Gothic 2 Complete Classic (Switch)

Gothic 2 Complete Classic (Switch) Test+

Deutscher Klassiker für Switch

Benjamin Braun / 27. November 2023 - 18:43 — vor 20 Wochen aktualisiert

Teaser

20 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint Gothic 2 erstmals auch für Konsole. Benjamin ist auf Switch erneut in dieser fantastischen Welt versunken, musste sich dabei aber auch unnötig ärgern.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gothic 2 ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal
Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. 


Ich habe mir mit der Gothic-Reihe schon etliche Nächte um die Ohren geschlagen. Allein mit Gothic 2 und der Erweiterung Die Nacht des Raben habe ich vermutlich mehr ganze Tage verbracht als die Ehe von Nicolas Cage mit Lisa Marie Presley bestand. Ob wir je eine gute (!) Neuauflage  oder Fortsetzung der RPG-Reihe von Piranha Bytes erhalten, das steht in den Sternen. Aber bis vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, dass mehr als 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung Konsolen-Ports erscheinen würden. Auf die Ende September veröffentlichte Switch-Wiederauflage von Gothic 1 (im Test) folgt nun, gerade mal zwei Monate später, mit Gothic 2 Complete Classic nun bereits der zweite Teil – erneut nur für die aktuelle Nintendo-Konsole.

Ich habe mich für euch natürlich wieder nach Khorinis begeben, bin zum x-ten Mal ins Minental zurückgekehrt und habe natürlich auch Jharkendar besucht – jenen nur über ein Portal erreichbaren Teil von Khorinis, in dem uralte Tempel, Piraten und Banditen zuhause sind. Denn wie der Name der Switch-Fassung andeutet, bekommt ihr mit Gothic 2 Complete Classic das Spiel inklusive Add-on Die Nacht des Raben. Die Möglichkeit, alternativ nur die Grundversion von Gothic 2 zu spielen, gibt es bedauerlicherweise nicht. Weshalb das insbesondere für Serieneinsteiger besser gewesen wäre, vor allem aber, ob der Port seinen Preis von rund 30 Euro wert ist, erfahrt ihr hier sowie im oben eingebetteten Testvideo. Mehr zur Reihe findet ihr in meinem Video-Serienrückblick zu Gothic.
"Lass mal sehen, ob du mein Schwert halten kannst": Da guckt Söldner Rod jedes Mal dumm aus der Wäsche, als ich erst die Wette gewinne und ihm dann nicht mal sein Schwert zurückgebe. Einer von vielen legendären Momenten in Gothic 2.

 

Komplett, oldschoolig, schwer

Gothic 2 Complete Classic basiert offenkundig auf der Version 2.6 von Die Nacht des Raben. Die Switch-Version ist also inhaltlich vollständig identisch mit der vor rund 20 Jahren veröffentlichten PC-Fassung, wobei die Portierung für die Nintendo-Konsole multilingual daherkommt. Neben dem Hauptteil der Insel Khorinis mit der gleichnamigen Hafenstadt, dem stark verkleinerten Minental (in dem die Handlung von Teil 1 spielte) und der Dracheninsel, auf der das Finale stattfindet, umfasst die Switch-Version auch die vierte Ladezone namens Jharkendar. Dieses abseitige, für euch nur über ein geheimes Portal erreichbare Tal, erweitert Gothic 2 sozusagen in der Mitte und kann wie gehabt nicht separat gespielt werden, wie es bei vielen anderen Add-ons sonst der Fall ist.

Wie Fans des Originals wissen, ergänzt Die Nacht des Raben aber nicht einfach nur ein neues Gebiet, eine neue Questreihe, neue NPCs, Waffen, Zauber, Rüstungen und sogar (Sub-)Fraktionen wie die Piraten und Banditen. Durch die Inhalte der Erweiterung kommen unter anderem auch zusätzliche Lösungspfade für Quests hinzu sowie abkürzende Optionen, um schneller Mitglied in einer der drei Hauptfraktionen (Feuermagier, Söldner/Drachenjäger oder Miliz/Paladine) zu werden.

