Serie von Maverick

Heute vor... 17 Jahren: Gothic 3
Teil der Exklusiv-Serie Heute vor…

PC
Bild von Maverick
Maverick 1333922 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Oktober 2023 - 18:11 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gothic 3 ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

In der GamersGlobal News-Artikelreihe "Heute vor... xx Jahren" blicken wir auf die Releases namhafter Genre-Titel und andere Ereignisse aus der mehr als 50-jährigen Spielegeschichte zurück.

Am 13. Oktober 2006 kam hierzulande der langerwartete Rollenspiel-Titel Gothic 3 von Piranha Bytes für PC in den Handel, damals noch unter dem Dach des ehemaligen Publishers Jowood. Für den dritten Teil der im Jahre 2001 gestarteten RPG-Serie, die sich mit ihren beiden Vorgängern einen veritablen Ruf unter den deutschen Rollenspiel-Fans schaffen konnte, hatte das Essener Entwicklerstudio ambitionierte Vorstellungen. 

Gothic 3 setzte die Handlung vom Vorgänger fort und schickte den namenlosen Helden auf das Festland von Myrtana, das von den Orks überrannt wurde. Dort musste er sich entscheiden, ob er sich einer der drei großen Fraktionen im Spiel anschließen wollte, darunter die Rebellen, die gegen die Orks kämpften, oder die Assassinen, die mit den Orks zusammen arbeiteten. Jede der drei Fraktionen dabei bot eigene Quests, Fähigkeiten und Spiel-Enden an.

Der dritte Teil setzte optisch auf die eigens entwickelte Genome-Engine, die eine offene Spielwelt ohne Nachladezonen und einer hohen Weitsicht mitsamt Tiefenunschärfe-Effekte ermöglichte. Die drei großen Landschafts-Biome von Myrtana und den angrenzenden Gebieten Nordmar und Varant waren abwechslungsreich und detailreich gestaltet, von grünen Wäldern über schneebedeckte Berge bis hin zu trockenen Wüsten reichte das Spektrum. Der hochwertige Soundtrack zum Spiel wurde wiederum von Kai Rosenkranz beigesteuert. 

Leider war Gothic 3 zum Release auch mit zahlreichen Bugs und technischen Problemen behaftet, denn Piranha Bytes musste das Spiel auf Druck des Publishers vorzeitig veröffentlichen und die Genome-Engine performte auf vielen damaligen PC-Systemen unrund. Das Spiel litt daher unter Abstürzen, Rucklern und Grafikfehlern, ebenso waren viele Quests verbuggt oder unvollständig und das Kampfsystem wirkte einfach unausgegoren.

Die Rezeption von Gothic 3 in der deutschen Spielepresse fiel dementsprechend gemischt aus. Die Redakteure waren zwar von der Grafik, der generellen Atmosphäre, der offenen Welt und der Geschichte begeistert, aber auch von der Vielzahl an Bugs, den technischen Problemen und dem generell unfertigen Zustand des Spiels sehr enttäuscht. Gothic 3 verkaufte sich, trotz seiner verfrühten Veröffentlichung, dennoch prächtig. Es gab aber viel Unmut unter den Fans der Serie, die sich im Nachhinein von Gothic 3 betrogen fühlten, trotz mehrerer nachgereichter offizieller Patches.

Dank dem besonderen Engagement von leidenschaftlichen Gothic-Fans war es aber möglich, das Spiel im Nachhinein weiter zu verbessern. Sie veröffentlichten über die folgenden Jahre mehrere sogenannte Community-Patches, die viele Bugs behoben, das Gameplay optimierten, neue Inhalte hinzufügten und das Spiel technisch stabiler machten – und so den Ruf des Spiels zumindest etwas wieder herstellte.

Mit dem Release von Gothic 3 endete jedenfalls die Partnerschaft zwischen Piranha Bytes und Jowood. Im Rechtsstreit der beiden Parteien verlor Piranha Bytes die Rechte an der Gothic-Reihe und entwickelte daraufhin zwischen den Jahren 2009 bis 2014 die dreiteilige Risen-Rollenspiel-Serie, die viele Elemente aus der Gothic-Serie beibehielt. 

