Fussball Manager 14: Neues Userfile "Fussball Manager 2023" erschienen

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
12. Februar 2023 - 21:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Aufgrund schwindender Verkaufszahlen, die nötige Investitionen in eine neue Engine unrentabel machten, erschien 2013 mit dem Fussball Manager 2014 der letzte Teil der langjährigen Managerspiel-Reihe. Mit Hilfe einiger Communitys wurde er jedoch in den Folgejahren mit aktuellen Saisondaten versorgt. Seit dem 9. Februar 2023 ist nun das neueste Userfile "Fussball Manager 2023" verfügbar. Über FM-Zocker.net könnt ihr den Megapatch sowie zusätzliche Inhalte herunterladen und installieren.

Es erwarten euch 125 spielbare Länder, 238.400 Originalspieler und 11.800 Vereine. Im 3D-Modus gibt es über 4900 3D-Gesichter, 3300 Originaltrikots und 860 Stadien. Zudem werden euch viele weitere Features geboten. Außerdem wurde dieses Jahr im 3D-Modus die Performance verbessert, Spiele laufen nun mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde. Dazu kommen die europäischen Wettbewerbe Uefa Champions League, Europa League und Conference League. Die 3D-Partien sind im jeweiligen Pokal mit den Original-Wappen passend gestaltet. Die Userfiles sind auch mit dem Fussball Manager 13 kompatibel.

Ob das Community-Projekt in Zukunft fortgeführt wird, ist jedoch ungewiss. Es gab Diskussionen innerhalb der FM-Zocker Gemeinde, ob neben We are Football auch weiterhin Fußball Manager 13 und 14 unterstützt werden sollen. Anscheinend konnte auch ein Programmierer, der jahrelang das Projekt unterstützt hat, nicht mehr mithelfen. Auch gestiegene Kosten und immer weniger fleißige Helfer erschwerten die Fertigstellung. Dadurch verzögerte sich bereits die Fertigstellung des aktuellen Patches.

In dem unten eingebundenen Video seht ihr ein 3D-Match zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln in der Bundesliga mit dem aktuellen Patch. Außerdem zeigt euch das Video den Taktikbildschirm und die Startaufstellungen beider Mannschaften.

Video:

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 12. Februar 2023 - 22:13 #

Tolle Arbeit! ich tendiere aktuell auch dazu We are Football als "einzigen" Manager zu behalten. Habe auch noch den FM14 parallel laufen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 12. Februar 2023 - 22:50 #

Nette Sache. Aber ich bin dem Football Manager von SI verfallen. An diesen kommt nichts ran. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 13. Februar 2023 - 1:58 #

So sieht das aus. ;)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 13. Februar 2023 - 3:13 #

Genau! Da geht es wenigstens um Fussball und nicht um Würstchenbuden!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 13. Februar 2023 - 6:28 #

Ich sehe schon: Die Frage mit welchem Manager ich das erste Mal seit BMP wieder einsteige, würde hart diskutiert werden. ;)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 13. Februar 2023 - 7:41 #

:)
Muss nicht... Du müsstest für Dich nur die Entscheidung treffen, ob Du lieber eine extrem detailierte, glaubhafte Fussballsimulation, mit wenig Humor, und Verzicht auf Stadionausbau, Werbebanden und Würstchenbuden willst, oder lieber eine der klassischen Bundesligamanager, wo Du Humor und das wirtschaftliche alles hast, und als Marketingmanager aus irgendwelchen Gründen nebenbei den Kader verwaltest, die Mannschaft aufstellst, und den Spielern, deren Fähigkeiten und Persönlichkeit man aber kaum erkennen kann grob aber stimmungsvoll sagst, dass sie gefälligst offensiv, defensiv oder "so mittel" spielen sollen.
Auch wenn man meine Präferenzen jetzt vielleicht so ein bisschen herauslesen könnte, sind beide Optionen aber für mich völlig ok, und von den jeweiligen Vorlieben abhängig.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 13. Februar 2023 - 9:09 #