Mit Die Nacht des Raben verändert sich aber auch die Spielbalance teils drastisch. War die Grundversion von Gothic 2 noch eher moderat im Schwierigkeitsgrad und wurde zum Ende hin zu leicht, wenn man nicht nur das Nötigste machte, ist die Version mit Add-on erheblich schwieriger. Das war schon damals einigen Kennern des Hauptspiels zu krass. Wer jetzt auf Switch einsteigt, der könnte sich jedenfalls leicht überfordert fühlen. Gerade auch in Kombination mit den (nach heutigen Maßstäben) vergleichsweise gering ausgeprägten Komfortfunktionen. Allein, dass es kein Checkpoint-System gibt, ist heutzutage mindestens ungewohnt. Dafür könnt ihr eben (fast) jederzeit manuell speichern. Nur vergessen dürft ihr es nicht, wenn ihr beim virtuellen Tod nicht riskieren wollt, viel Spielfortschritt zu verlieren.
Die Entwickler haben ernsthaft einen altbekannten potenziellen (!) Plotstopper in die Switch-Version übernommen. Lösen könnt ihr das Problem nur mit dem (mit angeschlossener Tastatur) vollständig nutzbaren Cheat-Modus, besser bekannt als Marvin Mode.


Potenzielle Marvin-Pflicht

Beim Switch-Port von Gothic 1 hatte das zuständige Entwicklerstudio eine Reihe von Fehlern der Ur-Version in die Nintendo-Version "übernommen" und zusätzlich ein paar neue eingebaut – inzwischen sind einige davon wohl ausgebessert worden. Nun hätte man meinen können, dass das im Vergleich zum Vorgänger fast schon bugfrei anmutende Gothic 2 dem Portierungsdienstleister die Sache leichter macht. Alles in allem ist das auch so.

Es gibt zwar immer wieder mal kleinere Soundbugs oder Kollisionsprobleme, bei denen ich mit dem Namenlosen kurzzeitig irgendwo hängen bleibe, mich aber schnell wieder befreien kann. Richtig fiese Bugs bleiben aber bei Gothic 2 Complete Classic aus – bis auf eine Ausnahme. Denn ausgerechnet ein völlig unnötiger, altbekannter Plotstopper ist enthalten, über den allenfalls Gothic-Veteranen milde hinwegsehen können. Es geht um den NPC Lares, der den Helden zwingend zum Tempel mit den Wassermagiern führen muss. Dafür müsst ihr ihm zuvor ein Ornament-Bruchstück (wie in der Quest vorgesehen) übergeben. Allerdings kann der Bug dazu führen, dass die "Bring mich zum Tempel"-Option nicht verfügbar ist. Das Ergebnis: Es gibt keine reguläre Möglichkeit mehr, das Ornament-Stück zurück zu kriegen. Dadurch ist das Portal ins Add-on-Gebiet nicht mehr zu öffnen und damit ebenso der Abschluss der Mainquest des Hauptspiels ausgeschlossen. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen, ist der Einsatz des Marvin-Modus, also dem Entwickler-Testmodus, über den ihr gewissermaßen Cheats aktivieren könnt. Der ist mit angesteckter Tastatur auf Switch vollständig nutzbar, aber ihn zwingend wegen eines solchen Bugs zu brauchen, ist für einen Port nicht weniger als ein Armutszeugnis.

Zu einem vernichtenden Urteil führt dieser Bug bei mir nicht, da er nicht zwingend auftreten muss und nachdem es Patches für die Classic-Version des Vorgängers gab, besteht auch hier die Chance zur Besserung. Zumindest jene unter euch, die das Original nicht kennen und überlegen, mit der Switch-Version einzusteigen, müssen den Fehler allerdings als dezente Kaufwarnung betrachten und sollten mit einem Kauf zumindest warten, bis der Plotstopper nachweislich ausgebügelt ist.
Anzeige
Treppen, die texturierte Schrägen sind und Co. zählen zu den teils massiven Alterserscheinungen. Trotz solcher und anderer Schwächen gibt Gothic 2 auf Switch auch heute noch ein visuell atmosphärisches Gesamtbild ab, wenn man nicht nur auf die
Technik blickt.
 

