Sonntagsfrage: Hat PlayStation VR bislang eure Erwartungen erfüllt? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Dezember 2016 - 9:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update (Ergebnis):

Die meisten der Umfrageteilnehmer, die sich bereits eine Meinung zu PlayStation VR bilden konnten, sind bislang nur teilweise zufrieden mit dem Gerät respektive dem Spieleangebot für PSVR (28 Prozent). Weitere 20 Prozent in insgesamt zufrieden, vollkommen zufrieden sind jedoch nur 10 Prozent. Enttäuscht vom bislang Gebotenen sind rund 17 Prozent, während etwa 12 Prozent angeben, gar nicht zufrieden zu sein.

Kein PSVR/ keine Meinung                                                                                                                                                                                                         64%
 
Teilweise, aber da muss mehr kommen.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Alles in allem: ja.                                                                                                                                                                                                         7%
 
Bin eher enttäuscht.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Überhaupt nicht.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ja, vollkommen!                                                                                                                                                                                                         4%
 
Einzelne Spiele schon, im großen und ganzen weniger.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Noch nicht, aber das wird noch.                                                                                                                                                                                                         2%
 


Ursprüngliche News:

Seit dem 13. Oktober steht Sonys VR-Brille PlayStation VR für PlayStation 4 und die kürzlich erschienene leistungsstärke Konsolenvariante PlayStation 4 Pro im Handel. In den ersten beiden Wellen sind bereits so einige reine VR-Titel für das Headset erschienen – und einige weitere Titel wie etwa Rise of the Tomb Raider (im VR-Video) bieten spezielle Levels respektive Modi für das Gerät. Die meisten der reinen VR-Titel, wie etwa Driveclub VR oder Until Dawn - Rush of Blood, stammen von Sony selbst, aber mit CCP Games' Eve - Valkyrie, Batman - Arkham VR (im VR-Video), Cryteks Robinson - The Journey oder Ubisofts Eagle Flight (im Test) gibt es auch einiges Material von Third-Party-Publishern.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, ob eure bisherigen Erwartungen an PlayStation VR erfüllt wurden oder eher nicht. Seid ihr angetan vom in den ersten rund sechs Wochen nach dem offiziellen Starschuss veröffentlichten Spielen oder tendiert ihr womöglich dazu, die Anschaffung des VR-Geräts von Sony zu bereuen? Wie üblich bitten wir euch, nicht bloß an der unten stehenden Umfrage teilzunehmen, sondern uns in den Kommentaren unter dieser News ausführlicher eure Meinung zum Thema darzulegen und diese mit den anderen Usern zu diskutieren.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das entstandene Meinungsbild unserer Sonntagsfrage.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Sonntagsfrage: Hat PlayStation VR bislang eure Erwartungen erfüllt?

Ja, vollkommen!
4% (23 Stimmen)
Alles in allem: ja.
7% (45 Stimmen)
Teilweise, aber da muss mehr kommen.
10% (62 Stimmen)
Einzelne Spiele schon, im großen und ganzen weniger.
3% (17 Stimmen)
Noch nicht, aber das wird noch.
2% (10 Stimmen)
Bin eher enttäuscht.
6% (39 Stimmen)
Überhaupt nicht.
4% (28 Stimmen)
Kein PSVR/ keine Meinung
64% (402 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 626
g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 4. Dezember 2016 - 9:23 #

Also ich kann zur PsVr nichts sagen, deshalb kann ich hier nicht wirklich antworten ^^ Aber die Oculus ist ihr Geld meiner Meinung nach aufjedenfall wert ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 4. Dezember 2016 - 9:30 #

Alles im allen: js.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Dezember 2016 - 9:36 #

Die Qualität dessen, was ich bisher gesehen habe, lässt mich dann doch eher auf die nächste Hardwaregeneration warten.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 4. Dezember 2016 - 9:37 #

Da ich keine PSVR habe kann ich auch nichts dazu sagen. Das erste Spiel was mich da richtig interessiert ist RE 7 , aber nur für ein Spiel kauf ichs mir nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18468 - 4. Dezember 2016 - 9:42 #

Ich überlasse den Platz noch den Erstkäufern, bis Dank diesen VR in ein paar Jahren brauchbar ist.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 10:15 #

So sehe ich das auch: interessant, aber die alpha Version kaufe ich nicht. In einigen Jahren, also 2 - 3 Hardwareversionen später würde ich VR in Betracht ziehen. Ob Konsole oder PC wird sich dann zeigen. Dann dürfte auch die Spielebasis deutlich größer sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Dezember 2016 - 9:46 #

Teilweise ja, aber es muss definitiv noch mehr kommen. Aber das ist das Schicksal aller VR-Brillen.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 4. Dezember 2016 - 9:50 #

Ich sehe momentan keinen wirklichen Grund mir eine PSVR anzuschaffen. Mir fehlen die Killerapplikationen bislang.
Vielleicht ändert sich da ja mal was, sobald ich eine aufhatte. Daher habe ich keine Meinunung zum Thema.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Dezember 2016 - 10:11 #

Scheint so, als sei VR doch nicht die Neuerfindung des Gamings.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 4. Dezember 2016 - 10:40 #

Ich möchte kein VR nutzen

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 4. Dezember 2016 - 11:03 #

Ich brauche es auch nicht.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 4. Dezember 2016 - 15:13 #

Ich brauche eher die rund 40 Romane, die man für 400 € bekommt.

