News-Update:
Der Storytrailer ist da, ihr könnt ihn euch unter dieser News anschauen. Dieser verrät auch den weltweiten Release-Termin des Spiels, der am 7. Oktober erfolgen soll.
Ursprüngliche News:
Auf der letztjährigen Kölner Spielemesse gamescom hatte Take 2 Interactive mit Mafia 3 (Interview mit Chefdesigner Matthias Worch) eines der wohl am meisten erwarteten Spiele-Sequels überhaupt angekündigt. Obwohl Mafia 3 sich bei der Präsentation auf der Messe in einem bereits sehr weit fortgeschrittenen Zustand zeigte, immerhin wurde eine umfangreiche Demoversion live vorgespielt, wurde kein konkreter Releasezeitraum für das Spiel benannt. Gerüchte dazu gab es zwar immer wieder mal, manch einer ging sogar von einem Launch noch bis Ende des vergangenen Jahres aus, bestätigt wurde davon von Take 2 allerdings nichts.
Viel mehr betonte das in Kalifornien ansässige Entwicklerstudio Hangar 13, bei dem auch viele der ehemaligen Mitarbeiter von Digital Illusion respektive 2K Czech, die Macher von Mafia und Mafia 2 (Test: Note 9.0), arbeiten sollen, dass man keinesfalls ein verbuggtes Spiel veröffentlichen wird. Im Oktober dieses Jahres soll es nun aber soweit sein – zumindest wenn es nach dem Twitter-User Wario64 geht. Der schrieb kürzlich, dass das Spiel im selben Monat wie Gears of War 4 an den Start gehen soll, das ab dem 11.10. im Handel stehen soll. Ob an seiner Information etwas dran ist, bleibt vollkommen unklar, zumal er keine Quellen dafür nennt. Allerdings hatte derselbe User in Vergangenheit bereits mehrfach Informationen zu Spielen oder Neuauflagen getweetet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt offiziell verkündet wurden.
Möglicherweise hatte Wario64 auch bereits in irgendeiner Form Zugriff auf den neuen Trailer zu Mafia 3, den Take 2 für heute um 14:00 Uhr angekündigt hat. Details über dessen Inhalt sind nicht bekannt. Möglich wäre jedoch, dass der Publisher darin auch einen konkreten Termin für den dritten Teil der Serie bekannt gibt. Fest stehen in jedem Fall bereits die Plattformen. So wird Mafia 3 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Anders als der in den 30er Jahren angesiedelte erste und der überwiegend in den 50er Jahren verortete zweite Teil wird Mafia 3 vorwiegend in den 1960er Jahren spielen. Im Spiel übernehmen wir die Rolle eines Ex-Vietnam-Soldaten, der in seine Heimatstadt New Orleans zurückkehrt und dort im Kampf gegen die italienische Mafia sein eigenes Verbrecherimperium aufbaut.
Den Trailer könnt ihr euch ab 14:00 Uhr unter dieser News anschauen.
GTA und Mafia sind die einzigen Spiele, bei der solche "bald gibt's nen neuen Trailer" Aktionen auf mich wirken ^^
Jetzt schon hibbelig....
Ach ja: die Jahreszahlen sind alle falsch ^^
Der erste Teil spielte ausschließlich in den 30ern.
Der zweite Teil dann in den 40ern und 50ern, dafür nicht in den 60ern.
Und der dritte Teil wird sehr wohl in den 60ern spielen (wenn auch wahrscheinlich nicht aussschließlich) ;)
edit: Merci für die Korrekturen! :)
Der Release-Zeitraum würde mir sehr gut in den Kram passen.
Beim Teaserbild musste ich zuerst an einen Grafikfehler denken, ehe ich gemerkt hatte, dass die Farbe des Panzertapes bewusst gewählt war.
