Elden Ring: Gewaltfreier Speedrun-Rekord in unter 9 Minuten

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11. April 2022 - 15:24 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Der Speedrunner Distortion2 hatte bereits zeitweise einen Rekord aufgestellt, weil er in einem Any%-Run Elden Ring (im Test, Note 8.5) in weniger als 30 Minuten durchspielte. Dabei kamen diverse Tricks zum Einsatz, um Teile des Spiels zu überspringen oder Bosse ohne Gegenwehr zu besiegen. In einem neuen Anlauf ist er nun bereits in 8 Minuten und 56 Sekunden zum Eldenfürst aufgestiegen.

Um das zu erreichen, hat er alle Bruchstellen des Action-Rollenspiels von From Software ausgenutzt und seine Mechaniken aus den Angeln gehoben: Im Run besitzt er kein Pferd und levelt nicht auf. Gewissermaßen ist der Durchgang auch gewaltfrei, denn Distortion2 greift keinen Feind an. Stattdessen nutzt er vorhandene Ingame-Teleportpunkte in Verbindung mit dem Zip-Glitch, der seine Figur durch die Luft schleudert, wenn er auf bestimmte Weise blockt und sich dabei bewegt. Schließlich nutzt er andere Fehler aus, sodass er unter anderem zum Ende des Spiels kommt, nachdem ihn einer der letzten Bosse der Hauptquest besiegt hat.

Es gibt indes auch ein anderes Video, in dem Youtuber IronPineapple die Vielseitigkeit des Charaktersystems von Elden Ring dadurch demonstriert, dass er Elden Ring regulär auf "pazifistische" Weise durchspielt, indem er beschworene NPCs und Geister heilt, während diese die Drecksarbeit machen oder Feinde in den Tod springen lässt. Man darf dort allerdings streiten, ob es sehr pazifistisch ist, gewisse Feinde in einen Abgrund zu stoßen und dann zu sagen, die Schwerkraft habe sie umgebracht.

Video:

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. April 2022 - 15:38 #

Das ist mir zu übertrieben in Sachen Exploits, das hat mit Spielen nun gar nichts mehr zu tun. Die Gefahr besteht bei Speedruns immer, andere haben z.T. immerhin noch einen gewissen Charme, das geht mir hier nicht mehr so.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 13. April 2022 - 12:30 #

Ich schaue ja hin und wieder ganz gerne mal Speedruns. Wenn diese hin und wieder mal einen Glitch nutzen, finde ich das gar nicht mal so schlimm. Insbesondere dann, wenn die Ausführung bzw. das Ausnutzen des Glitches sehr viel mehr vom Spielenden erfordert, als normales Spielen.

Andererseits ist der Unterhaltungswert für mich total im Keller, wenn man beispielsweise das Starten der Boss-AI durch Glitches unterbindet und sich (schwere) Bosse dann völlig ohne Gegenwehr abarbeiten lassen. Daher finde ich es gut, dass es in der Regel mehrere Speedrun-Kategorien pro Spiel gibt, z. B. Glitchless. Da kann man sich als Zuschauer das rauspicken, wonach mehr der Sinn steht :).

vgamer85 (unregistriert) 11. April 2022 - 16:17 #

Find ich cool, schaue mir aber die Speedruns nie an.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 11. April 2022 - 16:26 #

Beeindruckt mich jetzt nicht. Zeigt aber gut auf, wie technisch kaputt so ein Spiel sein muß, damit sowas möglich ist - und dazu ohne Fallschaden nach diesen "Teleports". Habs jetzt aber nicht ganz angeguckt, der Chat nervt massiv.

Golmo (unregistriert) 11. April 2022 - 16:30 #

Eher wie technisch gut es ist, dass es trotz dieser Glitches läuft ohne Absturz. Diese Glitches können ja unmöglich durch Zufall ausgeführt werden, finde es daher falsch Elden Ring zu unterstellen in einem technisch "kaputten" Zustand zu sein.

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 11. April 2022 - 17:29 #

Kein Bug, ein Feature!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 11. April 2022 - 16:32 #

Würde nicht aus irgendwelchen Glitch-Runs beurteilen, wie die technische Qualität eines Spiels ist. In solchen Speedruns werden oft Glitches genutzt, die man als normaler Spieler niemals zu Gesicht bekommt. Du wirst zu praktisch jedem Spiel Glitch-Speedruns finden können, sind also nach deiner Logik alle total kaputt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 11. April 2022 - 17:05 #

Ja sind sie. Oder geht sowas mit einem Fallout, Mass Effect, Cyberpunk, Skyrim, Witcher oder Last of Us, um mal ein paar Rollenspiele/Adventures mit Action zu nennen. Aber mal ab vom Glitchen, quasi kein Fallschaden muß ja auch erklärt werden :p.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 11. April 2022 - 18:40 #

Kannst ja selber googlen, da wirst du sehen, dass auch diese Spiele Glitches bieten. Für mich ist ein Spiel jedenfalls nicht kaputt, nur weil es Glitches gibt, für die man total bekloppte Dinge gut getimt tun muss, die man als normaler Spieler niemals macht. Aber egal, ist für dich halt alles kaputt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 11. April 2022 - 18:49 #

Ähm, natürlich sind auch diese Spiele voll mit Glitches oder meinst du, dass man z.B. ein Skyrim in 20 Minuten ohne Glitches schafft? ;)

Übrigens teilweise mit ähnlichen Glitches, wie hier z.B.
https://youtu.be/kZvZPLDPCno?t=132

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33530 - 12. April 2022 - 9:23 #

Skyrim hat ja sogar nach allen möglichen Portierungen noch immer für ganz normale Spieler sichtbare Glitches.