Michael 16 Übertalent - 4797 - 4. Dezember 2016 - 10:52 #

Im Moment sehe ich noch keinen dauerhaften Erfolg für VR insgesamt. Für eine Stunde mag das ja beeindruckend sein, aber ein ganzes richtiges Spiel wird, denke ich, die Ausnahme bleiben. VR ist jetzt halt noch das WOW Erlebnis, weil es neu ist. Aber meiner Meinung nach wird das schnell Abnutzungserscheinungen bekommen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 4. Dezember 2016 - 10:53 #

Hui, sind ja recht viele die sich eine PSVR gekauft haben und bitter enttäuscht wurden... dat ist heftig viel Geld was da verloren ging.

;)

Bei mir: "Alles in allem: ja."

Es ist das was ich erwartet habe. Ein sehr sehr netter Zusatz, den ich mir - im Gegensatz zu reinem Motiongefuchtel und Kinectgehampel - auch in Zukunft vorstellen kann. Nicht als das "neue Gaming", sondern als zusätliche, wahnsinnig immersive Zusatzspieleerfahrung. Ich will daher auch keine AAA Games umgesetzt für VR haben, die funzen mMn auch nicht wirklich, sondern angepasste, immersive, meinentwegen kurze VR-Erfahrungen. Dafür hole ich meine VR-Brille gerne wieder hervor: Für ne halbe Stunde den Helm auf und abtauchen. Für mich klasse und möchte ich nicht mehr missen. 2 Stunden am Stück mit Helm und Controller, das halte ich nicht aus und bin immer wieder froh, die "normalen" Spiele auch "normal" auf meinem Bildschirm spielen zu können.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 10:55 #

Hm, wenn jetzt meine Erwartung war, dass es ein nettes, aber derzeit noch eigentlich überflüssiges AddOn ist und genau das eingetreten ist... wurde ja meine Erwartung eigentlich erfüllt... aber ich glaube das ist nicht das, was ihr wissen wolltet...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 4. Dezember 2016 - 10:57 #

Naja, sollst ja über deine persönliche Erfahrungen mit deiner PSVR abstimmen. Wenn du keine hast, ist es ja recht einfach:
[x]Kein PSVR
;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 11:01 #

Und wenn ichs nur bei nem Kumpel ausprobiert habe? Ne, natürlich stimme ich mit "kein PSVR" ab. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 4. Dezember 2016 - 11:07 #

:D

Ab 27 Minuten gilt es dann schon als persönliche Erfahrung und berechtigt einen sicherlich zur Teilnahme an der Umfrage! ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25238 - 4. Dezember 2016 - 13:37 #

mit oder ohne Brechreiz?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26396 - 4. Dezember 2016 - 12:56 #

Genau das war meine Erwartung. Und die wurde auch bei mir erfuellt. Die Erwartung an richtiges VR ist allerdings viel groesser und wird so schnell wohl nicht bedient werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 11:05 #

Ja, ist schon sehr beeindruckend und eine gute Ergänzung zu "normalen" Spielen. Über zu wenig Spiele kann ich mich nicht beklagen, kommen ja jede Woche neue, hoffe geht in Zukunft weiter so.

NiksLauda (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 11:12 #

Bin leider dem Hype aufgesessen und nun liegt das Ding hier rum. War bei mir von Beginn an nur ein 'Aha', aber längst kein 'Oho'-Erlebnis. Dazu kommt noch die bei mir schnell aufkommende Motion-Sickness. Nach ausführlichem Test durch Freunde und Bekannte kann ich sagen: Definitiv keine Zukunft des Gamings, nur ein Hochgepushe durch Konzerne und Medien! Das System gibt es ja eigentlich schon seit Beginn der 90'er in Spielhallen. Hat damals auch kaum jemanden interessiert und wird es vermutlich in Zukunft auch nicht lange. Für ein "ganz nett" sind mir 400 Euronen doch etwas zu viel: Die Spiele und die Immersion überzeugen mich nicht. Brille (noch) viel zu klobig und unhandlich. Es kann nur EINER im Raum daran "teilnehmen". Man fühlt sich hinterher, wenn die Brille wieder ab ist, irgendwie besser..

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 11:36 #

"Es kann nur EINER im Raum daran teilnehmen" Das hätte man aber vor dem Kauf erahnen können ;)

NiksLauda (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 12:09 #

Ne is klar, trotzdem ein Nachteil, da es momentan nicht mal eine Möglichkeit gibt, zwei Brillen an einer Konsole zu betreiben..

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 13:23 #

Naja, wie kommt man darauf, dass das gehen könnte. Selbst High End PCs sind mit einer VR völlig ausgelastet. Da kannst du auch sagen, es ist ein Nachteil, dass man auf einer Konsole nicht Koop mit 2 TV spielen kann.

NiksLauda (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 13:51 #

Nein, aber sonst gibt es ja schon viele Möglichkeiten, mit anderen zu spielen oder zusammen ein Spiel zu genießen. Hier schottet man sich mit dem Ding zu sehr ab, in jeder Beziehung. Kopfhörer rein und man hört nichts. Soll so, klar.. Kam mir ehrlich gesagt trotzdem ziemlich doof vor, mit dem Ding mal allein im Wohnzimmer zu sitzen. Es sieht einfach auch ziemlich affig aus, wenn man jemandem dabei zusieht, wie er wild in der Gegend rumfuchtelt. Hätte mich von hinten jemand angetippt, wäre ich vermutlich an einem Herzinfarkt verstorben. Arme Menschheit, wo soll das noch hinführen? Irgendwann sitzen wir alle in unseren Holodeckkapseln, weil uns die reale Welt scheinbar nichts mehr zu bieten hat..

