Auf dem firmeneigenen Blog gab Entwickler Naughty Dog bekannt, dass die Entwicklung von The Last of Us Online eingestellt wird. Das Studio wollte das Konzept des Multiplayer-Modus Factions aus dem ersten Serienteil (der im Remaster Part 1 nicht enthalten ist) zu einem eigenständigen Service-Game-Titel ausbauen, der im Juni 2022 angekündigt worden war. Später hieß es seitens Naughty Dog, der Ableger brauche mehr Zeit. Ein Bloomberg-Report berichtete, dass der von Sony übernommene Entwickler Bungie bei einer internen Bewertung Fragezeichen hinter die langfristige Motivation von The Last of Us Online setzte.
Die Ankündigung im Blog verrät, dass die Pre-Production des Multiplayer-Ablegers schon seit der Entwicklung von The Last of Us - Part 2 (im Test, Note 9.5) angelaufen war. Das "ambitionierte" Spiel wäre auf einem guten Weg gewesen, doch als die volle Produktion anlief, sei dem Studio klar geworden, dass es auf Jahre hinaus seine ganze Energie hätte aufwenden müssen, um The Last of Us Online danach zu betreuen und mit Post-Launch-Inhalten zu erweitern.
Der Blogpost zeichnet das Bild des Studios an einem Scheideweg: Entweder man werde zu einem reinen Live-Service-Game-Studio oder man fokussiere sich weiter auf narrative Singleplayer-Titel.
Abschließend heißt es, die Erfahrungen und technischen Investitionen in das Projekt hätten durchaus unschätzbaren Wert für den weiteren Weg von Naughty Dog – und das aktuell mehr als ein neues Singleplayer-Spiel beim Studio entsteht.
Gute Entscheidung. Ich freue mich mehr über gut erzählte Singleplayer Abenteuer. Das können sie am besten.
Naja, welche langfristige Motivation gab es bei Halo 2 und 3, Bungie?
Die Leute haben es trotzdem gespielt, bis die Server runtergefahren sind. Ganz ohne Dinge wie Prestige und Levelsystem �
Das waren andere Zeiten. Bungie wissen über Destiny 1 und 2 sehr genau welche Probleme Spiele heute kriegen, wenn sie das nicht bieten, was Spieler erwarten um bei einem Service-Game zu bleiben.
Ne ich glaub es war eine andere Art von Spiel. Die Belohnungmechaniken sind völlig andere, die meisten Service-Multiplayer-Games ziehen ihre Erfolgserlebnisse für den Spieler doch im wesentlichen daraus, eine FOMO erst auszulösen, um einem dann möglichst nach Geldeinwurf das Gefühl zu geben, eben doch nichts zu verpassen. Halo 2 Multiplayer etc. haben einfach Spaß gemacht, ohne dass man permanent in ein psychologisches Tief gedrückt wurde, um sich mit dem Geldbeutel wieder raus zu ziehen.
Um so ne FOMO-Party jetzt zu canceln gibts sicherlich viele Gründe - entweder funktioniert sie nicht im Sinne des Erfinders oder der Markt hat einfach genug davon (den Eindruck hab ich nicht, das scheint mir immer noch zu funktionieren) oder man hat - das kann ich mir in diesem Fall gut vorstellen, mehr noch nachdem man die Bauchlandung von Arcane gesehen hat - Sorge, die Reputation der Marke od. des Studios mit einem zu offensichtlich aus der BWL-Abteilung stammenden Gamedesign zu beschädigen.
Halo 2 hatte pro Modi einen eigenen Rang (glaube bis Level 50 ging dies). Ich hatte dadurch meine Motivation in jedem Modi den gleichen Rang zu haben oder zumindest relativ nah dran zu sein.
Richtig so. Sie sollen sich auf den nächsten guten Singleplayertitel konzentrieren. Inspirationslosen Multiplayertitel gibt es genug da draussen.
Sinnvolle Entscheidung. Schuster bleib bei deinem Leisten.
Auf jeden Fall die beste Entscheidung gegen Spielzeitstreckung und Inhaltsverwässerung.
Gute Entscheidung. Können sich auf Uncharted und Last of Us Singleplayer konzentrieren. Was gibts besseres...
Beste Entscheidung.
Richtige Entscheidung, wenn es nicht passt.
Finde ich gut. Der Markt ist eh übersättigt.
