Update vom 29. August 2021:
Mittlerweile sind auch die Preisträger der letzten Awards bekannt. Elden Ring konnte sich noch den Publikumspreis "gamescom Most Wanted" sowie den "Best of gamescom"-Award sichern und kommt damit auf insgesamt fünf Auszeichnungen. Bei den Unternehmen sticht Bandai Namco Entertainment – dank Elden Ring – mit sieben Awards heraus.
Update vom 27. August 2021:
Im Rahmen des "gamescom Studio"- Live-Streams wurden mittlerweile auch die Gewinner in den Genre-Kategorien verkündet. Mit drei Awards liegt Elden Ring an der Spitze und konnte sich in den Kategorien Bestes Playstation-Spiel, Action-Adventure sowie Rollenspiel durchsetzen. Dahinter folgt Halo Infinite mit zwei Auszeichnungen für bestes Xbox- und Multiplayer-Spiel. Wir haben die Übersichtstabelle am Ende dieser News entsprechend aktualisiert. Die Bekanntgabe der Publikumspreise und des "Best of gamescom"-Awards steht noch aus.
Da in den Kommentaren viel über Sinn und Zweck solcher Messe-Awards diskutiert wird, wollen wir zur besseren Einordnung kurz die wichtigsten Kriterien für die Vergabe der gamescom-Awards erläutern. Spieleentwickler, die offizielle Partner der Messe sein müssen, können im Vorfeld gegen eine Gebühr (zum Beispiel 360 Euro für eine Kategorie) Spiele aus ihrem Portfolio nominieren. Diese müssen zwischen der gamescom 2021 und 2022 erscheinen. Obligatorisch ist dabei die Bereitstellung eines circa zehnminütigen Gameplay-Videos, das die "für das Spiel repräsentativen Spielmechaniken, Sounds, Kameraperspektiven und Grafik zeigt". Die internationale Jury, die aus Spielejournalisten, Branchenvertretern, USK-Sichtern und Influencern besteht, bewertet die eingereichten Titel dann nach sieben festen Kriterien (Grafik, Gameplay, Sound, Innovation, Spielspaß, technischer Fortschritt, Verkaufsaussichten), wobei für jeden Aspekt eine Punktzahl von 1 bis 10 vergeben wird.
Ursprüngliche Meldung vom 26. August 2021:
Die gestrige "Opening Night Live"-Show zur Eröffnung der gamescom drehte sich in erster Linie um zahlreiche Spieleankündigungen und -präsentationen, die mit neuen Trailern und Gameplay-Videos vorgestellt wurden. Dabei ging die Verkündung der ersten Gewinner der diesjährigen gamescom Awards ziemlich unter. Die Siegertitel wurden wie immer von einer internationalen Jury aus Games-Journalisten, USK-Sichtern sowie Influencern aus einer zuvor bestimmten Liste von nominierten Spielen gewählt.
Auf den einzelnen Plattformen konnten sich Elden Ring von FromSoftware (Playstation), Halo Infinite von 343 Industries (Xbox), Mario + Rabbids - Sparks of Hope von Ubisoft (Switch) sowie auf dem PC überraschend Syberia - The World Before von Benoît Sokal gegen die weiteren nominierten Titel durchsetzen. Die Auszeichnungen in den restlichen Genre-Kategorien sowie die Vergabe des "Best of gamescom"-Awards und der Publikumspreise erfolgt in den nächsten Tagen. Wir werden diese News dann entsprechend aktualisieren.