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 15:57 #

Mir ist jetzt völlig unklar, wieso du überhaupt eine VR-Brille gekauft hast, denn "abgeschottet sein" bzw. die komplette Immersion ist doch gerade der Sinn der Sache. Wenn du das aus verständlichen Gründen prinzipiell ablehnst, dann hättest du kein VR kaufen sollen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Dezember 2016 - 17:11 #

Es gibt VR Spiele mit asymmetrisches Gameplay, wo nur einer das Ding auf hat und bis zu 3 andere Spieler im selben Raum auf dem TV spielen.
https://youtu.be/kAUZ1H2_fn8

Aber wie schon gesagt: "Abschotten" und in die VR-Welt eintauchen ist der alleinige Sinn wofür VR-Brillen überhaupt entwickelt wurden. Wenn man damit ein Problem hat ist VR nichts für einen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 4. Dezember 2016 - 20:04 #

"Aber wie schon gesagt: "Abschotten" und in die VR-Welt eintauchen ist der alleinige Sinn wofür VR-Brillen überhaupt entwickelt wurden."

Nö, irgendwie nicht, nein.
Bessere Immersion, sicher, aber doch nicht abschotten. Gemeinsame VR-Erfahrungen werden die einzige Chance sein, wie VR richtig groß werden kann, entweder in gemeinsamen belebten Chaträumen (wohl die Facebook-Vision) oder durch gemeinsame Spielwelterfahrung.

Alleine sind die Dinger doch auf Dauer etwas zu unbequem.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Dezember 2016 - 22:17 #

Gemeinsame Erfahrungen im Sinne von Multiplayer sind ja möglich und in vielen VR Spielen bereits vorhanden (Star Trek Bridge Commander, BattleZone, Eve Valkyrie, ...). PSVR hat auch ein Micro eingebaut, so dass man mit anderen Spielern reden kann.

Aber das Abschotten vom Wohnzimmer ist für eine starke Immersion zwingend nötig. Es geht bei VR-Brillen nur darum dein Gehirn so zu verarschen, so dass es denkt du sitzt in einem Raumschiff und fliegst durchs Weltall. Dazu muss möglichst alles was dich daran erinnert, dass du im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt, abgeblockt werden.
VR ist und soll kein Ersatz für ein TV sein.

NiksLauda (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 15:34 #

Oh man, und was kommt als nächstes? Die Playstation erhält eine künstliche Intelligenz und ersetzt unsere Freunde?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2016 - 2:18 #

Filme mit dem Szenario gibt's schon. Meines Erachtens besonders sehenswert: "Surrogates" mit Bruce Willis, und "Demolition Man", wo Sandra Bullock und Sylvester Stallone "Sex" haben. Das Gesicht von Stallone ist zu köstlich.

Maulwurfn (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 11:33 #

VR, ich möchte das nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. Dezember 2016 - 11:36 #

Also ich hätte schon gern mal ein ganzes Star Wars in VR oder ein F1, mir fehlen zur Zeit einfach noch die großen Marken. Ob die noch kommen?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 12:50 #

Ich glaube immer noch, dass VR einfach nicht für "diese" Art Gaming geeignet ist. Dazu fühlt sich das Ding auf dem Kopf immer noch zu sehr nach Fremdkörper an... nachdem ich neulich erfahren habe, dass sich das neue RE wohl komplett mit PSVR spielen lässt bin ich sehr auf die ersten Stimmen dazu gespannt (und ob es überhaupt eine nennenswerte Zahl Spieler durchhält, das Spiel komplett so zu spielen).

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 4. Dezember 2016 - 11:42 #

Batman Vr: Super! London Heist: Klasse! COD VR Experience: spassig! Solche Spiele braucht es viel viel mehr und am Besten mit längerer Spielzeit. Aber so liegt die Brille auch nur bei mir rum, bis da hoffentlich noch was kommt. Andere aktuelle Titel, die mich evtl. noch interessieren würden (Robinson) sind überteuert. Ich finde, gerade um VR zu Beginn zu pushen, sollte man die Spiele günstig anbieten, erst recht bei dem mickrigen Umfang. Habe daher "einzelner Spiele schon.." gewählt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 12:28 #

Also die Immersion ist schon gelungen, aber die Spiele konnten mich bisher nicht überzeugen. Besitze Until Dawn, Tethered und Bound. Außerdem scheint mein rechtes Auge die Brille nicht zu vertragen, fühlt sich in letzter Zeit komisch an.

Resident Evil 7 werd ich noch drauf spielen, dann verkauf ich die Brille vielleicht um mir die Nintendo Switch leisten zu können.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 4. Dezember 2016 - 12:45 #

Ich bin auch ein Brillenträger. Ich habe eher ein Unschärfe-Problem an den Rändern der Linsen, die Texte sind am Anfang und Ende unscharf und das fühlt sich auf Dauer nicht gut an. Schön wäre es, wenn ich die Linsen etwas auseinander schieben könnte.
Oder ich kaufe mir Kontaktlinsen, damit meine Augen ohne Brille näher an die Linsen kommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 14:53 #

Ich meinte eigentlich die VR-Brille.

Unscharfe Ränder hab ich auch und das beigelegte Tuch bekommt die Linsen nicht wirklich sauber. Gibt bei Amazon so ein 10€ teures Mikrofasertuch, das eigentlich für das Reinigen von Fenstern gedacht ist. Das hätte ich gerne in klein.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 4. Dezember 2016 - 16:24 #

Ich glaube nicht, dass die Unschärfe vom Schmutz auf der Oberfläche der Linse kommt, eher liegt das an der Form der Linse selbst.

tintifaxl 13 Koop-Gamer - 1222 - 5. Dezember 2016 - 14:47 #

Schere?