Atmosphärisch-schön trotz Altersschwächen

Was die Präsentation betrifft, dürft ihr natürlich nicht viel erwarten. Ich kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber selbst wenn die Entwickler hier und dort Hand an Texturen gelegt haben oder sogar an die Beleuchtung, dann würde man davon nicht viel sehen. Aus meiner Sicht entspricht das auf der Switch gebotene weitgehend dem PC-Original bei maximalen Details und nativen 1080p. Feldwege oder Wiesen bestehen hier wie gehabt oft aus mehr oder weniger ebenen Flächen mit einer Textur. Treppen sind wie gehabt oft nur eine entsprechend texturierte erklimmbare Schräge. Dennoch hinterlässt die Switch-Version einen insgesamt ordentlichen, vor allem aber atmosphärisch stimmigen visuellen Eindruck, besonders im Handheld-Betrieb. An manchen Stellen in der Hafenstadt oder auch mitten im Wald, sieht das Spiel sogar richtig schön aus, ganz einfach weil man ständig das Gefühl hat, dass jeder Baum, jeder Farn und vieles andere von Hand gemacht und nicht aus dem Assets-Ordner per Copy and Paste eingefügt wurde.

Dass man sich auch heute noch leicht in dieser Welt verlieren kann, hat aber auch viel mit Design-Künsten zu tun, die weniger mit technischer oder rein visueller Finesse am Hut haben. Allein die schlicht geniale, verwinkelte Architektur der Spielwelt, die alles viel größer und weitläufiger wirken lässt, als es tatsächlich der Fall ist, begeistert mich noch heute. Hinzu kommt der grandiose Soundtrack, der vom einfachen Streifzug durch die womöglich bereits "leer gejagte" Welt, bei der Erkundung der Stadt und des Klosters oder eben bei der aufbrausenden Kampfmusik immer wieder Gänsehaut erzeugt. Gothic 2 ist und bleibt ein Rollenspiel, das zerlegt in einzelne Aspekte vielleicht schon damals nur in wenigen Punkten mit den millionenschweren Produktionen wie dem oft zum Vergleich herangezogenen The Elder Scrolls 3 - Morrowind mithalten konnte. Aber hier bildet alles eine unnachahmliche Einheit, gegen die für mich selbst der Witcher nicht ankommt.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
Gothic 2 (Switch) PCSwitch

Fazit: Benjamin Braun

Auch mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung von Gothic 2 und Die Nacht des Raben sowie vermutlich locker zwei Dutzend vollständigen Spieldurchgängen, verliere ich mich noch heute in dieser Welt. Die herrlich kernigen Dialoge, die fantastische Queststruktur mit vielen alternativen Lösungspfaden, der tolle Soundtrack und nicht zuletzt die schlicht geniale Weltarchitektur machen Gothic 2 noch heute zu einem erstklassigen Rollenspiel-Erlebnis. Ja selbst visuell sorgt Gothic 2 noch für Stimmung, auch wenn man dem Spiel die zwei Jahrzehnte alte Technik deutlich ansieht. Einziges wirkliches Manko ist aber der potenziell auftretende Plotstopper, über den eigentlich nur Gothic-2-Veteranen hinwegsehen können. Deshalb wird es auch bei Gothic 2 nichts mit dem Daumen nach oben, den ich ohne diesen groben Fehler ohne Weiteres gezückt hätte.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 69,95 ()
Benjamin Braun 27. November 2023 - 18:43 — vor 20 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 27. November 2023 - 18:44 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Benjamin!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 27. November 2023 - 21:56 #

Der Test ist mit dem Add-on verlinkt, nicht dem Spiel selber. Just sayin.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 27. November 2023 - 19:54 #

Soll Gothic 3 auch noch für die Switch umgesetzt werden oder ist irgendwann Schluss mit Gothic auf der Switch?

