Pikmin 4 erscheint am 21. Juli 2023

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Februar 2023 - 10:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pikmin 4 ab 49,49 € bei Amazon.de kaufen.

Dass ein vierter Hauptteil der Pikmin-Reihe in Arbeit ist, war schon lange bekannt.  Bei der jüngsten Nintendo Direct hat die japanische Traditionsfirma nun nicht nur erstmals einen Gameplay-Trailer gezeigt, sondern auch gleich das nicht allzu weit entfernte Release-Datum bekanntgegeben. Der blumige Strategie-Titel erscheint am 21. Juli 2023.

In den gezeigten Szenen waren als neue Features die Eis-Pikmin und ein helfendes Hundewesen in Aktion zu sehen. Letzteres trägt etwa die Nichtschwimmer-Pikmin (also alle außer den blauen) auf seinem Rücken durch einen Fluss. Menschliche Artefakte wie Handys waren schon früher in der Reihe unter den Objekten, die man mithilfe der Pikmin barg, um sein gestrandetes Raumschiff zu reparieren. In Pikmin 4 scheinen nun aber auch im Level-Design menschengemachte Zäune, Bänke und Häuser aufzutauchen. Nicht zuletzt scheint die letzte Szene anzudeuten, dass ihr im neuesten Serienteil erstmals auch die Welt bei Nacht erlebt. Bisher musste man seine eingesetzten Pikmin stets bis Sonnenuntergang in Sicherheit bringen. Sobald es dunkel wurde, brachte man sich automatisch mit dem Raumschiff und den Pikmin-Zwiebeln in Sicherheit und zurückgelassene Wesen fielen in der Nacht den Fressfeinden zum Opfer.

Video:

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40328 - 10. Februar 2023 - 10:40 #

Die Pikmin geht irgendwie an mir vorbei. Scheint aber recht beliebt zu sein.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 10. Februar 2023 - 11:01 #

Also mir gefällts nicht, hatte mal dieses Deluxe probiert und das war mir echt zu anstrengend diesen Flohzirkus zu verwalten... :(

mario128 (unregistriert) 10. Februar 2023 - 12:06 #

Dass das Spielprinzip etwas wuselig daherkommt ist gewollt. Anfangs hatte ich auch etwas Probleme den Überblick zu behalten, allerdings hat es auch einen gewissen Reiz dieses Management hinzubekommen!
Nach 2-3 Levels hat man es raus, wie man effektiv 2 - 5 Gruppen steuert und Aufgaben verteilt: dann macht es Spaß das Ganze zu optimieren, um das Level schneller zu lösen, wenn man es beim 1. Versuch nicht direkt geschafft hat.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 10. Februar 2023 - 12:39 #

Ja du hast recht, aber sowas muss man eben mögen und ich bin dann ziemlich schnell einfach genervt und überfordert. Das fühlt sich für mich immer wie Arbeit an. ;)

BTW: Dieses neue Hündchen find ich echt cool, wie ist denn der Name und gibts den in Plüsch? :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 10. Februar 2023 - 13:42 #

In der Direct hieß es nur, dass es in Zukunft mehr Infos zu der "hundeähnlichen Kreatur" geben soll. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 11. Februar 2023 - 10:56 #

Ich wünsche mir ein eigenes Game nur mit diesem Hündchen, wobei ein Kumpel von mir meinte das es wohl eher ein Ferkel sein soll... :D

BTW: Laut Gamestar heißt er OATCHI! :/ Grrrrrr %)

goldetter 16 Übertalent - P - 5791 - 10. Februar 2023 - 12:10 #

Ich habe damals Pikmin 1 und 2 gerne gespielt.
Die Pikmin Spiele waren die Strategie Spiele, die mir an der Konsole mit der gut umgesetzten Controller Steuerung und dem einfachen Spielprinzip am meisten Spaß gemacht haben.
Alles was komplexer ist, nur am PC.

Leider gefällt mir das Spiele Lineup der Switch nicht gut genug um mir eine zu holen. Daher bin ich seit der Wii bei Nintendo raus. Sonst wäre ich die Zielgruppe.
Mal sehen ob sich das mit der nächsten Nintendo Generation ändert.

mario128 (unregistriert) 10. Februar 2023 - 12:03 #

Das ist ein tolles Spielprinzip: Teil 3 Deluxe auf der Switch war super und es lockert das mittlerweile etwas angestaubte Standard RTS Genre auf. Einige wenige Stellen sind sogar recht kniffelig, aber insgesamt würde ich es als leicht-mittel bezeichnen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334071 - 10. Februar 2023 - 14:54 #

Das unterschreibe ich so. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 10. Februar 2023 - 22:50 #

Naja, zumindest so beliebt, dass alle 10 Jahre ein neuer Serienteil kommt. Also beinahe so beliebt wie ein CoD oder Fifa.

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 10. Februar 2023 - 23:44 #

Die Overlord-Spiele habe ich vor 20 Jahren eine Weile gespielt. Das hier scheint dasselbe Prinzip zu sein?

v3to (unregistriert) 11. Februar 2023 - 14:56 #

Ja, ist ähnlich. Man kämpft hier aber nicht mit der Hauptfigur.

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 12. Februar 2023 - 0:45 #

OK, danke! Ich bin leicht interessiert, Overlord habe ich in guter Erinnerung (auch wenn es mir zum Schluss zu schwer wurde).

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 11. Februar 2023 - 21:18 #

Würde ich sofort holen für 15 bis 20 Eur. Alles darüber ist halt Nintendo typischer Schwachsinn

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 12. Februar 2023 - 18:13 #

Qualität kostet eben. Das Verramschen der Spiele ist Schwachsinn.

Mitarbeit