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 4. Dezember 2016 - 12:33 #

Als Einsteigervariante ist die PSVR in Ordnung, denn jetzt sammle ich mehr und mehr Erfahrung mit der Technik und habe daher feststellen müssen, dass ich noch keine der teuren VR Brillen für den PC kaufen werde.
Voraussetzung für eine Investition von maximal 1000 Euro (ohne PC): 4K, weniger Kabelsalat, Handcontroller, Linsen verschiebbar, ggf. optionale Linsen...

iUserProfile (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 12:43 #

Ich spiele sehr gerne und regelmäßig mit der PSVR. Leider habe ich längst nicht genug Zeit alles auszuprobieren was ich gerne möchte. Das Angebot an Spielen die ich grundsätzlich interessant finde übersteigt jetzt schon meine Zeit. Grade die RE7 demo hat mir gezeigt das da ein Titel auf uns zukommt mit dem ich richtig viel Zeit in VR verbringen werde. Einige Genres wie Weltraum- und Flugsimulationen (Dinge mit Cockpit eben) möchte ich eigentlich garnicht mehr anders spielen.
Man merkt den Spielen bisher schon noch an das sie von kleinen Teams und/oder in geringen Entwicklungszeiträumen entstanden sind aber selbst ein Spiel wie The Brookhaven Experiment das ich in den 2D Trailern und Let's Plays für billigen VR Cash-In gehalten habe hat mich über Stunden in VR begeistert. Die Immersion macht für mich vieles was ich sonst nicht mit dem Arsch angucken würde extrem attraktiv. Natürlich habe ich gleichzeitig noch Spaß an den herkömlichen Spielen wie Rise of the Tomb Raider oder X-Com 2 aber die meisten Spielprinzipien sind so abgenutzt das mir der frische VR-Wind grade recht kommt. Ich bleib' dabei und werd' bei Zeiten sicherlich noch auf High-End VR upgraden.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 4. Dezember 2016 - 12:49 #

Teilweise, aber da muss mehr kommen.

Ein paar Spiele/Experiences fand ich richtig klasse wie z.B. Until Dawn, Batman, Allumette. Größere Spiele wie RE7 fehlen noch, aber ich bin ganz zuversichtlich. Etwas schade finde ich, dass z.B. 3D-Filme (noch?) nicht unterstützt werden.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 22:14 #

wrid wohl auch erst mal nicht kommen, denn 3D-filme sind keine VR-filme. das heißt da bild müsste in einer gewissen entfernung zum betrachter im virtuellen raum schweben. aufgrund der noch geringen auflösung der VR-geräte ist das kein großer genuss. da hast du mehr von, wenn du dir den 3D-film in deinem zimmer auf deinen fernseher anguckst.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 4. Dezember 2016 - 23:31 #

Dass das so funktionieren muss, ist schon klar. Am PC/Smartphone geht es schließlich auch.

http://www.mindprobelabs.com

Wie gut das dann aussieht, kann man ja selbst entscheiden, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne und die Idee, dass die 3D-Effekte in den virtuellen Kinosaal hineinragen, finde ich sehr reizvoll.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Dezember 2016 - 12:54 #

Brauchma nich, wollma nich.

Gringoo 11 Forenversteher - 800 - 4. Dezember 2016 - 12:55 #

Mal ein algemeiner Gedanke zu dem Thema... (Ich hatte mal eine Oculus DK2 für ein paar Wochen und bin seitdem gespannt wie sich das entwickelt, freue mich auf die nächste Generation mit 4K+)

Das große Problem scheint ja zu sein, dass Spiele eher ruhigen Demo-Character haben, oder es wird einem schlecht. Der Ausweg ist wohl das 'beamen', aber irgendwie stelle ich mir das nicht besonders immersionsfördernd vor. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre ein Bewegungskonzept wie bei Dungeon Master bzw Legend of Grimrock. Also praktisch genau das Beamen, wie es jetzt üblich ist, aber ohne das freie Zielen auf beliebige Positionen. Statt dessen die Möglichkeit, eine feste Schrittweite in eine beliebige (oder eine von 8) Richtungen zu gehen. Ich denke, das würde doch das Gefühl für Entfernungen viel besser einfangen, wenn man eben viele Schritte "beamen" muss, um weite Entfernungen zurückzulegen. Vor allem nähert man sich größeren Objekten dann noch schrittweise.

Meine Traumvorstellung wäre ein 4K+ Headset und ein Fallout 3/4 mit den Bewegungsmöglichkeiten von Legend of Grimrock.

Bin ich der einzige, der da die Zukunft der VR vermutet? Gibt es schon Ansätze in diese Richtung?

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 4. Dezember 2016 - 13:43 #

Weiß nicht, ob es das genau so gibt, aber bei Batman z.B. hast Du feste Fixpunkte in unterschiedlicher Entfernung und das funktioniert wunderbar. Es bleibt das Fehlen der Bewegung, wobei es auch da Fortschritte gibt und mittlerweile kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem der Motion-Sickness sehr reduziert werden kann. RE7 klappt bei mir schon ganz gut.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 14:41 #

Die Sache mit der Bewegung ist für mich persönlich auch das größte Problem bei VR-Games im Moment. Das klappt schön, wenn man sich auf od. in einem sich bewegenden Gefährt irgendeiner Art befindet... ansonsten... dieses Beamen finde ich einen ziemlichen Atmo-Killer und jede Laufbewegung fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Kann mir durchaus vorstellen, dass so diese neulich irgendwo gezeigte Low-Friction Bodenplatte auf der man quasi Bewegung wie laufen und rennen ausführen kann hier Wunder wirkt und hätte da eigentlich ziemlich viel Bock drauf, das zusätzlich zu verwenden, am Besten mit dem Wireless-Pack für die Vive aber... uhm... irgendwo ist meinem Budget und meinem Platz dann auch eine Grenze gesetzt... und auch meinem Willen für jeden Krams als Early Adopter her zu halten :)

Gringoo 11 Forenversteher - 800 - 4. Dezember 2016 - 15:22 #

Ich war im letzten Urlaub ziemlich viel auf nem kleinen Motorboot unterwegs, inkl Wellengang. Da hatte ich auch mit Übelkeit zu kämpfen und ich habe viel darüber nachgedacht, auch in bezug zu VR.

