Curious Expedition 2 im Early Access auf Steam erschienen [Update]

PC Switch XOne PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 29767 EXP - 21 Motivator,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

18. Juni 2020 - 10:22 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 18.6.2020, 10:20 Uhr
Curious Expedition 2 vom deutschen Entwickler Maschinen-Mensch ist auf Steam in die Early-Access-Phase gestartet. Unter diesen Zeilen findet ihr den neuen Trailer zum Launch. Außerdem gibt es nun in Valves Spieleshop das erste Curious Expedition (im Check) und den Nachfolger als Bundle mit 10 Prozent Rabatt.

Ursprüngliche Meldung vom 10.6.2020, 17:29 Uhr
Das Expeditions-Spiel Curious Expedition 2 erscheint am 17. Juni zunächst als Early-Access-Version auf Steam. Dies bestätigte das Berliner Entwicklerstudio Maschinen-Mensch nun in einem entsprechenden Update auf der Steam-Shopseite. Das Ende der Probephase ist für Herbst 2020 geplant, der Preis des Spiels wird mit 16,99 US-Dollar (in Euro vermutlich 1:1 umgerechnet) angegeben. Das im 19. Jahrhundert angesiedelte Entdeckerspiel befindet sich seit rund sechs Monaten in der Closed Alpha. In diesem Zeitraum haben über 2000 Spieler ihr Feedback über den offiziellen Discord-Server mit den Entwicklern geteilt.

Riad Djemili, Mitbegründer von Maschinen-Mensch, wird wie folgt zitiert:

Die Einbeziehung unserer Spieler in den Entwicklungsprozess war für die Gestaltung und Verbesserung der ursprünglichen Curious Expedition von grundlegender Bedeutung, und wir sind sicher, dass dies auch für die Fortsetzung der Fall sein wird.

Curious Expedition 2 soll im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2016 weniger Roguelike-Elemente haben und einen deutlich überarbeiteten Grafikstil, der von den Werken des Comiczeichners Hergé inspiriert ist, aufweisen. Nach wie vor begebt ihr euch im Auftrag verschiedener Entdecker-Clubs auf Erkundungsmissionen, um Inseln zu durchsuchen und ihre Schätze zur Pariser Weltausstellung zu bringen. Dabei müsst ihr in einem rundenbasierten System eure Ressourcen, den Zustand eurer Begleiter und vor allem euren Verstand stets im Auge behalten.

Video:

Drugh 16 Übertalent - P - 5222 - 10. Juni 2020 - 20:23 #

Der erste Teil war schon putzig und was mich am zweiten Teil erfreut ist, dass es weniger hardcore roguelike wird. Plus, die „Tim & Struppi“ Comicgrafik sieht echt hübsch aus.
Der Stil heißt „Ligne claire“: https://en.wikipedia.org/wiki/Ligne_claire

Zille 20 Gold-Gamer - - 22541 - 10. Juni 2020 - 20:26 #

Ja, das sehe ich ähnlich. Den ersten Teil fand ich für ein paar Stunden wirklich spaßig.

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5158 - 10. Juni 2020 - 20:38 #

Jetzt habe ich doch tatsächlich nach dem Ansehen des Videos die letzten drei Stunden den ersten Teil gespielt...
Teil 2 wirkt für mich wie eine interessante Weiterentwicklung. Werde das Ganze mal im Auge behalten.

Olipool 17 Shapeshifter - - 8025 - 10. Juni 2020 - 22:03 #

Sold bei der Grafik :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 11. Juni 2020 - 9:53 #

Bin gespannt, den neuen Grafik-Stil finde ich ansprechend.

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 13. Juni 2020 - 13:38 #

Die Idee des Spiels ist ja super, aber ob es mir gefällt? Ich bin da so unschlüssig. :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 13. Juni 2020 - 13:46 #

Wäre imho ein schöner Check-Kandidat. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 13. Juni 2020 - 23:26 #

Gute Idee :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 14. Juni 2020 - 21:56 #

Vielleicht schaut es sich ja der Vampiro mal an, das Genre sollte ihm ja liegen. :)

Olipool 17 Shapeshifter - - 8025 - 15. Juni 2020 - 11:28 #

Hagel und Granaten, da fällt mir ein, sie hätten doch gleich ein Tim und Struppi Spiel draus machen können.

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 18. Juni 2020 - 2:28 #

ist nun raus.
Auf gehts checker :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11997 - 18. Juni 2020 - 11:10 #

Sehr gut, der erste Teil war grandios :)

floppi 24 Trolljäger - P - 49608 - 18. Juni 2020 - 11:35 #

Habe die Closed Alpha schon gespielt. Spielt sich sehr ähnlich wie der erste Teil. Wer mit dem Spaß hatte, wird hier sicher nicht enttäuscht.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32987 - 18. Juni 2020 - 17:36 #

Kann ich bestätigen. Muss allerdings sagen, dass ich den Pixellook des ersten Teils schöner fand.

msilver 11 Forenversteher - 629 - 19. Juni 2020 - 7:01 #

geht mir auch so
ich mag den Look vom Erstem

floppi 24 Trolljäger - P - 49608 - 19. Juni 2020 - 13:17 #

Das stimmt. Gefällt mir ehrlicherweise auch besser, obwohl ich Pixellook eigentlich gar nicht so mag.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 18. Juni 2020 - 12:27 #

Hab den ersten Teil gerne mal hin und wieder gespielt, der reicht mir auch noch. Werde vielleicht später mal, auf jeden Fall aber nach der Early-Access-Phase, auf den neuen Look updaten.

Mitarbeit