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 14. Oktober 2023 - 8:36 #

Furchtbares Spiel. Selbst wenn es nicht mieser verbuggt gewesen wäre als cyberpunk auf einer PS4. Das ganze Prinzip der wie ausgewechselten und unwichtigen NPCs, das von Ort zu Ort ziehen und die dadurch völlige Bindungslosigkeit, plus dann am Ende nochmal durch die Welt geschickt zu werden nach Nadeln im Heuhaufen. Brr.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21403 - 14. Oktober 2023 - 10:09 #

Du hast die Wildschweine vergessen;)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 14. Oktober 2023 - 13:09 #

Pfff lass uns Wildschweine jagen gehen. Was kann da den schon passieren....
;)

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 14. Oktober 2023 - 8:51 #

Ein schwarzer Tag in der Videospielegeschichte.

B.Nutza 09 Triple-Talent - 269 - 17. Oktober 2023 - 15:32 #

Für mich auch. Ich weiß noch genau wie ich Gothic 1 und 2 gesuchtet habe. Dann kam Gothic 3. Ich habe es mir relativ schnell nach Release geholt. Und Mannomann kam ich mir von Jowood und Piranha verarscht vor. Die Menge an Bugs, Abstürzen und KI-Aussetzter haben mir dermaßen das Spiel verhagelt, dass ich ab diesen Zeitpunkt jegliche Games von Piranha Bytes gemieden hab wie der Teufel das Weihwasser. Risen hin Risen her, ab da konnten die mir den Buckel runterrutschen. Als JoWood den Bach runterging, habe ich mir gedacht, das es da nicht die falschen erwischt hat.

Das ist mir in diesem Ausmaß dann nur noch einmal passiert, dass man als Käufer gedacht hat, die bei der Qualitätskontrolle haben Lack gesoffen.

I look at you Cyberpunk (da fuhren nach Spielstart die Leute nur auf Autositzen rum. Karosserien gab es nicht, juhuu Refund)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Oktober 2023 - 8:57 #

Die Geschichte rund um das Spiel ist einfach faszinierend. Gibt tolle Videos darüber. Danke für die Nostalgie.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333922 - 14. Oktober 2023 - 10:38 #

Gerne. :) Nach dem grandiosen Gothic 2, das mich vollkommen in den Bann gezogen hatte und den vielversprechenden Previews in den Spielezeitschriften hatte ich mich sehr auf den Release von Gothic 3 gefreut und daher gleich am ersten Release-Tag im Media Markt als Retail-Version gekauft. Ich hatte anfangs einen Riesenspaß mit dem Titel (und blieb von Abstürzen und Plotstopper verschont). Leider kam es im weiteren Spielverlauf bei mir permanent zu kurzfristigen Bildschirm-Freezes, was mir zunehmend den Spielspaß am Titel nahm. Die Kämpfe waren dadurch quasi unspielbar, so dass ich Gothic 3 erst mal ins Regal stellte. Ich hatte seinerzeit eigentlich vor, erstmal abzuwarten auf weitere Patches und das Spiel dann wieder neu anzugehen. Aber dann kamen andere Titel an die Reihe und Gothic 3 blieb auf der Strecke... ;)

Bilder von meiner PC Retail-Version gibt es übrigens hier:

https://www.gamersglobal.de/screens/216232

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 14. Oktober 2023 - 11:32 #

Die Box habe ich auch noch bei mir stehen.

Ich fand Gothic 3 gar nicht so schlecht, habe es auch direkt zu Release gespielt. Es kam nicht an die Magie der vorherigen Teile ran, aber es war für mich ein spaßiger Titel, der aber durchaus seine Probleme hatte.

Wurde damals übrigens von den GameStar Lesern zum Spiel des Jahres gewählt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 14. Oktober 2023 - 18:25 #

Thx, hast mich auf die Idee gebracht. Hab meine Boxshots von der Collector's Edition auch mal hochgeladen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333922 - 14. Oktober 2023 - 20:02 #

Finde ich klasse, Labrador. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 14. Oktober 2023 - 9:16 #

Die Spielwelt mag ich, aber es war alles so furchtbar leer. :-( Ich bin aml gespannt ob noch zu meinem Lebzeiten das Community Story Project veröffentlicht wird. Wie lange arbeiten die schon dran? 14 Jahre? https://g3csp.de/

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 14. Oktober 2023 - 23:42 #

Das ist ja leider bei den meisten Community-Projekten so, siehe z. B. Skyblivion, Skywind etc., weil dann meistens doch die ordnende Hand eines Publishers fehlt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. Oktober 2023 - 9:43 #

Ich muss gestehen, die ganze Gothic Serie lässt mich kalt. Das ist einfach nicht mein Ding. Habs später mal mit Elex versucht, hat auch nicht geklappt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24332 - 14. Oktober 2023 - 10:23 #