Bin gespannt auf den Trailer, noch ne halbe Stunde. :D
Edit: Oktober stimmt also, freu mich drauf, Trailer gefällt mir. :)
Hm ja. Nett. Ich werd mit dem Protagonisten aber ich noch nicht warm. Und wenn ich schon wieder diese Vorbesteller-Boni lese, zieht's mich immer weiter von dem Spiel weg.
Ein paar Waffen und Autos, wen interessierts? Zu Mafia 2 gab es auch schon Vorbesteller-Boni, die man nicht brauchte, für mich ist das kein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen.
Wir geht's um's Prinzip. Genauso mit so Inhalten 1, 2 oder 3 für Plattform A,B oder C bei Händler X,Y oder Z: Vollständige Inhalte - egal wie wichtig/nichtig oder nicht - gibt es nicht. Ergo, ich werde wohl wieder auf eine GotY warten.
Aber wo ist die Grenze zwischen "Jeder bekommt das vollständige Spiel, und je nach Boni bekommen einige eben ein paar kleine irrelevante Extras" und "Jeder bekommt auf seiner Plattform nur ein Stückwerk eines zerrissenen Ganzen"?
Die Prinzip-Grenze. Anders gesehen: Als theoretischer Release-Käufer zahle ich das gleiche wie der theoretische Vorbesteller und bekomme weniger für's Geld - das evtl. nur mit einem Tag Unterschied.
Wie wäre es mal mit anderen Geschäftsgebaren für Vorsteller? Je früher vorbestellt wird, desto günstiger gibt es das Spiel. Release-Kaufpreis: 50 Euro, Vorbesteller-Kaufpreis bis runter auf 40 Euro. Das wäre doch mal was kundenfreundliches oder angemessenerer Boni für das "blinde" Vertrauen in das Produkt ;).
Oder ich warte einfach bis es irgendwann die GotY gibt, hab i.d.R. dann die Inhalte und zahle auch noch weniger.
fair enough!
Ich seh das nicht so streng. Klar wäre es schöner, wenn einfach jeder alle Inhalte bekommt, aber solange die Vorbestellerboni irgendwelcher irrelevanter Kleinkram sind, stört mich das nicht. Viel schlimmer wäre es, wenn normale Käufer auf einmal wirklich wichtige Spielinhalte nicht mehr bekämen.
Deswegen hat Trin gar nich so unrecht. Ich hab die die Befürchtung, das es jetzt "nur" irrelevante Extras sind aber irgendwann dann auch wirklich Dinge die das Spielerlebnis verändern und das kann wirklich nicht sein.
Das Aussehen des Protagonisten ist doch relativ egal, höchstwahrscheinlich sieht man ihn genretypisch die meiste Zeit von hinten. Inzwischen finde ich sogar seinen Hintergrund und das aufgebaute Szenario recht interessant. Die werden das schon wieder wie gewohnt super inszenieren.
Kritik an Vorbestellerboni finde ich absolut berechtigt. Es ist eine Unart geworden, die ich auch nicht für sehr professionell halte. Wirkt immer ein wenig, als müssten die Kunden zum Kauf geködert werden, da das eigentliche Produkt gar nicht so gut ist - was albernerweise dann meist nicht mal der Fall ist, sprich das Produkt ist gut, das Marketing aber trotzdem nervig.
Daher finde ich es auch in Ordnung, wenn man warten kann und der Publisher dann eben nicht den Vollpreis bekommt oder eben erst, wenn er auch wirklich alles liefert.
Nicht nur das Aussehen, auch mit seiner Art (auch aus vorigen Trailern) werde ich irgendwie nicht warm. Vllt. ist es der 6. Sinn, Instinkt oder so ein Frauending, keine Ahnung. Innerlich mag ich irgendwie den Typen einfach nicht spielen wollen ;).
So ging es mir mit Connor aus AC 3. Ein Unsympath vor dem Herren.
Den Protagonisten finde ich ebenfalls nicht optimal. Solche Vorbesteller-Boni kann ich hingegen gut ignorieren. Unnötiger Kleinkram.