Übel wird Dir, wenn Dein Gleichgewichts-Sinn nicht zu Deiner wahrgenommenen Bewegung, relativ zu Deinem Bezugssystem passt. (Das Bezugssystem ist einmal natürlich die VR-Welt, auf dem Boot ist es entweder das Boot, wenn man sich etwas im Boot ansieht, wobei einem eben übel wird, oder die Landschaft, fokussiert man die Landschaft, passen erlebte Bewegungen zum Gleichgewichtssinn, und einem wird nicht übel.)

Ich glaube bewegte Bodenplatten, die einen mit einer gewissen Verzögerung im Raum bewegen, machen es noch schlimmer. Im Moment haben wir erlebte Bewegung ohne Stimulation des Gleichgewichtssinns, dann haben wir Stimulation des Gleichgewichtssinns die nicht zu den Bewegungen passt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 16:12 #

Ich meinte am Anfang Spiele, bei denen man im Raumschiff/Auto/Hoovercraft oder so sitzt/steht... die Bodenplatte am Ende ist was anderes:

Diese Bodenplatte ist eben nicht bewegt, nur speziell beschichtet. Dazu trägst du spezielle Turnschuhe mit sehr geringer Reibung, so dass du quasi auf der Stelle laufen kannst, es sich aber natürlich anfühlt. Also deine Füsse bewegen sich, Gewichtsverlagerungen können festgestellt werden und das alles wird in Bewegung umgesetzt. Du hast also auch das Gefühl, zwei-drei Schritte nach vorne zu gehen, wenn du im Spiel nach vorne gehst und quasi durch die Positionsverändering natürliches "Kopfwackeln", bei dem das gesehene mit dem gefühlten übereinstimmt.

So ähnlich die die Dinger hier: http://cyberith.com/product/

nur das was ich gesehen hatte war für den Hausgebrauch und sollte glaub ich zeitnah ins Crowdfunding kommen, für einen Preis zw. 300 und 400 Euro wenn ich mich recht erinnere... ich finds nur leider nicht mehr.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 5. Dezember 2016 - 2:38 #

Virtuix Omni?

https://www.kickstarter.com/projects/1944625487/omni-move-naturally-in-your-favorite-game?lang=de

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 13:11 #

Nicht gekauft, nicht ausprobiert. Halte mich daher mal mit meiner Einschätzung zurück.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 4. Dezember 2016 - 13:14 #

Hab bisher noch kein PSVR. Warte mal ab, wie sich das entwickelt. Bin schon so oft auf die Schnauze gefallen mit zu frühen Käufen (3DO, Sega Saturn, Virtual Boy), dass ich nicht mehr vorschnell kaufe. Die Technik interessiert mich aber sehr, da kann man sicher ne Menge mit anstellen.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10405 - 4. Dezember 2016 - 13:27 #

Rush for Blood und Batman sind meine einzigen Spiele dafür, aber die beiden sind sehr gut.

Ein Rpg wäre halt mein Wunschtraum :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 4. Dezember 2016 - 13:33 #

Ich glaube immer noch, dass das der nächste große Flop werden wird. Grafisch noch zu begrenzt, technisch noch zu nervig und unperfekt...

Die Erwartungen hat es erfüllt, finde ich, weil ich halt nicht mehr davon erwartet habe, außer die Spielereien die es derzeit gibt. Aber da kommt eben auch so schnell nichts, was VR groß machen wird. Glaube nach wie vor nicht dran.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25238 - 4. Dezember 2016 - 13:37 #

Vorschlag für eine neue Sonntagsfrage:
Wer hat schon Motion Sickness bei der PSVR erfahren?

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 13:41 #

Bzw. Allgemein bei VR. Würde mich auch interessieren, weil das sich anscheinend stark bei jedem unterscheidet.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Dezember 2016 - 14:40 #

Hängt aber auch sehr stark von den Anwendungen ab.
Spiele wie Tumble oder London Heist Garage kann fast jeder stundenlang spielen, bei Battlezone oder Rigs geht es einigen recht schnell schlecht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 4. Dezember 2016 - 13:41 #

Ich glaube die Zukunft von VR liegt erstmal nicht im Gaming, sondern im Business- und Anwederbereich.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 4. Dezember 2016 - 14:40 #

Mal eine medizinische Frage: wie ist das mit VR und Sehschwäche. Dadurch das man auf einen Bildschirm glotzt der nur ein paar cm vor der Pupille ist, droht dadurch nicht potentiell die Gefahr einer Kurzsichtigkeit?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2016 - 14:43 #

Ich würde sagen, Langzeiterfahrungen fehlen hier völlig... das das auf Dauer für die Augen auf die Dauer komplett ohne Auswirkung bleibt kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tuts grad wohl kaum jemand.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 14:58 #

Du benutzt die Brille ja in der Regel nicht länger als zwei Stunden pro Tag. Und 24-Stunden-Langzeittests haben bisher auch keine Schäden verursacht.

Aber Kinder unter 12 sollten keine VR-Brille nutzen.

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1434 - 4. Dezember 2016 - 15:01 #

Hier wirds wohl noch keine Langzeit Studien geben dazu. In ein paar Jahren wissen wir mehr.

Mein Verstand sagt mir aber das es keine gute Idee ist, lange Zeit ein Display so knapp vor den Augen zu haben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 17:12 #

Aber das US-Militär nutzt doch schon länger solche VR-Brillen. Gibts da keine Studien?