Leider. Geht mir genauso.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 14. Oktober 2023 - 11:10 #

Same here. Lediglich Risen 1+2 waren ganz nett.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 14. Oktober 2023 - 13:10 #

?
Risen 1 ist doch ein müder Abklastch von G1.
Was hat Dich den an Risen 1 gefallen bzw. was nicht an G1?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 15. Oktober 2023 - 19:32 #

Ich habe Gothic nie gespielt, aber Risen fand ich klasse. Bis auf das Finale.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 17. Oktober 2023 - 8:03 #

Das kann ich so unterzeichnen!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 16. Oktober 2023 - 8:08 #

Müder Abklatsch eher nicht. Das Spiel war damals echt gut, nur das letzte Kapitel wirkte komplett bocklos zusammengeschustert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 16. Oktober 2023 - 9:11 #

Echt? Ich hab eher den Mittelteil schlecht in Erinnerung, weil dem Spiel dann plötzlich die Quests ausgehen und man nur noch viel herumläuft. Das letzte Stück fand ich motivierend, weil sich Bereiche der Insel öffnen, die bisher zwar gesehen, aber nicht erreicht werden konnten, wodurch man wieder einiges erkunden kann.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 16. Oktober 2023 - 9:31 #

War der letzte Teil des Spiels nicht dieser ewig lange Schlauch in diesem Berg wo man nur einen Gegner nach dem anderen umhaut? Oder trüben mich da meine Erinnerungen? Ewig nicht mehr gespielt. ^^

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 16. Oktober 2023 - 10:42 #

Und wenn ich mich recht erinnere hatte der letzte Bossfight auch noch eine vollkommen andere Spielmechanik auf die einen nichts vorbereitet hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 16. Oktober 2023 - 11:45 #

Ah, ok, wenn das letzte Kapitel nur der Bosskampf ist, ist das wieder was anderes. Wobei ich mich an solche Details auch kaum erinnern kann, ist mindestens zehn Jahre her, dass ich es gespielt habe. Ich dachte, es gab nur so drei oder vier Kapitel, wo sich beim letzten der letzte Teil der Insel für einen öffnete.

Die Idee, dass man relativ früh im Spiel auf einen Berg steigen kann, wo man die ganze Zeit einen Teil der Insel sieht, der nicht erreichbar ist, war schon ziemlich genial. Das war dann ein echtes Hochgefühl, den endlich betreten zu können. Dachte, das wäre das letzte Kapitel.

vgamer85 (unregistriert) 14. Oktober 2023 - 14:06 #

Risen 1 war hammer. Bis auf letzten Kapitel..das war Grütze

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 16. Oktober 2023 - 11:41 #

Kann man so stehen lassen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 16. Oktober 2023 - 13:58 #

Yep, so sagt es auch meine Erinnerung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 14. Oktober 2023 - 12:42 #

Am besten dürfte aus heutiger Sicht auch eher die Risen-Trilogie sein. Gothic ist halt technisch sehr schlecht gealtert und einige Konzepte versteht man nicht unbedingt intuitiv. Wenn man das heute zum ersten Mal spielt, ist das alles sehr problematisch.

Risen ist schon viel mehr gestreamlined, aber hat noch alle Stärken von Gothic. Risen 1 ist für mich auch immer noch eine Referenz für perfektes Weltendesign. Bei Risen 3 mochte ich das Inselkonzept, wo man sehr unterschiedliche Welten darstellen kann ohne dass es zu unglaubwürdig wirkt (Stichwort Lavawelt neben Eiswelt in Elex...).

Bei Elex haben sie dann ihre großen Stärken Weltendesign und Flowgefühl ziemlich ruiniert. Hab es mittendrin liegen gelassen und Elex 2 auch nie gekauft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130167 - 15. Oktober 2023 - 10:06 #

Hab auch nie eins davon gespielt, ist damals an mir vorbeigegangen, da ich eher auf Konsole Zuhause war.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333922 - 15. Oktober 2023 - 10:49 #

Kannst du ja jetzt auf der Switch nachholen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130167 - 15. Oktober 2023 - 11:20 #