Die nachfolgende Tabelle gibt euch einen Überblick über alle bisher verkündeten Preisträger:
gamescom Awards 2021 | ||
Kategorie | Gewinner | Unternehmen |
Best Sony Playstation Game | Elden Ring | Bandai Namco Entertainment |
Best Microsoft Xbox Game | Halo Infinite | Microsoft |
Best Nintendo Switch Game | Mario + Rabbids - Sparks of Hope | Ubisoft |
Best PC Game | Syberia - The World Before | astragon Entertainment |
Best Action Adventure Game | Elden Ring | Bandai Namco Entertainment |
Best Action Game | Far Cry 6 | Ubisoft |
Best Indie Game | Lost in Random | Electronic Arts |
Best Multiplayer Game | Halo Infinite | Microsoft |
Best Role Playing Game | Elden Ring | Bandai Namco Entertainment |
Best Family Game | Super Dungeon Maker | rokaplay |
Best Ongoing Game | Apex Legends | Electronic Arts |
Best Simulation | Park Beyond | Bandai Namco Entertainment |
Best Sports Game | Riders Republic | Ubisoft |
Best Strategy Game | Age of Empires 4 | Microsoft |
Most Original Game | Dice Legacy | Koch Media / DESTINYbit |
Best Trailer | Saints Row | Volition / Deep Silver |
Best Announcement | Saints Row | Volition / Deep Silver |
Best Line-Up | Bandai Namco Entertainment | – |
Best Streamer | Fextralife | – |
Heart of Gaming | LetsPlay4Charity | – |
gamescom "Most Wanted" | Elden Ring | Bandai Namco Entertainment |
Best of gamescom | Elden Ring | Bandai Namco Entertainment |
Die Vergabe war schon echt random, Wieso ist Syberia auf PC das besserer Spiel (als Elden Ring) aber auf PS5 nicht?
Könnten sie eigentlich auch auslosen. Das wäre nachvollziehbarer.
Vielleicht wollten sie den kürzlich verstorbenen Benoit Sokal ehren.
Dürfen sie gern machen, ist auch durchaus angebracht – am besten direkt. Aber macht sein Tod das Spiel besser?
Vermutlich nicht, aber ich kenne den Entscheidungsprozess ja auch nicht. Vielleicht wollte man auch ein "typisches PC-Spiel" prämieren, aber dann wäre AoE4 wohl naheliegender gewesen...
Mir hat die Demo auf Steam sehr gut gefallen.
Offenbar wird die PC-Version von Elden Ring nicht gut :(
Immerhin wissen wir jetzt, dass Halo Infinite besser wird als Elden Ring.
Oder die Konsolenportierung von Syberia ist so schlecht. ;-)
Wenn ich mal kurz die Erinnerungen auffrischen darf:
https://www.pcgames.de/Syberia-3-Spiel-36307/Tests/Altbackenes-Adventure-mit-zahllosen-Schwaechen-1226402/
Von dem her kann man davon ausgehen das sie wohl gleichwertig sein wird. ;)
Ich denke bei dem Namen sowie immer nur an Cyberia: https://www.gamersglobal.de/spiel/39633/cyberia?search=Cyberia
Nie gespielt, aber irgendwie ist das Cover bis heute hängengeblieben...
Über Sinn und Zweck von solchen Messe-Awards kann man ja grundsätzlich diskutieren. Ich bin nur gespannt, ob es im Rahmen dieser digitalen gamescom überhaupt etwas "Neues" zu den jeweiligen Preisträgern zu sehen/hören gibt (bis jetzt nur Halo Infinite). Sonst könnte man wirklich einfach jeden angekündigten Titel einreichen (vorausgesetzt man ist offizieller Messepartner) und die Jury sucht sich dann völlig losgelöst von der Messe einfach einen aus.
Das Syberia den Preis bekommen hat steht ja wieder mal sinnbildlich dafür was diesen Award jedes Jahr ausmacht... Maximal der Soundtrack hätte einen Award verdient ansonsten (wer die Demo kennt) glänzt das Game wieder mal mit PS3 Grafik und schon wieder wirkt alles so steril, leer und hölzern, achja... Dann hat man sich wieder mal eine deutsche Synchro gespart und das im Adventure Genre... Bei House of Ashes und True Colors gings ja auch. In jedem Fall hier mal den GG-Test abwarten bevor man das Geld wie beim dritten Teil wieder in die Tonne schmeißt. *grrrrr*
Die Awards sind mal wieder maximal überflüssig. Da hat mir GS-Natascha fast schon leid getan, den Quatsch ankündigen zu müssen.