Hier noch der Trailer mit deutscher Synchronisation: https://www.youtube.com/watch?v=YDoVISslQoo
So, jetzt da der Trailer da ist:
Dialoge: passt
Musik: Knaller!
Grafik: völlig okay
Action und Autofahrten: wieder mal viel zu sehr over the top... :/
Weiß jetzt nicht so recht, was ich vom Trailer halten soll ^^
Vorbestellt für PS4 !
Wunderbarer Trailer mit super Musik und die Story ist scheinbar auch tiefgehender als zunächst angenommen. Ich freu mich sehr drauf.
Toller Trailer, in mir herrscht eine gewisse Vorfreude.
Und Special-Kudos für Dusty Springfield! :)
Nach den ersten Bildern war ich skeptisch. Nun freue ich mich doch! ;)
Das gefällt mir sehr, sehr gut. Schön geschnittener Trailer mit phantastischer Musik.
Ich hab' Teil zwei nur kurz angespielt, deshalb ist der Sprung zwischen eins und drei natürlich besonders extrem, vor allem bei den Autos.
Für die, die sich schon über die Vorbestellerboni aufregen: Es wird auch einen Season-Pass geben. ;)
Ich rege mich nicht auf, ich erwähne nur den negativen Aspekt, der da mit einher geht. Season Pässe sind nur eine Steigerung davon ;). Akzeptiert von den Spielern, was die Entwickler/Publisher jetzt schamlos ausnutzen. Da schwingt immer ein fader Beigeschmack mit.
Ich würde das jetzt nicht grundsätzlich alles negativ sehen. Okay, Vorbestellerinhalte sind einfach Mist, aber Season-Pässe nicht unbedingt. Man muss so einen Season-Pass ja nicht direkt kaufen, sondern kauft ihn einfach dann, wenn man weiß, was enthalten ist und ob er einem genug fürs Geld bietet. Ist ja nicht so, dass grundsätzlich alle DLCs Mist sind, es gibt auch genügend DLCs, die was für ihr Geld bieten und nicht vorher aus dem Spiel geschnitten wurden und man somit länger mit dem jeweiligen Spiel Spaß haben kann. ;)
Das wäre ja dann ein klassisches Addon, wo man weiß, was und wann man es bekommt. Ein klassisches Addon ist auch weniger schon vor Release des Spiels geplant, geschweige denn angekündigt.
Beim Season Pass kann man natürlich auch warten. Die Grundidee der Entwickler/Publisher ist aber der Kauf der Katze im Sack und man weiß schon vor Release, da sollen noch Inhalte folgen (wo man nie sicher sein kann, ob die nicht aus dem Release-Produkt entfernt wurden) ;). Ich werde da halt immer etwas mißtrauisch, wenn vor dem Release des eigentlichen Spiels schon Inhalte in Season Pässen versprochen werden, wo man zudem nicht weiß, wann und in welchem Umfang die überhaupt erscheinen werden - und letztendlich das Geld wert sind. Wie gesagt, natürlich kann man warten. Meist hat man sich bis dahin wohl gedanklich bei dem Spiel bereits veranschiedet und zockt schon das nächste etc. ;).
Ja, deswegen würde ich ja nie einen Season Pass vorher kaufen. Aber wenn die DLCs erschienen sind und ich weiß, was die bieten, hab ich kein Problem damit.
Den einen oder anderen DLC habe ich mir schon auch gekauft, z.B. bei Mass Effect, um die Story "komplett" zu haben. Begeistert war ich zwar nicht, die Preise konnte ich allerdings verschmerzen. OK, weil ich auch eine Schwäche für diese Serie habe. Ich mag sie einfach ;). Das ist eine der wenigen Ausnahmen, da ich wußte, Bioware (mit den doofen Punkten) macht keine GotYs. Sonst wird auf GotY gewartet.
