Unsung Story: PS4-, Xbox- und Switch-Versionen angekündigt // Reward-Änderungen

PC Switch XOne PS4 iOS Linux MacOS Android
Bild von schlammonster
schlammonster 277638 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

3. Oktober 2017 - 12:49 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne für das Taktik-RPG Unsung Story - Tale of the Guardians mussten in den letzten Jahren ein wahres Wechselbad der Gefühle bezüglich ihres Fundings durchleben. Nach einem nur mäßigen Start der Umsetzung, Geldproblemen und der Entlassung von Mitarbeitern bis hin zum kompletten Aussetzen der Entwicklung durch den Entwickler Playdek, übernahm im August das Studio Little Orbit sämtliche Rechte und Pflichten und bringt nun wieder Schwung in das schon tot gewähnte Projekt. So wurden gestern in einem Kickstarter-Update Versionen des Spiels für Playstation 4, Xbox One und sogar für Nintendos Switch angekündigt. Das mag euch vielleicht überraschen, ist aber technisch relativ einfach umsetzbar, da Little Orbit mit der Entwicklung bei Null beginnt.

Ebenfalls angekündigt wurden auch nachträgliche Änderungen an den Rewards der 2014 nicht übermäßig erfolgreich beendeten Kampagne. So wurden hauptsächlich physische Goodies, die nur von wenigen Backern ausgewählt worden waren, gestrichen. Dazu zählen Boxed-Versionen für Linux und MacOS, die nur jeweils von sechs Backern gewünscht wurden, oder auch ein zweites T-Shirt, für das sich nur fünf Unterstützer begeistern konnten. Begründet wurde dies von Matthew Scott, Gründer und Geschäftsführer von Little Orbit, mit einem übermäßigen finanziellen Aufwand, der in keiner Relation zu den Belohnungen stehe – zudem den ursprünglichen Initiatoren ein Fehler bei der Berechnung der Versandkosten unterlaufen sei. Im Ausgleich dafür versprach Scott den entsprechenden Backern einen Teil ihres Geldes zu erstatten. Die komplette Liste der Änderungen findet ihr im Kickstarter-Update, das wir euch in den Quellen verlinkt haben.

Unsung Story - Tale of the Guardians soll ein Strategie-Rollenspiel ähnlich Final Fantasy Tactics und Vagrant Story werden. An der Story des Spiels hat unter anderem Yasumi Matsuno mitgearbeitet, der auch an den beiden zuvor genannten Titeln maßgeblich beteiligt war. Ursprünglich sollte das Spiel schon Mitte 2015 erscheinen. Da die Entwicklung jedoch, wie bereits geschrieben, neu begonnen wurde, könnt ihr nicht mit einer zeitnahen Veröffentlichung rechnen.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 3. Oktober 2017 - 17:45 #

Noch nichts von gehört, aber daß der neue Entwickler den betroffenen Backern wenigstens einen Teil ihres Investments zurückzahlen will (wozu er rein rechtlich ja gar nicht verpflichtet wäre), find ich schon cool.

Die Tatsache, daß hier nochmal "bei Null" begonnen werden muß, und bislang (nach fast vier Jahren) keinerlei bewegtes Spielmaterial (=Videos) zu existieren scheint, läßt mich allerdings recht skeptisch werden.

Den Backern und den neuen Devs mal viel Glück und gutes Gelingen!

Edit: weil's passt:
https://www.youtube.com/watch?v=qIvM3aVmYSU

Edit 2: ah, etwas Video existiert...

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Oktober 2017 - 17:33 #

Ja schön.. ich hätte lieber mein Geld wieder. -.- Naja, Kickstarter halt. Wenn ich nicht zufällig 2x Divinity gebacked hätte, wäre es ein Totalverlust gewesen. So hab ich das Geld abgeschrieben und immerhin 2 Top Games mitgenommen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 3. Oktober 2017 - 20:59 #

"Unterstützer der Kickstarter-Kampagne für den RTS-Titel

Unsung Story - Tale of the Guardians soll ein Echtzeit-Strategiespiel ähnlich Final Fantasy Tactics und Vagrant Story werden. "

Ähm das waren beides Rundenstrategie Spiele und meines wissen soll auch Unsung Story Rundenstrategie (TBS) werden.
Falls es erscheint, was ich sehr bezweifel.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 3. Oktober 2017 - 21:29 #

Danke für Dein Feedback, ich kenne weder Final Fantasy Tactics noch Vagrant Story und habe mich beim Verfassen der News entsprechend am Steckbrief des Spiels orientiert. Vielleicht hat der Schwenk des ursprünglichen Entwicklers Playdek (mit dem nicht wenige Backer auch nicht einverstanden waren) diese Wahl der, zugegebenermaßen etwas beschränkten Möglichkeiten an dieser Stelle, Kategorie im Steckbrief sinnvoller erscheinen lassen? Doch das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Da mit der Übernahme durch Little Orbit der Fokus wohl wieder auf dem ursprünglich angekündigten Gameplay liegen soll (s. zweiter Quellenlink) habe ich die Kategrie des Steckbriefs und die Stellen im Text entsprechend angepasst.

Mitarbeit