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 4. Dezember 2016 - 20:09 #

Ich dachte, es wäre schon "erwiesen", dass zu nahes Sitzen an einem Bildschirm keinen negativen Effekt hat. Warum sollte es also in einer VR-Brille so sein?

iUserProfile (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 17:38 #

Durch die Linsen werden die Augen auf unendlich fokussiert. Sie werden also nicht auf den nahen Bildschirm akkomodiert. Dadurch entsteht keine Anstrengung für die Augen, wahrscheinlich noch weniger als wenn man auf einen üblichen Monitor fokussiert. Auf die nahe Distanz könnte das Auge ohne die Linsen auch kein scharfes Bild einstellen.
Am ehesten kann man das vielleicht mit Mikroskopen vergleichen was die Langzeitproblematik angeht, aber da habe ich auch nach kurzer Recherche keine Problematiken aufdecken können (Es gibt ja Berufsbilder die tagtäglich stundenlang mikroskopieren - Pathologen zum Beispiel). Allein die Helligkeit sollte man gut dosieren weil es sonst kurzfristig etwas anstrengend für die Augen und das Wohlbefinden werden kann. Dafür gibt es bei PSVR allerdings Möglichkeiten das einzustellen.

Hank Scorpio (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 15:06 #

Habe die PSVR gekauft und wieder zurückgeschickt.
Für mich eine einzige Enttäuschung... neben dem mangelnden Angebot an interessanten Spielen, war für mich der mangelnde Tragekomfort und die Kondenswasserbildung (im Inneren! - vlt. habe ich auch einfach eine Montagsproduktion erwischt...) ausschlaggebend.
Mit der grafischen Qualität der Demo-Spiele konnte ich größtenteils leben.

iUserProfile (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 17:42 #

Das mit dem Kondenswasser hatte ich auch anfangs Probleme. Inzwischen gar nicht mehr. Ich denke das ist eher ein Anwendungsfehler. Man muss die Brille richtig adjustieren, das hilft auch beim Komfort. Ich merk die Brille eigentlich so gut wie garnicht wenn ich im Spiel bin.

Hank Scorpio (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 1:15 #

Ich habe schon versucht herumzujustieren, aber das war alles nicht ideal.
Beide Probleme hatte ich aber z.B. mit der Oculus Rift DK Version nicht, weshalb ich schon enttäuscht war.
Und als ich dann noch ein paar Demos ausprobiert habe, war mir klar, dass es sich für mich nicht lohnt, sich damit herumzuärgern.

vgamer85 (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 15:22 #

Hab keine PSVR. Bestimmt sehr interessant und eine tolle Erfahrung. Jedoch warte ich ab bis es günstig zu haben ist.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Dezember 2016 - 15:23 #

Ich habe eine (spielerische) Enttäuschung erwartet, das ist zu 100% eingetreten

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Dezember 2016 - 15:31 #

Besitze ich nicht.

Darkstar 11 Forenversteher - 706 - 4. Dezember 2016 - 16:53 #

Absolut genial das Teil !

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 17:30 #

Ich habe es nicht ausprobiert - und bisher habe ich nichts gefunden, weshalb ich das ändern sollte.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 4. Dezember 2016 - 17:53 #

bis jetzt entäuschend, da noch nicht wirklich kompatibel mit PCs, aber ich habe hoffnung, dass das noch wird

thoros 11 Forenversteher - 725 - 4. Dezember 2016 - 18:21 #

ich würde die Antwort gerne in Hard- und Software auftrennen.

Die Hardware überzeugt mich schon. Ich finde das Headset sehr angenehm zu tragen. Die Tragekonstruktion ist wirklich genial, sie sorgt für eine angenehme Gewichtsverteilung auf dem Kopf und gleichzeitig auch dafür dass die Brille quasi vor dem Gesicht "hängt" und nicht an selbiges gepresst wird, wie bei den Konkurrenzsystemen (Stichwort VR-Face). Die Rasterung des Displays fällt kaum auf. Das Tracking der Move-Controller könnte allerdings etwas besser sein, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich gut/schlecht ist. Das Driften des Bilds müsste auch noch etwas besser in den Griff bekommen werden. Ausserdem könnte das Tracking gerne einen Meter weiter in die Tiefe reichen. Wenn ich mich bequem auf meine Couch setze bin ich knapp ausserhalb des Trackingbereichs von der Entfernung her, ich muss mich also ganz vorne auf die Sitzkante setzen damit es richtig funktioniert.

Die Software überzeugt mich noch nicht so wirklich. Hier warte ich wirklich auf ein ausgereiftes Langzeit-Singleplayer-Spiel in dem man sich stundenlang verlieren kann. Ein Fallout wäre hier mein absoluter Wunschtraum, gerne auch nochmal Fallout 4 aber die VR Variante wird wohl leider nur für Vive erscheinen wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Spiel was momentan am ehesten ein Vollzeit-Singleplayer-Spiel ist ist Tethered, was auch sehr gut ist und wunderbar in VR funktioniert. Allerdings ist Strategie nicht so mein Genre. Ich verliere da schnell die Motivation. Eagle Flight ist ganz nett aber wenn man ehrlich ist sehr dünn vom Inhalt her und auch wenig motivierend weiter zu spielen. Eine verünftige Singleplayer-Kampagne für Eve Valkyrie wäre auch was feines. Was dort aktuell als Kampagne verkauft wird ist eine absolute Frechheit, weshalb ich das Game auch wieder verkauft habe. Viele stützen ihre Softwarehoffnungen ja auf Resident Evil 7. Allerdings weiss ich nicht ob mir so ein Horrorzeug nicht zu extrem ist in VR. Würde das Game wahrscheinlich auch nicht auf herkömmliche Art spielen, ist einfach nicht mein Ding so Horrorzeug. Das Spiel hätte allerdings das Potenzial eine Signalwirkung auszusenden dass vollumfängliche Singleplayerspiele in VR funktionieren und die Leute so etwas auch wollen. Bisher gespielt habe ich: Batman VR, Eagle Flight, Tethered, Oh my Genesis, Alumette, Playroom VR (Robot Rescue x-mal gespielt - genial!!), VR Demo Disc (Job Simulator auch sehr gut aber nichts wofür ich Geld ausgeben würde), Eve Valkyrie (wie gesagt SP eine Frechheit), PS VR Worlds.