Bei einem entsprechenden Angebot habe ich das tatsächlich vor :-)

vgamer85 (unregistriert) 14. Oktober 2023 - 9:57 #

17 Jahre ist das schon her?Krass..
Tolles Spiel dank Community.
War ich damals gehypet..Oblivion vs Gothic 3..das war eine goldene Zeit. Jedenfalls in GameStar verfolgt und beides gespielt.
Mein damals 9 jähriger Bruder hats auch gespielt und gefeiert..Haben uns die GameStar Redaktionsvideos dazu mit Geschwistern angeschaut und abgelacht...geile Zeit.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 14. Oktober 2023 - 10:45 #

"Gothic 3" hab' ich damals am Releasetag gekauft. Nach diversen Startschwierigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) hatte ich mit dem Ding trotz teils heftiger Streaming-Ruckler durchaus meinen Spaß. Gamebreaking Bugs hatte ich zum Glück nicht, dafür aber einige Abstürze und ewig lange Ladezeiten. Und nach meiner ersten Begegnung mit einem Wildschwein hab' ich mich sofort auf den Fernkampf mit Pfeil und Bogen konzentriert. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 14. Oktober 2023 - 16:24 #

Danke Mav!
Gothic 3 war besser als sein Ruf. Trotz der vielen Fehler hatte ich einen Riesenspaß mit dem Game.
Vor allem als der heftigste Bossmob im Spiel entschärft wurde.
Das Wildschwein.
Spaß beiseite, als alter EQ Spieler habe ich die Viecher gepullt. Hat gut geklappt.
Nur ein kleiner Programmierfehler, der Interrupt als Standardangriff gesetzt hat.
Schlimmer war da schon der leere Norden mit ein paar Copy/Paste Dörfern und der fiese Kelch Bug.
Die Dialoge waren wirklich witzig teilweise und die Ambient Musik in der Wüste hat mich richtig geflashed.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. Oktober 2023 - 11:34 #

Das ging mir ähnlich. Ich fand Gothic 3 damals trotz aller Fehler und berechtigter Kritik richtig toll. Hatte da viele Stunden Spaß mit. Ich bin aber allerdings auch - von kleineren Nickligkeiten und dem einen oder anderen Absturz abgesehen - von größeren Bugs größtenteils verschont geblieben.

Die Wildschweine habe ich ebenfalls nicht so als Problem wahrgenommen. Das Gegner pullen hatte man ja auch in den Vorgängern schon gelernt, da war es relativ lange auch keine gute Idee, in Gegnergruppen mittenrein zu rennen. Und einzeln gingen die Wildschweine dann schon. :)

Hintenraus hatte ich dann aber auch das Gefühl, dass das Spiel auch inhaltlich noch nicht richtig fertig war bei Release. Gerade die Gebiete Nordmar und Varant fielen gegenüber Myrtana dann doch etwas ab, was die Ausgestaltung der Welt oder auch der Quests anging. So war zumindest mein Eindruck.
Das hat meinen Spaß mit dem Spiel aber auch nur wenig gemindert.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 15. Oktober 2023 - 14:53 #

Danke, fühlte mich schon als Sonderling ;-)
Und überhaupt, hatte ich sehrsehr selten überhaupt Probleme mit den meisten "Skandal" Spielen.
Meine PCs und ich haben wohl fast immer ein Riesenglück gepachtet.
Witzigerweise bleibe ich bisher auch als XBox S/X User davon verschont.
*holzklopf*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 14. Oktober 2023 - 11:13 #

Kann ich mich noch gut dran erinnern was da damals in den Zeitschriften(!) abging. Dürfte der erste große Shitstorm gewesen sein. :)

vgamer85 (unregistriert) 14. Oktober 2023 - 11:35 #

Ah..erinnerr mich jetzt noch an die deutsche Übersetzung von Oblivion..schwr.Tr.de.Lw... :D Und ein Feuerballzauber der ein Heilzauber war..oder andersrum^^

Wummhelm 15 Kenner - P - 3089 - 14. Oktober 2023 - 12:37 #

Danke für den tollen Text. Ich selbst liebe die Gothic und Piranhabytes Spiele allgemein sehr. Die Community Patches und Mods machen das Spiel heute meiner Meinung nach noch Spielens wert.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 14. Oktober 2023 - 15:20 #

Mein Bruder hat sich damals extra einen neuen (seinen ersten eigenen) PC gekauft. Er konnte dann nie zugeben, dass das Spiel eigentlich ziemlich schlecht war.