Ich sehe aber auch ein weiteres Problem, wenn so DLCs Story-Inhalte irgendwann nachgeschoben werden. Vorteil: Man bekommt i.d.R. einiges an Unterhaltung etc. fürs Geld, Nachteil: Hat man das Spiel als Release-Käufer schon durch, muß man es u.U. nochmal (durch-)spielen, um den Story-DLC sinngemäß zu erleben. Was ich so mitbekomme ist die heutige Tendenz so: Spiel durch, aus dem Sinn (Festplatte), nächstes her.
Ich bin da sicherlich altmodisch :). Ein Spiel kaufen, spielen und evtl. kommt mal ein Addon, das allerdings nicht eine "Lücke" im Spiel füllt (das Gefühl habe ich leider meist bei den Season Pässen oder DLCs), sondern mir neues bietet. Beispiel die Episodes of Liberty City bei GTA 4. Viel Umfang für's Geld, aber storymäßig unabhängig vom "Hauptspiel".
Ich bin weiter ein wenig skeptisch, ob das tatsächlich ein tolles Spiel wird. In einem Mafia-Spiel die Mafia zerstören zu sollen mag irgendwie noch nicht so ganz in meine Erwartungshaltung passen ^^ Aber mal abwarten, optisch scheint es auf jeden Fall einiges zu bieten.
Was definiert denn für dich "Die Mafia"?
Die italienische Mafia also die Cosa Nostra?
Das wird in dem Spiel, zumindest auf den ersten Blick, wohl der Fall sein.
Allerdings gibt es ja viele Mafias? Mafien? Mafiase?:-D
Viele Organisationen die sich Mafia nennen^^ und wenn man nun mit dem Kerl aus dem Trailer selbst so eine Organisation aufbaut zerstört man ja nicht nur eine Mafia sondern baut auf der anderen Seite auch eine auf.
Ich denke da, im Zusammenhang mit der Spielereihe wohlgemerkt, tatsächlich mehr an italienische Organisationen, bzw. eben deren amerikanischen Ableger. Man war halt bislang in der Reihe immer Teil von ihr, und nicht gegen sie. Dass man selbst eine mafiöse Struktur in dem Spiel aufbaut hatte ich aber um ehrlich zu sein schon wieder vergessen bevor du es gerade erwähnt hast. Ist zwar dann immer noch nicht das gleiche, so gefühlt für mich, aber besser als nix ^^
Abseits von den Spielen hast du aber natürlich recht, dass Mafia mehr Organisationen bezeichnet, als nur die italienischen.
Außerdem ist doch Vito aus Teil 2 im dritten Teil auf deiner Seite. Also wenigstens etwas italienische Mafia. :D
*Klugscheißermodus an*
Die Cosa Nostra ist nur die sizilianische Mafia. Die Italiener hätten da auch noch die 'Ndrangheta oder die berühmte Camorra zu bieten.
*Klugscheißermodus aus*
Ansonsten halt ichs auch mit JoG: "Mafia" sind für mich die Italiener und vllt noch die Kosher Nostra oder die Iren aus den 20er-40ern.
Die Triaden, Yakuza, Kartelle etc. sind für mich dann eben nur die Triaden, Yakuza oder Kartelle ^^
Bei Mafia denk ich neben den Italienern auch noch an die Russenmafia. :D
Haben wir jetzt alles abgedeckt?:-D
Balkanmob gäbs noch. Und die Franzosen.... keine Ahnung wie das bei denen heißt.
French Connection?
Hab mir den trailer nochmal in englischer Sprache gegeben und das flasht gleich doppelt so gut. Toller Trailer, gute Darsteller und die Grafik passt auch. Hoffentlich kriegen sie es hin ...
Das ist glaube eines meiner meisterwarteten Spiele dieses Jahr. Hat ja ewig gedauert, der Trailer wirkt so, als könnte es an die Qualität der Vorgänger rankommen. :)
HC finde ich eigentlich gut ebenso wie das "neue" Setting aber wo ich wirklich zweifel habe ist die Story. Bisher wirkt das alles etwas eindimensional...