Gestimmt habe ich für "Noch nicht, aber das wird noch".

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 22:33 #

Resident Evil 7 dürfte dann eher als beispiel dafür herhalten, dass man keine VR-exklusiven spiele entwickelt, da damit die potentielle kundengruppe zu klein ist. also zusätzlicher VR-support okay, aber es muss auch ohne ein normales spiel sein. so wie RE7 eben. dann klappt es auch mit kommerziell aufwändigen produktionen.

direx 22 Motivator - - 37043 - 4. Dezember 2016 - 19:40 #

Also ich hab für die positiveste Antwort gestimmt. Ich hab das Teil jetzt ca.3 Wochen und bin nach wie vor schwer begeistert. Die Brille selbst ist ein tolles Stück Hardware, mit einem einmalig guten Tragekompfort. Da hat Sony alles richtig gemacht. Der Bildschirm ist auch super. Kein Fliegengitter-Effekt, nur ein dünner grauer Schleier ist zu sehen, wenn gar kein Licht auf die Linse fällt. Der 3D Effekt der Spielszenen ist enorm und trägt sehr zum "Mittendrin-Gefühl" bei.
Und das Beste ist, ich hab keine Motion Sickness. Ich kan Spiele, wie Driveclub, Here they lie, oder Robinson the Jorney spielen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich vertrage auch die normale FPS Steuerung und da bin ich wirklich sehr froh drüber, dass ich auf solche Sachen, wie "Beamen" verzichten kann.
Auch das Spieleangebot ist super. Zur Zeit rätsele ich mich durch "Robinson The Jorney". Die Grafik ist super und das Gefühl wirklich dort auf diesem fremden Planeten zu sein, das ist einmalig gut. Im letzten Drittel kraxelt man in den Trümmern eines riesigen Raumschiffes rum, der absolte Wahnsinn. Außerdem sehr gut sind "Her they lie", ein gruseliges Spiel mit stimmungsvoller SW-Grafik und "Driveclub VR", das trotz der reduzierten Grafik ein einmaliges Fahrgefühl vermittelt.

Ganz ehrlich, ich möchte eigentlich nicht mehr anders spielen. Die Immersion ist einfach so groß, dannach wirkt selbst ein 55 Zoll Fernseher, irgendwie beengt ...

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 4. Dezember 2016 - 19:41 #

Ich warte noch die Testphase ab. Demos von Spielen und z.B. auch die Konektivität können mich nicht überzeugen.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 4. Dezember 2016 - 19:49 #

Wie sinnvoll sind denn solche Abstimmungen wie heute, wo 2/3 keine Meinung haben?

Hohlfrucht (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 0:06 #

( ) sehr sinnvoll
( ) mäßig sinnvoll
( ) absolut sinnfrei
( ) keine Meinung / Ist mir egal / Ich liebe Mettbrötchen

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 5. Dezember 2016 - 8:38 #

Eindeutig Mettbrötchen!

Hohlfrucht (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 9:13 #

Du hast also keine Ahnung, es ist dir egal und du liebst Mettbrötchen. Sehr gut! Willkommen im Club.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 5. Dezember 2016 - 10:46 #

Mettbrötchen sind definitiv besser als Sonntagsumfragen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 5. Dezember 2016 - 2:01 #

Genauso wenig sinnvoll als wie findet ihr Spiel XYZ. Aber so weiß ich wenigstens gleich, wie die Umfrage ausgeht ^^.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. Dezember 2016 - 20:06 #

BTW: Hat es nicht geheißen es sind knapp 200 VR Games in der Entwicklung? Wie viele davon kommen da jetzt wirklich?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 20:15 #

Kann doch immer noch stimmen. Am Cleversten ist es wie Ubisoft alle drei VR-Brillen zu unterstützen, sonst dürfte sich das für die meisten Entwickler nicht lohnen. Oculus Rift könnte ja durch die Xbox Scorpio nochmal einen Push bekommen nächstes Jahr.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Dezember 2016 - 12:42 #

Das ist die Liste der bestätigten Titel:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/3303340/playstation_vr.html

Sancta 15 Kenner - 3295 - 4. Dezember 2016 - 20:25 #

Wenn die ganzen Miesmacher hier repräsentativ sind, dann gute Nacht Innovationsstandort Deutschland. Kenn ich nicht, brauch ich nicht. Na Klasse. VR ist noch lange nicht perfekt aber es zeigt das UNFASSBARE Potential dieser Technologie und ich kann nur hoffen, dass durch die ganzen Fortschrittsverweigerer die Weiterentwicklung nicht gestoppt wird. Mit 4K oder mehr, leichten bequemen, kabellosen Brillen eröffnen sich Welten, die so genial sind, dass man normales Gaming kaum noch haben will. Eine sehr hochauflösende Brille ersetzt ganz nebenbei in Zukunft einen 200 Zoll TV - auch in 3D. Ja wer braucht denn sowas? Scheinbar wenige hier. *Kopfschüttel*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 4. Dezember 2016 - 20:35 #

Um den Innovationsstandort Deutschland in Bezug auf Computerspiele steht es aber schon länger schlecht. Nach Ryse -Son of Rome ist da nicht mehr viel erschienen, was international für Aufsehen gesorgt hat.