Huch, da waren wir gleich schnell x)
Naja ihr hats bestimmt gefallen
ich entnehme deinem Kommentar, dass es sich nicht wirklich lohnt es nachzuschauen. Wie meine Vorredner bin ich auch etwas skeptisch, was die Bedeutung dieser Messeawards angeht.
Die Vergabe von Awards kann man immer skeptisch sehen. Bei Spielen, die nichtmal erschienen sind und quasi so auf Verdacht ausgezeichnet werden, wirkt es halt erst recht witzlos. Das wäre mir ja als Entwicklerteam fast schon peinlich.
Natascha Becker von der GameStar hat gestern die Awards moderiert :-) Premiere
Ich sags immer wieder, diese Awards sind für die Tonne. Das Elden-Ring-Dingens z.B. wurde nicht mal auf der Messe gezeigt und kriegt dennoch einen Award als bestes PS5-Spiel.
Elden Ring wurde der Presse vorgeführt, Gamestar hat darüber in ihrem Gamescom-Stream berichtet.
Update mit den Genre-Gewinnern.
Außerdem habe ich einen Absatz zum Ablauf und den Kriterien zur Vergabe der gamescom Awards ergänzt, der sicher auch einige Fragen/Unklarheiten aus den Kommentaren hier klären kann.
Vielen Dank für die Info bezüglich des Ablaufs der Bewertung, dass mit den Punkten wusste ich gar nicht. :)
Danke, sehr interessant. Also werden im Grunde Trailer benotet. Wenn es um spielbare Versionen auf einer richtigen Messe geht, hat so ein Award ja noch halbwegs Sinn, aber so ist das echt irgendwie albern.
Also sie kaufen sich schon bei der Nominierung ein. Das rückt die Sache auch nicht gerade in ein besseres Licht ;).
Danke. Das hat mich auch interessiert.
Kommt es nur mir so vor, oder war die ganze Messe wirklich extrem lame?
Die GC hätte man sich wie die E3 sparen können.
"Best Indie Game" ... "Electronic Arts". Schon klar... :]
es ist ein indie spiel genauso wie unravel, fe oder a way out auch. größere studios haben auch ihre eigenen indie labels,in diesem fall ea originals, das ändert jedoch nichts am korrekten indie status
Child of Light von Ubisoft. :) Schade, dass es da keinen 2. Teil davon gegeben hat.
Wobei da natürlich das Problem liegt, bzw. der Begriff "Independent" nicht mehr passt. Es sind nicht alle kleineren Titel gleich Indie-Spiele.
Ein Studio, dass zu EA gehört ist meiner Meinung nicht mehr Independent. Die von dir genannten Spiele würde ich auch alle nicht in die Kategorie "Indie-Spiel" einsortieren.
Da wird eine Begrifflichkeit zweckentfremdet, meiner Meinung.
Doch tut es, denn wenn sie zu einem großen Publisher gehören, sind sie nicht mehr unabhängig (independent).
Das sind nur so viele Preise, damit keiner leer ausgeht .
Auf Dice Legacy bin ich gespannt. ;)
Die Syberia Spiele waren atmosphärisch immer sehr weit vorne, aber technisch ein Graus. Ob Teil 4 nun DIE Ausnahme darstellt, dass es zum besten PC Spiel aufsteigt... na ich weiß nicht.
Vielleicht zum Teil auch aus (nachträglicher) Würdigung des verstorbenen Künstlers.
Ja, gut möglich. Eine Würdigung hat er auch verdient. :)
Dickes Lob dafür, dass bei allen Titeln eine Verlinkung zum Steckbrief vorgenommen wurde! :)
Na auf das Farcry 6 bin ich ja schon mal gespannt, hab die letzten Teile ausgelassen, war einfach irgendwie nicht mehr meins, ähnlich den letzten Assassins Creed teilen.