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 27. November 2023 - 19:57 #

Schön, dass das Spiel wiederbelebt wird. Ich muss aber sagen, selbst wenn ich eine Switch hätte, wären mir die alten Gothics wohl zu sperrig. Ich hatte mit Elex 1 und 2 meinen Spaß und bin seit Jahren am Überlegen, Risen 2 wegen des Piratensettings zu kaufen. Ich bin da noch am Zaudern, weil der Start von Elex 1 war brutal. Volles Pfund aufs Maul...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 29. November 2023 - 6:48 #

Risen 2 fand ich vom Start wesentlich entspannter als Elex. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 29. November 2023 - 19:52 #

Ja, Risen 2 spielt sich quasi von selbst, wenn ich mich recht erinnere.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 27. November 2023 - 20:02 #

Super dass du es wieder getestet hast, Benjamin. Wer wenn nicht du ;-) Und der "Schlussgag" im Video ist ein Brüller. Für mich ein Pflichtkauf. Danke!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 27. November 2023 - 20:09 #

Das mit der Tastatur anschließen und den God-Modus aktivieren können ist ja mal ein Mega-Tipp, vielen Dank. Bleibt der dann auch wenn ich speichere oder muss man den zu jeder "Session" aktivieren? Für mich schon fast ein Kaufgrund. :D Aber solch Plot-Stopper sind dann doch mies und schade, dass solche nicht gefixt werden, gerade wenn sie bekannt sind (seit 20 Jahren).

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 27. November 2023 - 20:16 #

hab die teile nie durchgespielt... vielleicht mach ich's ja auf meiner lieblingskonsole... ¯\_(ツ)_/¯

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 27. November 2023 - 20:34 #

Danke für den Kurztest :). Das Ding ist bereits auf der Wishlist. Sobald der Rabatt hoch genug ist, wird sich dieser Klassiker für die Switch gegönnt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14544 - 27. November 2023 - 20:56 #

Fand Gothic 2 damals einfach großartig. Ich fand das faszinierend, das einem die Spielwelt die Grenzen aufzeigt. Abseits der Wege bekam man immer wieder volles Pfund aufs Maul. Außerdem fühlte sich alles schön "echt" an. Nicht so wie dieses scheußlich generische Morrowind ... Egal, jetzt komm ich da einfach nicht mehr ran. Die Grafik ist trotz Mods und Co. für mich schlecht gealtert und es gibt halt einfach viele andere Rollenspielvertreter, die mich aktuell mehr reizen.

PS: Das der Plottstopper-Bug immer noch drin ist, ist echt ne Frechheit.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. November 2023 - 21:31 #

Ich fand Morrowind überhaupt nicht generisch, tolle Spielwelt, für mich immer noch die interessanteste der Elder-Scrolls-Spiele. :)

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 27. November 2023 - 21:40 #

Wirkt auf mich , ähnlich wie Teil 1, wie ein liebloser Port.

lordxeen 15 Kenner - P - 3439 - 28. November 2023 - 2:50 #

Gothic 1 Classic ist mit dem Patch sehr gut spielbar.Ich habe es direkt durchgespielt im Handheld Modus.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 28. November 2023 - 20:11 #

Ja, aber der Patch hätte nicht sein müssen, wenn man vorher schon bekannte Bugs beseitigt hätte. So war es für mich eine 1:1 Umsetzung nur mit Controller-Support (falls es damals nur mit M+T spielbar war) aus. Das war noch lausiger als die Super Mario Collection vor 2 Jahren.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 27. November 2023 - 21:42 #

Schön, ein echtes Remake wäre hier wohl wünschenswert.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. November 2023 - 0:31 #

Gothic 2 in deutlich schöner gibt es als Mod für die PC-Version: Gothic II: Gold Remaster - ich mag's nicht mehr ohne spielen. Dennoch schön, dass es die Teile nun auch auf der Switch gibt, wenngleich leider mit wenig Liebe umgesetzt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 28. November 2023 - 0:21 #

Danke für den Test!
Ich denke, hier werde ich passen - zumindest erstmal.

