im besten Falle spielt es wohl irgendwo in der Kategorie von "From Dust". Sehr nettes Spielkonzept, aber bei weitem nicht zuende gedacht und auch vom Umfang her nur mittelmäßig.

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 15:26 #

*signed. Hab am Wochenende Beyond Good & Evil gezockt. Das Ding hat den Namen Adventure durch und durch verdient. Das ist das Kampfsystem Teil des Spiels und nicht das Kernelement.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 26. September 2011 - 13:27 #

Ich werde dem Spiel sicherlich eine Chance geben, da es sich von Anfang an interessant angehört hat.

Wenn schon eine Alterseinstufung erfolgte kann es ja eigentlich auch nicht mehr allzu lange hin sein.

Was ich eben hoffe ist, das man nicht zu sehr in die reine Action abgedriftet ist, sondern Adventure Elemente eher den Vorrang haben.

Sciron 19 Megatalent - P - 16225 - 26. September 2011 - 13:52 #

Potential ist hier sicherlich vorhanden. Bevor man es nun mehr oder weniger überhastet raushaut, sollte man doch lieber noch dran feilen, bis es eine entsprechend gute Qualität erreicht hat. Wäre sonst schade um die interessante Spielidee.

Anon (unregistriert) 26. September 2011 - 14:14 #

Wenn es schief spiele ich wieder SOS Final Escape bzw. Disaster Report :D

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 26. September 2011 - 16:28 #

oh JA SOS war damals der Hammer, die Grafik war nicht Top aber es machte Unglaublichen Spass, ein Remake davon wär Genial oder nur schon als Arcade uber Xbox Live

Darkforge (unregistriert) 26. September 2011 - 17:47 #

Hmmm... wenn es nicht gerade von Ubifail wäre, würde ich es mir vielleicht anschauen. Ab so mit Sicherheit nicht.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 26. September 2011 - 18:56 #

An alle Ubi-Hasser > Kauft euch ne Xbox 360 = Kein Ubi-Kopierschutz !

Nico Bauer 08 Versteher - 198 - 26. September 2011 - 20:11 #

Von diesem Spiel habe ich ja noch nie was gehört. kling interessant ^^

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1963 - 27. September 2011 - 11:20 #

Also ich weiss nicht...

Erwartet hatte ich irgendwie eine Art Survivalthriller. Daraus könnte man soviel machen: Rettungsmissionen, moralische Entscheidungen (bringe ich mich in Sicherheit oder versuche andere Überlebende zu retten) und so weiter und sofort.

Jetzt klingt das ganze aber schon wieder mehr nach dem üblichen 08/15 Zombie-/Mutanten-/Aliengeschnetzel irgendwie zwischen Dead Island und Resistance. Naja, noch habe ich ja nichts gesehen und vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Es würde mich jedenfalls freuen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Actionadventure
3D-Actionadventure
ab 16 freigegeben
16
Ubisoft Shanghai
Ubisoft
07.03.2012
Link
5.0
6.5
PCPS3360