Oh und der Preis des Spiels ist auch mal gesalzen, 70€ für die Standart Variante ist ein stolzer Preis.
Mein Anflug von Gänsehaut bedeutet wohl, dass mir das Spiel zusagt. Ich mochte die Vorgänger, der neue Teil verspricht trotz neuem Studio atmosphärisch wieder mithalten zu können (bzw legt entsprechend wieder eine Stufe zum Vorgänger drauf). Im Oktober fällt mir spontan auch kein weiterer Titel ein... vorbestellt!
Wird dann 2017 gekauft, ich bin mal gespannt ob der Teil diesmal abgeschlossener ist. Die Story war ganz okay aber kam lange nicht an Teil 1 ran und das Ende einfach zu offen. Naja Vito ist ja hier dabei. Auf ein Mafia hab ich schon mal wieder Lust :)
Ich wiederhol mich zwar, aber Mafia 2 war abgeschlossen. Nur weil einem am Ende nicht alles haarklein erklärt wird, ist das doch kein offenes Ende. Ich wunder mich jedenfalls immer wieder, wenn ich über Mafia 2 lese, dass es total offen und mit Cliffhanger geendet hätte, da ich das nie so empfunden hab.
Ich wiederhole mich auch, aber ich stimme dir zu. ;)
Ich wiederhole mich dann auch mal und stimme euch beiden zu :)
Ich wiederhole mich auch und beschwere mich über das offene Ende.
Frechheit :)
So gehts aber nicht, ich dulde nur Zustimmung!
So langsam hab ich das Gefühl, dass es geil wird. :)
Ich freue mich darauf. ;)
Der erste Trailer, der mir wirklich gefällt. Die Synchro find ich zwar nicht so toll aber die Seele des Spiels scheint da zu sein. Wenn die DLC-Sünden des zweiten Teils nicht wiederholt werden, freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Mafia.
Ja, im Trailer find ich die deutsche Synchro auch nicht so super, hoffentlich ist sie im fertigen Spiel besser. Wäre sonst schade, denn die deutschen Synchros der ersten beiden Teile waren super. Vor allem die des ersten Teils mit Mogens von Gadow und Helmut Krauss.
Paulie war so genial synchronisiert! Das wäre nicht perfekter gegangen.
Absolut. Der Kerl war ja zweifellos eine digitale Version von Joe Pesci und da lag es auf der Hand, den gleichen Sprecher zu nehmen. Hier konnte eine Synchro ihren Vorteil klar ausspielen. Auch sonst war Mafia 1 von der Inszenierung her so herausragend, dass es immer einer meiner Favoriten bleiben wird. Je länger das Spiel zurück liegt, umso besser gefällt es mir im Vergleich mit dem Rivalen GTA3.
GTA 3 hatte halt einen stärkeren Fokus auf der offenen Welt, bei Mafia lag der Fokus auf der Story. Aber beides tolle Spiele, wobei ich auch Mafia noch ein Stück besser fand. So sehr begeistert wie Mafia hat mich seitdem nie wieder ein Spiel.
Schick!
Das einzige wo ich wirklich hoffe das es gegenüber Teil 2 verbessert wird, ist das Gefühl in der Organisation aufzusteigen.
Das hat im zweiten Teil gefehlt, man war Jahre dabei und hatte trotzdem immer nur das Gefühl ein Laufbursche zu sein, das war in Teil 1 deutlich besser geregelt.
Uih, gut zu wissen. Gleich mal das Datum im Kalender vermerken.
Sehr schön, freu mich drauf!
Ein wenig skeptisch ob des Gewaltgrades bleibe ich aber trotzdem ein Must buy
Ernsthaft?
Der war doch schon in Teil 1 und 2 nicht unerheblich. Ich finde das gehört bei einem Mafia-Spiel auch dazu.