Gothic Classic hatte ich mir vor zwei Monaten noch direkt gekauft und hatte da auch wieder meinen Spaß mit. Angesichts alter und neuer Fehler, mit denen ich mich herumschlagen musste, hatte ich mich aber schon etwas geärgert, für diesen Port 30 € bezahlt zu haben.

Wenn jetzt bei Gothic 2 auch dieser Plotstopper drin ist, werde ich sicher nicht direkt zuschlagen. Ich warte erstmal, ob das noch gefixt wird und der Port vielleicht auch etwas günstiger wird.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 28. November 2023 - 4:38 #

Beste Spiel!111!1^^

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 28. November 2023 - 10:38 #

Bah hab ich als psychische Version seit Tag eins und beure den Kauf keine Sekunde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 28. November 2023 - 10:43 #

Wie darf man sich die psychische Version vorstellen? ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. November 2023 - 11:14 #

Mental halt

Markus K. 16 Übertalent - 5624 - 28. November 2023 - 17:16 #

Man stellt sich die Spiele und die tollen Stories, die man erlebt, einfach vor, anstatt den Titel zu kaufen. Genial! Pro-Tipp für den Steam-Sale.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 29. November 2023 - 6:47 #

Mensch, eben erst gelesen! Jetzt habe ich gestern auch noch was mitgenommen an Games im Steam-Sale. ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 28. November 2023 - 14:21 #

Schade für die Switcher, dass es so ein lazy Port ist.

vgamer85 (unregistriert) 28. November 2023 - 18:02 #

Vlt ein Grund mal eine Switch zu holen. Oder läufts am PC besser?

Future_Bratwurst 09 Triple-Talent - 275 - 29. November 2023 - 0:17 #

Nichts für Ungut, aber sind das oftmals einfach nur Troll-Antworten von dir?

vgamer85 (unregistriert) 29. November 2023 - 21:02 #

Im Ernst. Welche Version wäre die Beste. Eine Switch lohnt sich langsam um Klassiker auf nem kleinen Gerät zu zocken. Aber dann denkt man an die PC Version(en)?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 30. November 2023 - 1:34 #

Ich würde sagen nach wie vor die PC-Version. Die Gold Edition von Gothic 2 inklusive dem Addon bekommt man für wenige Euro. Und im Gegensatz zur Switch Version kann man sich das Spiel über die zahlreichen Community-Patches quasi völlig fehlerfrei patchen, grafisch aufhübschen und bei Interesse mit Mods bis zur Unkenntlichkeit verändern.

vgamer85 (unregistriert) 30. November 2023 - 17:30 #

Danke. Ich denke dann werde ichs auf win 10 oder win 11 auch irgendwie zum Laufen bringen. Dank Community

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 30. November 2023 - 21:01 #

Ja, das dürfte kein Problem sein. Ich habe es zuletzt Ende 2020 gespielt auf Windows 10. Mit den aktuellsten Community-Patches und dem DirectX11-Renderer, den es für Gothic 2 gibt.

So hatte ich ein praktisch fehlerfreies Spiel, zeitgemäße Auflösung und über den Renderer auch diverse moderne Effekte, z.b. Wettereffekte. Damit sah das Spiel stellenweise richtig hübsch aus, trotz kantiger Charaktermodelle und matschiger Texturen. Und komplett stabil lief es auch unter Win10.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 28. November 2023 - 21:24 #

Sollen eigentlich die anderen Konsolen auch mit Ports bedacht werden, oder bleibt das Switch only?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 3. Dezember 2023 - 23:06 #

Auf PS5 oder Xbox Series würde so eine Technik-Grütze doch niemand kaufen. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 4. Dezember 2023 - 11:56 #

Doch. Ich. Bin grad auf m Piranha Nostalgie Trip. :)
Mit Elex angefangen, jetzt gerade Risen 1.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 4. Dezember 2023 - 15:23 #

Ich ebenfalls. Privat für Switch hätte ich es wiederum nicht gekauft. Ich mag die Switch, spiele darauf aber eigentlich nur die Nintendo-eigenen Titel und Spiele, die es zwar auch für PC, auf Konsole aber nur für Switch gibt (Octopath Traveller usw.).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 4. Dezember 2023 - 15:25 #

