Curious Expedition: Detaillierte Infos zum Erfolg der Roguelike-Expeditionen

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23. Juli 2020 - 10:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Normalerweise halten sich Entwickler damit zurück, allzu detaillierte Angaben zu verkauften Stückzahlen und dem finanziellen Erfolg ihrer Titel zu veröffentlichen. Das Berliner Indie-Studio Maschinen-Mensch hat jedoch keine Hemmungen, genau diese Informationen mit euch zu teilen. In einem englischsprachigen Blog-Post schlüsselt Mitgründer Riad Djemili den Werdegang ihres Erstlingwerks Curious Expedition (zum Indie-Check) seit dem Start der ersten Alpha-Version im Jahr 2014 auf.

Im Blogpost geht Djemili detailliert auf den Start der Alpha, die Kickstarter-Kampagne, Free-Weekends und diverse Sales ein, wobei jedoch Zahlen zum Konsolen-Release im April dieses Jahres nicht berücksichtigt werden. So wurden von der PC-Version bis Ende 2019 ziemlich genau 173.107 Kopien von Curious Expedition mit einem Durchschnittspreis von 9,18 US-Dollar (derzeit etwa 7,93 Euro) verkauft – ohne Berücksichtigung von Humble-Bundle-Aktionen. Nimmt man diese hinzu, so ging der Titel über 200.000 Mal über die virtuelle Ladentheke.

"Sind wir mit der Entwicklung eines Spiels reich geworden?" stellt Djemili abschließend die obligatorische Frage, die wohl jedem Entrepreneur mit einem Überraschungserfolg gestellt wird – und liefert auch gleich die Antwort:

Überhaupt nicht, wenn man Provisionen, Steuern und Produktionskosten abzieht und den Umstand berücksichtigt, dass wir alle Gewinne wieder reinvestiert haben, um eine Firma zu betreiben, in der wir gerne arbeiten und die es uns hoffentlich erlaubt, weiterhin coole Dinge umzusetzen. Das ist mehr, als man erwarten kann – und all den Spielern zu verdanken, die uns in all den Jahren unterstützt haben.

Die beiden Gründer von Maschinen-Mensch sind Riad Djemili und Johannes Kristmann, sie hatten zuvor für Yager an Titeln wie Spec Ops - The Line (zum Test, Note: 8.0) und Dead Island 2 (GG-Angespielt) gearbeitet. Ihr aktuelles Projekt ist Curious Expedition 2, das ihr derzeit als Early-Access-Titel auf Steam für 16,99 erwerben könnt und im Herbst dieses Jahres als Vollversion erscheinen soll. Es ist eine überarbeitete Version ihres Erstlingswerks, die mit aufpolierter Comic-Grafik, überarbeitetem Gameplay und einem Multiplayer-Modus den ursprünglichen Vorstellungen von dem Spiel deutlich näher kommen soll als das Original. Dieses könnt ihr derzeit zum Preis von 14,99 Euro auf Steam und GOG eurer Spielesammlung hinzufügen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 23. Juli 2020 - 11:31 #

Ich mochte das Spiel wirklich sehr gerne und hätte ihm noch mehr Erfolg gewünscht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62118 - 24. Juli 2020 - 1:36 #

Das hätte ich ihnen auch, ohne Zweifel.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 23. Juli 2020 - 12:13 #

Ein schönes Interview von Dom Schott mit Riad zu Teil 2:https://okcool.space/the-curious-expedition-2-streitkultur-verlorenes-eis-ok-cool-trifft-riad-djemili/

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 23. Juli 2020 - 12:16 #

Oh, ich mag Dom :) Keine Ahnung warum ich seinen eigenen Podcast bisher ignoriert habe - darum danke für die Erinnerung! Werd nachher gleich mal reinhören!

msilver 11 Forenversteher - 672 - 23. Juli 2020 - 12:15 #

schade, Comic Grafik mag ich weniger als diese tolle passende Pixel Grafik im Erstling. Hat mich immer ein wenig an Titel auf dem Amiga erinnert, ohne altbacken zu sein.

Oidor 10 Kommunikator - 409 - 23. Juli 2020 - 12:28 #

Unten im Text steht dass das Spiel 14.99€ bei Steam kostet, weiter oben stehen 16.99€. Letzteres ist korrekt ;-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 23. Juli 2020 - 12:30 #

16,99 für den zweiten Teil im Early-Access, 14,99 für das "Original" ;)

Oidor 10 Kommunikator - 409 - 23. Juli 2020 - 12:31 #

Ja, habs auch gerade gemerkt. Sorry.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 23. Juli 2020 - 12:49 #

Sympathische und authentische Leute. Habe den Teil 1 gerne gespielt und werde mir beizeiten auch Teil 2 holen.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 23. Juli 2020 - 15:32 #

Verfolge die Expedition schon seit der Alpha-Phase des Erstlings. Teil 1 hat mir sehr gut gefallen. Teil 2 hat optisch einen gänzlich anderen Stil. Und der sagt mir leider mitnichten zu. Wünsche den Beiden (echt symphatische Menschen) trotzdem viel Glück und finanziellen Erfolg.

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 23. Juli 2020 - 16:40 #

Interessant. Dann ist an der Faustformel, wie man von der Anzahl der Steam-Bewertungen auf die Verkäufe schließen kann, wohl Fleisch dran. Die besagt, die Verkäufe lägen um den Faktor 81 über der Review-Menge. Kann ja jeder fix selbst prüfen.

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