Apfelsaft 6913 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A3
19. Dezember 2023 - 20:03
— vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
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Gothic 2 Complete Classic (im Kurztest) konnte auf der Switch nicht nur das Flair des 20 Jahre alten Klassikers einfangen, sondern ist auch mit ebenso alten Bugs erschienen. Einige davon wurden mit dem Day-1-Patch behoben und nun schiebt THQ Nordic Version 1.02 mit weiteren Korrekturen nach. Neben der Behebung einiger Abstürze und eines Fehlers im Speichersystem, handelt es sich hauptsächlich um Detailverbesserungen.
Laut Patch Notes wurde folgendes geändert:
Technisches
- Fehler behoben, der zu Abstürzen führte, wenn man den Xardas-Turm nach einem Aufenthalt von mehr als 10 Minuten verließ
- Verschiedene Absturzursachen behoben.
- Benutzeroberfläche: Waffen konnten durch Ausnutzung des Stapelsystems vervielfältigt werden (Behoben)
- Benutzeroberfläche: Der Namenlose Held kann nicht in den unbewaffneten Kampfmodus wechseln, während er eine Fackel hält (Behoben)
- Benutzeroberfläche: Benutzer kann keine Bewegungen im Bewegungssteuerungsmenü anzeigen
- Eingabe: Bogenmodus-Fehler behoben.
- Quick Fix für beschädigte Speicherstände in der Liste
- Glättung der Oberflächen in der Spielwelt
- Überprüfung zum Laden der Schriftart hinzugefügt, wenn der Spezifikationsname leer ist
- Titel friert ein, wenn in der Nähe von Daron in Khorinis eine leistungsstarke Massen-AoE-Rune verwendet wird (Behoben)
- Korrekturen des Nebels
- Geräusch beim Herausziehen der Waffe wurde behoben
- Verbesserung des Schatten-Rendering
Skripte
- Angars alternativer "Wie geht es dir?"-Dialog ist verfügbar, nachdem der untote Drache besiegt wurde
- Esteban hat jetzt den Schlüssel zur Truhe hinter ihm in seinem Inventar
- Fehler behoben, durch den die Kettenhaube nicht auf der leichten Drachenjägerrüstung erschien
- Potenzieller Bug behoben, bei dem Story- und Questereignisse nicht ausgelöst wurden, wenn ein Feind durch einen Eisblockzauber starb. Außerdem ist es nicht mehr möglich, Runen von gefrorenen Suchenden zu stehlen
- Problem mit Lares im Kapitel 3 behoben
- Zeitlich falsch zugewiesene Routinen von mehreren NPCs behoben
- Verschiedene Fälle behoben, in denen ein Dialog aufgrund eines Skriptfehlers nicht beendet wurde
- Mehrere Probleme und Glitches im Zusammenhang mit der Erkennung der Schafe behoben, wenn man eine Opfergabe zu Pedro (und später Opolos) im Kloster bringt. Außerdem sollte der Dialog nicht mehr abstürzen, wenn man nicht genug Gold hat
- Es ist nicht mehr möglich, die alten Münzen zurückzustehlen, nachdem man sie an Wasili verkauft hat.
- NPCs werden den Spieler nicht mehr angreifen, nachdem die Strafe für ein Verbrechen bezahlt wurde
- NPCs, die die mittlere Drachenjägerrüstung tragen, haben jetzt einen korrekt texturierten Hals
- Unbenutzte Sprachzeilen wiederhergestellt, wenn der Spieler mit einem Opfer seiner Verbrechen spricht, nachdem er eine Geldstrafe bezahlt hat
- Serpentes rügt den Spieler nicht mehr, wenn er als Söldner oder Drachenjäger die Quest "Gefälschte Minenanteile" ablehnt
- Der Eisblockzauber lässt den Gegner nun korrekterweise mit 1 HP zurück, wie ursprünglich beabsichtigt
- Die Rüstung der Leichten Miliz hängt jetzt anstelle der alten Wachenrüstung in den Baracken
- Der Helm der schweren Drachenjägerrüstung hat jetzt Klingen, die aufgrund eines Modellfehlers fehlten
- Es ist nicht mehr möglich, Mika mehrmals hintereinander um Hilfe bei den Banditen von Akil zu bitten, was zu einem unendlichen XP-Exploit führte
In der Diskussion um den Patch im World of Gothic-Forum äußerte sich Reinhard Pollice, Business & Product Development Director bei THQ Nordic, zu den Bugs beim Release. Er begründet diese mit dem suboptimalen Zustand der Windows-Version und den Vorlaufzeiten für die Cartridge-Produktion:
Leider ist es bei Nintendo so, dass die Cartridge Produktion 8-10 Wochen dauert, daher muss man hier nochmal schneller fertig werden. Wir hatten aber einen guten Day0 Patch in der Hinterhand.
Vergesst nicht in welchem Zustand die Windows Versionen ohne Mods sind.
Ein großteil der Entwicklungsarbeit ist in den allgemeinen Port bzw. die Steuerung und das UI reingeflossen. Desweiteren haben wir uns sowohl bei G1 als auch bei G2 die Mühe gemacht 100erte Bugs in den Scripten zu beheben. Die Scripts sind also nicht vom Original.
Löblich :).
Selbstverständlich.
seit dem patch sind leider meine fertigkeiten bei den waffen wieder bei 10 %.
Lange Liste mit ausgebesserten Fehlern :-)
Absolut :). Ist der Plottstopper auch raus? Hatte Gothic 2 damals nicht durchgespielt, auch wenn es mir viel Freude bereitet hat.
Könnte sein. Das war doch der Lares Bug, oder? Laut Changelog wurde da was gefixt: "Problem mit Lares im Kapitel 3 behoben"
Danke für die Antwort. Dann sollte einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
Vorsichtig bitte, ich habs selbst nicht ausprobiert ob es wirklich behoben wurde. In den Quellen ist das World of Gothic Forum verlinkt. Am besten dort mal reinschauen, da gibts eine ziemlich lange Diskussion zu dem Thema.
Ok dann lese ich mich dort ein wenig ein.
Gibt es eigentlich für die PC Version jetzt auch Controllerunterstützung?
Zeitmangel und schlechten Zustand der PC-Version als Grund für die vielen Bugs zu nennen, finde ich bei einem 20 Jahre alten Spiel ja schon schräg. Hätte man doch am PC auch irgendwann schon mal fixen können?!
Das THQ-Pferd springt halt nur so hoch wie es muss:)
Warum kann man nicht einfach auch bestimmte Mods auf die Switch umsetzen? Insbesondere bei Gothic 3 dürfte es gruselig werden, wenn sie da auch nur die Windows-Launchfassung umsetzen.
Das hole ich mir um 5 Euro im Bundle mit allen Patches.