Das glaubt doch kein Mensch. Es hat scheinbar einfach nicht funktioniert und jetzt holt man die Mär von "ach dann hätten wir keine Single Player Titel mehr machen können "schleim"". Als wenn sowas nicht früher bei so einem Studio bedacht hätte
Ja, stimmt. Ist völlig abwegig, dass man den Aufwand eines Projekts in der Planung völlig falsch einschätzt. Vor allem, wenn man noch keine ausreichende Expertise hat (Online-Spielmodus ≠ Service Game). Das passiert niemandem, dann auch nicht einem Spielestudio.
Tatsächlich find ich das in dem Fall zwar nicht unmöglich aber wenigstens unwahrscheinlich. Is ja nicht so als wäre Naughty Dog eine 5-Mann-Bude ohne nennenswerte Erfahrung, die Kohle sich Experten einzukaufen oder einen der erfahrensten Publisher im Rücken. Gerade die Ankündigung, es wäre einem nach Jahren klar geworden, dass man ein Service Game ja auch ongoing betreuen muss klingt ein bisserl albern.
Also ich lese das jetzt nicht heraus, dass dem Studio jetzt erst aufgefallen ist, dass so ein Spiel auch weiter betreut werden muss. Sondern, dass der Aufwand hierfür schlicht falsch eingeschätzt wurde.
Natürlich klingt das von außen betrachtet erst einmal irgendwie unlogisch aus den von Dir genannten Gründen. Das Studio ist allgemein erfahren, hat mit Sony einen sehr großen Publisher hinter sich. Aber mal ehrlich, wäre Naughty Dog das erste große Studio, welches sich komplett verhebt?
Absolut devastating...
Das einzige Multiplayer Spiel, das geil geworden wäre. Auch heute ist Factions das beste Multiplayer Erlebnis (was nicht im "Fun" Bereich ist) überhaupt, nur der Hazard Mode in BF 2042 gommt etwas daran.
Oh mann. Und dann der 2. Teil,.. was wäre das grandios geworden und endlich ein Fortschritt im Multiplayer Bereich - aber wie so oft.. Zu viel Ambition und Qualität schafft es selten.
Klar, Singleplayer ist wichtiger, gerade die besten überhaupt von Naughty Dog..
Aber die sind nunmal im Idealfall 5 bis 10, maximal 20 Stunden und dann vorbei.
Für den restlichen Zeitvertreib wäre halt auch mal ein geiler Multiplayer vom besten Spielstudio überhaupt gut gewesen..
Kanns immer noch nicht glauben..
Singlplayer sind 100 in der Most Wanted.. Multiplayer nun kein einziges
Fuck den Mainstream und Massengeschmack, der so selten etwas gutes zulässt (sprich, sich bezahlbar macht)
Ach, wenn man die Augen aufmacht, und den Kot abwischt findet man sehr viele gute MP Spiele.
Besonders abseits des Mainstream.
Ach komm dann haben wir mit nächsten Last of Us umd Uncharted die besten Singleplayer Games ever!Kann kein Zelda, God of War, Elden Ring, Baldurs Date 3 oder sonst was mithalten!
Nein das nächste Singleplayer mit Geldruckmaschine GTA Spielen Online ist 2025 GTA 6;) Oder Rockstar ist pleite.
Also manchmal kommt mir die Spieleindustrie extrem amateurhaft und dilettantisch vor, wenn man bedenkt dass das eine Milliarden-Branche ist.
Ach, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je größer das Unternehmen, desto beknackter die Leitung.
Ein Punkt in dem ich dir nur zustimmen kann.
Das ist sicher nicht nur für die Fans bitter, die sich darauf gefreut haben, auch für die beteiligten Entwickler muss das ziemlich hart sein. Seit wieviel Jahren arbeiten sie schon dran? 6 Jahre?
Hui, da hat man aber heftig Geld versenkt, das war ja ewig in Entwicklung. Sehr schade auch irgendwie, denn es wird ja oft vergessen, dass Naughty Dog auch ein hervorragendes Multiplayer Studio ist, vor allem Last of Us 1 war da grandios.
Wahrscheinlich werden sie aber viele Assets einfach für ein Last of Us 3 nutzen, ich wette jedenfalls, dass das ganz zufällig jetzt im gleichen Setting spielen wird.
Sehr schade! Der Multiplayer bei Last Of Us 1 war sehr spaßig.
Trifft meinen Geschmack. Irgendwelchen Multiplayerkram brauche ich nicht.