Octopath gibt es doch für Xbox?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 4. Dezember 2023 - 15:38 #

Na ja, das kam aber erst zwei Jahre später oder so für Xbox, was vorher auch nicht bekannt war. Ich meinte natürlich auch in Bezug auf neue Titel, denn Gothic 1 und 2 sind aktuell ja auch im Konsolenbereich nur für Switch zu haben. Octopath Traveller 2 hätte ich zum Beispiel privat für die PS5 gekauft, habe es nur auf Switch gespielt, weil der Test zum Spiel auf dieser Plattform abgesprochen war.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 4. Dezember 2023 - 15:36 #

"NIemand" ist in solchen Fällen natürlich als "kaum jemand" zu lesen. ;-)
Aber ich bin so oder so erstaunt, dass sich das noch jemand freiwillig antun will, wa sich da im Video sehen muss. Das kann wohl nur mit rosaroter Nostalgiebrille funktionieren. Allein die steifen Kämpfe, urks. Und dann werden uralte, gravierende Bugs einfach dringelassen, schon dafür gehören beide Teile mit dem Daumen nach unten abgestraft.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 4. Dezember 2023 - 15:44 #

Schon klar, dass du nicht wirklich "niemand" meintest. Natürlich hat das bei so alten Spielen meist was mit Nostalgie zu tun. Aber Retro-Fans (wobei ich mich allgemein gar nicht als solchen bezeichnen würde) gibt es ja auch unter jüngeren Gamern und nicht nur unter alten Säcken wie mir. 20, 30 oder 40 Jahre alte Spiele haben mit ihren Ecken und Kanten ja durchaus einen Charme, der sich auch Gamern erschließen kann, die mit Komfort bis zum exzessiven Händchenhalten im Spielebereich aufgewachsen sind.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 4. Dezember 2023 - 17:33 #

Ich muss dazu sagen, dass mich auch die neueren Piranha-Bytes-Spiele eher dazu verleiten, schreiend davonzulaufen. Wenn ich da an die Szene in Elex 2 mit dem Sohn des Protagonisten denke, der mit toten Augen in die Leere starrt, brrr....

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 4. Dezember 2023 - 22:28 #

PB Spiele haben andere Qualitäten als Grafik. Grafisch waren deren Spiele noch nie das Nonplusultra. Das Inhaltliche stimmt bei ihren Werken einfach. Sonst suche ich zb so gut wie nie eine Spielwelt ab. Hier mache ich das automatisch, weil es einfach soviel interessantes zu entdecken gibt. Natürlich hat das auch sehr viel mit Nostalgie zu tun. Gothic 2 zb war mein erstes westliches RPG, und gleichzeitig auch das erste am PC.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 4. Dezember 2023 - 22:46 #

Grafik ist nicht alles, aber wenn sie mich aktiv abschreckt, wird das nichts. Man kann ja auch mit schwacher Technik was stilistisch schönes machen, aber PB versucht sich stets an einem realistischen Look, was in meinen Augen aber überhaupt nicht hinhaut. Da bevorzuge ich sowas wie Zelda auf der Switch. Technisch auch veraltet, aber wunderschön gestaltet.

Aber die PB-Sachen haben ja viele Fans, also machen sie offenbar etwas richtig, das sich mir nicht erschließt. Von daher noch viel Spaß damit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. Dezember 2023 - 16:12 #

Bei mir ist es so, daß selbst wenn ich Grafik nicht hübsch finde, dies im Laufe der Spielzeit immer mehr unwichtig wird, wenn mich das Spiel an sich fesselt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 29. November 2023 - 6:46 #

Gothic 2 habe ich auf dem PC seinerzeit geliebt. Konnte mich kaum davob lösen. ;-)

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 29. November 2023 - 17:22 #

Es war schon der beste Serienteil, gerade mit dem Addon. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass das Remake von Teil 1 richtig gut wird.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 30. November 2023 - 5:48 #

Das Remake vom ersten Gothic interessiert mich auch.