Du mußt dir eigentlich nur die Frage stellen, ob du an einem Abend eine ganze Saison spielen möchtest, oder nur einen einzigen Spieltag ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 13. Februar 2023 - 9:27 #

Ich wollte hier keine Glaubensfrage starten. :)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 13. Februar 2023 - 13:58 #

:) Genau so ist es!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 13. Februar 2023 - 14:12 #

Naja, die Vorbereitung im FM von SI zieht sich manchmal etwas hin, aber die Saison selbst läuft dann schon recht fix. Kommt halt daruf an, ob du nur wichtige Szenen sehen oder dir das SPiel 90 Minuten ansehen willst. Und hier ist der SI-Manager den Anderen meilenweit voraus. Beim FM von EA hatte das einen erheblichen Unterschied ob du dir die Spiele ganz oder nur Szenen angeschaut hast. Beim FM von SI ist es halt nur ne Zeitfrage.

Ne Saison im FM von SI schaffst du auch an einem Abend. Ich bin eher jemand der die Kontrolle haben will, deswegen zieht sich ne Saison bei mir über 3-4 Tage. Wenn du dich einfach nur unterhalten möchtest, sind die anderen Manager die bessere Wahl. Den FM von EA könnte ich nicht mehr spielen, weil ich von SI viel zu verwöhnt bin ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 13. Februar 2023 - 14:16 #

So schauts aus. Heute Morgen nur keine Zeit gehabt für so einen langen Text.
Danke dir. :)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 13. Februar 2023 - 17:18 #

Ich bin meist mehrere Abende mit der Vorbereitung (und dem Kennenlernen einer neuen Mannschaft) beschäftigt. Für eine Spielwoche mit Spiel, Training, Scouting, Reservisten, (je nach Verein Jugend und 2. Team), und was da noch alles Aufmerksamkeit fordert, brauche ich am Anfang der Saison und zur Kaderplanungszeit locker ne Stunde, später wenn nicht mehr so viel zu justieren ist 20-30 Minuten.
Eine Saison an einem Abend schaffe ich beim besten Willen nicht.
Bevor ich 2010 meinen ersten FM in die Finger bekommen habe, hat mich am EA Manager am meisten gestört, dass das Spiel nichts mit Fussballtaktik zu tun hatte. Zu wenig Möglichkeiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen, und keine, bzw. je nach Spieldarstellung widersprüchliche Rückmeldung, wie sich das Wenige auswirkt. Der FM hingegen war damals, abgesehen von der Kaderplanung nur Fussballtaktik, die ich erst mal lernen musste, und die man außerdem noch mit einer Unzahl von Schiebereglern einstellen musste, aber schon damals basierend auf den Entscheidungen, Fähigkeiten, Eigenarten und Anweisungen einzelner Spieler in jedem Spielmoment. Im letzten Jahrzehnt hat der FM noch eine starke Entwicklung durchgemacht, bis hin zum heutigen Spiel, in dem man die Mannschaftstaktik und individuelle Rollen in richtiger Fussballsprache festlegt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 13. Februar 2023 - 19:42 #

Danke euch allen für die ausführliche Beratung :)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 13. Februar 2023 - 20:17 #

Ich hör ja schon auf... :-D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 13. Februar 2023 - 21:40 #

Nee, mach weiter. Mir hilft es :)

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 14. Februar 2023 - 13:20 #

Dann gern!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 13. Februar 2023 - 22:51 #

Die Frage ist, wie groß dein File ist. Machst du Echtzeitberechnung der anderen Ligen etc. Wenn du am Anfang die wichtigsten Ligen England, Spanien, Italien, Frankreich wählst und davon immer nur die erste Liga, dann ist der Wochenlauf auch sehr schnell. Mods gehen z. T. in der Englischen bis zur 10. Liga runter oder das Deutschlandfile, damit kannst du auch bis zur 8 Liga runter. Das Deutschlandfile ist insofern hilfreich, weil dann deine 2. Mannschaft auch Ligaspiele absolvieren kann. Freundschaftsspiele und Ligaspiele haben unterschiedliche Auswirkung auf das Training junger Talente.