Ich habe auch ein paar Stunden gespielt und was mir direkt auffiel:
* Weibliche NPC hatten sie beim Entwickeln vergessen.
* Das Kampfsystem war furchtbar, sobald man einmal gefallen war wurde man eigentlich nur noch auf dem Boden rumgekickt.
* Beim Erkunden habe ich eine komplett leere Gegend gefunden. Eine riesige Fläche nur grüne Bodentextur. Nichtmal Gras.

Tidus 12 Trollwächter - 878 - 14. Oktober 2023 - 16:13 #

War das ein schreckliches Spiel. Auf den ersten Blick lecker wie ein Schokocroissant, beim ersten Bissen merkt man dann aber dass das braune Zeug keine Schokolade ist. :D
Ich hab es damals gekauft und dennoch durchgespielt - muss aber gestehen dass bei mir wenig davon hängengeblieben ist. Oh, bis auf einen gamebreaking Bug der mich viele Stunden Spielzeit gekostet hat:
Um in der Story weiterzukommen benötigte man ein Item von einem der Ork Anführer. Wenn man dann einen Aufstand in der Orkfestung angezettelt hat, musste man geschätzt 80% der Orks töten, dann hatte man gewonnen und der Rest suchte das Weite. An sich eine gute Idee, leider war bei mir der Anführer unter den Überlebenden 20% und er wart nie wieder gesehen genau wie der Schlüsselgegenstand in seinem Inventar.

Bis heute ist es mir ein Rätsel wie ein derart kaputtes Spiel dennoch so gute Bewertungen bekommen konnte. Allen voran die Jubelperser der Gamestar die schon traditionell ein Pirhana Bytes Fanclub waren.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 14. Oktober 2023 - 19:40 #

Die Wertungen haben mich damals an den Wertungs-(und Release-)skandal um Bundesligamanager 97 erinnert. Aber das ist damals auch schon an allen Spielezeitschriften abgeprallt.
Bei Gothic 3 gab es wenigstens auf 4 Players eine nachvollziehbare Wertung.

Eigentlich wird es Zeit, dass mal ein paar alte Hasen aus dem Nähkästchenplaudern wie damals solche Wertungen zu Stande kamen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333922 - 14. Oktober 2023 - 20:01 #

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Bewertung in der damaligen PC Powerplay für Gothic 3 auch nicht gerade rosig ausgefallen.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 14. Oktober 2023 - 22:13 #

Ach diese Zeitschrift ging, wie auch schon die originale PowerPlay, aus irgendeinem Grund vollkommen an mir vorüber.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 14. Oktober 2023 - 20:02 #

Die haben bei der Kofferübergabe vermutlich eine strafbewehrte Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. (nur ein Scherz)

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 14. Oktober 2023 - 22:12 #

Ich glaube nicht dass es so weit ging. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass jemand der noch in der Branche ist da keine schmutzige Wäsche wäscht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 14. Oktober 2023 - 22:22 #

Ja. Zumal man sich selbst auch aus dem Verkehr ziehen würde.

Diese ganzen Incentive-Reisen, über die wurde ja immer mal berichtet. Sowas wie eine Woche Luxus-Eventurlaub und mal bissi was anspielen:D Andere Zeiten. Und so eine Reise führt ja nicht zwingend zu Fehleertungen.

Blockdrift 13 Koop-Gamer - P - 1467 - 14. Oktober 2023 - 17:27 #

Ich hab Gothic 3 erst lange nach Release gespielt. Ich weiß nicht mehr welche Patches ich alle drauf hatte, aber man konnte es einwandfrei spielen und ich hab es gesuchtet genau wie seine Vorgänger. Auch optisch fand ich das immernoch grandios. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß beim Spielen.

Würde mir jedenfalls wünschen das es einen richtigen 4. Teil mal von Piranha Bytes gibt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 14. Oktober 2023 - 17:33 #

Ich hatte damals vor lauter Hypetrain Gothic 3 in der Collectors Edition vorbestellt. Soviel ich weiss, meine erste und letzte Vorbestellung eines Spiels überhaupt. Da mein PC potent genug war, konnte ich viele der zahlreichen technischen Unzulänglichkeiten mit Speicher-Tweaks und sonstigen Workarounds und Tricks ausgleichen und losspielen. Klar gabs auch so ne Menge Bugs, aber es kamen Fixes und Patches. Fand das Spiel großartig, bis ich eben stundenlang in der Wüste mich verlor, dann hat auch das Spiel mich verloren. Wollte aber noch erwähnen, dass ich der größte selbsternannte Gothic-Fan gleich nach Benjamin bin.^^ Jedenfalls danke Maverick für die Erinnerung. :)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. Oktober 2023 - 11:43 #

"Fand das Spiel großartig, bis ich eben stundenlang in der Wüste mich verlor, dann hat auch das Spiel mich verloren."