Die PSVR-Spiele von Sony wurden alle in Großbritannien entwickelt und auch einige VR-Spiele von unabhängigen Entwicklern kommen aus UK.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 4. Dezember 2016 - 20:43 #

Robinson als ambitioniertestes VR-Exklusiv-Spiel kommt aus Deutschland.

iUserProfile (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 21:11 #

Naja wenn du dir die Umfrage anschaust zeigt sie mir momentan das gerade mal 10 Prozent eine negative Meinung über PSVR haben. Wer davon überhaupt eine besitzt bzw. getestet hat oder nur einem Vorurteil folgend abgestimmt hat ist zusätzlich fraglich. Die meisten haben eben keine Meinung weil sie das Gerät noch nicht besitzen, was legitim ist. Es ist neue Hardware eine noch vollkommen unverstandene Sache, sowohl von Entwickler- als auch von User-Seite.
Die meisten Leute die VR wollen bzw. haben blicken der Sache positiv entgegen. Dabei ist jedem klar das wir erst am Anfang stehen und das dabei nicht gleich jeder an Bord ist dürfte keinen Wundern.
Das in den Kommentaren eher abfällig gelästert wird ist ja klar. Das ist eine noch kleinere aber lautstarke Minderheit die irgendwie ihr Unverständnis und ihre Angst vor der neuen Technologie äussern muss.

Maulwurfn (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 21:13 #

Kopfschütteln, ja musste ich auch.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 22:43 #

bei selber auflösung wird dein TV-gerät immer einen vorteil haben, da die VR-brille ja räumliche entfernung zum bild simulieren muss und die wölbung der linsen gar nicht ausgenutzt wird. sprich die eigentliche pixelanzahl die dann für das filmbild verwendet wird, fällt entsprechend geringer aus.
falls man nicht einen veralteten TV hat oder VR-brillen in sachen display-technik diesen davonrennen, macht es nicht allzu viel sinn über VR-brillen filme zu gucken. außer man steht darauf sich eine virtuellen kinosaal inklusive kurzsichtigkeit zu simulieren.

und innovationsstandort deutschland? ist mir neu, siehe autoindustrie. wird doch auch immer kritisiert, dass hier unternehmen kaum etwas investieren.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 22:47 #

Richtig. Ich brauche es nicht. Ich bin aber auch höchst selten alleine im Wohnzimmer und will dann eben nicht abgetaucht sein.
Mag sein, dass VR irgendwann mal toll wird. Aber momentan sehe ich nur Potential und wenig mehr.
Was hat übrigens eine VR-Brille eines japanischen Unternehmens mit dem Innovationsstandort Deutschland zu tun?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 5. Dezember 2016 - 19:59 #

Ich spiele gerade recht wenig VR. Aber nicht weils langweilig ist sondern weil ich gerade aus Zeitmangel im Freundeskreis alleine spielen müsste. Das ist gar nicht so spannend oder lustig wie die gemeinsamen Runden. Sonys Ansatz mit dem asynchronen Spielen und dem TV als Schaufläche für Leute im Raum funktioniert so gut, dass ich VR sogar für ein extrem soziales Spielzeug halte. Entgegen der landläufigen Meinung halt.

McTi. (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 8:12 #

Und im Ausland ist VR eine Erfolgswelle?
Das Ding geht aktuell global vor die Hunde.

toji 15 Kenner - 3508 - 4. Dezember 2016 - 23:56 #

Mag es wenistens mal ausprobieren. Aber sonst, ja gerne.

Im Bundel mit ner ps4 für 700 euro wär doch was

McTi. (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 8:09 #

Bei dem großen VR-Spiele-Angebot: Eine sehr lohnenswerte Investition! ;-)
Jaja, und da kommen bestimmt auch noch viele und gute VR-Spiele.
Wir sehen uns wieder in 15 Jahren bei der nächsten VR-Hype-Welle, dann hoffentlich auch mit Content.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 5. Dezember 2016 - 20:55 #

Wieviel Spiele gab es zum Release der PS4? Die konntest du auch an einer Hand abzählen. Von allen VR-Brillen hat Sony das größte Lineup und mit RE7 steht der erste richtig große Titel in den Startlöchern. Für Battlefront wird es auch eine exklusive X-Wing Mission geben. Das sind alles erste Ansätze, die Entwickler testen was ankommt und ich denke in den nächsten Jahren erwarten uns da ein paar richtig gute VR-Spiele.

nitalp (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 21:22 #

Bis auf diejenigen, die eine Wende bereits herbei schrei(b)en wollten, war's doch jedem klar. VR befindet sich derzeit noch in einem Early-Adopter-Stadium: gut für Entwickler und Enthusiasten mit praller gefüllten Taschen, nichts aber für die Masse an Endverbrauchern. Es braucht halt noch etwas Zeit bis die Konzepte ausgereifter sind, die Technik vorhanden ist, interessante Inhalte existieren und all dies alltagstauglich zu einem attraktiven Preis angeboten wird.

Wer meint, dass all dies so einfach sei, dem rate ich zur Odyssee sich allein einen hochwertigen Kopfhörer zu besorgen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2016 - 2:23 #

Mal ne blöde Frage. Wäre es technisch möglich, mit einer VR-Brille und normalem Controller zu spielen? Meinetwegen mit abgespeckter Tastenbelegung, weil man ja die Tasten nicht sehen kann, beispielsweise nur Sticks, Schultertasten und ein oder zwei "Feuerknöpfe"? Eine Mech- oder Flugsimulation könnte ich mir vorstellen, wo man sich halt mit der Brille im Cockpit um- und durch die "Scheiben" mit HUD nach draußen schauen kann. Aber die Steuerung müsste halt intuitiv sein und nicht dieses "Durch die Spielwelt Beamen". Die Steuerung hält mich auch derzeit davon ab, VR auszuprobieren.