Was für "Anfänger" frustrierend sein kann ist die Taktik. Die KI stellt sich gegen dich nicht dumm an und "lernt". Man sollte sich darauf einstellen hier und da sich auf externen Seiten sich einzulesen. Ganz selbsterklärend ist das Spiel leider nicht immer, dafür ist das Spiel weitgehenst Bugfrei und wenn man sich etwas reinkniet, hat man verdammt viele Möglichkeiten

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 14. Februar 2023 - 13:37 #

Nee, selbsterklärend ist es nicht. Es gibt vor allem immer noch einige Uneindeutigkeiten, bei denen man sich fragt, wie genau etwas nun gemeint ist, was man dann ausprobieren oder nachlesen muss. Wobei das wesentlich besser geworden ist. Vor einigen Jahren, als noch überwiegend mit Schiebereglern eingestellt wurde, gab es noch zahlreiche Ratgeber, die Dir dann genau erklären wollten wie was funktioniert, aber die haben sich oft gegenseitig widersprochen...
Am "nervigsten" finde ich noch die Gespräche mit den Spielern, die, wenn Du ihre Persönlichkeit (noch) nicht kennst, gern mal sehr schnell beleidigt sind, weil Du ihnen nicht ambitioniert genug, oder eben zu ambitioniert daher redest, und Du redest so, weil Du nur 3 Auswahlmöglichkeiten hast, und die Mittlere davon gefällt Dir nicht, oder Du hast beschlossen auf diese Weise herauszufinden wie der Spieler tickt.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 14. Februar 2023 - 21:40 #

Das macht gerade den Reiz beim FM von SI aus. Viele Schräubchen an denen man drehen kann und das Optimum aus einer eigenen Mannschaft rausholen. Die Zeit ist heute zu schnell, beim FM kann man schön entschleunigen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 12. Februar 2023 - 22:34 #

Immer wieder beeindruckend was Gruppen von Begeisterten so zustande bringen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 12. Februar 2023 - 22:46 #

Coole Sache für die Fans der Spiele. :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 13. Februar 2023 - 9:11 #

Ich werde die Tage wohl mal wieder den FM13 ( besser als der FM14, weil weniger Bugs ) installieren. We are Football habe ich zwar auch gern gespielt, aber da bekommen sie einem editierbaren Megapatch leider nicht fertig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 13. Februar 2023 - 9:41 #

Tolle Sache!

Was ich beim FM so genial fand war, dass Spieler mit Erfahrung besser werden.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 13. Februar 2023 - 16:04 #

Anstoß 2 oder 3 sind mit Datenversorgung schon lange raus, nehme ich an?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 13. Februar 2023 - 16:07 #

Da liegst du falsch. Auch dafür gibt es Userfiles. Zumindest für Anstoss 3

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5809.0.html

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 13. Februar 2023 - 16:12 #

Faszinierend, das wird anscheinend zumindest teilweise mit Automation durch ein speziell dafür geschriebenes Programm erledigt.

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 13. Februar 2023 - 16:09 #

Ich kann total gut verstehen, dass die Leute da an "ihren" alten Managern festhalten. Für mich selbst gibt es irgendwie nur den Bundesliga Manager Hattrick (1994) und Anstoß 3 (2000). Habe die neueren Dinge immer wieder mal probiert, aber irgendwie hatten genau diese beiden die für mich richtige Mischung aus Wirtschaftssimulation und Ball.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 14. Februar 2023 - 3:14 #

Na, zocke den von EA zwar gerne... aber dann müsste ich ja neu anfangen.

Aber ich glaube ich bleibe bei meiner Karriere beim Fussball Manager 2004.
Da bin ich immerhin mittlerweile im Jahr 2500 angekommen.

Auch wenn ich da seit dem WM Titel für Andorra wahrscheinlich wirklich fast alles gesehen habe.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Februar 2023 - 18:13 #

Hatte das Userfile für die Saison 2021 glaube ich mal installiert, das war echt super. Fm13 bleibt mein liebster Fußballmanager, in den SI-FM bin ich einfach nicht reingekommen so recht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 15. Februar 2023 - 9:30 #

Klasse :D

Mitarbeit