Ging mir auch so. Hatte viele Stunden Spaß mit Gothic 3. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und dem einen oder anderen Absturz bin ich aber auch von größeren Bugs verschont geblieben.

In der Wüste hat man dann auch am meisten gemerkt, dass das Spiel bei Release wohl auch inhaltlich noch nicht fertig war. Da waren dann weder die Welt noch die Quests so schön ausgearbeitet wie noch im Startgebiet Myrtana, fand ich.

"Wollte aber noch erwähnen, dass ich der größte selbsternannte Gothic-Fan gleich nach Benjamin bin.^^"

Hier möchte ich meinen Hut doch zumindest auch in den Ring werfen. :D Ich liebe ja die PB-Spiele bis heute - diese Behauptung konnte ich erst letztes Jahr mit Elex 2 einer Überprüfung unterziehen. Das fand ich auch wieder klasse. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 14. Oktober 2023 - 22:50 #

Bald dürfte die Switchversion kommen ;-).

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 15. Oktober 2023 - 1:21 #

Ach ja Gothic 3. Zum Glück habe ich es erst gespielt, als die ganzen Community-Patches drauf waren. Ich hatte meinen Spaß damit, muss aber auch sagen, dass die riesige Welt dem Spiel nicht unbedingt gut getan hat. Leider war auch das Questdesign für mich nicht ganz zufriedenstellend.
Danke für den Rückblick.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333922 - 15. Oktober 2023 - 10:50 #

Gerne und danke für dein generelles Feedback zur Artikel-Serie. ;-)

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 16. Oktober 2023 - 20:57 #

Immer wieder gerne.
Die Artikelserie ist aber auch klasse. Und deine Texte auch. Und vielleicht kommen ja auch noch andere Titel oder Gameschmieden mit denen ich in Kontakt kam.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 15. Oktober 2023 - 6:55 #

Ich habe mir mit Freuden die Zusammenfassung der ganzen Bugs angeguckt. War schon spaßig. ;)

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 15. Oktober 2023 - 9:00 #

Also hast du dir ein komplettes Let’s Play von Gothic 3 angeschaut ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 15. Oktober 2023 - 20:29 #

Nachher war es wahrscheinlich das ganze Spiel. ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 15. Oktober 2023 - 19:04 #

Ich spiele es immer wieder mal mit den ganzen Community-Patches und ich mag es genau wie Teil 2 immer noch sehr. Im Vergleich zu 2 ist 3 auch nicht furchtbar gealtert. Die Welt ist halt groß und grad in Nordmar ist das toll, dass nicht an jeder Ecke ein Ausrufezeichen blinkt. Die Atmosphäre der Welt ist toll.

Firvin 10 Kommunikator - P - 417 - 16. Oktober 2023 - 16:52 #

Der Release war an einem Freitag. Eines der letzten Spiele die ich noch analog gekauft habe. Paket kam von Gameware, Innsbruck damals per Post um ca. 10 Uhr in die Firma. An diesem Wochenende stand eine LAN Party in der Umgebung mit 150 Teilnehmern an. Fazit: Ich und ein damaliger Gildenkumpel/IRL Freund (WOW) sind damals ab Freitag 14 Uhr side2side unter 150 Leuten gesessen und haben statt CS & Co Gothic 3 durchgezogen bis Sonntag Nachmittag.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 17. Oktober 2023 - 7:43 #

Ich hab es geliebt. Da mein Händler es schon einen Tag eher da hatte, habe ich seit dem 12.10. gespielt, auch ohne Patches. Es gab durchaus Fehler, bspw. ein Gegner in einer Arena, der einfach da stand und den man nicht angreifen konnte. Oder das Zulaufen des Speichers, der nach längeren Spielsessions Savegames zerschießen konnte. Ließ sich aber alles in den ersten Wochen erst durch Workaraounds oder Patches lösen und war für mich nicht so einschneidend, dass ich das Spiel wegelegt hätte.

Ich habe es in den Folgejahren immer wieder ausgepackt und gespielt. Leider gab es nie eine Xbox-Umsetzung, sodass ich nach meinem Wechsel ins Konsolenlager leider nie wieder in den Genuss eines meiner All-Time-Lieblingsspiele kam.

Mitarbeit