Ich sag nur aus dem Himmel fallende Mammuts und Figuren, die Kontakt mit einer Giants-Keule haben.

Der Mammut-Glitch wurde sogar in Fallout 4 übernommen, da fallen andere große Viecher gern mal aus dem Himmel.

Sowas hatte ich bei Elden Ring noch nicht. Bis auf einen Absturz während eines Quicktravels lief das Spiel bisher bugfrei bei mir.

Barnissimo 09 Triple-Talent - 265 - 11. April 2022 - 19:17 #

Na klar haben die genannten Spiele auch solche Glitches, die von Speedrunnern genutzt werden! Trotzdem haben die mir Spaß gemacht, wie auch Elden Ring. Und völlig kaputt empfand ich die auch alle nicht. In keinem der Spiele bin ich selbst über solche Glitches gestolpert, da muss man schon sehr aktiv danach suchen, oder durch andere davon erfahren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33530 - 12. April 2022 - 9:25 #

Oder Machine Learning ranlassen. Sobald ein Computer lernt, ein Spiel zu spielen, nutzt er ganz gern Glitches, da sie für ihn ja ein normales, durch Trial&Error gefundenes Spielelement sind. Kann man schön in Machine-Learning-Durchläufen diverser Mario-Spiele sehen. Das sieht alles eher seltsam aus.

Barnissimo 09 Triple-Talent - 265 - 12. April 2022 - 19:41 #

Interessanter Ansatz, habe ich so noch gar nicht in Betracht gezogen. Gleich mal ein paar Videos dazu anschauen :)

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 11. April 2022 - 16:41 #

Die testen stundenlang jede Wand und jede Kante ab, wo man irgendwie durch die Levelarchitektur fallen kann. Oder hier ein Glitch, der bei spezifischen Animationsabbrüchen auf bestimmter PC Hardware auftreten kann. Sowas fällt in der normalen QA (und bei normalem Spielen) nicht auf. Verrückt, dass die Speerunner sowas finden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 11. April 2022 - 17:09 #

Und ggf. Cheater, die solche Methoden dann in MP-Karten nutzen (jetzt unabhängig von so einem Spiel), um sowas zu finden und sich dann einen Vorteil verschaffen. Gepatcht wird dann sowas i.d.R. nie.

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 11. April 2022 - 17:12 #

Wäre mir jetzt nicht bekannt. Die Speedrun Szene hat jedenfalls nichts mit MP Cheating zu tun.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 11. April 2022 - 17:34 #

Das sagte ich auch nicht. Ich behaupte nur, daß Cheater nach der beschriebenen Methode des Findens von Glitches anwenden und entsprechend ausnutzen. An Zufälle glaube ich nämlich nicht ;).

nepumax 11 Forenversteher - 681 - 11. April 2022 - 19:50 #

Genau das habe ich auch gedacht. Langweilig und zeigt nur wie technisch unsauber dieses Spiel ist.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 12. April 2022 - 11:20 #

Ja, sich quasi nur zum Abspann durchcheaten ist für mich keine Leistung, auch wenn das Zeit zum finden dieser Exploits in Anspruch nimmt. Respekt gäbe es von mir, wenn jemand das Spiel schnellstmöglich durchschafft, normal, ohne einmal zu sterben. In der Speedrunner-Szene mag das zwar hui sein, für mich ist das eher meh.

alexwild 18 Doppel-Voter - - 11795 - 11. April 2022 - 17:00 #

Ich finde diesen Speedrun sehr unbeeindruckend. Es ist eine Sache ob Exploits in der Spielmechanik verwendet werden, oder ob man technische Mängel der Software ausnutzt.
Im Youtube Kommentar steht erklärt wie der Run funktioniert und alleine der Satz: "Zips are reliant on hardware (and are therefore only allowed in unrestricted runs) and lower resolution makes them more consistent. Macros are not allowed, these are done manually." zeigt doch die "Schwachstelle" des Speedruns.
So lange der Speedrun nicht auf jedem X-beliebigen PC wiederholt werden kann, halte ich den Speedrun für nicht legitim, aber deswegen läuft der ja auch in seiner eigenen Wertung "Any% unrestricted" https://www.speedrun.com/eldenring#Any_Unrestricted

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 11. April 2022 - 18:20 #

Ich wette der kriegt das 100% Achievement nicht... :kaffee:

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 12. April 2022 - 6:58 #

Ich passe. Das Video dauert mir einfach zu lang.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 12. April 2022 - 12:18 #

Bei solchen Sachen frage ich mich ja, wie lange man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, um die ganzen Dinge herauszufinden?

Für mich persönlich sind die ganzen Speedrunnings völlig uninteressant, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23672 - 12. April 2022 - 15:45 #

Habe hier zwar kein belastbares Hintergrundwissen, aber ich hielte es nicht für ausgeschlossen, dass auch Programmierer entsprechende Infos durchstecken.
Prinzipiell fand ich EasterEggs, geheime Mechanismen, Grußbotschaften und was es hier nicht schon alles gab, ganz witzig. Aber mich damit aktiv beschäftigen, muss nicht sein. Sehe ich auch so.
Gelten die Warpzones in Mario Bros auch bereits als Speedrun?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 12. April 2022 - 17:48 #

Mittlerweile schon bei 6:59 angekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=XuUEk6e1LOE

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 13. April 2022 - 20:20 #

Nächste News dann bei unter 5 Minuten. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 14. April 2022 - 11:12 #

Oder mit Start -> Abspann Teleport, wo man gar nicht mehr sieht ;).

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